MB Vario 815 DA Doka Isokoffer

  • Zitat von VWBusman

    . Wenn Du natürlich etwas kleiner bist und ca. 160cm misst ist der Durchgang akzeptabel.

    Hihi.... Jockeys unter sich..... :wink::P:lol:

  • Hallo thomas,
    eine weitere Idee, den Durchgang zur Kabine hin dicht zu machen, ist ein Rolladen. Du musst ihn ja nicht aufwickeln, Du kannst ihn ja auch einfach längs unter die Decke schieben. Hoch genug ist die Kabine ja. Habe ich bei mir so gemacht. Bei mir ist's nur nicht die Decke sondern unter der Matratze im Alkoven, wo der Rollo hinwandert. Aber im Prinzip das Gleiche! Nur die Abdichtung zwischen Fahrerhaus und Kabine ist damit leider noch nicht gelöst.
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hi Herby, das Problem dürfte dabei sein, wie sich aus den nachgereichten Fotos ergibt, dass die Kabine deutlich höher ist als das Fahrerhaus. Ohne Erhöhung des Dachs dürfte da nur eine "Demutstür" gehen, wo Du Dich jedes Mal tief verbeugen musst.

  • Hab gerade erst deine Bilder im ersten Post gesehen. Das sit ja ein schickes Gefährt,mit Dachklima und Markise, was hat der denn im ersten Leben gemacht?

    Gruß, Holger

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Hi Herby, das Problem dürfte dabei sein, wie sich aus den nachgereichten Fotos ergibt, dass die Kabine deutlich höher ist als das Fahrerhaus. Ohne Erhöhung des Dachs dürfte da nur eine "Demutstür" gehen, wo Du Dich jedes Mal tief verbeugen musst.

    Hallo Thomas,
    in dem Punkt hast du natürlich recht. Das wird sich auch nur mit der von Dir vorgeschlagenen Fahrerhauserhöhung lösen lassen. Mir ging es eher darum, den Verschluss des "Loches" ohne große Beeinträchtigung des Innenraumes hinzukriegen.
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,

    Also zum Jockey reichts bei mir nicht.
    Weder von der Größe, noch vom Gewicht. :D

    Die Höhe vom Durchgang könnte eventuell bis auf 130cm gebracht werden, das muss ich nochmal genauer nachmessen.
    Ich bin zwar auch mit 183cm nicht gerade klein, aber bisher habe ich die letzten Urlaube immer im Zelt verbracht, alle Ausgänge bei denen ich nicht auf allen vieren rauskrabbeln muss sind für mich schon gross.
    Die Doka will ich nicht nach oben erweitern, da soll später vollflächig ein Dachgepäckträger drauf.
    Ich muss halt genau schauen wie hoch der Durchgang maximal werden kann.
    Aufjedenfall möchte ich ein Durchgang von der Doka zum Koffer haben. Die Option eine "richtige" Tür im Koffer einzubauen werde ich mir mal offen halten.
    Ein Rollo ist sicher auch eine interessante Verschlussvariante für den Durchgang, ich denke aber das eine Tür thermisch dichter zu verschliessen ist.

    @ Holger: Danke, Danke.
    Der Wagen hat schon so ziemlich jede Art von Luft durch seinen Filter gezogen, ausser Afrikanische.
    Er war als Begleitfahrzeug bei einer langen Motorradtour dabei.
    Angefangen in Amerikas Ostküste bis zur Westküste, dann runter nach Südamerika, dann rüber per Schiff nach Australien.
    Weiter Richtung Norden, dann wieder aufs Schiff nach Asien, hier scharf links abgebogen Richtung Westen, bis nach Berlin. Das sind so im groben die Stationen.
    Danach hat er noch ein paar Jahre beim Film gearbeitet. :D

    Die Klimaanlage werde ich wieder durch die normale Schwedenklappe ersetzen. Ich bin nicht so der Klimaanlagenfan.
    Ich will übrigens auch im Koffer eine Schwedenklappe einbauen.
    Weiss jemand wo man die Originalklappen günstig erstehen kann?

    Beste Grüße
    Thomas

    MB Vario 815 DA Doka Isokoffer Bj.2001

  • Hoi Thomas

    Zitat von elVARIOloco

    Die Option eine "richtige" Tür im Koffer einzubauen werde ich mir mal offen halten.

    Gibts eine Nasszelle?
    Wenn ja kannst Du diese auch gleich mit einer Aussentüre versehen und als Schmutzschleuse benutzen, so würdest Du keinen Platz für die Türe freihalten müssen.

  • Hi Picco,

    die Sache mit der Schmutzschleuse gefällt mir generell ganz gut, aber eine Nasszelle ist nicht geplant.

    Beste Grüße Thomas

    MB Vario 815 DA Doka Isokoffer Bj.2001

  • Hallo,

    wir haben bei unserer Kabine (mit Aufstelldach) auch nur eine Türhöhe von ca. 140cm.
    Wieder erwarten ist das kein wirkliches Problem - solange man nach dem Durchgang genug Kopffreiheit hat um gerade zu stehen.
    Und die ausreichende Kopffreiheit dürftest du dann im Koffer ja haben.

    Das ist ungefähr auch die Höhe die z.B. ein T4 an der Schiebetür hat.
    Solange der Türausschnitt breit genug ist kommt man da wirklich vernünftig durch.

    Klar, wenn man sich erstmal an eine 190cm hohe Tür gewöhnt hat mag das anders aussehen - aber wenn du vom Zelten kommst dann dürftest du wahrscheinlich sogar mit 130cm klarkommen.

    Gruß,
    Ronald

  • Hi,

    Mit dem Durchgang bin ich noch nicht weiter, denke aber das mir die Höhe ausreichen wird, da ich ja schon leicht gebückt in die Kabine einsteige und dort auch keine Stehhöhe habe.
    Also gleich geduckt bleiben und ab nach hinten.
    Ich kann mir ja mal ein 130cm Portal aus Latten bauen und dann ein bischen "üben". :)

    Ausbaugedankenupdate zur Isolation:
    Entscheidung für Sandwichboden und Wegfall der Zurrösen.
    Ausserdem zusätzliche Isoschicht an Decken und Wänden.
    Ich will einfach später nicht feststellen das etwas mehr doch besser gewesen wäre. Mich zieht´s ja auch in die Kälte und da ist nen dicker Pelz immer besser.
    Die jetzige Isowand ist ca. 2cm dick.
    Was haltet ihr für eine vernünftige Isodicke um den Koffer Wintertauglich zu machen?
    Materialvorschlag: Trocellen

    Beste Grüße
    Thomas

    MB Vario 815 DA Doka Isokoffer Bj.2001


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Thomas

    Also Standarddicke der Isolation bei den meisten GFK-Koffern ist 40mm.
    Unsere Kabine hat auch 40 mm und damit haben wir schon bei -10°C Wintercamping gemacht ohne Probleme.
    Also als Isomaterial würde ich dir geschlossenzellige PU-Platten empfehlen. Die gibts ab 20 mm im Baumarkt und sind bestimmt um einiges günstiger als Trocellen. Gechlossenzelliges Isomaterial ist wichtig wegen der Wasseraufnahme. Offenzelliges würde sich wie ein Schwamm verhalten.

  • Hoi elVARIOloco-Thomas

    Ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen: 20-40mm PU-Schaum geschlossenporig draufkleben und gut ist's!
    Zum Vergleich: Steinwolle, Sagex usw haben etwa einen Isolationswert Lambda von etwa 0.038-0.045W/mK, PU liegt zwischen 0.023 und 0.030W/mK, wobei ein tieferer Wert besser isoliert.
    Wenn Du also 4cm PU mit Lambda 0.023W/mK auf die vorhandenen 2cm draufklebst entspricht das etwa der Isolation, die noch in den 80gern bei vielen Neubauten gemacht wurde (zumindest hier in der Schweiz).
    Das reicht schon für richtigen Winterurlaub!

  • Danke.

    2cm an den Seitenwänden und Decke zusätzlich hört sich gut an.
    Der Boden ist ja noch nicht isoliert, dem werde ich dann mal mindestens 4cm gönnen.

    Rainer meinst du Styrodur als Iso-material?
    Ich wär bereit etwas mehr für die Dämmung auszugeben, deshalb dachte ich an Trocellen.
    Ich habe zwar noch nicht mit dem Material gearbeitet, aber was man so liest scheint es etwas flexibler zu sein.
    Wollte eigentlich dann später nicht mehr ran an die Isolierung, habe von Styrodur gehört das es eventuell zu Quietschgeräuschen kommen kann.

    Beste Grüße
    Thomas

    MB Vario 815 DA Doka Isokoffer Bj.2001

  • Zitat von elVARIOloco

    ...habe von Styrodur gehört das es eventuell zu Quietschgeräuschen kommen kann.

    Hallo Thomas,
    davon gehört habe ich auch schon, aber gehört habe ich es noch nie. Hatte meine Kastenwagen so isoliert. Aber weder ich, noch irgend einer meiner Fahrgäste haben da was quietschen hören. Was aber nichts heißen will. Vielleicht haben wir alle was an (oder in) den Ohren! :wink::lol:
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi Thomas

    Zitat von elVARIOloco

    Ich wär bereit etwas mehr für die Dämmung auszugeben, deshalb dachte ich an Trocellen.

    Bei Trocellen, X-TremIsolator, Armaflex und wie sie alle heissen stellt sich mir immer die Frage: wie verkleide ich das?
    Alles was mehr als Stoff ist sollte meines Erachtens selbsttragend sein, bei einer Plattenisolation (unbedingt auf tiefen Lambda-Wert und Geschlossenporigkeit achten) kannst Du die Platten bekleben wie Du willst, das hält was aus! Und ist deutlich günstiger...

    Zitat von elVARIOloco

    Ich habe zwar noch nicht mit dem Material gearbeitet, aber was man so liest scheint es etwas flexibler zu sein.

    Definitiv!

    Zitat von elVARIOloco

    Wollte eigentlich dann später nicht mehr ran an die Isolierung, habe von Styrodur gehört das es eventuell zu Quietschgeräuschen kommen kann.

    Wenn es vollflächig verklebt ist und auch die Platten zueinander verklebt sind kann sich nichts bewegen und somit auch nichts quitschen, alles eine Frage der Verarbeitung!

  • Zitat von elVARIOloco


    Rainer meinst du Styrodur als Iso-material?

    Hallo Thomas

    Bei Styrodur handelt es sich um ein Polystyrol Schaum von BASF und ist aus meiner Sicht für diese Anwendung ebenfalls geeignet. Ist wahrscheinleich auch billiger als ein PU-Schaum.
    Von den PU-Schäumen ist mir die Fa. Puren bekannt.

    Ich habe die mal die Datenblätter für Styrodur und Puren Classic rausgesucht und angehängt.

    @ Picco: Schau du doch nochmal drüber was du zum Lamda Wert und zum Diffusionsverhalten/Wasseraufnahme meinst.

  • Hi Namensvetter, nach ein wenig Päuschen komme ich noch mal auf Dein Projekt zurück.
    Zunächst Isolierung: Der Koffer hinten bietet sich wegen des geraden Daches förmlich für Styrodur an, weil es erstens billig und flott erhältlich ist und zweitens alle Voraussetzungen, die Du brauchst, erfüllt. Trocellen bzw geschlossenporiger PE-Schaum wäre etwas für Blech mit Rundungen, also im Dach der Doka, weil es sich dort besser anpasst.
    So, Doka: An Info haben wir, dass Du die Klimaanlage abbauen und dass Du einen Dachgepäckträger draufmachen willst.
    Meine Frage wäre, was du auf den Träger laden wirst. Zusätzlich bäte ich darum, mir zu sagen, wie du die Kabine endgültig nutzen wirst. Ist es geplant, neben der Funktion als Transportraum für Deine Familie während der Fahrt nur als "Zweitwohnzimmer" zu nutzen, also, dass sich einer oder zwei zurückziehen und dort Radio hören oder was lesen oder so können, also nur still rumsitzen, oder soll es ein richtiges Wohnzimmer werden, wo man auch mal am Tisch zusammensitzt und eine Runde Kanasta spielt oder isst?Sollte ich besser sagen: essen tut?
    Wenn die erstere Variation geplant ist, kommst Du mit der "Kriechhöhle", die das Ding wegen der fehlenden Stehhöhe nun mal ist, aus. Dann geht auch eine niedrige Tür, wenn Du am Aufbau einen vernünftigen Zugang hast, den Ihr mit Treppe als Normalzugang nutzt, wenn das Auto am Übernachtungs- und Aufenthaltsplatz steht. Wenn aber der Normalzugang ausschließlich über die Fahrerkabine gehen soll und Ihr die zweite Variation vorseht, dann ist die "Kriechlösung" auf Dauer ein derartiger Komfortkiller, dass er die Lebensqualität echt beeinträchtigt. Stehhöhe in der Fahrerkabine wenigstens in einem Durchgang und eine normal begehbare Tür sind dann eigentlich unverzichtbar. Und diese Dinge lassen sich realisieren. Aber ehe ich mir die Mühe mache, das ausführlich zu beschreiben, wie ich mir das vorstelle, solltest Du mir die obige Fragen nach dem geplanten Verwendungszweck beantworten oder mir gleich sagen, dass Du Deinen Plan schon unverrückbar fertig hast, egal was ich Dir vorschlage....hihi.... dann kann ichs ebenfalls gleich lassen...... :roll:

    Wobei ich mir dessen bewußt bin, dass ich von meiner Vorstellung von Minimalkomfort ausgehe, die kann bei Dir ganz anders sein....hihihi. Eichhörnchen haben nun mal andere Ansprüche an die Umgebung als Giraffen :wink:.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (24. Februar 2010 um 10:15)

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ... am Tisch zusammensitzt und eine Runde Kanasta spielt oder isst?

    Kanasta kann man essen :shock: ?

    Thomas ( vom Vario ),

    ich würde auch zu Styrodur tendieren. Der Koffer ist mit seinen geraden wänden gut zum Isolieren und es ist einfacher eine feste Platte zu verkleben als die beweglichen Matten von z.B. x-trem Isolator.
    In der Doka ist der x-trem natürlich die bessere Wahl.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen