Vorschläge für Elektronikentwicklung

  • Zitat von Starchild

    ...Motorelektronik ist wieder ein anderes Kapitel, vor allem bei den neueren Modellen muss man da die Finger davon lassen, vor allem da es hierzulande nicht ganz legal ist wen man z.B. den DPF ausbaut und dem Motor trotzdem vorgaukelt das sein Abgas OK ist... Außerhalb Europas wäre das aber völlig anders...

    Na ja...
    ...wenn es da eine temporäre Möglichkeit bei vertretbarem Aufwand gäbe, für die große Reise den DPF weg zu rationalisieren, und danach das Ganze wieder in den Originalzustand zurückzuführen, wäre ein gewisses Potential dafür vorhanden.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ich weiß von einem Motor eines sehr großen europäischen Dieselmotorherstellers, bei dem es sehr einfach geht, den elektronischen Teil des Abgasreinigungssystems zu überlisten. Der Mechanische ist etwas Aufwändiger, man braucht ein geeignetes hitzebeständiges Überbrückungsrohr mit vibrationsfester Befestigung etc. Da kenne ich mich nicht so gut aus. Wenn jemand den Teil erledigt, könnte ich mir eine Zusammenarbeit gut vorstellen.
    Andere Motortypen haben möglicherweise aufwändigere Sensoren im Abgasstrang. Macht die Sache nicht prinzipiell unmöglich, aber halt schwieriger und ich habe leider nur einen kleinen, alten Benziner zum Testen ;)
    Die Sache ist hochintessant und ich würde mich schon damit beschäftigen, wenn ich Gelegenheit dazu hätte.

  • Zitat von Starchild

    ...Die Sache ist hochintessant und ich würde mich schon damit beschäftigen, wenn ich Gelegenheit dazu hätte.

    Hallo Starchild,
    wenn Du es nicht ganz so eilig hast, könnten wir da "ins Geschäft" kommen. Wir planen in einigen Jahren mit unserem T5 (96 kw, EZ 2007) eine Reise zum Baikalsee und einen Trip auf der Panamerikana. Da wäre es gut, wenn man die Mimose mit vertretbarem Aufwand dahin bringen könnte, dass sie den schwefeligen Diesel dort schluckt - ohne sich zu verschlucken. Dass man das für Deutschland dann jeweils wieder rückrüsten muss, ist unserer Bürokratie geschuldet.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Wenn die Abgasreinigungsteile das einzige Problem sind lässt sich da schon was machen.
    Das schlechte Gewissen aufgrund des durch den Ausbau des DPF begangenen Ökoterrorismuses kann man ja durch den Anblick von subventionierten Kohlekraftwerken, laufzeitverlängerten Atommeilen und quecksilbergefüllten Lampen beruhigen. Aber das ist ein anderes Thema....

  • Zitat von Starchild

    Wenn die Abgasreinigungsteile das einzige Problem sind lässt sich da schon was machen.
    Das schlechte Gewissen aufgrund des durch den Ausbau des DPF begangenen Ökoterrorismuses kann man ja durch den Anblick von subventionierten Kohlekraftwerken, laufzeitverlängerten Atommeilen und quecksilbergefüllten Lampen beruhigen. Aber das ist ein anderes Thema....

    Hallo Starchild,
    den Ökoterror möchte ich jetzt nicht diskutieren, obwohl wir ganz ähnlich denken, wie es aussieht.
    Aber es wäre toll, wenn ich auf Dich zurückkommen kann, ehe ich exotische Reiseziele anfahre, um die Kiste soweit "Downzugraden", dass sie mit den lokalen Kraftstoffen zurechtkommt, und danach der Originalzustand für D wieder hergestellt werden kann, damit hier wieder alles seine Ordnung hat.
    Nur gut, dass der ganze Smog weiß, wo die Umweltzonen sind, und dran vorbeizieht und die alten Autos von uns anderswo viieel umweltfreundlicher fahren!
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herby,

    frag mal beim Hersteller nach, die haben meist direkt für solche Fälle ein "Kit" für Fernreisen bzw. für den Export soclher Fahrzeuge in das Ausland. Es besteht meist aus einem Verbindungsrohr zwischen Flammrohr und dem ersten Schalldämpfer, da nicht nur der Partikelfilter sondern auch der Katalysator geschützt werden muß. Es wird dann meist ein "Update" der Motorsteuerung über die OBD2 aufgespielt und es ist dann gut. Nach Rückkehr muß dann das ganze Procedere wieder rückwärts durchgeführt werden.Meist wird man von der Werkstatt aufgefordert, die Deutsche Zulassungstelle über den Umbau zu informieren und für die wenigen Kilometer in Deutschland dann nochmals eine Umschreibung in den Papieren vorzunehmen (nach Rückkehr natürlich nochmals = 2x Gebühren).

    Besten Gruß

    HWK

  • So ein Kit zum Entfernen des DPF wäre sehr interessant. Bei mir hat Mercedes mir nur erklärt, mit einem DPF sollte ich nicht in Länder mit hohem Schwefelgehalt im Diesel fahren und auch freundlicherweise eine Liste dieser Länder beigefügt (im Prinzip die gesamte 3. Welt). DB hat sich aber trotz Bitte des Händlers geweigert, die Softwareänderung anzubieten, obwohl es solch einen Rückrüstkit von DB für den 3l Diesel für die Bundeswehr gibt. Ich habe dann das letzte Fahrzeug gekauft. das es mit 4x4 noch ohne DPF gibt (Ford Transit). Das geht aber ab nächstem Jahr auch nicht mehr, da dann Euro 5 verbindlich ist. Fernreisende haben dann ein Problem.
    SG

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Zitat von Canoe

    ... mit einem DPF sollte ich nicht in Länder mit hohem Schwefelgehalt im Diesel fahren und auch freundlicherweise eine Liste dieser Länder beigefügt (im Prinzip die gesamte 3. Welt)

    Hallo SG (?),
    Ist diese Liste irgendwie zugänglich? Würde mich interessieren, welche Länder das aktuell sind. Insbesondere der Osten und Südamerika sind meine bevorzugten Kandidaten.
    Vielen Dank
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Euro5 Rückrüsten ist wesentlich schwieriger als die "simplen" Euro4 Abgasreinigungsmaßnahmen. Bei den Lösungen die ich kenne sind 1-2 analoge Sensoren im Abgasstrang. Wenn die eine Spannung im korrekten Bereich liefern, glaubt die Motorsteuerung, dass alles ok ist.
    Bei Euro5 ist anscheinend eine Rückkoppelung vorgesehen, d.h. grob vereinfacht dass die Sensoren überprüft werden, ob sie z.B. in der Reinigungsphase des DPF (und auch in allen anderen Betriebszuständen) ein plausibles Ergebnis anzeigen.

  • Hallo Balu (Herby),

    ich habe die Liste schon im Forum eingestellt. Ist im Thread "Wer hat praktische Erfahrungen mit T-Rex", ich glaube auf S.3.
    SG

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Zitat von Canoe

    Hallo Balu (Herby),

    ich habe die Liste schon im Forum eingestellt. Ist im Thread "Wer hat praktische Erfahrungen mit T-Rex", ich glaube auf S.3.
    SG

    Alzheimer läßt grüßen...
    Leider war ich zu doof zwei und zwei zusammenzuzählen :(
    Vielen Dank für die "Nachhilfe" :idea::wink:
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Canoe

    Ich habe dann das letzte Fahrzeug gekauft. das es mit 4x4 noch ohne DPF gibt (Ford Transit). Das geht aber ab nächstem Jahr auch nicht mehr, da dann Euro 5 verbindlich ist. Fernreisende haben dann ein Problem.
    SG


    Weiß jemand, ab wann Euro5 für Diesel (leichte Nutzfahrzeuge) verbindlich ist. Ich habe etwas von 1.1.2011 gelesen. Kann doch irgendwie nicht sein!? Nimmt Ford dann seine Motoren aus dem Programm? Und ab wann darf man mit Euro 4 nicht mehr in sogenannte Umweltzonen?
    Gruß Restler

    P.S.:
    @ Canoe
    Übrigens, ich habe Dir vor einigen Tagen eine PN geschrieben, ist die eigentlich angekommen?

  • Meine Nachfolgegeneration hat mir eine Master/Slave-Schaltung für meine Kompressorbox gemacht.
    Wenn die Kühlbox, welche in einem Schubfach steht, einschaltet, dann steuert die Schaltung ein Trumavent-Gebläse an, welches die Stauhitze absaugt.
    Das Gebläse läuft dann noch ca. 30 Sekunden nach abschalten der Box weiter.(frei programmierbar).

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Starchild

    Hallo erstmal. Leider bin ich noch nicht mit einem "richtigen" Wohnmobil unterwegs. Darum soll es aber hier nicht gehen.
    Mein Hobby ist Elektronikentwicklung, ich habe auch Industriell eingesetzte Schaltungen für den Langzeitbetrieb (>20Jahre Dauereinsatz) entwickelt.
    Ich suche nach Ideen für dringend benötigte oder auch nur praktische Schaltungen für den Mobileinsatz. Eine simple, hocheffiziente LED-Lampe fürs Auto habe ich bereits mehrfach problemlos im Einsatz.
    http://polomobil.wordpress.com/2009/06/27/eff…nenbeleuchtung/
    Hat jemand gute Ideen? Dies soll explizit KEIN kommerzielles Produkt werden, da ich mir die Bürokratie nicht antun will und es sich dank EU auch nicht lohnt. Aber das ist ein anderes Thema...


    Also ich hab da auch was. PN ?

    VG Andreas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen