Aeroplast Kabine - Minimalausstattung

  • Nachdem ich mir ja eine meines Ermessens tolle Konstruktion für den Betthaltemechanismus gebaut hatte, musste ich nun leider feststellen, dass dieser einen riesen Nachteil hat.Ich konnte nämlich das Bett nicht inklusive Matratze ausklappen, da diese immer am Verschluss hängen blieb. So musste ich mir nun abermals eine neue Konstruktion einfallen lassen. Diese besteht nun aus einer Leiste die von oben gegen das zu geklappte Bett drückt. Die Leiste kann nach oben weggeklappt werden, so dass sich dann das Bett öffnen lässt. Gehalten wird die Leiste in beiden Positionen durch die Gasdruckfedern in den Scharnieren. Heute habe ich aus dem Stoffrest der Polster auch noch einen Isolationsmantel am unteren Ende der linken Seitenwand anbringen können, welcher einen Kern aus Xtrem Isolator hat. Auch neu ist mein Feuerlöscher.. klar kann man von dem nicht zu viel erwarten mit 1kg aber immernoch besser als nix.
    Aber nun seht es euch selber an...


    Blick auf den neuen Isolator an der linken Seite


    gut zu sehen ist hier der orange Gurt zum öffnen der Kocherklappe wenn die Sitzpolster draufgelegt sind


    Getränke halter aber auch Ideal für meine Mono LED Lampe


    neuer Machanismus geschlossen


    neuer Machanismus geöffnet


    Bett aufgeklappt

  • Hi, jfk,

    tja, die Tücke liegt im Detail... Soetwas kenne ich doch ;) Aber das sieht nach einer gut handhabbaren Lösung aus!

    Viel Spaß bei den nächsten Schritten
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Heute habe ich ein Bullauge in die Heckklappe eingebaut, so dass ich die Möglichkeit habe ein kleines "Fenster" aufzumachen so dass man bei besserer Luft schlafen kann. Es hat zwei Schrauben, mit denen die Scheibe arretiert wird - also ganz klassisch wie in einem Schiff. Es ist sehr klein, aber mir reicht es dafür... um mehr Licht im Auto zu haben, wwerden die Dachwände aus Stoff sein.
    Aber ich glaube die Fotos erklären dies besser.



    Das Bullauge von außen


    das Fenster von innen bei hochgeklappter Heckklappe


    so sieht es aus wenn man es aufklappt


    und so sieht das aus, wenn die Heckklappe geschlossen ist

  • ja, ich kann es auch nur nen Schlitz weit aufmachen.. aber prinzipiell hast du recht... aber mir egal. was soll da schon zu schaden kommen bei bissle leichtem regen.. und bei starkem bleibt es zu...
    ich sehe den ganzen Aufbau ja mehr als luxeriöses Zelt an, als wirklich richtige Kabine :P

  • Pass nur auf, dass dir keiner 'ne Flasche an den Kopf wirft, weil er das Fenster mit einem Altglaskontainer verwechselt :mrgreen:
    Nee, aber im Ernst, ich hätte schon ein Ausstellfensterchen eingebaut, was man auch bei Regen etwas offen lassen kann.

    Gruß, Holger

  • nunja ich hab das von 100€ auf 30 runtergesetzt bekommen und es ist eins der wenigen das sich auch nur bei 4mm Wandstärke einbauen lässt

  • Nun gibt es das nächste Update mit Bildern.
    Ich habe es nun endlich geschafft die bekloppte weiße Rückwand von der Kabine zu lackieren.
    Ich glaube die Farbgestaltung in Anlehnung an die Heckklappe gefällt mir ganz gut. Ein Toyota Schriftzug kommt dann auch irgendwann noch.
    Außerdem habe ich in den letzten Tagen meine Kabine etwas wohnlicher gemacht, indem sie nun mit etwas Strom versorgt wird. Dazu habe ich eine Powerstation genommen, welche einen 17ah Akku hat. Über diesen lade ich nur mein Handy, betreibe die LED Deckenleuchte mit 5W und die Wasserpumpe wird damit betrieben.
    Also reicht die ladung erstmal ewig. Wärend der Fahrt kann die Batterie über den Zig. Anzünder aufgeladen werden... bis ca 12,5V oder eben halt über 220V. Die Station hat einen "billig" Kopressor drin, welcher einen meiner Reifen locker schafft aufzublasen - das reicht mir. Ebenfalss ist ein Spannungswandler integriert für 220V bis 100W (ideal für z.B. Ladegerät für den Akku vom Foto)
    Ich habe ein kleines Waschbecken installiert und einen passenden Wasserhahn eingebaut. Außerdem existiert nun noch eine Duschbrause mit ca 1m Schlauch, welchen ich nutzen kann um hinten an der Klappe irgendwo etwas Wasser herzubekommen. z.B. um den Nudeltopf zu füllen, ohne in die Kabine zu kriechen, oder um Schuhe abzuwaschen...
    Der Sitz über dem Kocher hat nun ein anderes Scharnier bekommen, so dass ich diesen nun ganz abnehmen kann und er nicht mehr so doof in den Gang raussteht.

    Die Service und Gepäck klappe auf der rechten Seite

    Die Wasserversorgung und Entsorgung

    Die minimalistische Stromversorgung

    Die neu lackierte Heckklappe

    der Duschschlauch...

    das Waschbecken

    Die Lampe und im Hintergrund die Zig.Anzünder Steckdose

    Die offene Kocherseite ohne Sitzabdeckung

    und noch ein Bild von vorne mit meinen alten "Breitreifen" :)

  • Hallo jfk,

    gefäält mir wirklich sehr gut. Anfangs wollte ich auch nur etwas sehr kleines, aber dann wurde es doch klein ;)

    Gruß Peter

    --
    take nothing but pictures
    leave nothing but footprints
    kill nothing but time

  • Heute habe ich es nun endlich geschafft den Stoff für mein Hubdach zu befestigen, bzw die Kederschienen dafür anzubringen.
    Für die Ecken muss ich zwar noch unten überall die Regenschutzleist anbringen, aber sonst bin ich ziemlich gut vorangekommen. Das material ist übrigens Airtex



    Dach zugeklappt


    Dach geöffnet


    von Innen nach Außen geknipst - über der Heckklappe lässt es sich hochrollen


    Hinten


    Seite :)

  • Sehr cool! Gratulation, das schaut doch schon gut aus! Wie dichtest du hinten ab - nur per Reissverschluss oder hast du da nen anderes Patent bei dem Teil das du hochrollen kannst?

    Dann kann die nächste Tour ja quasi starten - ab heute dann in der Luxuskabine mit "Stehöhe auch bei Regen" :)

    Beste Grüsse aus der Schweiz!
    Christoph

  • Nach ein paar weiteren Tests, haben sich noch ein paar kleinere Schwächen an meiner Kocherkiste und dem weiteren Ausbau aufgetan, welche es noch zu beseitigen galt.
    So musste für die Gaskartusche auf der Kocherkiste noch eine Befestigung ausgedacht werden und es musste ein Verschluss für den Deckel der Kocherkiste vorhanden sein.
    Die Höhe der Kiste ist nun genau so abgestimmt, dass es nicht möglich ist, die Kiste in die Sitzbank zu schieben, während der Gasregler auf die Kartusche geschraubt ist - somit muss die Einheit immer für den Transport getrennt werden.
    Die Dusche auf der rechten Seite hat eine neue Schlauch und Duschkopfbefestigung, welche nun etwas flexibler ist.
    Am Griff ist ein abgemessenes Seil angebracht, welches mit Hilfe eines Karabiners mit der Leine der Heckklappe verbunden werden kann, so dass bei starkem Regen die Heckklappe wesenlich schräger steht und als Regenschutz dient.
    Neben dem Haltegriff befindet sich nun eine Taschenlampenhalterung welche es ermöglicht, diese schnell herauszunehmen.
    Nach langem Überlegen, habe ich mich dazu durchgerungen, an der rechten Klappe welche den Zugriff auf das lange Staufach ermöglicht einen kleinen Tisch zu befestigen, welchen man gut auch beim draußen am Auto sitzen nutzen kann.
    An die Unterseite des Tisches wird in den nächsten Tagen noch ein Reflektor/Warndreieck befestigt welcher es ermöglicht auch bei aufgeklappter Klappe andere Verkehrsteilnehmer auf mein stehendes Fahrzeug aufmerksam zu machen.


    die rechte Seite mit sichtbarem hochgeklappten Tischbrett


    die rechte Seite mit sichtbarem runtergeklappten Tischbrett


    Draufsicht von genau Hinten


    hochgeklappte Klappe mit aufgestelltem Tischbrett an welches der Reflektor kommt


    Dusche, Griff, Lampenhalter


    Detailaufnahme Lampenhalter


    Detailaufnahme Duschkopfhalterung


    eingeschobene Kocherkiste


    rausgezogenen Kocherkiste mit neuem Anstrich


    aufgeklappter Deckel mit Zugang zu den Kochutensilien


    Kocher mit angeschraubter Gaskartusche welche nun gesichert ist.


    Kocher mit Gaskartusche jedoch ohne aufgeschraubten Regler


    Transportschutz bzw Erinnerung an das Trennen der Gaskartusche und des Reglers


    Linke Sitzbank mit eingeschobener Kocherkiste


    So sieht es aus, wenn im Inneren gekocht werden müsste


    Auch Innen ist es zur Not möglich die Kiste zu öffnen


    Das Schloss, welches den Deckel der Kiste abschließt


    Steuerknopf der Freisprecheinrichtung im Fahrerhaus


    Gesamtbild :)

  • Wow, Wahnsinn, wie Du hier jeden Kubikmillimeter Raum optimal genutzt hast. Ich dachte, ich hätte mir da schon so meine Gedanken gemacht, aber Du stellst meine Umsetzung locker in den Schatten! Dein gefährt wird immer mehr zur eierlegenden Wollmilchsau! Nur eines würde ich noch hinzufügen: ein Vorzelt, das an der Innenseite der Heckklappe befestigt werden kann - so ähnlich wie dieses hier von Reimo für den T4/T5. So gewinnst Du auch bei schlechtem Wetter etwas Platz.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,

    ich bin ein bisschen in Verzug geraten mit den Ausbauberichten. So wird es heute gleich zwei neue geben. Zum einen diesen hier und dann die finale Kocherkiste. Der Aufbau des alten Daches ging mir langsam auf den Keks, da es immer fummelig war und auch recht Fehleranfällig. Leider war der Stoff für die Seitenwände aber schon entsprechend genäht. Nach langem hin und her habe ich beschlossen meinem Dach 2 Gasdruckfedern zu spendieren, welche das Dach in einer schrägeren Position halten. Dadurch musste ich die Stoffsitenwände aber zerschneiden und entsprechen neu nähen, wobei mir meine Mutter tatkräftig geholfen hat. Nun ist es so, dass ich das Dach ganz einfach nach oben drücken muss, bis es selbstständig ganz aufspringt. Es sind dann alle Soffwände gleich fertig gespannt, so dass ich nichts mehr im Nachhinen anbringen muss. Natürlich ist es mir immernoch möglich die hintere Stoffwand nach oben aufzurollen, dazu müssen lediglich zwei Flügelmuttern gelöst werden und die Reißerschlüsse an den Seiten geöffnet werden.

    aber seht es euch auf den Bidern selber an:
    so sieht die Kabine im geschlossenen Zustand aus

    wenn das Dach geöffnet wurde sieht das ganze nun so aus

    im Detail sieht man hier die Gasdruckfedern und die genialen Scharniere nochmal genauer

    in der Heckansicht hat sich nicht viel geändert, außer das der Stoff unten nun mit einer Metalleiste und 2 Schrauben und nichtmehr mit Klettverschluss befästigt ist

    im Inneren sieht es nun so aus, wobei das Dach nach Vorne leich niedriger wird.

    zum Schließen des Daches kann der Tischfuß mit daran befästigtem Haken benutzt werden

    wenn es halb geschlossen ist, muss nur noch der Stoff nach Innen gestopft werden und man kann es ganz zuziehen

  • Hallo,

    wie versprochen ist dies nun der zweite Bericht, der heute noch erscheinen sollte. Nachdem ich ja an meiner Kocherkiste nun schon viele verschiedene Änderungen ausprobiert habe und alle ihre Nachteile hatten, so dass es mir schlussendlich nicht wirklich gefiel habe ich nun eine finale Version. Als Kocher kommt so ein "billig Gaskocher" aus dem Internet zum Einsatz. Ich glaube über den Kocher selber muss ich nicht viel erzählen, da den sowieso jeder kennt.
    Ich habe die gesamte Kiste nun mit neuen Schubladenauszügen versehen, da diese wesentlich stabiler sind als die vorigen. Außerdem haben sie einen festen Anschlag, der nur mithilfe eines kleinen Riegels überwunden werden kann um die Kiste zu entfernen. Die Kiste erlaubt es nun im freien wie auch in der Kabine zu kochen und aufgeklappt zu werden. Außerdem ist sie wesentlich windgeschützter. Ich glaube die Bilder erklären dies aber widermals viel besser:

    dies ist der Kocher einzeln fotografiert

    so sieht die Sitzbank mit der Kocherkiste geschlossen aus

    und so sieht es aus, wenn die Kocherkiste herausgezogen ist

    natürlich kann man die Kiste auch noch aufklappen um an das Staufach zu kommen

    zur Not kann man auch bei geschlossener Heckklappe und dann abgenommenem Sitz kochen

    der Sitz kann einfach in die Scharniere eingeschoben werden und entsprechend auf und zugeklappt werden

  • Es ist immer wieder faszinierend, was Du da auf die kleine Fläche an Ideen verbaut hast! Ich wünsche Dir, daß Du jetzt auch irgendwann aus der Bastelphase 'raus kommst und auch 'mal auf Tour gehen kannst.
    Was das 'Hineindrücken' der Zeltwand bei halb abgesenktem Dach angeht: wenn Du ein Gummiband von vorne links locker um das Heck des Zeltes herum bis vorne rechts anbringst, so daß es bei aufgestelltem Dach leicht unter Spannung steh,t könnte Dir diese beim Zusammenfahren das 'Einziehen' des Zeltstoffes abnehmen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen