Mini Wohnwagen für Smart

  • So, die Beleuchtung ist Fertig, alles abgedichtet und Funktioniert. Das Zugrohr habe ich schwarz lackiert, damit es besser passt. Die Beweglichen Teile zu lackieren macht ja keinen sinn...

    Im innenraum habe ich jetzt die ganzen stauräume, den Boden und die Küchenplatte schwarz lackiert.
    Da der Lack noch trocknen musste, konnte ich noch nicht Tappezieren.


    Freitag:
    -Unterbodenschutz

    Samstag:
    -Spachteln/Füllern
    -Rahmen schweißen

    Sonntag:
    -Gasflaschenhalterung (2-Fach)
    -Spachteln/Füllern

    Montag:
    -Spachteln/Füllern

    Dienstag:
    -Spachteln/Füllern
    -Einspeisedose Einbauen/Ausbauen
    -Lüftungsgitter Lackieren/Einbauen/Ausbauen.

    Donnerstag:
    -Lackieren
    -Achse und Deichsel Drunterbauen, Stütze anbringen, Beleuchtung anbringen

    Freitag:
    -Tür und Gasklappe anbauen
    -Innen Streichen

    Samstag:
    -Tappezieren
    -Fenster/Dach Einbauen
    -Spül/Kochkombi einbauen
    -Kühlschrank Einbauen

    Sonnrag:
    -Elektrik fertigstellen
    -Kleinkram

    neue woche::
    -Tüv

  • Ich kann es immer noch kaum glauben......
    wie viel darfst Du denn an den Smart gebremst anhängen? Ungebremst 450kg?
    Ich habe ein Roadster Coupe (900kg) und bin natürlich auf deine TÜV- Abnahme diese Woche gespannt.

    Nochmals viel Glück! :wink:
    Andreas

  • gebremst und ungebremst ist ja leider das gleiche. sonst wäre es sicherlich ein gebremster geworden.
    Ohne die schweren einbauten dürftest du den auch an deinen roadie (350kg) hängen.

    Mittlerweile sind die Fenster drin, und Der Innenraum ist fast vollständig Tappeziert. Leider war der Lack innen noch nicht 100% trocken, sodass ich hier noch mal nachbessern muss....

  • Hallo,

    gratuliere zu dem gelungenen Wohnwagen.

    Das Gespann sieht absolut stimmig aus.

    Viel Spaß damit.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Ist ja absolut hübsch geworden!! Gratulation! :P

    Mit den schwarzen Möbelkorpusen hatte ich erst Bedenken, dass das zu dunkel würde, sieht aber sehr gut aus im Kontrast.
    Jetzt bleibt nur ein Bedenken: kleine dunkle Dinge werden oft mal in den Schränken Verstecken spielen... Viel Spass beim Suchen :twisted:

  • Sehr schön geworden. Gefällt mir auch von der Innenausstattung gut.

    Nur ein kleiner Kritikpunkt.
    Diese Aufputzsteckdosen gehen gar nicht. :wink:

    Wenn U-Putz nicht geht, dann zumindest entweder ein anderes Modell, oder Lackieren.
    Wobei hierbei natürlich der Lack bei ständiger Benutzung innen nicht lange halten dürfte. :?

    Also raus damit und danderes Modell verbauen.

    oder für Nostalgiker:

    Gruß Ralf

  • Zitat von Questman

    Sehr schön geworden. Gefällt mir auch von der Innenausstattung gut.

    Nur ein kleiner Kritikpunkt.
    Diese Aufputzsteckdosen gehen gar nicht. :wink:

    Pedant! :wink:

    lass die mal in 5 Jahren richtig dreckig werden, dann sind die grau genug... :twisted:

  • Glückwunsch zu dem durch und durch perfekt gestylten Gefährt !

    Viel Spaß und gute Fahrt

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • So, zurück aus dem ersten Kurzurlaub melde ich mich auch mal.

    Erst einmal vielen Dank für die Glückwünsche.

    Das mit dem antraziten möbeln kann ich verstehen, da hat in einem anderen forum noch jemand nachträglich vorherige bedenken eingeräumt, denn nur ich hatte ja schon im Kopf wie genau alles aussehen wird. Und Ganz offenbar hatte ich eine Gute vorstellungskraft, und das Dunkle bringt den nötigen Kontrast hinein, um es nicht völlig (Puff) Rot innen aussehen zu lassen. Die Decke ist schön Hell, wie das Cabrio verdeck von innen.

    Auch die Steckdosen wurden im anderen Forum Kritisiert. Aber erst einmal muss sich jetzt mein Konto erholen.

    Verbesserungen:
    Auf meiner Kurz Reise lief es zu 99% Glatt. Wie erwartet hatte es während der fahrt geregnet, wie immer wenn ich mit wohnwagen unterwegs bin. Innen ist alles Trocken geblieben, auch an der Tür marke eigenbau. Hier müssen allerdings auf dauer andere Dichtungsgummis rein, diese sind nämlich zu dick, sodass ich sie aufschneiden musste, um die Tür zu zubekommen.
    Die Durchführung der Deichsel war wie befürchtet zu eng, und duch die schwingungen der Deichsel auf den tollen deutschen straßen stieß diese wohl immer gegen den aufbau, und nun ist die Durchführung oben (die Durchführung ist ja ein abwasserrohr) rissig, so dass es beim Regen dort reinlaufen könnte.... Dass muss auf alle fäle vermieden werden, denn sonst läuft das voll, und gammelt weg... Ich denke das ich über die Deichselauflage noch ein Dünnes Blech unterlegen werde (Eines hatte ich schon unterlegt) Und die rissige verbindung kleben und anschließend mit sikaflex abdichten werde. Die Entlüftung die Ich für den Kühlschrank habe ist wohl auch zu schwach, denn der Gesamte schrank heizt sich auf, das Waschbecken, was ja eher neben dem Kühlschrank ist hatte dadurch gefühlte 35°c. Hier werde ich wohl im Boden hinter dem Kühlschrank noch eine belüftung herstellen müssen, und an der entlüftung an der seite noch einen kleinen lüfter anschließen. Denn sonst leidet die Kühlleistung darunter. So hatte ich den kühlschrank absichtlich nur für getränke genutzt, weil ich mir sowas schon gedacht hatte...
    Als kleines Gimmick hatte ich mir gedacht, mir für das beleuchtete kennzeichen eines mit meinem Nickname zu besorgen, welches ich dann bei Treffen beim Parken Montiere, und nachts leuchten lasse... Die Umrissleuchten kann ich während der Fahrt übrigens nciht sehen, das liegt daran, das die Kotflügel da im Weg sind. Hier werde ich mal schauen, ob ich sie ein Wenig höher montieren kann, da es sich nur um 2-3cm handelt.

    Fahrverhalten:
    Bei Bodenwellen hat das gespann wie zu erwartenwar eine deutliche nickanfälligkeit. Duch die nach vorne! versetzte Achse hat man natürlich einen verhältnismäßig großen überhang, un eine Wippneigung. Die Stützlast beträgt geschätzte 30Kg, was genau dem Entspricht was ich angepeilt habe. Die Intensive Stützlastberechnung hat sich also ausgezahlt.
    Trotz der wippneigung fährt das gespann gut. Kein schlingern oder so.
    Rangieren lässt sich der Wohnwagen trotz kurzer deichsel sehr gut. Positiv für die Rangierbarkeit ist natürlich der Aufbau, welcher auf die Spiegelbreite zugeschnitten ist. Wie geplant gehen bei Parallelem ausrichtetn der Spiegel zwar 5cm fläche verloren, aber die Restlichen 10cm sind ausreichend, und so lässt sich gut nach hinten schauen, wenn man überholen will oder so....

    "Wohn"qualität:
    Bei meinem alten qohnwagen, dem Qek junior war es immer so, das über nachts der gesammte innenraum klamm wurde, alles fühlte sich feucht an, die Wände waren von innen naß, und das wasser lief die Fenster runter. Die Heizung musste bei kühleren nächten (~5°c fast durchgehend auf vollast laufen (1800W) um den innenraum halbwegs angenehm aufzuheizen.
    In meinem neuen Wohnwagen ist das alles völlig anders. Der Wohnwagen ist ja vollständig Isoliert, Wände Dach und Boden haben 20mm Styropoor isolierung, und 2x3mm pappelsperrholz. Fenster und ausstelldach sind doppeltverglast. Das sorgt dafür, das trotz kalter nächte (unter 10°c) Der innenraum so warm wurde, das ich das ausstelldach öffnen musste. Eine Heizung hatte ich nicht dabei, da ich die vergessen hatte... Die Wände fühlten sich in der Nacht immer Warm an, was wohl auch am holz und der Tappete liegen dürfte.... Als ich nachts mal raus musste, konnte ich am Dach genau erkennen, wo ich die Holzstreben eingebaut hatte. Der Wohnwagen war von außen mit Tau überzogen, nur auf den Holzstreben war kein Tau. Ich denke das Spricht für die Gute isolation.
    Die Fenster sind übrigens 5-10cm zu Tief. Daduch kann ich beim sitzen leider nicht auf augenhöhe herausgucken. Dies lässt sich im nachhinein leider nicht ändern. nur höhere Fenster wären möglich, das ist mir den aufwand, und die kosten aber nicht wert.

    Zur Auffälligkeit:
    Ich denke das kein Sportwagen oder so mehr aufmerksamkeit und blicke auf sich ziehen könnte. Während der Fahrt sah man lauter menschen sich nach einem Umdrehen, und einen Fotographieren, soweit sie einen Fotoaparat oder handy zur hand hatten. Die Resonanz war sehr Positiv, keiner hatte was negatives gesagt. Als ich mal an der Raststätte nach dem Tanken auf Toilette war, war mein Gespann nacher voller neugieriger umzingelt. Natürlich musste ich gefühlte 100 male Rede und antwort stehen. Auch beim Smart Treffen waren natürlich alle begeistert


    So, hoffe ihr hattet spaß beim lesen

  • Toll Fido,
    Du hast es geschafft. :D
    Und......ich finde auch deinen Mut zur "Farbe" Top.
    Da ich meine Möbel Rot/ Silber geplant habe, wird es ein kleines bischen heller.
    Daß Du mit deiner "Puppenstube" (nicht bös gemeint) auffällst war ja vorher klar.
    Aber Du zeigst Denen, was alles machbar ist...wenn man will und den Biss hat.
    Das ist der Stoff aus dem die "Womobauer" Träume sind. :wink:

    Super Leistung

    Grüßle
    Andreas

  • gratulation fido! ist schick geworden! meiner ist wie schon erwähnt grad auf eis gelegt, komm zu nix. gibt grad wichtigeres.
    vielleicht bietet sich ja mal die möglichkeit sich in live davon zu überzeugen.

    smartes würfeln, mikkes


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen