Hm,
das sind jetzt sehr unterschiedliche Aussagen, vielen Dank für die Feedbacks. Ist echt geil dieses Forum hier.
Das Problem bei mir ist eben, dass ich erst laut einer Empfehlung des Elektrikers die Isolation einbauen muss, damit wir dann die Kabelschächte im Styrodur verlegen können. Danach käme dann das Sperrholz oder ähnlich haltbares darüber. Wir hätten dann auch nochmal eine zusätzliche Stabilität im Wagen erreicht, da wir dann quasi eine zweite GFK-Platte von innen gebaut haben. Das gibt mir ein besseres Gefühl für den 40cm Aufsatz, den wir zum hochlegen des Wagens durchgeführt hatten. Ebenfalls kann ich dann alles anbauen einschl. Hängeschränke, ohne irgendwelche Stahlwinkel anzubringen, die sowieso dann wieder eine Kältebrücke wären. Der Wagen soll nun mal auch winterfest werden, da wir darin auch wohnen wollen (deshalb haben wir dann auch insgesamt eine Isolation von 9cm Styrodur!, kann man bei der Grösse des Wagens problemlos machen). Deshalb haben wir uns auch für die Grösse entschieden. Nächste Woche soll es ja nochmal wärmer werden, aber die Zeit müssen wir nutzen, um mit Translining (Flex80 ist die Selbststreichvariante, die ich davon einsetze) das gesammte Dach zu versiegeln, um Haarrissen vorzubeugen. Wir haben das jetzt erfolgreich auch für die Kante des 40cm Aufsatzes eingesetzt und damit eine elastische Leiste erzeugt. Dort sind nämlich die Haarrisse entstanden. Das Zeug kann ich auch noch bei -5 Grad einsetzen.
Da mir das Risiko von Körapur 666 bei diesen Temperaturen zu hoch erscheint (denn es soll auch was tragen und Stabilität einbringen), sehe ich nur noch die Möglichkeit einer beheizten Halle. Kennt hier jemand die Möglichkeit, so eine Halle günstig für max. einen Monat zu bekommen? Dann könnte ich das Styrodur doch noch verkleben. Wir wollen doch endlich mal fahren, hat sowieso schon länger gedauert als gewollt (na ja, ist auch das erste mal, dass wir sowas gemacht haben...ist eben die Planung des Unerfahrenen;-)) Zur Zeit sind wir in der Nähe von Salzburg/Mattighofen (Österreich), würden aber auch überall hinfahren, um das Styrodur einbauen zu können.
Übrigends haben wir den Wagen vom TÜV komplett abgenommen bekommen, einschliesslich Höhenänderung, und das in Bayern man. Die fanden das Projekt echt geil und haben gesehen, was wir alles gemacht haben. Ist komplett restauriert (neue Auspuffanlage, Motor mit neuen Dieseleinspritzleitungen, Zylinderdeckeldichtungen neu, Kraftstoffpumpe neu (seitdem läuft der Wagen noch runder und macht richtig Spaß man), Vierkreisschutzventil neu (deshalb musste ich nochmal zur Nachuntersuchung)), komplett Unterbodenschutz, 700l Dieseltank für lange Reisen und um in günstigen Dieselländern voll auftanken zu können (spart ne Menge Geld), 40cm hochgelegt, Dachgarten aufgebaut mit Wasserabführung an allen vier Ecken des Dachgartens, Garage und Bett hinten mit Stahlaufbau, Hochbett vorne im Führerhaus, Fenster im Führerhaus oben neu etc. Interessant hierbei ist, dass der Wagen dadurch, dass wir vorne die fette alte Klimaanlage und die hintere 12m Antenne ausgebaut haben, ebenfalls leichtere GFK-Dachplatten genommen haben (für hinten) aber immerhin noch 48mm Dick der Wagen dadurch von 7.6t auf 7,1t leichter geworden ist, trotz Aufsatz. Evt. waren die alten Dachplatten voll Wasser, allerdings hat auch die Klimaanlage und die dicke luftdruckbetriebene Antenne ein echtes Gewicht gehabt. Der alte, kleine Dieseltank war auch aus Stahl und sauschwer. Jetzt ist das mit einem Alutank alles noch mal leichter geworden.
Was wir noch suchen ist eine Dachlucke, aus der man auf das Dach steigen kann. Die soll hinter den Dachgarten eingebaut werden, daher sollte die Dachlucke auch möglichst zu 180 Grad aufklappbar sein und eine ausreichende Grösse zum aussteigen haben. Kann man hierzu Deckslucken aus den Bootbedarf nehmen, oder sind die beim TÜV für LKWs verboten? Hat hier jemand eine Idee, wo ich soche Dachlucken herbekommen kann? Die müssten ja auch eine Einbautiefe von mindestens 48mm haben, oder gibt es da einen Trick, wie man trotz geringer angegebene Einbautiefe einbauen kann? Vielleicht kennt ja jemand eine Adresse von einen Schrotthändler, der Notausstiegslucken von Bussen hat. Wenn die gut genug isoliert sind, dann wäre mir ja geholfen.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Habe jetzt aufgrund dieses Forums Entscheidungen treffen können, wie wir die Isolation und die Hängeschränke einbauen. Vielen Dank dafür.
LG, Stephan.