Her(r)MAN geht um die Welt

  • Hallo Stefan,
    habe gerade den Nepal-Bericht in einem Stück verschlungen! Einfach toll, was ihr erleben dürft!
    Nur mal so interessehalber: braucht man den doch recht riesigen HerMANn, oder wäre der Trip auch mit kleineren Fahrzeugen möglich?
    Die Größe, macht sicher vieles einfacher, aber wenn man aus Gesundheitsgründen nur 3,5t fahren darf, "nur" einen T5 4motion hat und trotzdem Fernweh bekommt, wenn man so tolle Reiseberichte liest...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herby,
    nein MAN braucht sicherlich keine sooo riesige spritfressende Kiste, im Gegenteil die Grösse ist sehr oft recht hinderlich und macht die Sache an vielen stellen "Interresant" bzw. Unmöglich.
    Ich denke für den Trip wie bisher, ist mit einem kleineren Fahrzeug viel Stressloser... Wenn ich so an Ladakh denke... auf der anderen Seite..na ja im Monsun da hoch mit nem kleinen... aber ausserhalb, kein Problem.

    Die Pakistanis und die Inder haben deutlich mehr Respekt vor so einem riesen Eisen Haufen... einer der Vorteile...in der Regenzeit ist das Raumangebot natürlich auch nicht zu verachten.

    Das optimale Langzeit Reise Auto gibt es nicht. FERTIG


    Du siehst Ja und Aber....Ich wünschte oft HerrMAN wäre etwas kleiner und leichter. Unser nächster passt def. in einen Container.

    LG
    Stefan

  • Hi Petra & Stefan,

    ging mir mit Big Foot in Island genauso, manchmal habe ich mir gedacht, jetzt einen Unimog oder einen G oder ... .
    Andererseits war es doch schön, Platz bei miesem Wetter zu haben, jedenfalls ist mir bei den 8 Wochen nicht die GFK-Decke auf den Kopf gefallen. Bei einer Langzeitreise wie bei euch mit Sicherheit noch wichtiger.
    Größer - so mit 3-Achsen - habe ich mir auch manchmal gedacht, wäre nicht schlecht, noch ein Backofen, weniger Belastung für die Komponenten (Big Foot ist für manches einfach zu schwer, ist halt nicht so solide wie ein KAT), andererseits hätte ich dann mindestens 4 Tonnen mehr als jetzt, da wird es dann bei manchen Brücken "erlebnissreicher"! :D
    Ergo: Du hast völlig recht, das perfekte WoMo gibbet net, selbst für die unterschiedlichen "Lebensabschnitte" können sich die Prioritäten bei dem jeweiligen Besitzer ändern.

    Ich wünsche euch dreien weiterhin alles Gute und schreibt schön - wobei das ist ja wohl soweit ich das gelesen Petras Job. :)

  • Zitat

    da wird es dann bei manchen Brücken "erlebnissreicher"!

    Da schreib ich nur:
    Nepal Tagebuch (Seite 3) lesen und Kucken... über diese Brücken hab ich viel Mut gebraucht und gedacht:... Büffel ich an eurer Stelle würde jetzt mich unter der Brücke verziehen.... Links und rechts den gleichen Spielraum: KEINEN..

    Man täuscht sich was eine gute Holzbrücke kann....MAN lernt nie aus... by the way: Frau auch nicht :)

    Wann fährst Du uns denn hinterher JOE? Gib Gummie

    Schönen Abend noch
    Stefan

  • Zitat von JStefan

    ...Das optimale Langzeit Reise Auto gibt es nicht. FERTIG


    Du siehst Ja und Aber....Ich wünschte oft HerrMAN wäre etwas kleiner und leichter. Unser nächster passt def. in einen Container.

    LG
    Stefan

    Hallo Stefan,
    zunächst mal Danke für die prompte Reaktion. Dass es kein optimales Fahrzeug gibt, ist denke ich allen klar. Irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen. Das war letztendlich nicht der Punkt, der für mich zu klären ist. Die Frage zielte mehr auf die Straßen und ihre Befahrbarkeit ab. Dass ein großes Fahrzeug mehr Respekt einflößt, erlebe ich ja schon mit meinem Womo im "Großstadtschungel"- auch klar. Ich bin halt leider an 3,5t gebunden und kann deshalb nie ein "vernünftiges" Fernreisemobil mit großem Lebensraum innen fahren. Aber da hast Du mir ja schon Mut gemacht mit der Aussage, dass ein kleineres Fahrzeug oft fahrtechnisch einfacher gewesen wäre.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Stefan
    Euer neuer Reisebericht ist wieder klasse !!
    Und die Bilder sind super !
    Mit dem Reisebericht bin ich gestern noch nicht ganz fertig geworden. Das letzte Drittel werde ich heute hoffentlich lesen können wenn es die family zuläst :wink:

    So eine Einschätzung von dir oder anderen zu der Frage von Balu würde mich auch mal interessieren !

    Zitat von Balu

    Das war letztendlich nicht der Punkt, der für mich zu klären ist. Die Frage zielte mehr auf die Straßen und ihre Befahrbarkeit ab.

    Wir haben ja auch eine T5 4 motion, allerdings als Doka mit Absetzkabine von Ormocar.
    Für euopäische Straßenverhälnisse ist der aufgelastete T5 sicher ein gutes und zuverlässiges Fahrzeug und fährt sich absolut klasse, aber wenn die Straßen so wie bei euch schlechter werden und die Kiste ständigen Wankbewegungen ausgesetzt ist hab ich so meine Zweifel ob das auf Dauer alles hält.
    Speziell bei der Volluftfeder hinten hab ich immer so ein bischen meine Bedenken.
    Bis dato funktioniert die tadellos, aber wie gesagt unter europäischen Straßenverhältnissen.

    Ich wünsche euch auf jeden Fall weiterhin viiiieeel Spaß bei eurer Reise und immer schön Bilder machen und Tagebuch schreiben :D:wink:
    Das braucht MAN als Mitglied der arbeitenden Bevölkerung in der dunklen Jahreszeit :(:wink:

  • Meine Meinung zu dem Thema: Das hällt alles, natürlich etwas weniger wie auf Europ. Strassen, ich schätze den Verschleiss ca. auf 3 bis 5 fach, je nach Fahrweise. Hier in Nepal fahren viele Hyundai und Suzukis als Kleinwagen, diese sind ja bekanntermassen auch kein Ausbund an Solidität... und VW Busse fahren seit Jahrzehnten nach Indien... Flower Power..oder so :)

    Schreibt nicht drüber was wäre wenn...macht es! Es findet sich immer ein Weg...alles andere ist Geschwätz, bzw. eine Ausrede. Wer will der Kann PUNKT.

    LG
    Stefan

  • Zitat von JStefan

    ... Schreibt nicht drüber was wäre wenn...macht es! Es findet sich immer ein Weg...alles andere ist Geschwätz, bzw. eine Ausrede. Wer will der Kann PUNKT. ...


    Genau so ist es!
    Aber Du kennst auch sicher das Dilemma in all diesen Internet-Foren ... :wink:

    Verfolge Euren Blog mit großem Interesse!

  • Zitat von carthago malibu


    das größere Dilemma wäre aber " in all diesen Internet-Foren" wenn nur die wenigen Fahrenden schrieben
    und die vielen Nicht-Fahrenden es nicht lesen würden :wink::wink::lol:

    hallo Stefan , nur weiter so - wie gut , daß Ihr HerrMan habt :
    eben im Ticker :

    MONTAG, 01. NOVEMBER 2010, 09:36 UHR
    Deutscher Tourist in nepalesischem Hotel erfroren
    Kathmandu - Ein deutscher Trekkingtourist ist in den Bergen Zentralnepals offensichtlich in seinem Hotelzimmer erfroren. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde die Leiche des 55-Jährigen bereits am Wochenende in einem Hotel in der etwa 3800 Meter hoch gelegenen Himalaya-Region Mustang entdeckt. Die genaue Todesursache werde untersucht. Ermittler gehen davon aus, dass der Tourist an einer Kombination aus Höhenkrankheit und Unterkühlung gestorben sein könnte. Die deutsche Botschaft in der Hauptstadt Kathmandu teilte mit, man versuche mit den Angehörigen des Mannes Kontakt aufzunehmen.


    weiter gute Fahrt.
    und weiter viele Berichte und Bilder.

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von JStefan

    ... ich schätze den Verschleiss ca. auf 3 bis 5 fach, je nach Fahrweise. Hier in Nepal fahren viele Hyundai und Suzukis als Kleinwagen, diese sind ja bekanntermassen auch kein Ausbund an Solidität... und VW Busse fahren seit Jahrzehnten nach Indien... Flower Power..oder so :) ...

    Hallo Stefan,
    das ist eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann! Vielen Dank dafür! :D
    Ich kann leider erst reisen, wenn die (finanziellen) Parameter stimmen! Das dauert leider noch ein paar Tage! :roll:
    Aber da stehe ich nicht alleine da, wie ich glaube. Das Fahrzeug ist immerhin schon da! :mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Wir wünschen all unseren Freunden und Bekannten ein besinnliches Fest und einen Guten Rutsch...ich hoffe nur im Übertragenen Sinne....

    Wir haben unser Nepal Tagebuch vervollständigt und Indien Teil 2 als x-mas Lektüre hochgeladen.

    Aktuelle Werte: Sonne und 32Grad.

    Passt auf euch auf
    Petra und Stefan

  • frohe Weihnachten Euch beiden und ein stressfreies neus Jahr
    wünschen euch.

    Chris, Constance und Ralf

    PS: habe 71 und 73 auch mal Weihnachten da im warmen gefeiert, mit Sylvester am Taj Mahl und so :wink:

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Da schließen wir uns doch glatt an!
    Frohe Weihnacht, ein gutes neues Jahr und allzeit eine handbreit Luft ums Blech!
    Claudia und Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat

    Hallo,Petra und Stefan.Haben Sie schon Reisepartner gefunden?Wenn nein,kann ich vielleicht Ihnen helfen.

    Am Besten erreicht man Stefan unter http://www.tvware.eu

    Dort gibt es auch eine Rufnummer für SMS und Mailaddi


    Wolfgang

    Träumen heißt...
    durch den Horizont blicken.

  • Wunderschöne Berichte schreibt ihr da - und ein genialen Untersatz habt ihr auch!

    Ich bin gerade dabei zu Planen - an meiner WR oder Langzeitreise. Mir schwebt ein Pickup vor, mit Ausbau/Aufbau - aber irgendwie - wäre vom Platz auch etwas VAN mässiges wünschenswert. Nur diese - versagen dann bei den Flussdurchfahrten, oder im leichteren Gelände..

    Mit einem Pickup und sehr abgespektem Komfort - hoffe ich das für mich optimale Gespann zu finden. :)

  • Ein herzliches Hallo in die Runde,
    zur Frage geht das auch mit einem Normalen WoMo was wir machen, gibt es nun 2 "passende" Beispiele, hier in Agonda stehen nun 2 standard WoMos ( McLuis - Fiat Ducato) und ein Carthago WoMo...auch Ducato... die Autos haben es ohne erkennbare Blessuren geschafft.. also es geht auch so. -Wenn MAN auf dem Teer bleibt-
    Ansonsten geht es uns gut und wir haben Spass...
    Ein paar neue Bildchens unter der Rubrik News.
    LG
    Stefan

  • Hallo Stefan

    Hab mir die Bilder ja schon angeschaut und eine Kommentar auf eurer WS hinterlassen
    Ich habe gerade mal eine Bericht auf von den "Fröschen" gelesen.
    Da geht es ja an den Wochenden ganz schön ab ! :o
    Ich wünsche euch viel Spaß ! :wink:


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen