Mini Wohnwagen für Smart

  • 04.07.10

    Heute habe ich die Radabdeckungen weiter gespachtelt. Der Faserspachtel erwies sich nicht als die Beste Lösung. Deshalb habe ich anderen Spachtel genommen. Für Die Rückseite habe ich das Styrodut mit Styropor Kleber eingestrichen, um es nacher beim Laminieren zu schützen.

    Dann habe ich den Rahmen angefertigt. Erst zugeschnitten, mit 45° zugeschnitten, und Die Löcher gebohrt, und die Achs und Zugrohr Ausschnitte hergestellt. Zusammengeschweißt sind sie noch nicht, aber ich werde mich eventuell noch daran versuchen.

    Die Tage war noch ein Multimedia Center angekommen, welches ich Bei Ebay Ersteigert habe. Es ist eigentlich als Kückenfernseher gedacht, welcher unter den Küchenschrank befestigt wird. Er hat einen DVD Player, Radio, DVB-T und Aux eingang. Also alles was man unterwegs braucht ^^ Über den Aux eingang kann man dann eventuell noch eine camping sat schüssel anschließen. Damit man auch aus allen Winkeln gut gucken kann, lässt sich der Bildschirm um 270° drehen, und um 180° neigen.

  • Hi, Fido,

    schöne Bilder - von einem schönen Anhänger. Aber sehe ich das richtig? Ungefederter Anhänger und Niedrigstquerschnittsreifen? Ob das dem Hänger so zuträglich ist?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Wieso Ungefedert? Offiziel ist es eine Gummifederachse... Offiziel :wink:
    Ich weiß, die "modernen" Gummifederachsen haben kaum Federwirkung Das merkt man immer schön bei den 150Kg leichten ungebremsten Anhängern. Die Hüpfen immer ganz schön... Aber da habe ich ja noch ein paar kleine Vorteile:

    -Mein Wohnwagen wird niemals so leicht unterwegs sein, in der Regel knapp 450Kg schwer.
    -Ich kann den Luftdruck auf das tatsächliche gewicht einstellen, und muss nicht mit Luftdruck für 750Kg fahren, obwohl der Hänger nur 150 wiegt.
    -Mit den Breiten Reifen brauch ich deutlich weniger Druck in den Reifen.
    -Mit dem Wohnwagen werde ich den größten Teil auf der Autobahn fahren, da ist der Federungskomfort nebensache.

    Und wenn ich mal auf schlechten straßen unterwegs bin, denke ich einfach daran, das ich einen Wohnwagen dran habe, und nicht einen normalen Anhänger. Zudem ist der schon serienmäßig harte Smart noch etwas Tiefer, und hat noch weniger Gummi unter der Felge. Mit 2 Personen, etwas Gepäck, und ein Wenig Stützlast auf der Kugel fährt man Freiwillig schon was vorsichtiger durch schlaglöcher und Hubbel.

    Mir war die Optik ehrlich gesagt wichtiger. Das gleiche Felgendesign, und auch dazu passende Reifen. Ich finde das macht einfach verdammt viel aus.

  • Zitat von Fido

    Mir war die Optik ehrlich gesagt wichtiger. Das gleiche Felgendesign, und auch dazu passende Reifen. Ich finde das macht einfach verdammt viel aus.

    Diesbezüglich gebe ich Dir recht - das wird bestimmt ein super Hingucker...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat

    Mit dem Wohnwagen werde ich den größten Teil auf der Autobahn fahren, da ist der Federungskomfort nebensache

    Oh, da täusch dich mal nicht Fido! Es gibt so einige "tolle" Autobahnabschnitte da hoppelt das Ding hinter dem Auto heftig, ab einer bestimmten Geschwindigkeit schaukelt sich das Gehoppel sogar auf. (A3, A9, ...)

    Aber sieht schick aus! Die dicken Reifen sind optisch der Hinkucker, der Hänger wackelt beim Stehen auf dem Campingplatz nicht so rum, das mit dem "Angepassten Reifendruck" ist so ne Sache, sicherlich ist das möglich, aber du solltest doch den vorgeschriebenen Druck reinpusten! Mein Schwager wollte mir auch breite Reifen einreden, aber da der Luftwiderstand eh schon so gross ist, muss ich ned noch unbedingt dicke Schuhe hinterher ziehen.

    Und wegen der Reifenabdeckung und Lauffläche, da kommt es darauf an welchen Prüfer du erwischt, geht er nach EU-Recht muss der komplette Reifen abgedeckt sein, geht er nach deutschem Recht, nur die Lauffläche.

    Hast keine Angst dein TFT zu schrotten? Bekommt ja im eingeklappten Zustand den ganzen heissen Dampf beim kochen ab? Nur so ein Gedanke!? :)

    Kurbelstützen: Hast die nur an der Bodenplatte verschraubt? Wie dick ist deine Bodenplatte denn? Bei meinem ja nur 9mm, allerdings habe ich innen 20mm dicke Eichenleisten drin, zumindest da wo die Kurbelstützen befestigt sind.

    TÜV: Da würde ich vorher mal vorbeifahren Fido, bevor du dein Gfk auf die Pappel klatscht, und Rücksprache mit einem Prüfer halten, nicht das du noch etwas ändern musst und dich dann in den Hintern beisst!

  • Nun, diese "Autobahnen" (Alias Buckelpisten) kenne ich leider auch. Allerdings ist das eher für die Passagiere schlimm, und nicht für den Hänger. Aber ich werde das ja schon merken...

    Klar werde ich den Vorgeschriebenen Druck Reinpusten, ich kann das ja im gegensatz zum Lastenanhänger ja sogar. Beim 150Kg baumarkthänger müsste man eigentlich bei jedem Ladevorgang den Luftdruck anpassen (ähnlich wie beim auto, wo es im Tankdeckel steht) Beim Wohnwagen kann ich aber Luftdruck für 450Kg reingeben, Also ist der Luftdruck immer Ideal, weil es eben kein wirkliches Leer oder Voll gibt...

    Das mit den Reifenabdeckungen wird hinhauen, der Reifen wird ja nur wenige mm überstehen, zur not kommt noch irgendso eine abziehbare Wurst über die Kotflügel. Aber wenn ich das gleiche mit meinem Smart vergleiche, wird es da überhaupt keine Probleme geben...

    Nun, den TFT kann man mit dem Bild nach oben einklappen. Da ich aber auch nicht sooo oft kochen werde, wird das schon klappen. zur not muss ich mir da noch son Blech für an die Rückseite vom TFT Basteln...

    Die Kurbelstütze ist eigentlich nur an der Siebdruck platte dran. Diese ist 15mm stark, und würde auch ohne Rahmen Gut halten. Aber an der Stelle wo die Stütze ist, ist zufällig noch die 20mm Leiste drüber.

    Die Steifigkeit kommt ja nicht durch die Materialstärke, sondern ähnlich wie beim Auto durch den Selbsttragenden Aufbau. Deshalb kann man wohnwagenfahrgestelle ja auch nur eingeschränkt als Autotransporter umbauen...

    Das mit dem vorher abklären habe ich mir auch schon mal gedacht, dafür wollte ich aber noch ein wenig machen. Vor allem die Beleuchtung muss dafür ja Funktionieren... Weil die Blinkleuchten immer noch nicht Lieferbar waren, habe ich jetzt 2 Rückfahrscheinwerfer bestellt, welche ich mit 2 Orangenen Lampen Provisorisch dafür verwenden werde. 2 1/2 Monate ist es her, da habe ich die Lampen bestellt gehabt...

  • Heute habe ich die erste kurze Probefahrt gemacht. Er fuhr an sich gut hinterher, nur halt ein wenig hoppelig. Ich habe ihn dann auch mal gewogen, und er Wiegt momentan 285Kg. Da sind schon fenster, dachhaube, Akkus, Ladegerät, wechselrichter, Heizung, Fernseher und heckstütze drin. Insgesamt liege ich damit 45Kg unter meiner Liste, was wohl in erster Linie daran liegt, das ich auf die Bremse verzichtet habe... Ohne die Stützlast zu addiren habe ich noch 45Kg Reserve, und mit Stützlast noch 90Kg. Also alles bestens. Beleuchtung ist auch schonmal angeschloßen, also gehts die Tage mal zum Tüv, und dann erfahre ich obs weiter gehen kann :D

  • So, ich hatte ja eine zeit lang nichts von mir hören lassen, war aber natürlich nicht untätig:

    13.07.10-14.07.10

    Ich habe die Tür für den Gas Kasten gebaut. Vom Aufbau her ist sie wie Die Eingangstür. Außen und innen 3mm Pappel, und in der Mitte ist der 20mm Styrodur Kern. Als Rahmen habe ich 20mm Holzleisten genommen. Dann habe ich die Beiden Türen mit den Scharnieren eingesetzt...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Ich war mit dem Hänger zwischenzeitlich beim Tüv, Insgesamt war das feedback Positiv. Was ich ändern muss, ist ein vom innenraum abgekapselter Gaskasten, und man darf wohl nur im Gaskasten einen flexiblen schlauch für den anschluß der flasche verwenden, der rest muss aus rohren bestehen. Im Gaskasten muss zudem ein 100cm² Loch sein, falls einmal Gas austreten sollte. Das Multimedia Center über dem Gaskocher fand er nicht ideal, seiner meinung nach wäre es besser wo anders. Da dies aber für die nutzung der beste ort ist, wird es halt bei der Abnahme nicht an Bord sein.


    -19.09.10

    So, nachdem ich die letzten Tage nochmal ein wenig gemacht habe, wirds langsam mit dem Laminieren. Inzwischen ist fast die Gesamte holzfläche laminiert, nun gehts darum die Oberfläche schön glatt zu bekommen, und die Struktur der Glasfasermatten Rauszuschleifen, und mit Harz aufzufüllen.
    Problematich ist schonmal, das sich die Glasmatten an den Kanten leicht wölben, und so Lufteinschlüße haben, die müssen dann immer schön herausgeschiffen, und mit Harz aufgefüllt werden...
    Inzwischen sind Teilweise schon mehrere schichten Harz drauf (Speziell an den Kanten). Sobald das GFK dann weitestgehend glass ist, wird Gefüllert.

  • Hoi Fido

    Zitat von Fido

    ...ich ändern muss, ist ein vom innenraum abgekapselter Gaskasten, und man darf wohl nur im Gaskasten einen flexiblen schlauch für den anschluß der flasche verwenden, der rest muss aus rohren bestehen. Im Gaskasten muss zudem ein 100cm² Loch sein, falls einmal Gas austreten sollte.

    Lies mal das hier durch (klick mich)...da steht das alles schon...in unserer Wissensbasis... :wink::idea:
    Aber gut schaut's aus! :D:!:

  • Nun, da stehen aber andere Sachen drin, als ich es mit dem Prüfer abgeklärt hatte. z.b. das ich keine 50mbar Geräte verbauen darf hatte er nicht gesagt, denn meine Gas Heizung läuft noch auf 50mbar (Truma E1800) Ich wollte dann einen 50mbar Druckregler verbauen, und für die 30mbar Geräte einen Regler, welcher von 50mbar auf 30mbar reduziert. Oder würde die Heizung auch auf 30mbar laufen, oder müsste/könnte man die hierfür umrüsten? Denn so neue Gasheizungen sind ja nicht gerade günstig...

    Und das die Abluftöffnung nicht unter der Flasche sein darf, hat er auch nicht gesagt, im gegenteil, er meinte die habe ja löcher im Sockel... und die Öffnung ist direkt unter der Flasche.... Zur not könnte ich vielleicht noch einen Ring mit seitlichen Öffnungen machen, wo dann die Flasche drauf steht... Alu Gas Flaschen dürften bei mir aber eh nicht Reinpassen, insofern müsste diese Ausrede doch zählen?

    Auch hatte er nichts zum Kühlschrank gesagt, denn dieser hat nicht die im Text Geforderten 250mm zum Gas kasten, sondern nur 2mm. Oder gilt dieser nicht als Wärmequelle? Auch hat er nicht gesagt, das die Zuluft, und die Abluft des Kühlschrankes Zum Innenraum hin dicht sein müssen. Wie soll man das denn überhaupt realisieren?

    Ich vermute aber einfach mal, das nicht jeder Prüfer alles Kontrolliert, vielleicht drückt er auch bei der ein oder anderen Sache ein Auge zu. Denn nicht alle Sachen sind bei mir mit realistischem Aufwand zu realisieren...

  • Beim Tüv war ich... Ich vermute mal, das der mir auch die Gasprüfung macht, oder ist das unüblich? Bei der GTÜ bei uns die machen sonst auch die Gasprüfungen...
    Mit sicherheit wird das stimmen, was der Krabbe schreibt. Nur weiß ich eben aus beruflicher erfahrung, das nahezu kein Prüfer nach dem Arbeitet, was er irgendwann einmal gelernt hat. Jeder Prüfer hat sein eigenes "augenmerk", auf welches er sich konzentriert (dafür ist das Gebiet auch einfach viel zu groß) Der Spruch mit den 3 Ingenieuren, und den 4 Meinungen kommt nicht von ungefähr. Aber bei der Abnahme halte ich mich gerne an beide Meinungen, je nachdem welche denn nun näher an meiner realität liegt. :wink: Da hat man einfach mehr auswahl, als wenn man sich nur auf eine konzentriert. Aber soweit es machbar ist, werde ich die gesetzlichen bestimmungen einhalten.

    Darf man einen Abgaskamin eigentlich selber bauen? Für die 1800er gibt es nämlich keine mehr...

  • Fido,
    ich würde mich an die gesetzlichen Auflagen halten, selbst wenn dein Prüfer dir die 50mbar-Heizung abnehmen würde. Denn wenn mal was passiert, bist du den Versicherungsschutz los, nicht dein Prüfer ...

    So ne Heizung kostet nicht die Welt + Neugerät mit Garantie + gesparter Druckminderer + keine Angst um die Abnahme, wenn du mal an einen anderen Prüfer kommst ... das lohnt sich..

    Gruß Peter


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen