Fensterschutz außen

  • Zitat von Transporter

    Ich bin auf der Suche nach einer Art "Teleskop-Stütze" zum Aufhalten der Klappen.

    Transporter.

    Das Programm "Mensch" ist nicht kompliziert. Aber die Hardware ist Hammer.

  • Hallo Detlef

    was Du suchst nennt sich Friktionsscharnier
    http://www.ib-z.de/frames/gindex.…CFRTNXgodRS6fIQ
    kannst Du hier beziehen.
    Glaube aber nicht das schweren Klappen damit verläßlich gehalten
    werden...obwohl man die Friktion ein bzw nachstellen kann


    Hallo Transporter,

    den link zu einem Teleskop-Scharnier aus dem Yacht-Zubehör (SVB) habe ich Dir schon bei anderer Gelegenheit gezeigt ... :?::!: ist halt teuer als Baumarkt, aber meist auch funktionstüchtiger.


    und warum sollten die Schutzklappen eine Dichtung haben?
    Bei Alu-Star funktioniert es und sie bleiben in der Wandebene, die aufbauenden Woelke Teile möchte ich nicht nach ausgiebigem Busch und Astkontakt sehen...

    Gruß Sönke

    HDJ 80 mit J4 Fahrerhaus und Hubkabine

  • Zitat von Transporter

    Hallo.

    So sieht meine Lösung aus:

    Soll ich Deine Lösungs-Antwort so interpretieren , daß Du auch eine Lösung mit einer Teleskopstange s u c h s t ???

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von Sönke

    den link zu einem Teleskop-Scharnier aus dem Yacht-Zubehör (SVB) habe ich Dir schon bei anderer Gelegenheit gezeigt ... :?::!: ist halt teuer als Baumarkt, aber meist auch funktionstüchtiger.

    Hallo Sönke.

    Hab ich mir natürlich gleich angeschaut, ist aber eben noch nicht das passende für mich, nach Auskunft des Shops ist das Rad zum festdrehen deutlich zu groß für meine Anwendung.

    Ich bin halt noch auf der Suche und dachte ich klink mich mal mit ein.

    Grüße,

    Transporter.

    Das Programm "Mensch" ist nicht kompliziert. Aber die Hardware ist Hammer.

  • will er :lol: wirklich 150 DM pro Fenster ausgeben , um 1 windige 300Gramm Aluplatte zu fixieren ??
    das erinnert mich an die übelsten Zeiten , wo ich für eine ähnliche Gepäckraumklappe von Cessna über 100 DM zahlen sollte - das war win primitives Aluflachprofil mit Langloch - davon eine Seite als Zahnreihe ausgebildet, mittels derer man die Klappe in mehreren Stellungen arretieren konnte- ich hab das vor 10 Jahren schon durch Stabilus Gasdämpfer für 15DM ersetzt.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Schade daß es nicht paßt, wäre schön stabil. Hast Du die gesehen? Kenne sie in Realität aber nicht.
    http://www.svb.de/index.php?sid=…11248&anid=1120

    auch von Southco gibt es viele haltende Scharniere (siehe link für Detlef) mußt mal stöbern...

    am einfachsten wäre ein Alurohr unten im Zwischenraum Fenster/ Klappe angebracht und an der Klappe seitlich ein Reihe von Dornen wo die Stange einrasten kann. Je nach benutztem Dornen könntest Du den Winkel der Klappe verändern....nur bei einer Bö kann die Klappe kurz geliftet werden um dann zuzufallen... :?
    Alternativ nimmst Du einen Winkel, der im Zwischenraum angebracht nach außen gedreht wird und die Klappe liegt auf ihm auf...
    Als Teleskop fallen mir Zeltstangen, Campingtischbeine und Trekkingstöcke ein, die mußt Du dann halt anpassen...

    Mir wäre das allerdings zu tüddelig...

    Gruß Sönke

    HDJ 80 mit J4 Fahrerhaus und Hubkabine

    Einmal editiert, zuletzt von Sönke (2. September 2009 um 22:08)

  • Zitat

    wo ich für eine ähnliche Gepäckraumklappe von Cessna über 100 DM zahlen sollte


    das ist der teuren Luftfahrt-Zulassung geschuldet... :roll:

    Gruß Sönke

    HDJ 80 mit J4 Fahrerhaus und Hubkabine

  • Zitat von Sönke

    Hast Du die gesehen? Kenne sie in Realität aber nicht.

    Hab ich, aber ist wieder nicht Teleskopbierbar.

    Die anderen sind von der Sache her schon OK, passen nur wie gesagt nicht rein.

    Zitat

    am einfachsten wäre ein Alurohr unten im Zwischenraum Fenster/ Klappe angebracht und an der Klappe seitlich ein Reihe von Dornen wo die Stange einrasten kann.[/qupte]

    Mal sehen, ich habe schon noch Ideen; die Beine von Tisch-Foto-Stativen könnten gehen; muss ich aber erst in Natura ansehen.


    Das würd mich nicht wirklich stören, bzw. wenn alles andere passt, findet sich dafür auch noch ne Lösung :D

    Ja das werde ich tun, also alles ansehen und dann wird sich schon was finden. Vorm Anpassen hab ich mittlerweile keine Angst mehr :D


    Grüße,

    Transporter

    Das Programm "Mensch" ist nicht kompliziert. Aber die Hardware ist Hammer.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat

    und warum sollten die Schutzklappen eine Dichtung haben?

    Na weil die orig. Seitz Fenster eben nicht Staubdicht sind.
    Und so eine Klappe könnte das dann, wenn man solche Strecken fahren möchte, übernehmen.
    Alles kann und nix muss, gell. ;)

    Gruß Ralf

  • wo ich aktuell wieder Meldungen über Sperrung der Brennerautobahn wegen Murenabgängen lese - Lkws werden wegen des nahenden Nachtfahrverbots schon seit Nachmittag angehalten .....

    Es gibt durchaus Gründe - wie oben , oder an Grenzübergängen , wo ich deutlich machen möchte : ich bin ein Wohnmobil !
    da tu ich mich mit den oben angeschlagenen Fensterklappen schwer!

    ich tendiere immer mehr , sie unten anzuschlagen und wahlweise offen oder geschlossen fahren zu können.

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe


    Es gibt durchaus Gründe - wie oben , oder an Grenzübergängen , wo ich deutlich machen möchte : ich bin ein Wohnmobil !
    da tu ich mich mit den oben angeschlagenen Fensterklappen schwer!

    hab ich´s dir nicht gesagt :wink: mit den klappen sieht dein KAT aus wie ne olle kiste :roll: nich umsonst habe ich TOURIST vorn dran stehen, sieht zwar blöd aus :? aber gerade in solchen situationen soll´s helfen :? bei verkehrskontrollen übrigens auch. an grenzübergängen hilft es, unbeschadet an wartenden lkw-schlangen vorbei zu kommen. bei störrischen grenzern hilft nur: mitten rein stellen, möglichst viele spuren sperren, motor aus, beine hoch legen, musik an ( hab da mit beethoven, zimlich laut, gute erfahrung) und warten bis einer kommt der das mit dem womo kapiert :roll:

    liebe grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von Sönke

    Bei Alu-Star funktioniert es und sie bleiben in der Wandebene, die aufbauenden Woelke Teile möchte ich nicht nach ausgiebigem Busch und Astkontakt sehen...

    Das ist aber keine Eigenschaft einer bestimmten Klappenkonstruktion.
    Mit der Klappe in-der-Wandebene-bleiben geht eben nur bei versenkt eingebauten Fenstern. Sind sie "normal" aussen angebaut, muss die Klappe bzw. deren Rahmen notgedrungen aussen vorstehen ...

    Als Klappenmaterial kommen ausser Alu auch HPL-Schichtstoffplatten 6 mm in Frage. Sie werden z. B. als Balkon- und Fassadenverkleidungen verwendet, sind ohne weitere Behandlung absolut wetterfest und lichtbeständig. Allerdings sind sie schwerer als Alu.

    Gruß
    Hero

  • Habe den Thread noch einmal komplett mit euren Anregungen und Überlegungen (danke dafür) durchgearbeitet.

    Kratz- und Sonnenschutz ist mir sehr wichtig (etwas Einbruchsschutz erhoffe ich mir durch die „Lkw-Optik“). An dicken Ästen, die mir die Klappe abreissen können, plane ich nicht entlang zu fahren.

    keine Lösung für mich:
    Zeug in 2 , 3 und 4 mm Stärke, PE mit 0,3 mm Aluauflage, 2 mm Alu massiv
    wg. Wärmetransfer, Lackierung,


    alu-star keine Lösung , weil meine Fenster nicht versenkt sind.

    unteres Anschlagen - keine Schattenfunktion in geöffnetem Zustand

    fertige Aussenklappen passend für Seitzfenster aus einen Tiefzieh-kunststoff - Anbieter ? Woelke € ca. 500,- pro Fenster zu teuer!!

    Teleskopstange (Skylighthalter / Teleskop) - Rad zum festdrehen deutlich zu groß für meine Anwendung und nicht für mich geeignet, da ich nicht an Feststeller ohne Leiter komme


    blockierbare Dämpfer ideal , aber die bauen viel zu dick auf.
    Also die Blenden in jeder Stellung arretieren
    – Friktionsscharnier?
    Bedienung von außen wird von mir akzeptiert (ggf. mit Regenschutzkleidung bzw. Schirm)

    ____________________________________________________

    wahlweise offen oder geschlossen fahren können – möchte ich auch. Bin bereit dafür auf eine Leiter zu steigen und Klappe(n) mit einigen Handgriffen (gesteckte Haltestange ggf. auch schrauben) ab- bzw. anzubauen


    gemeinsame Bestellung Gasdruckdämpfer - aktuell nicht, da ich erst das Thema Friktionsscharnier weiterverfolge
    ____________________________________________________

    Friktionsscharnier
    Glaube aber nicht das schweren Klappen damit verlässlich gehalten
    werden...obwohl man die Friktion ein bzw. nachstellen kann

    Meine Klappen werden recht leicht sein. Derzeit versuche ich detaillierte Infos zu den versch. Friktionsscharnieren zu bekommen. Mit diesen erhoffe ich einen Schwenkbereich vom annähernd 180° realisieren zu können. Möcht ja manchmal auch im steilen Winkel aus dem Fenster nach oben sehen können.

    Meine Idee zum Bau:
    Alu-Profilrahmen zum Schutz der eigentlichen Klappe aufkleben. Dies aus Alu 4-kant-Rohr. Besser wäre eine abgerundete Kante zum Äste abweisen. Habe aber noch keine Bezugsquelle dafür.

    Klappe im Rahmen mir Friktionsscharnier befestigen, möglichst einfach aus- und einbaubar. Klappe aus GFK mit Alu 4-Kant-Rohr (15 mm) verstärken, um etwas Stabilität zu bekommen. Evtl. mit aufgeklebten Dichtungen zum Staubschutz.
    Klappe wird über Schnäpper im geschlossenen Zustand verriegelt. Öffnen und schließen mit eine Stange mit Haken (teleskopierbar?).

    Mal sehen ob ich ausreichend Infos über die Friktionsscharniere bekomme. Hoffentlich muss ich nicht gleich eine größere Menge beziehen. Preis spielt natürlich auch eine wichtige Rolle.

    Falls das mit den Friktionsscharnieren nicht befriedigend endet, werde ich die Thematiken Gasdruckdämpfer oder Skylighthalter mit Stahlfeder näher untersuchen.


    LG
    Detlef

  • Hallo Detlef,

    vielen Dank für die durchdachte Summary, aus ähnlichen Erwägungen habe ich die meisten Ideen auch verworfen. Dein ansatz scheint mir interessant, wenn´s Beschränkungen wegen Stückzahlen gibt würde ich gerne mit einsteigen. Veilleicht kannst du ja ab und zu mal über deine Fortschritte hier berichten, vielleicht kann ich ja abstauben.


    danke nochmal, bernhard

  • Zitat von bernhard_h

    ...Veilleicht kannst du ja ab und zu mal über deine Fortschritte hier berichten...

    Erster Rahmen aus 20 mm Alu-Quadratrohr ist mit Rastscharnieren gebaut.
    Ist noch nicht mit GFK verkleidet.
    Rasten halten die Klappe in 80°, 120° und 170° Öffnungswinkel. Die 3 Stufen halte ich für ausreichend.

    Ob die Klappe bei (stärkerem) Wind hält, kann ich noch nicht sagen.
    Bei dieser kleineren Klappe für das Badfenster habe ich 2 Rastscharniere genommen. Falls Test weiter erfolgreich ist, überlege ich für größere Fenster 3 oder 4 Scharniere zu nutzen, um größeres "Klapp-" bzw. Lösemoment zu erzeugen.

    Scharniere sind http://www.ganter-griff.de/search,quickfi…D=quickfinderDE
    weitere Infos:
    http://www.ganter-griff.net/web/Querverweise/DE%5C122_1s2.pdf. Lösemoment von 1,1 Nm je Scharnier ist die kritische Größe.

    Das Scharnier soll angeblich auch diegeschlossene Klappe leicht andrücken. Ob dies beim Fahren reicht weis ich noch nicht. Könnte aber eine Verriegelung anbauen. Z. B. an den Aluwinnkel, den ich vor der Klappe (in Fahrtrichtung) ankleben will, um Astkräfte abzuleiten, die seitlich auf die Klappe wirken würden.

    Habe die 2 Scharniere als Muster gratis bekommen.
    Stückpreis je Scharnier ca. 5 bis 6 Euro, soweit ich mich erinnere.

    Mal sehen wie es weiter geht.

    Gruß
    Detlef

  • Danke für Deine Hinweise, Detlef! Mach weiter, das könnte auch etwas für mich sein...

    Off topic: ich liebe dieses Forum - ohne eigenes Dazutun bekommt man Lösungen für Probleme, die man (noch) gar nicht hat! :D:D:D

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von kroening

    ...für das Badfenster habe ich 2 Rastscharniere genommen.


    Aus den 2 wurden inzwischen 3 Scharniere.
    Erster Eindruck: Könnte klappen mit der Klappe.
    Nun werde ich GFK bestellen und dann den Windtest machen - noch ohne das Teil ans Auto zu kleben.

    Gruß
    Detlef


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen