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Kabine aus siebdruck

  • SteffenLeb
  • 12. März 2010 um 23:23
  • SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    Beiträge
    407
    • 15. März 2010 um 13:49
    • #21

    Hallo Ronald,
    bitte entschuldige die falsche Schreibweise deines Namens. Ich habe täglich mit einem Roland zu tun, daher wohl die Unanufmerksamkeit!

    Gut, die Tatsache, dass du keine Plattenstöße hast, macht die Sache natürlich einfacher. Meine Bedenken sind, dass ich durch die Stöße, trotz intelligenter Einbeziehung der Möbel, eine Instabilität bekomme. Selbst der Gedanke eine nachträglich Nut und Feder ein zu arbeiten, überzeug mich nicht.

    In diesem Sinne,
    Gruß
    Steffen

  • SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    Beiträge
    407
    • 17. März 2010 um 08:22
    • #22

    Moin,
    so langsam nimmt die Konstruktion doch Gestalt an - durch eure Hilfe natürlich im Wesentlichen!
    Jetzt stellt sich noch die Frage, wie viel Rahmen benötige ich noch als Auflage am Fahrgestell? Ein umlaufender Rahmen innerhalb der Räder wird wohl nicht ausreichen?! Aber muß der Metalrahmen auch den Ausschnitt der Räder mit machen, oder reicht es da nicht auch, wenn das "nur" die Bodenplatte macht?

    Danke,
    Gruß
    Steffen

    PS: Lag jetzt schon mehrfach unter fertigen Wohnwagen, wirklich zu erkennen ist es leider nicht!

  • SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    Beiträge
    407
    • 20. März 2010 um 10:57
    • #23

    Moin,
    ich brauche mal wieder eure Meinung.
    Nachdem ich mich eigentlich für die Lattenrahmenkonstruktion mit 4mm Siebdruck als Außenhaut entschieden habe, zweifel ich gerade ein wenig daran. Das liegt im Grunde allein daran, dass es wohl wirklich keinen Kleber gibt, der auf Siebdruck hält, wennman nicht bis aus Holz runterschleift und dann verklebt!?!!
    Oder weiß noch jemand, was man da nehmen kann?

    Daher kommt doch wieder die Lösung mit 13mm 3-Schicht auf! Frage ist, was eurer Meinung nach verwindungssteifer ist?! Ich würde beide Aufbauten mit den Möbel aussteifen.

    Danke und Gruß
    Steffen

  • hwk
    womobox-Guru
    Beiträge
    2.113
    Wohnort
    Wuppertal
    • 20. März 2010 um 18:24
    • #24

    Hallo Steffen,

    bei 13 mm Dreischichtplatte wird der Aufbau doch schon recht schwer. Die Sibdruckplatten haben halt den Vorteil, dass sie wasserfest sind. Bei den anderen Schichthölzern -wasserfest verleimt - handelt es sich nur um die Angaben der Verklebung, da quillt dann das Holz trotzdem.

    Um sich die Arbeit estwas zu erleichtern würde ich das Abtragen der obersten Schicht mit der Oberfräse machen. Ein breiter nutfräser rein und dann 1 mm wegnahmen. Das ist eine Sach von wenigen Minuten.

    Besten Gruß

    HWK

  • Anton
    womobox-Guru
    Beiträge
    2.687
    Wohnort
    Am Fuß der Homert
    • 21. März 2010 um 11:17
    • #25
    Zitat von hwk


    Um sich die Arbeit estwas zu erleichtern würde ich das Abtragen der obersten Schicht mit der Oberfräse machen. Ein breiter nutfräser rein und dann 1 mm wegnahmen. Das ist eine Sach von wenigen Minuten.

    Hallo

    die Idee mit der Oberfräße ist gut. Nur 1mm ist schon zuviel. Das ist ja fast die erst Schicht Furnier. Ich habs einfach mit der Flex und ner 40er Schleifschiebe abgetragen bis blankes Holz kam.

    Diese Tipp ist für hwk.


    VG Anton


    PS: natürlich auch für andere! :wink:

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • trailer for two
    Junior
    Beiträge
    35
    Wohnort
    Bayerischer Wald
    • 21. März 2010 um 16:15
    • #26

    Hallo Anton,

    den Tip konnte ich auch brauchen!

    Grüße T42

  • SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    Beiträge
    407
    • 22. März 2010 um 10:46
    • #27

    Hallo hwk
    "bei 13 mm Dreischichtplatte wird der Aufbau doch schon recht schwer".
    Der Gewichtsunterschied zwischen 4mm Siebdruck mit Lattenkonstruktion und 13 mm 3-Schicht ist laut meinen Gewichtsangaben kaum vorhanden.

    Die Oberfläche der Siebdruckplatten ist natürlich ein schwerwiegender Grund. Dagegen spricht jedoch, die Verklebung und die Plattenmaße. Die 3-Schicht bekomme ich in Plattenmaßen von 500x205 cm. Da kann ich die Wandflächen komplett aus einer Platte rausschneiden. Auch das Dach, wenn ich mich für ein gerades Dach entscheide, kann aus eienr Platte sein. Dazu kommt eben die Verklebung!

    Gruß
    Steffen

  • Picco
    Moderator
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    Wohnort
    Rorschacherberg / Schweiz
    • 22. März 2010 um 10:49
    • #28
    Zitat von trailer for two

    den Tip konnte ich auch brauchen!

    Nimm ihn einfach und sei ruhig dabei...wird Dich schon niemend dabei ertappen...und ich erzähls auch nicht weiter...pssst... :lol:8)

    Gruss

    Picco

    http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

  • Picco
    Moderator
    Beiträge
    5.592
    Wohnort
    Rorschacherberg / Schweiz
    • 22. März 2010 um 10:54
    • #29

    Hoi Steffen

    Zitat von SteffenLeb

    Auch das Dach, wenn ich mich für ein gerades Dach entscheide, kann aus eienr Platte sein.

    Ich würde auf keinen Fall ein gerades Dach aus Holz machen, egal ob Siebdruck oder nicht.
    Ganz gerade bringst Du es auf diese Fläche kaum dauerhaft hin, dann doch lieber von anfang an leicht rund, dann fliesst das Wasser immer schön ab...2-5cm Erhöhung in der Mitte reichen sicher schon und auch das kannst Du aus einer Platte machen.

    Gruss

    Picco

    http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

  • SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    Beiträge
    407
    • 25. März 2010 um 13:55
    • #30

    Moin,
    es geht los! Das Holz ist bestellt und wird am Montag geliefert. Der Bau meines Wohnanhängers kann starten!

    Da ich als Grundplatte eine wasserfest verleimte Platte, doch kein Siebdruck verwende, möchte ich fragen, was ich als Unterbodenschutz nehmen soll? Optik egal, wichtig ist, dass es gut dichtet!

    Danke, Gruß
    Steffen

  • urologe
    womobox-Guru
    Beiträge
    2.473
    Wohnort
    Südost-Bayern
    • 25. März 2010 um 18:20
    • #31
    Zitat von SteffenLeb

    Da ich als Grundplatte eine wasserfest verleimte Platte, doch kein Siebdruck verwende, möchte ich fragen, was ich als Unterbodenschutz nehmen soll? Optik egal, wichtig ist, dass es gut dichtet!

    jeder primitive Anhängerbauer nimmt als Grundplatte Siebdruck - warum machst Du es bewußt anders?

    es wird keinen Schutz geben , der so fest haftet , wie die Phenole auf der Siebdruckplatte....

    einfacher ging es doch nicht : unten Siebdruckphenole = optimale Wasser und Steinschlagfestigkeit
    und obere Seite abschleifen und mit Styrodur wärmedämmen und 2. Holzlage nach Bedarf.

    nicht alles was man anders als alle Anderen macht , ist dann besser....

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • VWBusman
    womobox-Guru
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    Wohnort
    Nord-Schwarzwald
    • 25. März 2010 um 18:45
    • #32

    Hallo Steffen,

    schließe mich dem Urologen an und empfehle Dir eine Siebdruckplatte für den Boden. Wenn Du das Material schon bestellt hast bleibt Dir wohl nur das grundieren und lackieren der Bodenplatte und eventuell dann noch Unterbodenschutz.

    Wenn Du mich fragst, viel Arbeit die man sich mit einer Siebdruckplatte schenken kann.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

  • SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    Beiträge
    407
    • 25. März 2010 um 21:09
    • #33

    Hallo urologe und VWBusman,
    mein Gedanke war, dass die Oberfläche so gut imprägniert ist, dass nichts hält, auch bei der weiteren Verarbeitung hinderlich ist. Das würde ja bedeuten, ich muß ca. 10 m2 bis auf die erste Holzschicht abschleifen, damit irgend ein Kleber hält für die Leisten und Styrodurplatten? Oder reicht da mit 80iger Papier "anschleifen"????
    Dann sieht es natürlich anders aus. Das mit der Bestellung ist nicht so tragisch, ich beziehe das über "meinen" Großhändler, da bin ich flexibel!
    Was würdet ihr denn dann für ne Stärke nehmen? 16mm - Styrodur - 9mm?
    So sagte mir es ein Wohnwagenbauer? Bin nur etwas skeptisch bei der Tragweite von 140 cm. Die Bodenplatte liegt nur auf den Längsholmen auf. Sonst ist nichts geplant?!?!

    Danke und Gruß
    Steffen

  • Joe
    Gast
    • 26. März 2010 um 12:31
    • #34

    Hi,

    sogenannter "Lackleim" sollte ausreichend auch auf Siebdruck halten, die "Holzwürmer" mögen mich korrigieren.

  • Anton
    womobox-Guru
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    Wohnort
    Am Fuß der Homert
    • 26. März 2010 um 14:08
    • #35
    Zitat von Joe

    Hi,

    sogenannter "Lackleim" sollte ausreichend auch auf Siebdruck halten, die "Holzwürmer" mögen mich korrigieren.


    Hallo,


    nee, Lackleim hält auch nicht auf Siebdruck. Der Trick mit dem Lackleim ist der, das er die Lackoberfläche etwas anlöst und somit die Verbindung schafft. Das hält aber nie so gut wie eine richtige Verleimung. Eingestzt wird Lackleim fast ausschließlich im Möbelbau, damit man komplizierte Teile vorher lackieren kann um eine gescheite Oberfläche hin zu bekommen. Oder wenn eine Vor-Ort-Verleimung nicht zu umgehen ist, z.B. bei sehr sperrigen Teilen.
    Aber auch da ist es besser, wenn die Leimflächen abgeklebt werden. Mühsam, aber wenns halten muß, das einzig wahre!

    VG Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Joe
    Gast
    • 26. März 2010 um 18:03
    • #36

    HI,

    danke Anton für die Richtigstellung.

    OK, dann nimm Sika oder "Klebt und dichtet" von Würth oder MS-Polymer oder ... .

  • urologe
    womobox-Guru
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    Wohnort
    Südost-Bayern
    • 26. März 2010 um 18:27
    • #37
    Zitat von Joe

    , dann nimm Sika oder "Klebt und dichtet" von Würth oder MS-Polymer oder ... .


    aber nicht auf Siebdruck .... es ist wirklich eine ideale Oberfläche , auf der
    N I C H T S gescheit hält.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • hwk
    womobox-Guru
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    Wuppertal
    • 26. März 2010 um 19:16
    • #38

    Hallo Steffen,

    sofern man konstruktiv kleben will und auch eine garantierte Festigkeit erreichen will odermuß, ist das Anschlöeifen oder anfräsen bsi aufs Holz die einzige Möglichkeit. Will man aber nur Dämmung verkleben, so kann man mit einer aufgerauhten Oberfläche und KOntaktklebstoffen arbeiten. Hier ist zwar die spezifische Belastbarkeit der Klebung nicht so doll, aber durch die enorme Fläche wird das halten.

    Besten Gruß

    HWK

  • urologe
    womobox-Guru
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    Wohnort
    Südost-Bayern
    • 26. März 2010 um 19:20
    • #39

    .... dann ist es aber kein Sandwich im herkömmlichen Sinn
    und schon garnicht als Bodenplatte mit entsprechenden Biegebelastungen.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • hwk
    womobox-Guru
    Beiträge
    2.113
    Wohnort
    Wuppertal
    • 26. März 2010 um 20:40
    • #40

    Hallo Urologe,

    da bin ich auch nicht mehr von einem Sandwichboden ausgegangen, da ich oben was von Leisten und 9 oder 16 mm Isolierung gelesen habe. Sollte der Boden aber biegesteif werden sollen (halt durch eine Sandwichkonstruktion), so bleibt sicherlich nur ein Abschleifen oder Abhobeln der obersten Schicht in Frage. Bei geeignetem Werkzeug sicherlich auch nicht so zeitaufwändig.

    Besten Gruß

    HWK

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