Expeditionskabine marke eigenbau

  • Hallo Christopher!
    Habe mir deine Baupläne und die ganzen Antworten durchgelesen. Klingt sehr interessant. Nur hätte ich auch einige Fragen dazu: Ganz abgesehen davon, aus welchem Material du deine Kabine bastelst, wie hast du vor, die Klappdachkonstruktion zu bauen. Ich stelle mir das am schwierigsten vor, zumindest wenn man es selber machen will. Ich denke daß es recht aufwändig ist alles dicht zu bekommen. Vor allem hast du ja vor, in die wüste zu fahren, da sollte das Dach wirklich dicht sein, sonst knirscht es zwischen den Zähnen. Willst du wahrscheinlich seitl. stoffwände verwenden, von wo bekommst du die, oder machst du sie selber? Oder nimmst du ein fertiges Aufstelldach (falls es die gibt). Nochwas: wie ist es bei einer rahmenlosen Konstruktion, ist da das zusätzliche Gewicht ein Problem? es ist ja nicht mehr flächig verteilt?
    Habe selber wenig Ahnung, mach mir nur so theoretische Gedanken. Würde mich über Antwort freuen.
    Gruß
    Clemens

  • Hallo Clemens

    > wie hast du vor, die Klappdachkonstruktion zu bauen. Ich stelle mir das am schwierigsten vor, zumindest wenn man es selber machen will. Ich denke daß es recht aufwändig ist alles dicht zu bekommen.

    Tja, ich bin noch am suchen. Gar nicht einfach. Hab aber noch viel zeit mich umzuschauen. Vor Mai 2002 läuft sowieso gar nichts. Muss ein paar verschiedene kleine prototypen zuerst bauen und mit Kärcher hochdruck testen.

    Hab mir die klappdächer von VW-bussen angesehen, und versuch VW-klappdachähnliche dichtungen zu kriegen. Das dach wird warscheinlich aus alu-riffelblech oder ähnlich gebaut, innen isoliert, die dichtung kommt auf die kante geklemmt. Hinter der dichtung innen muss noch alukantenprofil auf die kabine geklebt/genietet werden, um sicher zu sein dass wasser draussenbleibt falls trotzdem durchgekommen.Vorne kommt ein minispoiler dran, damit fahrtwind wasser/staub nicht durch die dichtung presst. Das dach wird überall von innen nach unten gezogen, damit die dichtung überall richtig platt wird. Vielleicht baue ich gar kein scharnier rein, wenn das dach schwer genug ist, isses ok hoffe ich.

    Wenn diese minimallösung nicht funktioniert, probier ich alu-fensterprofile mit dichtungen zu kriegen, und verändere sie. Wenn das auch nicht funktioniert, muss ich alles selber aus holz bauen. Der Dustdevil baut echt tolle hubdächer, alles handgemacht, riesenaufwand, er hat bestimmt lange planen müssen, bis alles geklappt hat, deshalb isses so teuer.

    >Vor allem hast du ja vor, in die wüste zu fahren, da sollte das Dach wirklich dicht sein, sonst knirscht es zwischen den Zähnen.

    Zwischen den pobacken auch.. kratz kratz :) in der wüste bleib ich nur ein paar wochen, dann gehts weiter nach schwarzafrika und sooo schlimm ist es auch wieder nicht, im sehr undichten Landrover gings auch, und die meiste zeit ist man eh draussen in der sonne

    Willst du wahrscheinlich seitl. stoffwände verwenden, von wo bekommst du die

    Ja, stoffwände sind für mich ne gute lösung und leicht, kann man bei manchen zeltherstellern nähen lassen, die ihre produkte reparieren, adressen hab ich noch keine

    >Oder nimmst du ein fertiges Aufstelldach (falls es die gibt).

    Standart aufstelldächer gibts von Reimo, sind um die 2500DM aber sehen auf so einer eckigen kiste komisch aus finde ich. Wäre warscheinlich das einfachste: loch rein und montieren.

    >Nochwas: wie ist es bei einer rahmenlosen Konstruktion, ist da das zusätzliche Gewicht ein Problem? es ist ja nicht mehr flächig verteilt? Habe selber wenig Ahnung, mach mir nur so theoretische Gedanken. Würde mich über Antwort freuen.

    Eigentlich hab ich selber auch keine ahnung, ich probiers aber. Die kiste bau ich zuerst ganz ohne rahmen, aber mit profilen an den ecken. Wenn es nicht stabil genug ist, kommt doch noch ein rahmen nachträglich rein.

    Gruss, viel spass beim planen
    Christopher

  • Hallo Christopher!
    Ja, der Dustdevil, hätte ich auch gerne, vielleicht auf Bremach oder SCAM- Fahrgestell, keine Sorgen wegen Gewicht, nur noch Geldprobleme. Die Hubdächer schauen wirklich ganz ordentlich aus, aber die Aufgabenstellung ist ganz anders, da muß kein Bett reinpassen. Ehrlich gesagt ist das Hubdach des Dustdevils aber der Punkt der mir an den Autos am wenigsten gefällt, ob das bei waagrechtem Regen wirklich lange dicht bleibt? na ja, bei dem Preis wohl schon.
    Wenn ich alles richtig verstehe, willst du die Kabine rahmenlos bauen, wenn das mit der Stabilität hinhaut. Bist du dir sicher, daß eine Kabine mit Rahmen aus Alu nicht leichter oder zumindest gleich schwer ist, man kann ja dann dünneres Holz verwenden. Ich würde es zumindest so machen, aber wie gesagt ich habe keine Ahnung und habe mir das nicht durchgerechnet oder so. Mir persönlich wäre ein Rahmen halt sympathischer.
    Zum Dach: hört sich ganz gut an, ich hätte aber schiß davor es selbst zu bauen, wenn das mitten auf der Piste abhebt, nur Spaß.
    Wünsche dir noch viel Erfolg
    Gruß
    Clemens

  • Hallo,

    Ich halte Siebdruckplatten grundsätzlich für ein gut geeignetes Material ich sehe nur drei Probleme:

    1. Kabinengröße ist durch maximale Plattenabmaße bestimmt. (hat glaube ich schonmal jemand geschieben). Zumindes ist mir noch kein guter Stoß eingefallen um zwei Platten biegesteif zu verbinden.

    2. Die Platten sind eines Wissens nach mit einer Art Phenolharz eingelassen. Super strapazierfähig, aber nicht ganz einfach zu verkleben. Es soll da aber einen Spezialkleber geben. Solltest du die Info brauchen, kuemmere ich mich darum!

    3. Reperaturen stelle ich mir aufwendig vor. Evtl. müßte man jeweils die ganze Platte austauschen oder großflächig eine zweite davorsetzen.

    Alles in allem aber ein spannender Ansatz.

    Evtl. kannst du den Rahmen auch aus Muliplex, oder besser Fahrzeugbauplatte bauen. Innen als Rippen aufgeklebt, wie im Flugzeugbau, dazwischen ggf. Isolierung.
    Du könntest Profile variabler Dicke mit der Stichsäge aussägen. Da soll mal einer sagen, das ganze wäre zu schwer!

    Um eine Verstärkung der Kanten wirst du vermutlich nicht herum kommen, aber da lassen sich ja einfach L-Profile aufkleben.

    Die Bodenplatte würde ich mit Alu überkleben, um Druckstellen und somit Verletzungen der Harzschicht zu vermeiden. Evtl. auch einfach 2-3 billig Isomatten dazwischen...musst nur auf Wasserabläufe achten.

    Planst du ein begebares, besitzbares dach?
    Grillen und Pils auf dem Dach hat schon was!

    Grüße
    Florian

  • [quote="MichaelDu kannst auch nochmal unter http://www.poeff.de nachgucken. Dort hast du die extreme Siebdruckversion. Gewicht spielte wohl keine Rolle.
    Michael [/quote]


    Hi Michael,
    höchst beeindruckender Link (in menschlicher Hinsicht), danke!

    Gruss,
    Dirk

    Gruss,
    Dirk
    _______________________________________________________________

    Es ist einfach, glücklich zu sein. Es ist nur schwer, einfach zu sein.

  • Hallo,

    Ich weiß um die verschiedenen Vorzüge der GFK-Verbund-Kabinen. In der einen oder anderen schwachen Minute denke ich selber darüber nach mir eine zu bauen.
    Allerdings möchte ich noch ein paar Aspekte hinzufügen.

    1. Es gibt namhafte Hersteller von Alukabinen (z.B. http://www.alu-star.com), die mit Erfolg gute Kabinen bauen!

    2. Ich sitze ziemlich gerne auf meinem Dach, grille, entspanne oder blicke einfach so ins Land. Das geht auch prima mit mehreren Leuten (aber nicht auf Sandwich!). Außerdem schmeisse ich oft alles Mögliche an Freizeitzeug (z. B. Kanadier etc.) drauf!

    3. Wenn man all die zusätzlichen Befestigungen (Dachgepäckträger, Ersatzradhalterung, Sandblechhalterung, etc...) einplant ist Sandwich nicht wirklich leichter sondern eher schwerer als Rahmenkonstruktionen.

    4. Sandwich ist ganz schön teuer!

    5. Mir gefällt es optisch nicht so gut, aber das muß jeder selber wissen.

    Grüße
    Florian

  • Zum Thema Phenolharz würde ich gerne mehr wissen?? Bei den ertsen Versuchsklebungen mit einem 1 Komponentenkleber von Würth hat es einandfrei funktioniert- absolut fest und das seit einem halben Jahr- nur wie sieht es nach 10 Jahren aus?? Aber würth ist ja nicht der Fachmann schlechthin- Körapur soll ja recht gut sein- aber Welcher denn genau? ( Alu-Styrodur-Siebdruck
    Grüße
    Markus

  • Moin,

    Als ich von dem Spezialkleber für Phenolharz sprach dachte ich an eine Verklebung von beschichteten Platten untereinander. Ich bin mir nicht sicher, ob derselbe Kleber auch für Styrodur/Styropor geeignet ist (vermutlich eher nicht!).
    Ich werde im laufe der Woche mal nachfragen und dann berichten.

    Planst du deine eigenen Sandwichplatten? Alu/Styrodur/Fahrzeugbau hört sich interessant an. Evtl. in Kombination mit Rippen für ein begehbares Dach...leicht und gut!

    Grüße,

    Florian

  • ja so ähnlich, Alu-Styrodur- 3-6mm Siebdruckplatten- die leichten- frage mich nicht nach der genauen Bezeichnung..Das Ganze in einem Stahlrahmen aus 40x40 U-Profil-
    Seitenwände mit 1,5mm Alu, 50mm Styrodur-3mm Holz
    Dach mit 2,5mm Warzenblech-50mm Styrodur-3(6)mmHolz- hier klebe ich vielleicht noch ein paar Rippen aus Aluwinkeln ein- um die Personenzahl auf dem Dach zu erhöhen :lol:
    Alles nur flächig verklebt- wird recht stabil und ist vom Gewicht akzeptabel
    Über dem Stahl liegen auch nochmal 10mm Iso- und es schauen 6mm Gewindestäbe heraus, wo ich die Möbel befestige- umräumen ist dann nicht mehr, aber es hält:)- nur für das absenkbare Bett und die Gurtaufnahmen habe ich 10-12mm genommen- umbauen ist schei e.
    Grüße
    markus

  • Hi Markus,

    auch hier in Berlin schwitzt es sich ganz gehörig!
    Der Aufbau deiner Kabine hört sich ziemlich gut an...hast du mal das vorraussichtliche Leergewicht deiner Kabine abgeschätzt?
    Für die Befestigung der Möbel gefällt mir das System mit den Schwingmetallpuffern am Besten (keine Kältebrücken, keine thermischen Spannungen).

    Hatte ich richtig verstanden, daß du deine Fenster wie bei Alu-Star versenken willst? Reicht deine Wandstärke da?

    Ist Alu als Außenhaut wirklich die beste Wahl? Es gibt viele hier die schwören auf Kunststoff (flexibler = weniger Dellen). Ich bin mir noch nicht sicher!

    Willst du den Rahmen verschweißen? Planst du Knotenbleche?

    Wie wird der Boden bei dir aufgebaut?

    Viele Grüße
    Florian

  • morgen,
    rahmen ist schon geschweist- ob Alu nun das beste ist oder nicht- hm ich kene mich mit GFK zu wenig aus ehrlich gesagt- okay, die Dellen- aber ich habe ja keine 0,8mm sondern 1,5mm sollten sich nach einiger Zeit Blasen bilden, so bohre ich es eben an den Stellen von innen an- aber das glaube ich eigentlich auch nicht. Und es wird auch immer die unmögliche Reperatur angesprochen- aber da würd ich einfach ne neue Platte überkleben. natürlich drunter kurz rep.
    Klar ist das auch nicht für ein Edelteil gedacht:)
    Leergewicht so ca. 750kg ohne Möbel und 350l Tank- aber wie gesagt komplett ab der Dreipunktlagerung.
    Ob die wandstärke reicht zweifle ich auch, wollte es aber demnächst mal testen.
    Boden zwischen 2und 7cm Styrodur- 2 damit ich möglicht tief komme über den Radkästen- von außen werde ich aber wo möglich nochmals dämmen. Bodenplatte 12-15mm Siebdruck.
    Und Knotenbleche sind ohne ende drin :lol:
    Markus

  • Guest schrieb...

    Zitat

    Hey,

    für alle die sich für eine GFK-Expeditionskabine interessieren die auch in der Praxis erprobt ist...

    Hallo Gast AB,
    gegen Werbung dieser Art hat hier sicherlich niemand etwas einzuwenden. Aber dann bitte unter registriertem Login und mit eindeutigem Namen.

    Niklas

  • Hallo,

    mich wundert, daß Pickup-Jo noch nicht geantwortet hat.
    In Urlaub?

    Der hat doch selbst gerade so eine Wohnkabine (also keine Expeditionskabine) in Arbeit. Ist bstimmt ein guter Ansprechpartner für jeden der Ähnliches vorhat.

    Und beim Treffen war doch auch jemand mit so einer schnuckeligen gelben "Holzkiste" auf einem T4 Syncro Doka. Die machte ja auch einen recht stabilen Eindruck.
    Man darf das Ding wahrscheinlich nur nicht zu groß bauen, dann geht das schon.
    Fällt jemandem ein, wer das mit der gelben Box war? Ich glaube, daß eram Besten weiterhelfen kann.

    Und wenn es nur ein komfortablerer Nachfolger für einen Landrover werden soll, dann braucht man ja wirklich nicht viel...

    Gruß
    Uwe

    Endlich wieder bi-mobil

  • Zitat von UweN

    Fällt jemandem ein, wer das mit der gelben Box war? Ich glaube, daß er am Besten weiterhelfen kann.


    Ja, das war Frank alias smily_69.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo zusammen

    @ Uwe N: ich noch nix Urlaub :(

    ich habe alles hier immer wieder mit großen Interesse gelesen und verfolgt, weil ich ja auf demselben Trip bin. 8)

    Ich blick bloß nicht ganz durch, wer nun was wie wiegroß und in welcher Ausführung, starr, Klappdach ect. bauen will. :?
    Ausserdem sind diese Beiträge teilweise drei Jahre alt und ich dachte, daß sich seither schon so ziemlich alles entschieden hat.

    Sollte dem nicht so sein, gebe ich katastrofürchterlich gerne meinen Senf dazu, einschließlich der Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht habe.
    Aber die könnte man ja auch nachlesen, hier in diesem Forum.


    chiao, bis dann

    Wo ein Pick Up ist, ist auch ein Weg (nicht immer, aber immer öfter)

  • Hallo Jo,

    hab ich doch glatt das Datum der ersten Beiträge übersehen.
    Die Diskussion geht wohl gar nicht mehr um Siebdruckplatte oder nicht?

    Ich hoffe Du bekommst noch Deinen verdienten Urlaub und kannst ihn in Deiner neuen "Womobox" genießen?!
    Fenster dürften ja jetzt genügend drin sein...

    Und falls Du noch ein Froli oder Lattoflex Bettfederungssystem brauchst,
    "da hätt ich was für Sie".
    Denn wie man sich bettet, so liegt man auch im Urlaub!

    Gruß aus Langenau
    Uwe

    Endlich wieder bi-mobil

  • Hallo,
    Nachdem ich mich mit meiner neuen Kabine auf dem 130er Landy hier als Mitglied eingetragen habe will ich auch hier meinen Senf dazu geben: Ich glaube, daß es eine Geldfrage ist, welches Material verwendet wird und dann wird eine ideologische Diskussion daraus welche keine Sieger und keine Verlierer kennt.
    Meine von mir geplante und von einem Metallbaubetrieb am Ort gebaute Kabine hat komplett unter 10 000.- (zehntausend) Euro gekostet. Dies war das Ergebnis von vergeblichen Versuchen von den Leerkabinenherstellern eine Kabine zu einem für mich vertretbareb Preis zu kriegen. Ich hatte kein Angebot unter 13000.- für die "leere" Kabine.
    Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Baustoffe sind hier sehr gut in diesem Forum dargelegt worden. Ich denke jeder muß für sich entscheiden welchen Preis er für welche Qualität bezahlen will. Ich werde hier meine Erfahrungen im Sinne des Wortes veröffentlichen, wenn ich die nächsten Reisen mit der Kabine hinter mir habe. Beulen und Kratzer im Auto sind nun mal nicht zu verhindern wenn man außerhalb der Straße unterwegs ist.
    mfG Horst

    meine Enkel sind goldiger als Deine !!!

  • der Link hat sich geändert:
    http://www.frank-media.com/poeff/

    fragen ist menschlich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen