• Hallo Canoe,
    mich würden noch 2 weitere Maße interessieren, Fahrzeughöhe und -länge.
    Die Höhe leite ich jetzt einmal ab. Schätze, Du landest bei 2,88m (beladen)!?
    Und bei einer Kabinen-Innenlänge von 3,60 m solltest Du unter 6 m geblieben sein. Schätze 5,95 m.
    Wie nah bin ich dran?
    Gruß Restler

  • Zitat von Canoe

    Hallo Ralf,
    ich habe jetzt nachgemessen: Die lichte Höhe im Alkoven ist 62 cm, bei einer lichten Innenhöhe der Kabine von 2 m. Vergiß bei der Planung nicht den Boden des Alkoven. Der ist bei mir 43 mm.
    Gruß SG


    Damit man sich die Höhe von 62cm besser vorstellen kann ... bei uns dient dieses Bett nur als Notbett für Kids denn die "Höhe" ist wirklich grenzwertig. Für 2 Erwachsene als regulare Schlafstätte wärs mir viel zu niedrig, ein Minimum von 1m würde ich dafür einplanen.

    Hat die Höhenbeschränkung auf 3,00m zwingende Gründe? Wir bauten mit max 3,20m, wg dem ADAC-Transport und 5,99m Gesamtlänge wg. Fähren und Brückenmaut. Unsere Kabinen-Innenlänge beträgt 3,57m, ist also direkt vergleichar, als Basis dient allerdings ein Iveco Daily.

  • Zitat von PeterK

    [...Hat die Höhenbeschränkung auf 3,00m bestimmt Gründe?...

    Hallo Peter,
    die 3m Höhe kommen wahrscheinlich im Hinblick auf die französischen Autobahnen. Dort liegt bei 3m Höhe irgendeine Mautgebührengrenze.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Hallo Peter,
    die 3m Höhe kommen wahrscheinlich im Hinblick auf die französischen Autobahnen. Dort liegt bei 3m Höhe irgendeine Mautgebührengrenze.


    In der Realität wirds bei der Kabinenhöhe ja nicht bleiben .... die Dackluken, Antennen, Klimageräte, usw. stehen ettliche cm nach oben über, da müßte die Kabine ja bei max 2,85m enden?!?

    Gruß Peter

  • Zitat von PeterK


    In der Realität wirds bei der Kabinenhöhe ja nicht bleiben .... die Dackluken, Antennen, Klimageräte, usw. stehen ettliche cm nach oben über, da müßte die Kabine ja bei max 2,85m enden?!?

    Hallo Peter,
    vielleicht ist's ja auch was ganz anderes, was zu der Höhe geführt hat. Bei mir war's zum Beispiel eine Brücke mit 3,10m durch die ich regelmäßig durch muss, die meinen Höhendrang limitiert hat.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Restler,
    Deine Schätzung ist punktgenau. Allerdings ist das Auto 5,99m, da ich bei der Führerhauslänge noch 4 cm zugegeben habe, um bequemer zu sitzen. Die 4 cm merkt man wirklich. Hätte ich nicht gedacht.
    Der Alkoven ist reiner Stauraum über dem Führerhaus und keinesfalls zum Schlafen gedacht. Ich bin über 1,90m mit 100kg, da würde ich im Alkoven glatt stecken bleiben. Die Alkovenhöhe hat sich einfach ergeben, wenn man bei 2m Innenhöhe (die waren für mich wichtig) das Dach noch bis über das Führerhaus verlängert für einen kleinen "Stummelalkoven".
    Grüße
    SG

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Zitat von Canoe

    Der Alkoven ist reiner Stauraum über dem Führerhaus und keinesfalls zum Schlafen gedacht. Ich bin über 1,90m mit 100kg, da würde ich im Alkoven glatt stecken bleiben. Die Alkovenhöhe hat sich einfach ergeben, wenn man bei 2m Innenhöhe (die waren für mich wichtig) das Dach noch bis über das Führerhaus verlängert für einen kleinen "Stummelalkoven".


    Das ist ja exakt genau gleich wie bei uns! Nur ich bin 1,93m groß und habe leider noch ettliche Kilos mehr wie du ... Stichwort Sumo ;) Bei uns wurde die komplette Rückwand und ein Teil des Daches der Fahrerkabine entfernt, um noch etwas Platz nach hinten zu haben, das lohnt sich in unseren "Dimensionen" wirklich. Die reine Kabine ist bei uns 2,9m hoch, plus Aufbauten.

    Allerdings hatte ich damals Schwierigkeiten, einen Hersteller zu finden, der den Alkoven eng anliegen läßt ... nur MaBu hat sich das zugetraut und hinterher gesagt, dass es ganz schön tricky war. Ich häng mal ein Bild davon an ...

    PS: Wie sitzt du im Transit? Den hatte ich als Basis auch mal angedacht wegen des günstigen 4x4-Preis, kam aber mit Platz und Zuladung nicht so richtig zurecht ....

  • Auch ich habe die Rückwand und einen Teil des Daches entfernen lassen, sowie das Fahrerhaus etwas verlängert. Außerdem habe ich Sportscraft Pilotensitze (hatte ich noch von meinem vorherigen Womo). So sitze ich gut. Die Seriensitze sind eine Katastrophe. Bezüglich Zuladung kommt der Tag der Wahrheit nächste Woche, wenn er zum TÜV geht. Ich habe mir aber vor dem Kauf ein Angebot von Goldschmidt zur Auflastung auf 3,85t machen lassen, falls es nicht reicht.
    SG

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo,
    danke für die exakten Maße und für die anschauliche Bebilderung. Das hilft schon ein gutes Stück weiter, um sich die Planung auf dem Papier auch anschaulich vorstellen zu können. Das 3m - Maß hat keine tiefere Bedeutung. Es ist für mich lediglich ein Anhaltspunkt. Heute habe ich 3,05 m. Damit komme ich schon zurecht, aber ich hatte schon einige Situationen, wo es viel mehr auch nicht hätte sein dürfen. Der Hinweis auf die 3,2 m hinsichtlich ADAC ist gut. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

    @ Canoe: Ich wünsche Dir viel Erfolg beim TÜV.

    Gruß
    Ralf

  • Der Bau geht langsam weiter. Das Fahrzeug ist jetzt zugelassen, abgenommen und lackiert. Ging überraschend glatt. Auch der Eintrag der Sitzplätze im Wohnraum. Gewicht nach Norm (voller Wasser- und Dieseltank, Gasflasche und 75kg Normfahrer) ist 2.900kg. Da kommt jetzt noch ein bischen dazu (Schranktüren, Fachböden, Wechselrichter, Solar), aber ich werde auf jeden Fall damit unter 3.000 kg bleiben, so daß ich mit dem Gesamtgewicht von 3.500 kg hinkommen müßte. Neue Bilder anbei.

    Steht im Garten und harrt der weiteren Arbeiten Da die Heizung funktioniert ist das auch kein Problem.

    Ist ein Blick vom Bad/Durchgang zum Fahrerhaus nach hinten, Ausziehbares Bett (1,6m x 2m hochwertige Kaltschaummatratzen, Lattenrost, das muß sein), rechts noch gerade ein wenig zu sehen ist die Dinette.

    Blick durch die Aufbautür auf die Dinette. Die Sitze gegen die Fahrtrichtung sind mit Beckengurten und zugelassen.
    (Fortsetzung folgt)

  • Fortsetzung:

    Blick von hinten durch die offene Badtüre und die offene Türe zum Führerhaus ins Führerhaus. Rechts neben der Badtüre (teilweise durch die Tür verdeckt) der Kissmann 120l Kühlschrank und das Elektropanel. Darunter der Kleiderschrank noch ohne Tür.

    Blick in das Bad. Voll aus GFK, Duschablauf im Boden, der Boden fällt zum Ablauf hin ab.
    Es macht weiter Spaß, aber die Feinarbeit braucht viel Zeit, ohne daß man nach ein paar Stunden wirklich viel Fortschritt sieht. Aber bis zum Frühjahr ist er fertig.
    Gruß
    SG

  • Glückwunsch in jeder Beziehung !

    Weiß und Holz kombiniert schaut einfach frisch und einladend aus ! , zumal wenn`s so
    schön verarbeitet ist.

    Alleine für die fünf (5) Scharniere an der Türe würdest Du bei jedem budgetorientierten Serienhersteller
    gekündigt :lol:

    Ich weiß , bei der Detailarbeit kann man schon mal den Frust kriegen , weil scheinbar nichts weiter geht -
    aber genau im Detail steckt nachher die Bewunderung - deshalb nicht nachlassen :D

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Guten Morgen Canoe


    Ich habe gerade deinen Profi - Ausbau begutachtet.
    Wirklich toll bis ins kleinste Deteil.
    Eine Frage zur Duschwanne !
    Besteht die aus GFK - Platten vom Aufbau ?

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Dieter,
    die Duschewanne besteht wie auch die Wandbeschichtung in der Dusche aus 1,5 mmm GFK von der Rolle. Ich muß allerdings gestehen, daß ich die Beschichtung der Wände und den Bau der Bodenwanne für das Bad ( die ist indgesamt nahtlos aus einem Stück und auch zur besseren Dichtigkeit an den Seiten hochgezogen ) von Ormocar habe machen lassen. Das hierfür nötige know how und Material ( Pressen, Fräsen zum Ausformen des Hartschaums für den abgsenkten Duschablauf, hochglänzendes GFK etc.) fehlt mir. Das können Profis besser und das Ergebnis (wie der ganze Kabinenbau einschließlich dem optisch nahtlosen Verbinden von Fahrerhaus und Kabine ) ist auch in den kleinsten Details wirklich überzeugend. Das ist solide Handwerksarbeit auf hohem Niveau.
    SG

    Never confuse having a carreer with having a life

  • An die Funktechniker,
    da ich einen kleinen Alkoven über dem Fahrerhaus habe, mußte ich meine Dachantenne für das Autoradio abbauen. Ich dachte jetzt an die Möglichkeit, eine Scheibenantenne innen in den Alkoven zu kleben. Das hätte den Vorteil, daß ich kein Loch in die Decke bohren muß. Da der Alkoven GFK ist, denke ich in meinem Laienverständnis, daß das funktionieren müßte, da keine Blechhaut abschirmt. Mache ich da einen Fehler oder geht das?
    Danke.
    SG

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo!

    Gratulation zu diesem äußerst sauber durchgeführten Wohnmobilbau. Zu deiner Scheibenantenne kann ich dir leider keine fundierte Auskunft geben, das müssen die Fachleute machen.(Meines Erachtens müsste es aber funktionieren).
    Was hast du den da für Scharniere in der Badtüre? Du hast sicher auch Möbelbauplatten 15mm stark. -Und- Was nimmst du sonst für deine Schrankklappen für Schaniere?

    Gruß Martin

  • Hallo,
    ich habe bei meinem Radio im Aufbau (GFK) einfach eine billige Stabantenne hinters Radio geschmissen. Funktioniert im Stand wunderbar. Während ich fahre bin ich eigentlich nie hinten, kann ich also nicht viel dazu sagen :lol::lol::lol:
    Also eine Scheibenantenne mit Verstärker sollte dann auf jeden Fall gute Ergebnisse bringen.
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Martin,
    danke für die Blumen. Das sind ganz normale Möbelschaniere aus dem Baumarkt an der Badezimmertür. Müssen aber teilweise versenkt werden. Da muß man beim Ausschnittbohren schwer aufpassen. Bei den sonstigen Türen und Klappen, bei denen es nicht so auf die Optik ankommt, habe ich die aufschraubbaren Scharniere aus dem Baumarkt genommen. Gibt es auch bei Reimo. Die Möbelbauplatten sind die Standardplatten Apfel von Reimo.
    Gruß

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Ja, Antenne hinter GFK geht, dämpft aber trotzdem etwas.
    Scheibenantenne ist aber eh meistens Mist, der Empfang ist meist schlechter alsmit einer Stabantenne.
    2. Eine Scheibenantenne braucht einen Massebezug was über ein Kupferband an eine Verschraubung geführt werden sollte,z.B. am Innenspiegel oder der Sonnenblendenverschraubung.
    Und da fängt das Problemam Alkoven an, da ist nix mit Massebezug.

    Also folgende Vorschläge: Stabantenne aufs Dach, dann aber mit einem Alublech als Massefläche, oder einfach mal versuchen und ein etwas längeres Antennenkabel bis in den Alkoven legen, dann 1m Litze an den Innenleiter löten und senkrecht nach oben in der Ecke vom Alkoven verlegen. Einfach mal versuchen,kostet ja nichts groß.

    Gruß, Holger

  • Habe jetzt die Scheibenantenne montiert. Da es eine aktive Antenne (Blaupunkt, 29 € bei Conrad) ist, brauche ich sowieso eine Stromversorgung mit + und -. Die habe ich im Alkoven für die Beleuchtung und die Rückfahrkamera. Rückfahrkamera habe ich gestern montiert. Das ist eine blöde Arbeit, da die Stecker der Kabel zwischen Kamera und Bildschirm etwa 20 mm dick sind. Da muß man Riesenlöcher bohren für die Kabeldurchfürungen. Das tut richtig weh.
    Gruß
    SG

    Never confuse having a carreer with having a life

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen