mini-leicht-wohnwagen selbstbau

  • Joa, viel ne...
    Momentan bin ich unter anderem noch auf die Achse und die Deichsel am warten.... Ich meine es ist ja nicht so, das ich sie erst im letzten moment bestellt habe (am 28.04.2010 !!!) Also könnten die Teile doch wirklich mal langsam ankommen, oder? Die Achse ist jetzt wenigstens schon als lagernd beim händler angezeigt, aber die Deichsel und noch ein paar andere sachen fehlen... Und die brauche ich, um außen zu laminieren, weil ich gucken muss, ob die Durchführung für die Achse auch so passt, denn diese muss auch wasserfest laminiert werden...
    Die Fenster und so habe ich auch schon bestellt, und sollten morgen ankommen...

  • Ah, er lebt noch :) Ich könnte dir ja jetzt ein Achsendrama erzählen, ein Bekannter hat 7 Monate auf seine Achse warten müssen, ohne Witz! Drück dir die Daumen!

  • Dabei ist es ja eine 08/15 Achse.... Mehr Standart geht kaum noch. Diese Achse müsste in fast jedem ungebremsten Anhänger stecken.

    Ach ja, muss man eigentlich einen Rahmen haben? Ich bin davon ausgegangen, das die 15mm Siebdruck platte Reicht. Die Stabilität gegen verwinden kommt ja durch den Aufbau.
    Wenn man keinen Rahmen braucht, wo wird dann eigentlich die Fahrgestell nummer eingeschlagen? In der Deichsel, oder Achse? Oder die Siebdruck Platte?

  • Geht es bei dir eigentlich weiter? was macht die Inneneinrichtung? Nicht das du beim nächsten Treffen immer noch nicht fertig bist...

  • Sicher gehts weiter, war nur gerade eine Woche in Südtirol, Bergtouren, Klettersteige, ... Bist etwa schon fertig? Und du weisst doch das wir pingelig sind und uns Zeit lassen :) ;)

  • SO! Es ging weiter!

    Mitlerweile haben wir den Boden fertig isoliert, die Bodenplatte ist verlegt. Das hintere und vordere Abschlussblech sind nun auch endlich verbaut. Im mittleren Bereich sind die verzinkten Bleche mit zusätzlichen Streben an der Bodenplatte befestigt. Hinten lediglich mit einem Zugband aus Blech, vorne eine extra gebastelte Strebenkonstruktion. Die Abschlussbleche wurden mit den Seitenteilen der Blechschürze vernietet. Der Stoss zwischen Abschlussblech und Kantenblech (Aufbau/Bodenplatte) wurde zusätzlich mit Silikon abgedichtet um ein Wassereintritt zu verhindern.

    Eine anständige und robuste Kennzeichenhalterung hat er nun auch bekommen und die Kennzeichenleuchten baumeln nicht mehr lieblos durch die Gegend.

    Wir sind im momentanen Bauzustand dann mal auf die Waage gefahren, seit dem letzten Wiegen ist die komplette Blechschürze rundrum, Kurbelstützen, eine zusätzliche Querstrebe im Boden unten, die Bodenisolierung (innen) und die Bodenplatte dazu gekommen. Gewicht bis jetzt 260 kg, bleiben noch 90 kg offen. Hoffentlich reicht das!

    Weiter gehts jetzt mit dem Innenausbau, ich werde berichten. Ein paar Fotos gibts auch wieder zu sehen!




  • Sieht ja schon mal gut aus, nur wo kommen die 260Kg her? Das mit den 90 Kg rest für den innenausbau kommt mir etwas knapp vor. Da purzeln die kilos nur so... Und etwas gepäck braucht man ja auch...
    Aber das wird schon...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Leider fallen die verzinkten Stahlbleche mit 3 mm nicht gerade leicht aus, aber die mussten sein. Bin mal gespannt was durch das GfK noch an Gewicht dazu kommt. Den Innenausbau machen wir mit einer 10 mm Pappelsperrholzplatte, wird aber nicht viel, Schlaffläche, 2 kleine Schränke.
    Ob ein Kühlschrank hinein kommt weiss ich noch nicht, wenn ja wiegt der 3 kg, ist nur so ein Miniding oder einfach eine Kühlbox. Batterietechnisch weiss ich das auch noch nicht, bin gerade am überlegen ob ich überhaupt eine brauche.

    Fido:

    Das hohe Gewicht kommt von den Bleiplatten im Boden, damit er tiefer liegt und auf der Autobahn bei 160 sauber hinten nachläuft :mrgreen:

  • Du willst uns doch jetzt nicht weiß machen das du das ganze teil aus 3mm sperholz baust, welches eine dichte von 0,4 hat, und dann unten für die optichen schürzen 3mm Stahlblech nimmst, was eine dichte von 8 hat? Da wiegt die schürze unten ja so viel wie das ganze seitenteil. Grob überschlagen würde ich sagen das die Schürzen mit Haltern knapp 40Kg wiegen. Da biste mit deinem Scherz von Wegen Blei platten aber ganz schön nah dran...

  • ... wo ich gerade noch einmal die Bilder sehe: irgendwie sehen die Segelohren - ähh, Rückleuchten - unharmonisch 'angepappt' aus. Wie wäre es denn, den Kotflügel des Rades entlang der Seitenwand nach hinten zu verlängern und auf diese Weise die Leuchten optisch in die Kabine zu integrieren? Das würde gleichzeitig noch Aussenstauraum, z.B. für evtl. notwendige Stützen o.ä., gewinnen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: die GfK-Proben sind unterwegs...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ja, die Segelohren stören mich auch furchtbar mitlerweile. Aber sie sind nur ne Momentanlösung. Da kommen Runde hinten dran, so sieht das nämlich unmöglich aus, da muss ich dir Recht geben Wolfgang. Die Idee mit dem nachhintengezogenen Kotflügel hatten wir auch schon, kann man vielleicht später noch machen, aber ich möcht mit dem Ding nu erstmal auf Reisen gehen, irgendwann zumindest :)

    Danke nochmal für die Gfk-Probestreifen, ich bin gespannt!

  • Zitat

    Da kommen Runde hinten dran, so sieht das nämlich unmöglich aus, da muss ich dir Recht geben Wolfgang.

    Na da bin ich beruhigt.

    Wollte schon das Gleiche anmerken wie Wolfgang. :wink:

    Gruß Ralf

  • Ich glaub nicht, allerdings kenne ich das mobile Schneckenhaus schon (hat mir aber nicht gefallen), den Miniglobe von Dethleffs hat ein Bekannter für seinen Smart (nicht wirklich viel Platz drin, nur zum Schlafen, war ja eigentlich nur Kinderspielzeug in der Kinderecke bei Dethleffs, gibts nicht viele von)
    Die restlichen gefallen mir optisch auch nicht, aber das ist ja wieder Geschmackssache.

  • so, ich meld mich nach langer bastelpause auch mal zurück. inzwischen ist der innenausbau fast fertig, tapete ist drauf, farbe, möbel sind drin!
    boden muss noch rein und ein wenig kleinkram hier und da, dann gehts an die aussenseite! für neugierige ein paar fotos.



  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen