Hallo Martin!
Vielen Dank, freut mich sehr, dass alles geklappt hat.
Mir fällt nur auf, dass Du die Länge des Bügels nicht ausgereizt hast - liegt das am Anschlusskasten?
Dann würde das Modul nämlich, über die Schmalseite aufgestellt, NOCH höher rauskommen. Ziel waren (45-)60°, je nach Seitenlängenverhältnis des Moduls.
Wenn Du da Bedarf hast könnte ich auch einen extra Bügel mit mehr "rechteckiger" Biegung anfertigen, die Gelenke bleiben ja gleich.
Ein Sicherungsseil könnte auch zu der mittleren Basisplatte (Bohrung vom Sicherungsseil Stecksplint) gehen, dann hast Du
a)weniger Seillose, weil universalste, kürzeste Strecke
b)bei passender Länge gleich eine Aufstellsicherung bei stärkerem Wind, damit es Dir das Modul nicht bei einer Böe aus der Hand hauen kann (allerdings nur in zwei Richtungen, es sei denn, man nimmt 2 Seile oder hängt eines mittig ein).
Ich werde so was vermutlich in die nächste Version mit einfliessen lassen Problem ist nur die Länge=modulabhängig und eine saubere Verbindung an den Ecken.
Übrigens: nicht nur die Totalreflektion bei flacher Einstrahlung ist ein No-Go-Faktor, allein schon die geringere projezierte Fläche (d.h. senkrecht zur Einstrahlung) spielt eine grosse Rolle.
Ich hatte in Italien am Strand mal nahezu 0A um 17:00 - mit Aufstellung dann gleich wieder um die 3-4A, bis ca. Sonnenuntergang um 20:00 rum noch um die 2A (am Schluss natürlich schnell abnehmend).