Messetermine "2010" Wo geht ihr hin?

  • Hallo Leute.
    Mir geht es so das es sich im Internet zwar Preise und Infos auch Bestellungen machen lassen, jedoch kauft man oft nur die Katze im Sack. Fotos zeigen meist auch nicht die Details um sich ein genaues Bild zu machen. Ideen und Anregungen, Kaufentscheidungen wo geht man da hin?
    Früher als ich noch gesegelt bin habe ich immer die Bootsmesse Düsseldorf besucht. Da ich aus Köln bin überlege ich nach langer Zeit die auch mal wieder zu besuchen. Die Boot geht vom 23.1 bis zum 31.1 2010 und im Bereich Elektro, Kühlung, Kocher, Ausbau, Ausrüstung müsste man da auch bestimmt Anregungen, Einkaufsquellen für ein Wohnmobilausbau - Caravanausbau finden.

    Meine Frage an euch ist welche Messen besucht ihr oder habt ihr besucht um euch zu informieren. Habt ihr ein Paar Einkaufsquellen? Messen, Hausaustellungen bevorzugt in NRW?

    Gruß t5tischler

  • Die CMT im Januar ist bei mir auch eingeplant. Muss mich endlich mal von der ganzen Theorie und 2D-Bildern weiterentwickeln und mir das ganze real anschauen. :P

    lohnt sich's mit großem Einkaufswagen auf der CMT zu erscheinen - können Messeangebote das große WWW unterbieten? Will's ja eh am liebsten gleich haben, wenn mir da was gefällt!

    Grüße,
    Simon

    live on the PING side of life =)

  • Also ich war in den letzten Jahren gelegentlich auf dem Caravan-Salon.
    Lohn sich m.E. nicht mehr, wenn man an Zubehör interessiert ist.

    Es gibt nur noch wenige und wenn überhaupt große Zubehör-Aussteller.
    Die verkaufen dann jedoch nichts.

    Einzig der Besuch der Messe lohnt, wen man sich an fertigen WoMos oder WoWas Anregungen für einen Selbstbau holen möchte.
    Ich werde diese großen Messen in der nächsten Zeit meiden.

    Selbst auf der "Abenteuer Allrad" in Bad Kissingen ist das Zubehörangebot drastisch geschrumpft.

    Da lohnt es sich mehr im "www" auf die Suche zu gehen und zu bestellen.

    Gruß Ralf

  • Zitat von Project_PING

    lohnt sich's mit großem Einkaufswagen auf der CMT zu erscheinen - können Messeangebote das große WWW unterbieten? Will's ja eh am liebsten gleich haben, wenn mir da was gefällt!

    Grüße,
    Simon

    Ja das würde mich auch interessieren, da sind jedenfalls auf der CMT Stuttgart sind 4 Hallen nur mit Toristik. Würde eine Nacht im nicht isolierten T5 schlafen müssen :cry: 400 KM Anreise, Messebesuch und dann gleich wieder zurück mach ich nicht.

    Gruß t5tischler

  • Zitat von t5tischler

    ...Ja das würde mich auch interessieren, da sind jedenfalls auf der CMT Stuttgart sind 4 Hallen nur mit Toristik. Würde eine Nacht im nicht isolierten T5 schlafen müssen :cry: 400 KM Anreise, Messebesuch und dann gleich wieder zurück mach ich nicht.

    Hallo t5Tischler,
    an den 4 Hallen touristik brauchst Du Dich nicht stören. Auf der Freizeit in Nürnberg oder der F-R-E-E in München wäre es toll, wenn es noch 4 Hallen Womo und Co gäbe. Die CMT hat sich zu einer ordendlichen Caravaning-Messe gemausert, seit sie auf dem neuen Messegelände ist. In Punkto Übernachtung haste ne PN
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Project_PING

    lohnt sich's mit großem Einkaufswagen auf der CMT zu erscheinen - können Messeangebote das große WWW unterbieten?

    wenn man von lohnen reden will , dann sowieso nur in Düsseldorf auf der Caravan - da ist die Halle 13 voll mit Zubehör-Ausstellern -

    aaaber meine Erfahrung ist inzwischen , daß die meisten Ausstellungsstücke mit erheblichem Messe-unter-der-Hand-Rabatt bereits
    am ersten (Fachbesuchertag) Tag von Ausstellern untereinander für ihr Privatmobil vertickt werden und kein großes Interesse mehr allgemein besteht, Kleinteile zu verkaufen.
    Wenn - ist nur der letzte Tag morgens interessant - dann kannst Du Dir evtl ein Ausstellungsstück mitnehmen - falls noch alle Knöpfe dran sind und so weiter.
    Für mich ist Messe kein Einkaufsparadies - nur Ideenlieferant.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Danke für die PN Balu :D
    Guter Tipp!
    Leider ist die Messe in Düsseldorf ,die ja für mich ein Heimspiel wäre, erst am 28.08.2010 - 05.09.2010 wenn allles klappt habe ich bis dahin meine Kabine schon fertig. Hofffe ich jedenfalls.

    Gruß t5tischler

  • Hallo zusammen!

    War gestern auf der CMT. Im gesamten sehr interessant. Für mich ganz wichtig fertige Ausbauten (von der Stange) zu sehen und nen Eindruck für Raum zu bekommen (Durchgänge mit 30-40cm sind mir definitiv zu schmal,.....)

    Guten Rat hab ich am Webasto-Stand gefunden, ALDE hat ein kleines Fahrzeug aufgebaut an dem sie ihr Heiz-/Warmwasserkonzept vorstellen.

    Bimobil ist mit nen paar Fahrzeugen mit dabei, nen PichUp mit Durchstieg von Fahrzeug zu Kabine, außerdem schön zu sehen wie diese Türen und Klappen bauen (achtet mal auf die Gummidichtung, ich befürchte da tropft's in die Heckgarage.....)

    So ist's auch bei den anderen - die kochen auch nur mit Wasser. Es gibt schöne Lösungen, aber einfach viele Sachen die mir so nicht gefallen (von Grundriss über Türanschläge,.....). Ich weiß jetzt genau, warum ich selbst ausbaue!!!! :lol:

    Einziger Offroad-Stand den ich gefunden habe ist Extrem mit 3 Fahrzeugen, davon einer mit "Design"-GFK-Kabine.

    Viel Spass allen, die noch hingehen!
    Simon

    live on the PING side of life =)

  • Und was eingekauft? Wie sah es denn mit Zubehörhändlern aus, ausser Webasto noch was gesehen? Mich würde in dem Bereich aber eher truma s2002 oder 3002 als Heizung interessieren. Was mich noch interessieren würde war da irgendwas an Mini Wiónwagen welche die von Smart oder anderen Kleinwagen gezogen werden können?
    Ich überlege immer noch ob ich dahin fahren soll.

    Gruß t5tischler

  • Hallo t5tischler und alle anderen,

    MiniWohnwagen hab ich nicht gesehn - hab aber auch nicht speziell drauf geachtet. Allerdings gab es Wohnwagen schon von klein bis riesig.

    Wegen Zubehör sind z.B. Camping Kuhn und andere da, die "Restposten" los werden wollen.
    Allerdings konnte ich keine Knallerpreise feststellen - deshalb werd ich trotzdem hier bei meinem Händler im Paket oder eben im www kaufen.
    Im Gegenteil, eine Firma verkauft Zurrschienen zu nem "Sonderpreis" 99€ "Sie sparen 47€" aber die Einzelteile ergeben ausm Prospekt 128€ also 29€ gespart... im www gibt's die Komponenten mit der etwas teureren Schiene sogar für 80€ inkl. Versand.

    Truma, Dometic Waeco, Thetford, Alde, MobileTechnologie... sind natürlich da. Allerdings fehlen Eberspächer und andere Kühlgerätehersteller wie Kissmann zum direkten Vergleich.
    Die S3002 ist ausgestellt, war erstaunt wie tief die in die Wand ragt.
    Bei Webasto wurde ich sehr gut beraten, auch bei der Idee die ThermoTop C als reine Aufbauheizung einzusetzen und wie ich bei ner normalen PKW Standheizung die Zeitbegrenzung auf 1h überbrücken kann.
    Bei Bimobil hab ich leider niemanden mit Ahnung und Infobereitschaft erwischt. durfte mir die Wagen aber von innen ansehen. Webasto und MobileTechnologie haben Leute direkt aus dem Werk sowie einen Händler aus dem Stuttgarter Raum am Stand der direkt ein Angebot machen kann. Messepreise - überall 10% Rabatt sind noch ca. 3 Wochen nach der Messe gültig.


    Grüße,
    Simon

    live on the PING side of life =)

  • Moin,
    mal eine Frage: wo ausser in Düsseldorf oder online kann man die Tickets für die "Boot" in Düsseldorf bekommen? Gibt es in Köln auch einen Vorverkauf? Ich möchte am 25. oder 26. Januar dort hin.
    Fröhliche Grüße
    JmE

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Wir waren am letzten Samstag auf der Cmt.
    In Punkto Ausbau ist Sie kein Reiser.
    Außer Bimobil mit ihrem 4x4 Iveko war nicht viel,
    wo ein Ausbauer etwas abschauen kann.
    Zubehör kann man mitnehmen,
    wenn man höflich fragt, den Katalog mit Adressregistrierung.
    Standart Klappstuhl und Co
    Außer Touristik, da war viel Geboten.
    Wir Buchten Griechenland und das war besser wie im Internet

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von John_mit_Ente

    Moin,
    mal eine Frage: wo ausser in Düsseldorf oder online kann man die Tickets für die "Boot" in Düsseldorf bekommen? Gibt es in Köln auch einen Vorverkauf? Ich möchte am 25. oder 26. Januar dort hin.
    Fröhliche Grüße
    JmE


    Wollte auch auf die Boot bin auch aus Köln Ost. Hab mich aber noch nicht wegen Karten erkundigt aber am Wiener Platz ist ein Kartenvorverkauf.

    Gruß t5tischler

  • Moin,
    ich hab mal etwas geforscht: bei dem Reisebüro mit ADAC-Vertretung in der Frankfurter Str. 200 in Mülheim soll es Tickets geben. Da frage ich Montag mal nach. Zur "Boot" werde ich am Dienstag mit dem Auto fahren da ich abends eh noch nach Duisburg muss.
    Fröhliche Grüße
    JmE

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Zitat von VWBusman

    Hallo,geht am Samstag noch jemand auf die CMT?

    hallo Christopher,
    ich war heute völlig überaschend auf der Heimreise von Köln dort - hab Dich aber nicht gesehen - und auch sonst keine Attraktionen weshalb ich nochmals dorthin möchte.
    Aber das Messeangebot ist deutlich besser gegenüber der KillesbergZeit geworden.
    Die Verkäufer waren extreeeem freundlich - das spricht nicht gerade für Hochkonjunktur...
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Kaum zu glauben, aber plötzlich stand heute auf der CMT jemand neben uns und sagte das ist doch Mike. :D
    Wer war es ...
    Christopher ( VWbusmann) mit Geheimnis das ich natürlich nicht ausplaudere.
    Ist doch immer wieder toll das man sich bei so vielen Leuten zufällig trifft.

    CMT war nett und wir konnten schon mal unsere Federelemente günstig kaufen, nein nicht Froli sondern von Grosana.
    Messepreis 110,- für 200x70cm. Erscheinen mir besser als Froli.
    Einen guten Eindruck machte auch die Firma http://www.cowan.de wo wir unsere Polster machen lassen werden.

    Grüße
    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen