Project_PING - meine womobox

  • Ja,ja, das isolieren!
    Da kann ich Dir ein Lied von singen.
    Du hast wenigstens gerade Flächen, aber bei meinem Kühlwagen.......
    Grüße,AT

  • Hallo zusammen!

    Holger: Staub ist da relativ egal, die obere ist eine Streuscheibe und somit ist da auch jetzt nicht an Durchblick zu denken. Falls es wirklich mal Wasser drin gibt - 8 Schrauben, dann ist das Ding offen.
    Ja die Dachlüftung fehlt. Hoffer durch das voll öffnende Heckportal abends die Hitze raus zu bekommen.

    AT: He deine Wände sind doch super schön gerade! Oder nicht :) Aber die Decke, hui!!!!!

    live on the PING side of life =)

  • So, hier noch ein paar Bilder.

    Zu der Elektroinstallation:
    Bild 1 Knotenpunkt für den Strom. Eine Schraube von hinten durchgesteckt und dann flächig aufgeschraubt - so bekommt man vorne eine Stehbolzen zum auflegen von Ringösen mit Muttern gesichert. (das nächste mal mit aussensechskannt - die runde Imbusschraube dreht gerne durch beim lösen der Muttern)

    Bild 2 Ansicht von hinten auf Bett und die darunterliegende vorläufige Verkabelung.
    Von der Batterie kommen Kabel mit 16mm^2 Querschnitt, da hier auch die 2 Verstärker für die Musikanlage angeschlossen werden. Diese sind vom Knotenpunkt wieder mit 16mm^2 angeschlossen, einer der beiden über einen sogenannten "PowerCap" zum kurzzeitigen puffern.

    Die eigentliche Camper-Stromversorgung ist auf einem verzinkten Blech montiert - PTFE Schicht zur Isolation. Das Blech ist hinterlüftet.
    Angeschlossen ist diese über den Steca-Regler mit 5mm^2. An diesem hängen zusätzlich die Solarpanels - hier kommt noch ein NATO-Knochen rein damit die Panels auch bei Sonneneinstrahlung (unter Spannung) abgehängt werden können. Die Verbraucher sind über eine Verteilerschiene (vorher einmal 30A Sicherung) und einen Sicherungsblock (jeweils 5A bis 15A je nach Verbraucher) angeschlossen. Habe normale Schaltschrankklemmen gewählt um die Verbraucher anzuschließen.

  • Außerdem ist mal noch eine Einstiegsleiter dazu gekommen. So noch nicht ganz ausgereift, da die Leiter jedesmal eingeklappt werden muss, wenn wir die Tür schließen wollen. Falls mir nix geschickteres übern Weg läuft wird das Scharnier wenigstens so geformt, dass es durch die Türdichtung durchreicht und die Tür bei ausgeklappter Leiter geöffnet werden kann.

  • Ja klar, darfst du.

    Hab mir irgendwann mal überlegt, dass es geschickter ist nur das zu verkleiden, was auch wirklich im Sichtbereich liegt. Zum einen ist mir die optische Verkleidung nicht so wahnsinnig wichtig. Außerdem seh ich so genau, wo meine Fixpunkte sind und kann meine Möbel anschrauben. Kabel kann ich auch jederzeit im Styrodur versenken.
    Am Ende kann ich dann den Sichtbereich mit Tapete, Stoff oder auch einer dünnen Hartfaserplatte o.ä. auskleiden. Das spart auch einiges an Material und sogar ein wenig gewicht :wink:

    'Hehe, außerdem wollt ich den Sommer schon unterwegs sein können - hatte mich aber noch nicht für eine Verkleidung entschieden 8)

    Inzwischen ist die Küchenzeile wieder ausgebaut um das Bad von vorne besser aufbauen zu können. Die Küche wird auch nochmal verändert - andere Aufteilung, neues Holz,... könnte nun als sogar noch dahinter verkleiden, falls ihr mich davon überzeugt - vielleicht ist's ja geschickter?

    Grüße,
    Simon

    ps: Werkstatt sagt der Wagen läuft wieder. Es war der Turbo und ich bekomm ihn bald wieder!!!!

    live on the PING side of life =)

  • So, inzwischen steht der Grundriss fest. Seit den ersten Planungsrunden ist einiges pasiert.

    Ich habe keine zusätzliche Tür an der Kofferseite verbaut, sondern nutze das 3 geteilte Heckportal als Einstieg in den Aufbau. Die mittlere Tür kann einzeln geöffnet werden. Der neue Grundriss erlaubt es uns aber bei schönem Wetter das Heckportal komplett zu öffnen und praktisch auf einer Veranda zu sitzen. Vielleicht kommt irgendwann noch ein kleines Vordach dazu, dann können wir auch bei Regenwetter im "Freien" sitzen.

    Die große blaue Box stellt den Roller dar. Hab leider noch keine 3D CAd-Zeichnung mit geeignetem Format gefunden, daher muss hier ein Dummy herhalten. Über dem Roller sollen noch 2 Mountainbikes an die Wand gehängt werden. Eng, aber wird passend gemacht.

  • Hallo Simon,

    hat da doch die Vernunft gesiegt oder seid ihr das Aufeinander liegen satt?

    Ich denke das die Bettverbreiterung euch auf längere Sicht/Reise ganz angenehm wird.
    Den Grundriss finde ich richtig gut. Einziger Punkt bei dem ich mir etwas Gedanken mache ist das der Roller
    nicht in einem eigenen Raum steht. Denke das Du in der wärmeren Gegend dann etwas Benzingeruch haben wirst.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hey Servus Christopher,

    haben ja schon länger über 20cm zum Verbreiten gesprochen. Letztens im Wagen dann - wenn Ausziehrost zum verbreitern, dann ist ja egal ob 20cm oder 60 / 70cm. Kindermatrazen gibt's in der Größe 60x120cm oder 70x140cm - da war die Entscheidung schnell getroffen. Muss mich jetzt nur noch bissel über die Zusammenschieberoste schlau machen, aber da gibt's hier ja genug Beisiele.

    Der Roller im Raum gefällt mir genau aus dem Grund auch nicht so sonderlich. Vielleicht bekommt er noch eine schöne Kiste, die nur nach hinten geöffnet werden kann. Aber da muss sich erstmal zeigen, ob der Roller dann noch gescheit zum Rein- und Rausschieben ist.

    Simon

    live on the PING side of life =)

  • Hi Simon,

    Zitat

    Hier noch eine Prinzipskizze von meiner Abdichtung vom Durchgang Fahrerhaus-Koffer


    Dein Beitrag war zwar schon auf Seite 6, aber nimm keine Blechschraube um damit in Alu zu schrauben. Das Alu würde abgebaut werden und die Schraube wird locker/fällt raus.
    Alternativ zur Blechschraube: Edelstahlschraube.

    Gruß, clubby

  • Zitat von Project_PING

    ...haben ja schon länger über 20cm zum Verbreiten gesprochen. Letztens im Wagen dann - wenn Ausziehrost zum verbreitern, dann ist ja egal ob 20cm oder 60 / 70cm. Kindermatrazen gibt's in der Größe 60x120cm oder 70x140cm - da war die Entscheidung schnell getroffen. Muss mich jetzt nur noch bissel über die Zusammenschieberoste schlau machen, aber da gibt's hier ja genug Beisiele.

    Hallo Simon,
    bei den Matratzen unbedingt darauf achten, dass sie in etwa die gleiche Qualität (Härte) haben. Unsere Tochter hat ein (Doppel-)Gästebett mit unterschiedlichen Matratzen. Ich finde es nicht so Toll, wenn ich über beiden Matratzen zu liegen komme.
    Wobei ich persönlich mit der kompromisslosen Ausrichtung auf nur einen Schlafplatz Bauchweh hätte. Ich würde mir die Möglichkeit zu einem zweiten Bett offen halten. Man weiß ja nie... :wink:

    Zitat von Project_PING

    ...Der Roller im Raum gefällt mir genau aus dem Grund auch nicht so sonderlich. Vielleicht bekommt er noch eine schöne Kiste, die nur nach hinten geöffnet werden kann. Aber da muss sich erstmal zeigen, ob der Roller dann noch gescheit zum Rein- und Rausschieben ist.

    Spricht ja nichts dagegen, die Rückwand der Garage senkrecht zu machen und mit einer dichten Tür zu versehen. Dann müssen halt zwei Türen zum Laden aufgemacht werden. Ist aber in meinen Augen das geringere Übel als Benzingeruch im Fahrzeug.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat

    Hi Simon,

    Hier noch eine Prinzipskizze von meiner Abdichtung vom Durchgang Fahrerhaus-Koffer


    Dein Beitrag war zwar schon auf Seite 6, aber nimm keine Blechschraube um damit in Alu zu schrauben. Das Alu würde abgebaut werden und die Schraube wird locker/fällt raus.
    Alternativ zur Blechschraube: Edelstahlschraube.

    Die Schrauben sind im Inneraum und bekommen somit außer Luftfeuchtigkeit kein Wasser ab! Bis da mal was durch ist, das geht schon ne Weile.
    Aber Danke dir für den Hinweis.


    Herby, ja der Matrazentipp ist ein guter Hinweis. Bei den Kindermatrazen ist oft schon die geringere Dicke der Matraze das Problem. Erste Überlegung ist 2 Rollmatrazen zu verwenden - die lassen sich gut schneiden, da ja keine Federn drinne sind.
    Naja, das ist dann schon das Bett für zwei. Momentan passen wir beide noch locker auf ne 90er Matraze. Die zusätzliche kleine Matraze ist für uns dann schon riesig :)
    Evtl könnte die kleine Matraze am Fußende auch bis ins Bad verlängert werden.... na mal sehn wie's wirkt, wenn wir so weit am Bauen sind.

    Die Rollerbox ist so angedacht. Allerdings steht die bisher noch ganz hinten an.


    Heute haben wir die Badwände gestellt. Konstruktion sind Holzplatten 12mm, die dann von innen mit einem Dichtwerkstoff wasserdicht gemacht werden. Was das wird ist noch unklar.
    Außerdem ist die Küchenzeile fast komplett... morgen werd ich mal noch das Waschbecken aus der schönen Platte aussägen.

    Bilder folgen,
    Gruß Simon

    live on the PING side of life =)

  • Zitat von Project_PING

    Naja, das ist dann schon das Bett für zwei. Momentan passen wir beide noch locker auf ne 90er Matraze. Die zusätzliche kleine Matraze ist für uns dann schon riesig :)

    Hallo Simon,
    Da seit ihr ja noch härter drauf wie wir. :shock:
    Wir werden im allgemeinen schon für verrückt erklärt, weil wir uns seit 20 Jahren mit 120cm Bettbreite sauwohl fühlen 8)

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen