die blechschürzen machen vom gewicht her nit soviel aus. ja das gelcoat-gfk ist noch aktuell, ist nur 1,2 mm dick und lässt sich problemlos biegen. hab das mal getestet. und wegen anderem auto, mittlerweile hätte sich was anderes ergeben und der bau des wohnwagens wäre eigentlich überflüssig, aber verkaufen? die arbeit die drinsteckt zahlt einem keiner! das nächste auto wird jedenfalls ein vw caddy maxi, ob ich den smart dann behalte oder nit weiss ich noch nit. und nen 451 find ich alles andere als schick, das ding geht ja keinen pfurz. ausser der 84 ps!
Beiträge von mikkes
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380 kg ? hui! und mit dem ganzen zeugs, krass! ich mach mir schon gedanken drüber das meiner zu schwer wird und hab kein wassertank, kühlschrank, ... ich muss mal auf die waage fahren. nit das ich mir ein anderes auto kaufen muss
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ja fido, ist 10 mm pappel. war noch von den riesen platten übrig. hat also für möbel gereicht! sag mal, wie schwer ist dein wohni am ende geworden?
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die möbel sind auch alle aus pappel, kirsche gebeizt und zwei schichten klarlack drauf. gewicht? öh ... weiss ich garnit! ich bau nix
mehr aus zum wiegen -
so, ich meld mich nach langer bastelpause auch mal zurück. inzwischen ist der innenausbau fast fertig, tapete ist drauf, farbe, möbel sind drin!
boden muss noch rein und ein wenig kleinkram hier und da, dann gehts an die aussenseite! für neugierige ein paar fotos. -
gratulation fido! ist schick geworden! meiner ist wie schon erwähnt grad auf eis gelegt, komm zu nix. gibt grad wichtigeres.
vielleicht bietet sich ja mal die möglichkeit sich in live davon zu überzeugen.smartes würfeln, mikkes
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Zitat
Mit dem Wohnwagen werde ich den größten Teil auf der Autobahn fahren, da ist der Federungskomfort nebensache
Oh, da täusch dich mal nicht Fido! Es gibt so einige "tolle" Autobahnabschnitte da hoppelt das Ding hinter dem Auto heftig, ab einer bestimmten Geschwindigkeit schaukelt sich das Gehoppel sogar auf. (A3, A9, ...)
Aber sieht schick aus! Die dicken Reifen sind optisch der Hinkucker, der Hänger wackelt beim Stehen auf dem Campingplatz nicht so rum, das mit dem "Angepassten Reifendruck" ist so ne Sache, sicherlich ist das möglich, aber du solltest doch den vorgeschriebenen Druck reinpusten! Mein Schwager wollte mir auch breite Reifen einreden, aber da der Luftwiderstand eh schon so gross ist, muss ich ned noch unbedingt dicke Schuhe hinterher ziehen.
Und wegen der Reifenabdeckung und Lauffläche, da kommt es darauf an welchen Prüfer du erwischt, geht er nach EU-Recht muss der komplette Reifen abgedeckt sein, geht er nach deutschem Recht, nur die Lauffläche.
Hast keine Angst dein TFT zu schrotten? Bekommt ja im eingeklappten Zustand den ganzen heissen Dampf beim kochen ab? Nur so ein Gedanke!?
Kurbelstützen: Hast die nur an der Bodenplatte verschraubt? Wie dick ist deine Bodenplatte denn? Bei meinem ja nur 9mm, allerdings habe ich innen 20mm dicke Eichenleisten drin, zumindest da wo die Kurbelstützen befestigt sind.
TÜV: Da würde ich vorher mal vorbeifahren Fido, bevor du dein Gfk auf die Pappel klatscht, und Rücksprache mit einem Prüfer halten, nicht das du noch etwas ändern musst und dich dann in den Hintern beisst!
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Fido was machst du auf der Innenseite deiner Pappel unter der Bodenplatte? Also das was nach Unten gezogen ist und bei meinem mit der Blechschürze gelöst ist?
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Na da bin ich gespannt ob das geht und wie das wird. Bin mit meinem übrigens nach jedem Bauabschnitt auf die Waage gefahren um den aktuellen Status zu haben. Du darfst zwar mit nem 451 100kg mehr ziehen als ich mit nem 450, aber du baust auch ne Menge mehr ein.
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Mal ne Frage Fido, bei welchem Gewicht liegst du denn Momentan? Würd ich doch gerne mal wissen.
Willst das Gfk direkt auf die Pappel laminieren? So versteh ich das zumindest!? -
Ich glaub nicht, allerdings kenne ich das mobile Schneckenhaus schon (hat mir aber nicht gefallen), den Miniglobe von Dethleffs hat ein Bekannter für seinen Smart (nicht wirklich viel Platz drin, nur zum Schlafen, war ja eigentlich nur Kinderspielzeug in der Kinderecke bei Dethleffs, gibts nicht viele von)
Die restlichen gefallen mir optisch auch nicht, aber das ist ja wieder Geschmackssache. -
Ja, die Segelohren stören mich auch furchtbar mitlerweile. Aber sie sind nur ne Momentanlösung. Da kommen Runde hinten dran, so sieht das nämlich unmöglich aus, da muss ich dir Recht geben Wolfgang. Die Idee mit dem nachhintengezogenen Kotflügel hatten wir auch schon, kann man vielleicht später noch machen, aber ich möcht mit dem Ding nu erstmal auf Reisen gehen, irgendwann zumindest
Danke nochmal für die Gfk-Probestreifen, ich bin gespannt!
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Danke für den Hinweis. Keine Ahnung wie ich auf 3mm gekommen bin, ist natürlich 1mm!
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Hallo Gemeinde,
ich suche zum Testen einen Streifen Gfk, am besten 1,2 mm Dicke. Die Ausführung soll nämlich später auf meinen Miniwohnwagen.
Würde gerne vorher mal die Biegefähigkeit des Gfk testen, wer hat zufällig einen Streifen ca. 5 cm Breit und 30-40 cm Lang rumfliegen?Wäre ne coole Sache wenn jemand was zum Probieren hätte!
Gruss Mike
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Leider fallen die verzinkten Stahlbleche mit 3 mm nicht gerade leicht aus, aber die mussten sein. Bin mal gespannt was durch das GfK noch an Gewicht dazu kommt. Den Innenausbau machen wir mit einer 10 mm Pappelsperrholzplatte, wird aber nicht viel, Schlaffläche, 2 kleine Schränke.
Ob ein Kühlschrank hinein kommt weiss ich noch nicht, wenn ja wiegt der 3 kg, ist nur so ein Miniding oder einfach eine Kühlbox. Batterietechnisch weiss ich das auch noch nicht, bin gerade am überlegen ob ich überhaupt eine brauche.Fido:
Das hohe Gewicht kommt von den Bleiplatten im Boden, damit er tiefer liegt und auf der Autobahn bei 160 sauber hinten nachläuft
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SO! Es ging weiter!
Mitlerweile haben wir den Boden fertig isoliert, die Bodenplatte ist verlegt. Das hintere und vordere Abschlussblech sind nun auch endlich verbaut. Im mittleren Bereich sind die verzinkten Bleche mit zusätzlichen Streben an der Bodenplatte befestigt. Hinten lediglich mit einem Zugband aus Blech, vorne eine extra gebastelte Strebenkonstruktion. Die Abschlussbleche wurden mit den Seitenteilen der Blechschürze vernietet. Der Stoss zwischen Abschlussblech und Kantenblech (Aufbau/Bodenplatte) wurde zusätzlich mit Silikon abgedichtet um ein Wassereintritt zu verhindern.
Eine anständige und robuste Kennzeichenhalterung hat er nun auch bekommen und die Kennzeichenleuchten baumeln nicht mehr lieblos durch die Gegend.
Wir sind im momentanen Bauzustand dann mal auf die Waage gefahren, seit dem letzten Wiegen ist die komplette Blechschürze rundrum, Kurbelstützen, eine zusätzliche Querstrebe im Boden unten, die Bodenisolierung (innen) und die Bodenplatte dazu gekommen. Gewicht bis jetzt 260 kg, bleiben noch 90 kg offen. Hoffentlich reicht das!
Weiter gehts jetzt mit dem Innenausbau, ich werde berichten. Ein paar Fotos gibts auch wieder zu sehen!
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Sicher gehts weiter, war nur gerade eine Woche in Südtirol, Bergtouren, Klettersteige, ... Bist etwa schon fertig? Und du weisst doch das wir pingelig sind und uns Zeit lassen
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Prima! Infrastruktur brauch ich ned, gibts in den Bergen auf 3000 Meter auch nicht, bin ich gewohnt! Zudem bin ich sehr neugierig auf die ganzen
Aus- und Selbstbauaktivitäten, vielleicht find ich ja Gefallen an was grösserem. -
Darf man da mit Miniwohnwägelchen auch erscheinen? Ich mach auch ne gelbe Rundumleuchte drauf, das mir keiner von euch mit euren riesen Dingern drüberfährt!
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Also bei mir ist die in der Zugdeichsel eingeschlagen bzw. geprägt. Kein Rahmen? Weiss ned ob man den benötigt, ich hab einen