Hallo liebe WoMo Fans,
Ich habe mich neu hier angemeldet und will mich auch gleich einmal vorstellen:
Heiko, 41 Jahre, wohne in der Nähe von Viersen (zwischen Krefeld und Mönchengladbach). Beruflich im Softwarebereich aktiv, suche ich gerne nach Ausgleichs-Hobbies
Ich habe seit drei Jahren einen alten Renault Master 1 T35D (einer der letzten von 1997), den ich zum WoMo ausbauen wollte (hauptsächlich für WE Trips und Festivalbesuche). Jedoch kam es etwas anders und so sollte er dann doch größtenteils als Lastenesel dienen, weil ich 2 mal umgezogen bin und aktuell ein Haus mit Scheune (kern)saniere. Da gilt es viel Schutt und Baumaterial zu bewegen... Außerdem bleibt fast keine Freizeit mehr übrig.
Leider ist der Renault mir jedoch kürzlich mit Getriebeschaden liegengeblieben. Ich überlege noch, ob nochmal was investieren soll - das hängt davon ab, ob und zu welchem Preis ich ein Austauschgetriebe bekomme. Es ist nicht so leicht...
Aber auch wenn er jetzt noch nicht das zeitliche segnen sollte - in absehbarer Zeit muss dann ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug her.
Dieses soll dann auch noch einige Monate als Transporter dienen und danach möchte ich gerne daran weiter schrauben und es aufmöbeln - im wahrsten Sinne des Wortes
Zunächst habe ich einen gebrauchten DHL Postkoffer (Kögel) Sprinter 308 CDI ins Auge gefasst. Dabei eher die Maxi-Version. Habe im Netz auch schon einige Leute gefunden, die solch ein Gefährt nett ausgebaut haben.
Was mich daran reizt, ist natürlich die ausbaufreudige Form. Die isolierten GFK Wände ersparen mir mir die Xtremisolator-Aktion, die ich schon im Master hinter mir habe. Ich könnte die Postkutsche mit wenig Aufwand vom Transporter in ein provisorisches fahrendes Zelt verwandeln: Sauber machen, Matratze rein, Küchenzeile befestigen - fertig. Und nach und nach weiter ausbauen. Wenn man das Bett flexibel im Heck positioniert, kann man den Raum immer noch schnell frei bekommen - für Transportzwecke (z.B. längere Bretter, etc.)
Weniger gut ist die relativ geringe Motorleistung, Probleme mit dem Sprintshift Getriebe (wobei da wohl die Hydraulikpumpe die Schwachstelle ist) - und dass solche Fahrzeuge natürlich nicht pfleglich behandelt / bzw. gefahren werden. Und die gelbe Farbe muss natürlich auch weg
Leider bin ich in Sachen KFZ-Technik nicht bewandert und muss mir da professionelle Hilfe suchen. Kenne auch aktuell keine Hobbieschrauber...
Ansonsten denke ich, dass die Mankos in den Griff zu bekommen sein sollten. Bessere Basisfahrzeuge kosten nun mal auch mehr Geld in der Anschaffung.
Ich habe zwar schon eine Aufteilung im Kopf - habe und brauche aber sicher noch einige Zeit zur Planung. So möchte mich auch schon früh über alles informieren, damit ich hinterher nichts bereuen muss, was ich vorschnell angefangen habe.
Daher interessiert es mich sehr, wie ihr eure Ausbauten gemacht habt, welche Technik ihr einsetzt, warum gerade so und dies und nicht jenes, Vorteile-Nachteile, u.s.w.
Ich werde jetzt erst einmal etwas stöbern und dann auch bald konkrete Fragen stellen - es gibt da schon einiges, was mir auf den Lippen brennt.
Viele Grüße,
Heiko