Magirus Iveco - Plötzlich mittendrin im Ausbauabenteuer

  • Hm,

    das sind jetzt sehr unterschiedliche Aussagen, vielen Dank für die Feedbacks. Ist echt geil dieses Forum hier.

    Das Problem bei mir ist eben, dass ich erst laut einer Empfehlung des Elektrikers die Isolation einbauen muss, damit wir dann die Kabelschächte im Styrodur verlegen können. Danach käme dann das Sperrholz oder ähnlich haltbares darüber. Wir hätten dann auch nochmal eine zusätzliche Stabilität im Wagen erreicht, da wir dann quasi eine zweite GFK-Platte von innen gebaut haben. Das gibt mir ein besseres Gefühl für den 40cm Aufsatz, den wir zum hochlegen des Wagens durchgeführt hatten. Ebenfalls kann ich dann alles anbauen einschl. Hängeschränke, ohne irgendwelche Stahlwinkel anzubringen, die sowieso dann wieder eine Kältebrücke wären. Der Wagen soll nun mal auch winterfest werden, da wir darin auch wohnen wollen (deshalb haben wir dann auch insgesamt eine Isolation von 9cm Styrodur!, kann man bei der Grösse des Wagens problemlos machen). Deshalb haben wir uns auch für die Grösse entschieden. Nächste Woche soll es ja nochmal wärmer werden, aber die Zeit müssen wir nutzen, um mit Translining (Flex80 ist die Selbststreichvariante, die ich davon einsetze) das gesammte Dach zu versiegeln, um Haarrissen vorzubeugen. Wir haben das jetzt erfolgreich auch für die Kante des 40cm Aufsatzes eingesetzt und damit eine elastische Leiste erzeugt. Dort sind nämlich die Haarrisse entstanden. Das Zeug kann ich auch noch bei -5 Grad einsetzen.
    Da mir das Risiko von Körapur 666 bei diesen Temperaturen zu hoch erscheint (denn es soll auch was tragen und Stabilität einbringen), sehe ich nur noch die Möglichkeit einer beheizten Halle. Kennt hier jemand die Möglichkeit, so eine Halle günstig für max. einen Monat zu bekommen? Dann könnte ich das Styrodur doch noch verkleben. Wir wollen doch endlich mal fahren, hat sowieso schon länger gedauert als gewollt (na ja, ist auch das erste mal, dass wir sowas gemacht haben...ist eben die Planung des Unerfahrenen;-)) Zur Zeit sind wir in der Nähe von Salzburg/Mattighofen (Österreich), würden aber auch überall hinfahren, um das Styrodur einbauen zu können.

    Übrigends haben wir den Wagen vom TÜV komplett abgenommen bekommen, einschliesslich Höhenänderung, und das in Bayern man. Die fanden das Projekt echt geil und haben gesehen, was wir alles gemacht haben. Ist komplett restauriert (neue Auspuffanlage, Motor mit neuen Dieseleinspritzleitungen, Zylinderdeckeldichtungen neu, Kraftstoffpumpe neu (seitdem läuft der Wagen noch runder und macht richtig Spaß man), Vierkreisschutzventil neu (deshalb musste ich nochmal zur Nachuntersuchung)), komplett Unterbodenschutz, 700l Dieseltank für lange Reisen und um in günstigen Dieselländern voll auftanken zu können (spart ne Menge Geld), 40cm hochgelegt, Dachgarten aufgebaut mit Wasserabführung an allen vier Ecken des Dachgartens, Garage und Bett hinten mit Stahlaufbau, Hochbett vorne im Führerhaus, Fenster im Führerhaus oben neu etc. Interessant hierbei ist, dass der Wagen dadurch, dass wir vorne die fette alte Klimaanlage und die hintere 12m Antenne ausgebaut haben, ebenfalls leichtere GFK-Dachplatten genommen haben (für hinten) aber immerhin noch 48mm Dick der Wagen dadurch von 7.6t auf 7,1t leichter geworden ist, trotz Aufsatz. Evt. waren die alten Dachplatten voll Wasser, allerdings hat auch die Klimaanlage und die dicke luftdruckbetriebene Antenne ein echtes Gewicht gehabt. Der alte, kleine Dieseltank war auch aus Stahl und sauschwer. Jetzt ist das mit einem Alutank alles noch mal leichter geworden.

    Was wir noch suchen ist eine Dachlucke, aus der man auf das Dach steigen kann. Die soll hinter den Dachgarten eingebaut werden, daher sollte die Dachlucke auch möglichst zu 180 Grad aufklappbar sein und eine ausreichende Grösse zum aussteigen haben. Kann man hierzu Deckslucken aus den Bootbedarf nehmen, oder sind die beim TÜV für LKWs verboten? Hat hier jemand eine Idee, wo ich soche Dachlucken herbekommen kann? Die müssten ja auch eine Einbautiefe von mindestens 48mm haben, oder gibt es da einen Trick, wie man trotz geringer angegebene Einbautiefe einbauen kann? Vielleicht kennt ja jemand eine Adresse von einen Schrotthändler, der Notausstiegslucken von Bussen hat. Wenn die gut genug isoliert sind, dann wäre mir ja geholfen.

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Habe jetzt aufgrund dieses Forums Entscheidungen treffen können, wie wir die Isolation und die Hängeschränke einbauen. Vielen Dank dafür.

    LG, Stephan.

  • Hallo Stephan,
    falls Du an Körapur 666/90 Interesse hast, bitte melden. Kann 30kg+5kg Härter (originalverpackt) günstig abgeben.
    Das Material ist 10 Monate alt und somit noch 2 Monate gebrauchsfähig. Gruß, Michael

  • Hi,

    wir haben jetzt tatsächlich eine Halle und Werkstatt gefunden. In der Werkstatt passt der Wagen gerade so rein und kann beheizt werden. Damit sollte es dann wohl gehen. Sollte ich die Halle einen Tag vorher aufwärmen, damit die Platte warm sind? Oder ist das zu kurz?

    Dann habe ich noch den Tipp bekommen, dass Körapur 840/45 besser wäre, da er eine bessere Standfestigkeit haben soll. Macht das Sinn, oder ist der 666 immer noch besser geeignet? Ein Feedback wäre hier willkommen:-)

    LG,

    Stephan.

  • ..zur Erinnerung ;)

    Hallohallo, diesmal wieder julia :)

    Schön wieder mal hier zu sein (lesen)...wir würden auch gerne als Frischlinge zum Treffen kommen, müssen aber noch Termine klären bevor wir fix zusagen können.
    Wir haben mittlerweile Styrodur verklebt, StahlWassertank steht (probeweise) drin, Stephan verlegt gerade Kabelrohre in die Isolation - vor lauter hellgrüntürkisundrosa Styrodur überall ist gerade kein gutes Photo möglich, folgen aber baldmöglichst.
    Danke nochmals Ralf für Deinen Rat während der Endphase unserer Rettungsaktion - alles dicht, das Dach aus einem Guss, Fenster neu eingklebt...

    Wir stehen vor einer Reihe von Fragen, die vermutlich Immer-noch-nicht-Handwerker ausweisen, hoffe aber ihr könnt mir helfen:

    Abwassertank

    Wir verbauen den Abwassertank in einer isolierten Aussenklappe beheizbar (unter dem Bodenaufbau) - und überlegen einen 85 l Wassertank von Rei.. zu bestellen: http://www.reimo.com/de/61101-frisc…_1501_75_liter/
    Wie kann ich herausfinden ob und wo da Be- und Entlüftung sowie eine Möglichkeit für einen Bodenablass mit Abwasserschieber für Winterentleerung ist ?
    Die Skizze vom Tank und die Bilder von anderen Tanks schliessen sich in meinem Kopf mit den Untensilien für Befüllung,Schlauchentleerung, Abwasserschieber.. nicht sinnvoll und geruchsneutral zusammen - kann mir da jemand erklären wie vorgehen vor Bestellen - oder wo mich schriftlich schlau machen ? (Suche -> :cry: )

    Heizung (Truma Kombi D6)

    Um das Gästebett über dem Fahrerhaus zu heizen wollen wir die 6,5 cm Schläuche mit einer Schrägen Abdeckung verlegen, damit man sich Kopf/Knie/Füsse nicht anstösst, geplant sind darin Lüftungsgitter soweit oben wie möglich und dahinter die geschlitzten Wandbelüfter ( ? ) oder selber Löcher in den Schlauch bohren (?)
    Hat noch jemand von Euch an der Aussenkante des Hochbettes einen verschliessbaren Ausgang befestigt um die Bettheizung (zumindest in Kopfnähe) nächtens abzustellen - wir stellen uns vor dass man den Luftstrom in Kopfnähe nicht allzu angenehm und Decke warm genug findet.

    Und wenn ja, diese http://www.reimo.com/de/M72140-ends…luftverteilung/ obwohl sie Endstück heissen ?
    Wir würden gerne generell für die eine zwingend offene Öffnung eines Schlauches Lamellengitteraufsätze verwenden - für die anderen hätten wir gerne genau solche klappbaren Öffnungen - funktionieren sie nur als Endstück, oder kann man sie auf die "Lüfter" http://www.reimo.com/de/72155-lt_luefter_t_achatgrau/ aufsetzen ? ( Hoffe ich habe halbwegs richtig kombiniert.)

    Gibt es ein Problem wenn eine der Zwangsöffnungen eines kurzen Schlauches (zu unserem Bett hinten) schräg in unser Bücherregal gerichtet ist, damit es uns beim Sitzen auf dem Podest nicht in den Nacken bläst (ca 20 cm Abstand)

    Kann man statt der angebotenen Schellen zur Montage auch Lochband verwenden oder gibt es da Gegenargumente ? (Stephan befürchtet sie scheuern)


    Push-Locks

    Ich habe in Cosmo's thread gelesen, dass Push-Locks nicht gut weil nicht nachjustierbar und nur bei superexaktem Einbau funktionierend sind.
    :cry: ich hatte vor sie zu schleifen, liebevoll bemalen und schöne "Knöpfe" draufzukleben - hat auch jemand gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht ? - oder weiss eine Alternative die ähnlich funktioniert nur besser (so abgewandelt werden kann wie ich vorhabe ?)


    So...genug für den Anfang :)
    Liebe Grüße

  • hallo Julia,
    das passt heute zusammen - Frohe Ostern und ganz herzlichen Glückwunsch zu Eurer Meisterleistung - sieht top aus !

    Man kann sich den Aufwand und die vielen Vereinfachungsüberlegungen nur vorstellen , wenn man das erste Foto sieht , wie weit Ihr in die
    Instandsetzung gegangen seid - nochmals Hut ab !

    Die Kunststofftanks haben üblicherweise 2 40mm Stutzen , auf dem Bild oben rechts seitlich , die aber noch verschlossen sind . Die kann man als Schnellzufluß per Schlauch , Kanne , etc nutzen ,
    alle anderen Zu- und Entnahmen , Belüftung und ggfalls Wasserstandsanzeigeelektroden müssen frei in den Tank gebohrt werden und bleiben (hoffentlich) dicht.
    Da ich dem nicht traue , habe ich a l l e Zu-und Entnahmen nur von oben eingebohrt - mit Gummidichtungen hält das auf jeden Fall.
    Die Entlüftung habe ich ca 1,50m hoch verlegt und hat mir auch schon ein größeres Wasserbad in der Kabine erspart - das pritschelt nämlich relativ laut , wnn es aus 1,50m beim Überfüllen herunter
    läuft und man schaltet etwas früher ab - außerdem läuft im Gelände in Schrägfahrt nichts aus.

    Bevor Ihr bestellt evtl. nochmal telefonieren....

    Luftheizung weiß ich nix - sorry.

    pushlocks - alle verdammen sie - wir sind glücklich damit - außer man vergißt sie und ich glaube -ehrlich gesagt , das ist die Ursache der meisten Unzufriedenen.
    Wenn Du eins vergißt zu schließen , hauts Dir bei flotter Fahrt und schwer gefüllter Schublade die gesamte Verankerung , und , und ,und raus - das passiert aber auch bei anderen vergessenen.

    Für schwere Schubladen eher 2 pushlocks verwenden und auf jeden Fall Schließbleche exact einstellen - zugegeben auf Rüttelpisten sind wir noch nicht gefahren , aber ansonsten ist den pushlocks
    bei uns auch nichts erspart geblieben.

    Sie sind klein , unauffällig und preiswert. Zu überlegen ist immer eine 2. primitive Sperre mit einem senkrechten Stab durch alle Schubladen während der Fahrt ?!

    soweit mal noch vor dem ersten Osterei

    liebe Grüße und nochmals Glückwunsch

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • HAllo Julia,

    wenn ihr die Warmluftführung zu einem bestimmten Punkt verhindern wollst solltet ihr eine Strangsperre verbauen welche dann
    den Luftfluß verschließt.
    Die Endstücke mit der Klappe sind Ausströmer welche am Ende eines Luftkanals/Schlauch montiert werden in dem sie in den Schlauch gesteckt werden.
    Das Teil mit drei Öffnungen ist eine Abzweigung welche in den Schlauch gebaut wird um davon Warmluft in eine andere Richtung zu leiten.
    Die Schlauchbefestigung kann man auch einfach mit Kabelbindern machen.
    Klar kann man auch Lochstreifen nehmen. Wenn ihr die Lochstreifen so um den Schlauch gelgt bekommt das sie den schlauch nicht nur grob fixieren
    sondern fest halten sollte da nichts scheuern. Wobei ich sagen muß das die original Klemmschellen schon eine super einfache montage bieten.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Julia,
    Diese Verteiler, wo in 90° ein Stummel raus kommt, eignen sich hervorragend für Luftaustritte. Ich habe die da einfach reingeschraubt und mit einer kleinen Spax gesichert. Um Luftstränge zu teilen würde ich eher Y-Stücke nehmen, da teilt sich der Luftstrom gleichmäßiger auf. Wenn ihr die 65mm Rohe als Luftausströmer nehmen wollt, dann nicht einfach Löcher reinbohren. Macht es so wie es bei den 35mm Isotherm-Rohren gelöst ist. Da sind in regelmäßigen Abständen kleine Schnitte quer eingebracht. Dann die eine Hälfte eingedrückt, so dass die Luft, die dagegen strömt, herausgedrückt wird. Vielleicht sieht man das Prinzip ja im Katalog oder bei einem local Dealer. Vielleicht reicht aber auch das Isotherm-Rohr - dann spart ihr euch einen Haufen Arbeit.
    Für die Befestigung der Heizrohre eignet sich so ziemlich alles, wie ich denke. Die Schellen von Truma sind letztendlich auch nur Plastikteile, die halbwegs an den Readius der Rohre angepasst sind. Wenn das Material nicht zu schmal ist, dass es sich in diese (Papp-)Rohre nicht einschneidet, dann sollte das funktionieren. Zum Absperren einzelner Luftstränge kann man die Strangsperre verwenden, wie Christopher geschrieben hat.
    Aber ACHTUNG:
    Da gibt es zwei Verschiedene: Die mit und die ohne Schieberegler. Im Prinzip funktionieren beide.
    Der Underschied:
    Bei der Strangsperre ohne Schieberegler geht von dem Teil nur eine Schur weg, die außen geführt wird und dort durch einfaches ziehen die Sperre öffnet. Die Schur kann dann in einem Klemmteil fixiert werden. Das funktioniert ganz gut, wenn die Strangsperre "nahe an der Oberfläche" und gut zugänglich liegt.
    Die Strangsperre mit Schieberegler hat einen Bowdenzug, der es ermöglicht, die Streckenführung etwas aufwändiger zu gestalten. An der Oberfläche hast Du dann einen Schieberegler, mit den du die Sperre steuerst.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Julia,

    zum Thema Tank von Reimo: Ich habe insgesamt 3 120l Tanks von Reimo verbaut. Das ist nun mehr als fünf Jahre her. Was 100% dicht ist, sind die Zuleitungen von oben. Dazu habe ich einmal ein im Tank bereits vorgeschnittenes Gewinde genutzt und mit einem von Reimo passend gelieferten Anschlussstücks einen Schlauch angeschlossen. Ein anderer Tank wird von oben über ein HT-Rohr gefüllt. Da hatte ich zunächst Zweifel, ob das dichten würde. Aus Gummi-U-Profil hatte ich mir eine Dichtung zusammengeklebt, am Rand des Ausschnitts angelegt und das Rohr von oben durchgesteckt. Bis heute absolut dicht.

    Zwei Tanks habe ich direkt miteinander verschraubt. Dazu am unteren Rand einer Seite bei beiden Tanks ein gleich großes Loch geschnitten, Gummidichtung dazwischen und von beiden Innenseiten einen Kunststoffrahmen zur Verstärkung durchgeschraubt. Dicht. Für den Auslass habe ich die einen Abwasserschieber von Reimo direkt an den Tank geschraubt. Normalerweise sitzt der irgendwo im Abflussrohr. Auch das hält trotz der Beanspruchung beim Öffnen und Schließen dicht.

    Was nicht so gut ist, war die Idee der Entlüftung. Dazu hatte ich einen relativ dünnen Schlauch von oben durch ein passendes Loch in den Tank gesteckt und mit Polymerkleber (Weicon Flex 310M) verklebt. Irgendwie harmoniert das nicht. Hier leckte der Tank.

    Die Tanks sind aus PE. Wenn man sich verbohrt hat, kann man die Löcher auch wieder verschweißen.

    Die Reimo-Tanks haben zwar ein paar vorgerichtete Standardanschlüsse, die man nur noch durchstoßen bzw. -bohren muss, aber meist sind sie da, wo man sie gerade nicht braucht. Es gibt verschiedene Durchschraubungen von Reimo, die man im Prinzip an jeder beliebigen Stelle anbringen kann. Voraussetzung ist, dass man durch die Wartungsöffnung von innen die Stelle erreichen kann, um bei der Montage gegen zu halten. Klappt meistens.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten - und Frohe Ostern auch von uns !


    #Abwassertank:
    (Ms Sloppytypo hat oben "Wassertank" statt "Abwassertank" geschrieben.)

    Also doch Löcher bohren...wir hatten da ebenfalls Bauchweh und gehofft es gäbe wenn von Reimo alles tutti kompletti für Anschlusslocationflexible...
    Ralf - wie denn Entnahme oben am Tank ? :shock: (Ps: yepp, wir haben thöorötisch zwei Wasserstandssonden)
    Oliver danke für die genaue Beschreibung für das Anschlüsse montieren und (HT-Rohr-)Beruhigung !

    Wir wären flexibel was das "wo" der beiden oberen Anschlüsse betrifft die Du erwähnt hast Ralf (..Befüllung /Entlüftung meinte ich ) und danke für den Tipp mit Entlüftungsschlauch hoch rauf ! Das Ende muss nach aussen reichen wegen evtl. Gestank und über der oberen Tankkante hinausführen - werden wir wohl auf der Rückseite "unten hinten innen" aus dem Kasten legen. Muss ich mir morgen genauer ansehen, könnte dann aber eben auch ein Notüberlauf sein.

    Wir wollten auf der Unterseite des Abwassertanks eine Öffnung für die ....Winterentleerung mit einem Schieberegler anbringen.
    Und einen Schieberegler and der Unterkante vorne/aussen mit Flexischlauch für norm-ale Entleerung.


    ...Oder doch einmal bei Amalric nachfragen für Ängstliche :) - wird das viel teurer bei ca 85l ? Hat jemand von Euch Erfahrungen ?
    Selbstvertrauensfrage, ihr habt eigentlich alle Fragen geklärt !

    #Heizung

    Danke Christopher und Herby !

    Unser Österreichischer Händler hat Stephan mit der Truma auch 22 Endstücke mitgeliefert...so kam ich darauf dass die auch für Luftaustritte verwendet werden können als ich den Katalog studierte. Er meinte er habe die damals so mitbestellt um mal zu sehen, aber da hätten die ja auch was einwenden können, die haben ja mitbekommen dass wir Zuhörlernende sind und nur eine Heizung bestellen :) )
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe Herby, hast Du auch "anders zusammengebastelt" - Endstück in "Stummel" ? :D .

    Strangsperre mache ich für den Abweiger zur Abwassertankbeheizung, aber für die Betten-Absperrung gefällt mir die Lösung nicht so sehr.
    Daher die Überlegung, dass man die verschliessbaren Endstücke da zum manuellen Abtrennen/Öffnen einsetzen könnte.
    Ich mache mir nur ein wenig Sorgen weil ja mindestens eine Öffnung pro Schlauch ( von 4 die alle benutzt werden müssen) immer offen sein muss damit die Heizung nicht überhitzt wird: die einzige Öffnung bevor die beiden hinteren Schläuche zum Bett (jeweils Kopf- und Fussende) weitergehen (wo ich an der Aussenkante die verschliessbare Öffnung einbauen würde) blasen eben in das unter das Bett "gen Garage versenkte" Bücherregal - glaubt ihr das geht ? - wie heiss wird es und kann man einen "indirekten" Austritt machen ?

    Ist das eigentlich probelmatisch wenn die zwei vorderen Schläuche viel länger mit viel mehr Austritten sind als die beiden hinteren ? (Ich habe den Techniker bei unserem Händler wohl auch schon gelöchert, aber es tauchen immer wieder neue Fragen auf..)

    35mm Heizschläuche wären bei den Betten natürlich viel besser - "geloc" heisst also gelocht...danke für die Beschreibung, local dealer angesagt, Du hast recht - ich erkenne die Schlitze/Löcher im Katalog noch nicht :)
    Ich habe keine (verschliesssbar machbaren) Austritte für die 35mm Schläuche gefunden, aber wenns ein Reduktionsstück gibt das ums Eck geht könnte ich das vorne machen, hast recht !


    Ralf - DANKE für die Komplimente, tut angesichts absoluter Seltenheit besonders gut :D
    Habe gerade überlegt wie man die regionalen Reaktionen am besten zusammenfassen kann: Mitleid, ( uah. ...seltener Schadenfreude hoffe ich :wink: ) dass Julia auf die Tiefen des vage bekannten TrailerparkLeben zusteuert. Auch noch freiwillig. :lol: Die Kinder fragen Dinge wie "Wie wollt ihr Euch da waschen ?" - was vermutlich nicht ihre eigene erste Frage war :D
    ...und wir sitzen hier seit Oktober 2010 ohne mehr als ein paar Nachmittage "Urlaub". Andererseits helfen uns Einzelne sehr Offene Geister unglaublich mit Halle(n), Wohnung, Geduld bei Fragen - und alle sind freundlich zu uns. Aber Lob gabs nie.
    Das Lob gilt aber nicht nur uns - wir machen mittlerweile fast alles allein, aber wir hatten auch teilweise tolle Hilfe am Anfang.

    Danke auch für die Push-lock Befürwortung :)

    LG, Julia

  • Hallo Julia,

    noch ein Nachtrag wegen der Entlüftung:

    Ich habe zwei Varianten ausprobiert:

    - Ein Gartenschlauch auf der Oberseite des Abwassertanks mit einer Durchschraubung. Der Schlauch einige Zentimeter nach oben geführt und dann einfach durch den Fahrzeugboden ins Freie.
    Diese Variante funktioniert im Prinzip ganz gut. Wenn man allerdings eine Waschmaschine betreibt oder auch mal das Wasser aus dem Spülbecken zügig ablaufen lässt, ist der Durchfluss durch den Schlauch zu gering. Deshalb habe ich mich für Variante 2 entschieden:

    - Das HT-Rohr (50er oder 40er) im Zulauf zum Tank unmittelbar über dem Tank mit einem T-Stück, das nach oben zeigt, versehen. Dann zwei 90°-HT-Rohre am T-Stück ansetzen und das Rohr nach unten durch den Fahrzeugboden führen. Funktioniert prima auch bei größeren Wassermengen. Voraussetzung ist, dass der Anschluss des HT-Rohrs zum Tank 100% dicht ist.

    Darüber hinaus hat der größere Überlauf den Vorteil, dass Luft während der Fahrt besser entweichen bzw. einströmen kann. Dann saugen sich die Siphons nicht so schnell leer und es stinkt nicht im Inneren. Den Überlauf des Abwassertanks weiter nach oben zu führen, finde ich nicht gut. Dann läuft das Wasser womöglich gerade durch den Abfluss in die Dusche, während man das Spülbecken entleert.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Julia,

    die Endstücke mit den integrierten Klappen sind nicht als Verschluß zu gebrauchen da sie dafür nicht dicht genug sind und
    immer etwas Luft durch kommt - das kann dann vor allem im Bettbereich unangenehm werden.
    Um tatsächlich die Luft nicht da zu haben wo man sie nicht will mußt Du eine Strangsperre verbauen.

    Grundsätzlich kann man keine Angaben machen wie heiß die Luft nach so und so viel Metern Heizschlauch ist.
    Das hängt stark davon ab wie und wo der Heißluftschlauch verlegt ist.
    Das an einem Kurzen Schlauch auch deutlich wärmere Luft austritt ist klar.
    Ich würde lieber etwas weniger Luftaustritte verbauen und dafür genauer Überlegen wo Du hauptsächlich gezielt warme Luft brauchst.
    Wir haben keine Abzweigungen verbaut und haben mit den vier Schläuchen von der Truma das Womo schnell und angenehm warm.
    Unsere Luftschläuche zielen in die Naßzelle, an die Sitzgruppe, in den Eingangsbereich und ein Strang beheizt den Stauraum unterm
    Bett und bläst dann noch etwas lauwarm in den Küchenblock damit die Lebensmittel im Winter nicht alle gerforen sind.

    Je nachdem wie lang deine Heizrohre werden und wie viele Abzeigungen Du in einen Strang verbaust solltest Du eventuell
    noch ein Zusatzgebläse verbauen damit am Ende der Luftschläuche auch noch warme Luft raus kommt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo und Danke !

    @Christopher

    Schade daß wir nicht die Endstücke dafür verwenden können :( - aber danke für Deine Erklärungen.
    Wir haben uns hoffe ich gut überlegt wo wir die Luftaustritte setzen, aber wir müssen z.B. mit einem Rohr über die Eingangstür, dann nach unten durchs Bad, und dann vorne im Atelier/Führerhaus wieder rauf in den "Alkoven" - da kommen bei 8m Buslänge ganz schön Meter zusammen.
    Selbst wenn die Heizung relativ mittig steht - sie steht am einzig möglichen Platz :) - ist das für einen der 4 Schläuche zum Bett hinten über der Garage wiederum so wenig weit, dass nur ein (immer offener) Austritt möglich ist der weder von Pölstern verdeckt wird noch in den Nacken bläst, und der ist eben dann imperfect ins Bücherregal gerichtet. (Wenn gerade nicht zum Abwassertank runter abgezweigt wird)

    Wird schon werden - danke jedenfalls !

    (Ich hänge zur Klärung der Situation ein schlechtes 3D-Schemenimage an, wird ausgetauscht wenn wir mal Zeit haben das 3D Modell weiterzubearbeiten)


    Oliver

    Danke vielmals für den Rat ein dickeres Entlüftugsrohr zu nehmen !
    Ralf meinte aprospos mit "Entlüftung höher legen" denk ich den Frischwassertank, ich hatte mich davor missverständlich ausgedrückt...meine Antwort war dann allerdings auch wieder missverständlich...


    Eine Frage noch zu Push-Locks mit Drehstangen:

    Kennt/hat jemand Erfahrungen dazu diese stark (nach vorne) geneigt zu montieren ?
    (Für die normale Position hat Ralf uns schon beruhigt :oops: )
    Ich habe mir da seit Anbeginn des Projektes die oben angedeuteten gebogenen Wandkästen eingebildet. (Ladung gesichert, ideale Nutzung für unsere Kleiderschrankvorlieben)
    Die kostengünstigste Konstruktion ist endlich geklärt, und eigentlich spricht wenn man den Winkel für die Montage korrekt angleicht nichts dagegen.. ?

    Klärung zum miserablen Sceenshot aus den ersten Planungstagen in 3D:

    Die Heizung ist rechts unten im Podest.
    (Ich weiss dass ausser uns vermutlich keiner ein Podest statt einer Sitzbank mit Tisch haben will, aber wir sind beide geborene Anti-Tisch+Sessel Menschen.
    Zur Klärung "wie essen": In die Mitte komt ein grosses rundes indisches/marokkanisches Tablett auf erhöhtem Kreuz, beides kann man nach dem Essen unter das Podest schieben, gerade genug Platz dafür über dem Wassertank, der sich in der Mitte unter dem Podest befindet. Links ein "Bank"Stauraum..rechts die Heizung.)
    (Das untere Regal ist dem Wunsch in der Garage durch die Seitentüren einschiebbare Kajaks unterzubringen zum Opfer gefallen)
    Die Dachluke wird viel größer, die hinteren Fenster waren damals noch nicht versetzt, der versenkte Dachgarten noch nicht in Planung....

  • HAllo Julia,

    mit der von Dir beschriebenen Heizschlauchlänge wirst Du nicht mehr viel warme Luft in den Alkoven bekommen.
    Etwas Abhilfe gegen einen zu langen Schlauch würde eventuell der etwas anders verlegte Heizschlauch bringen.
    Wenn Du nicht erst über die Tür, sondern auf Bodenniveau bleiben könntest würdest Du ca. 4m Schlauch sparen und hättest so auch
    deutlich weniger Wärmeverlust.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Je länger die Heizungsrohre, desto dicker sollten sie sein - zumindest am Anfang. Natürlich in der Box schwer realisierbar. Was man aber vermeiden kann, sind enge Biegeradien. Dort gibt es Verwirbelungen, die den Luftstrom bremsen.

  • Hallo Christopher und Oliver,

    Danke Euch nochmal, das sind superwichtige Infos !!
    (Dabei hatte ich wegen der Schlauchführung eigentlich bei unserem Händler tel. nachgefragt... :shock: )

    Wir haben natürlich überlegt, auf Bodenniveau zu bleiben: der Boden ist schon von vornherein isoliert, wenn wir dennoch höher gehen, müssten wir die Eingangsstufen umbauen, weil die oberste Stufe dann relativ unerklimmbar wäre. (Im Moment mit unterster herausziehbarer Stufe hat jede ca 33 cm)

    Ich war zwar ohnehin dafür mit dem Boden höher zu gehen, nicht nur wegen Heizung, sondern auch damit wir im Wagen bei der ohnehin geringen Bodenfläche keine Stufe bei der Küchenzeile zu haben die das Gefälle für den Ablauf der Duche ermöglicht - und um das Podest nicht zu dominant werden zu lassen.
    Ich würde eine herausziehbare Stufe auf der zweiten Stufe einbauen (Fach schon vohanden), um so die dann vorhandene Höhe der obersten Stufe von 45cm zu halbieren.
    Dies bedeutete dann aber für Aus- und Einstieg auch zwei halbe Stufen (Trittfläche) bzw. "eine Kleine StufenBox auf der sehr Breiten" (könnte man auch danebensteigen und es gibt Haltegriffe, weil die Stufen ja von vornherein sehr hoch waren)
    - und das will Stephan nicht...mit ebenfalls sehr berechtigten Einwänden von wegen purzelnden Gästen oder Bewohnern :D

    Wir zwei "Köche" diskutieren da schon recht lange :)
    Eure Ratschläge und Meinungen um die die Pattsituation aufzulösen sind da herzlich willkommen 8)

    Viele Grüße !

    LG, Julia

  • Hallo Julia,

    selbst wenn Du die Heizschlauchlänge beibehältst und auf Bodenniveau bleibst,
    also nicht über die Tür gegen mußt, hast Du schon eine bessere Warmluftverteilung.
    Warme Luft steigt nach oben und nicht gerne nach unten. Das hat zur Folge das, wenn über der Tür verlegt,
    die warme Luft sich über der Tür staut und nicht mehr gut weiterfließt.

    Du solltest also von der Heizung zum Ausströmer versuchen den Heizschlauch nur aufwärts zu verlegen
    um möglichst kein abwärts strömen der Luft zu haben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,

    die Planung der Heizung wird wohl in die nächst Runde gehen. Wir planen jetzt, die Heizungsschläuche durch den Kabelschacht, der unter den Boden entlang läuft, zu verlegen. Dann kommen wir problemlos nach vorne. Die Heizungsschläuche werden wir dafür jeweils mit 2cm Isolator versehen, damit möglichst wenig Wärme verloren geht. Da der Kabelkanal nicht isoliert ist, erscheint mir das die bessere Lösung. Den Kabelkanal selbst zu isolieren sehe ich als schwierig an. Zur Erklärung der Verlegung hier noch ein paar 3D Bilder. Wenn euer Webbrowser WebGL-fähig ist (bei uns hat dass immer mit den Google Chrome Browser funktioniert...aber leider nicht bei jeden:-( dann könnt ihr euch dass auch im echten 3D ansehen, mit ziehen und klicken der Maus. Der Link dazu ist hier: http://skfb.ly/j3gf1da

    Ansonsten eben einfach die gerenderten Bilder im Anhang dieses Posts verwenden.

    Btw: wir suchen ebenfalls noch dringend eine Dachluke, mit der man das Dach besteigen kann. Kennt da jemand eine, mit der er hierfür gute Erfahrungen gemacht hat?

    LG,

    Stephan.

  • Zitat von grenzfrequence

    ...Die Heizungsschläuche werden wir dafür jeweils mit 2cm Isolator versehen, damit möglichst wenig Wärme verloren geht.

    Hallo Stephan,
    ich habe bei mir die Heizungsschläuche, die durch Stauräume gehen, nicht isoliert.
    Das hat zwei Vorteile:
    - Der Stauraum ist temperiert - Du musst keine Angst haben, dass Dir da etwas einfriert.
    - Der Fussboden über dem Stauraum ist auch angewärmt, keine kalten Füsse!

    Allerdings muss ich zugeben, dass bei meinem kurzen "Wohn-PKW" die Schlauchlängen erheblich kürzer sind als in einem langen "Wohn-LKW".

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herby,

    der Kabelschacht durch den wir nun die Heizungsschläuche legen wollen ist von der Garage bis zum Führerhaus in den Fussboden geschnitten und rundum völlig unisoliert. (Ehem. Übertragungswagen).
    Laut früheren Ratschlägen hätten seine 11cm Höhe für die nötige Isolation von Heizungsschläuchen nie gereicht, daher fiel die Option mit den Schläuchen durch den Kabelschacht zu gehen zunächst lange "flach".
    Neue geniale Guru-Tipps haben die Möglichkeit wiedereröffnet :)

    Danke auch Christopher ! ...wir waren in letzter Zeit offline entgegen dem Anschein nur periphär mit der Heizung beschäftigt :)

    LG Julia

    LG, Julia

  • Zitat von juhulia

    Neue geniale Guru-Tipps haben die Möglichkeit wiedereröffnet :)

    Hallo Julia,
    schön, dass ich eine (für euch) neue Idee beitragen konnte.
    Aber der "Guru" ist kein Nachweis von Kompetenz, nur von "Quasselfreudigkeit" hier! :wink::D
    Und es ist beileibe nicht so, dass man von mir immer sagen könnte: "Wohl dem, der nichts zu sagen weiß und trotzdem schweigt!"
    (wie dieser Post ja auch beweist :mrgreen: )

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

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