Portal "zugemüllt" mit Verkaufsangeboten...

  • Hallo zusammen .
    Anlässlich der 8 in Minutenabständen eingebrachten Verkaufsangebote von Ice folgende Frage :
    Könnte man nicht dafür sorgen , dass ein emsiger Verkäufer im Portal mit EINEM Beitrag auf seine tollen Angebote im entsprechende Forumsbereich hinweist ?
    Da ich grundsätzlich über das Portal ins Forum gehe , nervt es mich ziemlich , wenn mich interessierende Beiträge auf diese Weise von einem einzigen Teilnehmer ins Forums – Nirwana verdrängt werden .

    Gruss ; Klaus

  • Klauda :!:

    das Gleiche hätte ich auch geschrieben - aber ich wollte nicht schon wieder über etwas mosern.... :lol:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe


    ... - aber ich wollte nicht schon wieder über etwas mosern.... :lol:


    ....kann ich verstehen - gern mach ich sowas auch nicht .

    Gruss ; Klaus

  • Leider kann man soetwas halt nicht irgendwie technisch Verhindern, hier ist dann die Selbstverantwortung der einzelnen User gefragt.
    Und dem erfahrenen Forenuser ist ahrscheinlich klar, dass man sich mit soetwas nicht besonders viele Freunde in einem Forum macht.

    Unsere Forensoftware läßt es leider nicht zu, dass man verschiedene Threads zu einem zusammenfügt, sonst würde ich das machen. So bliebe als administrativer bzw. moderativer Eingriff nur die Löschung der Beiträge, und dies widerspricht den üblichen Gepflogenheiten dieses Forums.

    Somit bleibt als Appel an alle Forenuser die Bitte, in einem ähnlichen Fall, in dem mehrere Gegenstände Verkauft werden sollen, bitte einen einzelnen Verkaufsthread zu erstellen, und nicht für jedes Teil einen eigenen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Die Forumssoftware erlaubt mir leider nicht, unterschiedliche Threads zusammen zu fassen - ich kann nur teilen. Wenn ich Beiträge zusammen kopieren würde, würde mein Name als Beitragsschreiber und Anbieter erscheinen.

    Insofern gibt es nur eine Möglichkeit, weil ich Eurer Kritik zustimme: bitte, lieber ICE, kopiere Deine Verkaufsanzeigen manuell zusammen (per copy & paste), ich lösche dann die überzähligen Anzeigen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Sorry ihr Leut wenn ich euch genervt habe mit den Anzeigen.
    Nur ganz verstehen tu ich es nicht.
    Geht es denn drum ein diverses Angebot zu haben.
    Wieso geht es eher um den Verkäufer wie um das Angebotene?
    Wenn 8 Anzeigen von 8 verschiedenen Verkäufern was dann?
    Vom 1.12-11.1 gab es 10 Anzeigen ehrlich gesagt finde ich
    das sehr wenig für ein Forum wo Leute vieles selbst bauen.

    Ich möchte aber nicht dass Leute wegen meinen Anzeigen genervt sind.
    Werde sie löschen dann ist gut
    Erlaube mir aber noch eine Überlegung.
    Habe mir im Forum schon einmal von "Eingefleischten" den Kopf waschen
    lassen und ein drittes Mal wird das sicherlich nicht der Fall sein.
    Ihr müsst euch vielleicht mal die Frage stellen ob ihr nur unter euch sein
    wollt oder in einem Forum .

    Werde dann halt stiller Betrachter sein!

    Grüsse

    Serge Wildhage

  • Hallo Ice, im Prinzip haben beide Seiten irgenwie recht, ein Bedarf nach einem Markt besteht ja und es gibt in der Forumsübersicht die Rubrik mit kaufen, verkaufen und ebay.
    Auf der anderen Seite wandern die Angebote dummerweise ins Portal und wenn man wie Du für alle Artikel einzelne Tröts macht, rutschen die aktuellen Baugeschichten nach unten und verschwinden aus dem Blickfeld und damit aus der ersten Aufmerksamkeitsstufe. Einzelne Angebote oder Hinweise stören nicht so sehr, aber 8 auf einmal schieben ganz ordentlich andere Dinge raus. Da ist vom Inserierer etwas Sensibilität gefragt, außerdem ein wenig Gehirnschmalz zu investieren, um eine so interessante und attraktive Überschrift zu erfinden, dass die Aufmerksamkeit der "geneigten Leserschaft" erregt wird und es genügend Hits gibt.

    Es wäre natürlich schön, wenn die Inserate besonders behandelt und auf eine Art "Markt" gestellt werden könnten, wo sie nicht als Überschriften im Portal erscheinen, sondern nur vielleicht ein Kästchen über dem Portal signalisiert, das darauf hinweist, wenn was neues in den Markt gestellt wird.

    Aber hier handelt es sich um ein ehrenamtlich aus Lust an der Sache betriebenes und nicht professionelles Amateurforum, das aus naheliegenden Gründen nicht mit ausgefuchster Struktur versehen werden kann, das würde einfach zuviel kosten. Wie ich aus den Hinweisen der Administration weiter oben entnommen haben, ist sowas grundsätzlich systematisches mit der derzeitigen Forensoftware nicht zu realisieren. Muß eigentlich auch nicht, denn für das, was die Forengemeinde gewöhnlich von sich gibt und woran man gewöhnt ist "unter uns Pastorentöchtern", sind wir damit durchaus zufrieden.

    Also klopp das Zeugs unter ner spannenden Überschrift einfach in einen Thread und stells wieder ein, dann ist allen geholfen. Sich nur ärgern, weil da Kommentare kommen, die Dir nicht gefallen und Deinen momentanen Interessen zuwiderlaufen, bringt nix. Vielleicht bist Du auch nicht oft genug drin, um für diese Dinge das Gespür haben zu können, denn ich kann mich nicht erinnern, dich so furchbar häufig mit Bastelbeiträgen hier gelesen zu haben. Aber wie Du ja gemerkt hast, ist der Ärger durchaus beidseitig, denn "zugemüllt" ist kein Ausdruck überquellender Begeisterung....hihihi.

    Alles klar ?.... und Shalom = freundlicher Friede Dir und den anderen Forumsmitgliedern :D

  • Dem was Thomas da sagt ist eigentlich nichts himzuzufügen. :wink:

    Anbei vielleicht noch ein Tip für die, die das noch nicht wissen, oder die Funktion bis lang übersehen haben.

    Ich gehe zwar i.d.R. auch übers Portal rein.
    Würde aber bei Interesse zu Beiträgen zu denen ich selbst noch keinen Kommentar abgeben habe und gern über neue Beiträge informiert werden möchte, natürlich auch nur ungern was verpassen um dann in den Tiefen des Forums auf die Suche zu gehen.
    Wem es genau so geht, der kann am unteren Ende der Seite eines Beitrages einfach auf:

    "Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen"

    klicken und erhält genauso eine Mail zu einem Beitrag, als wenn er sich dort auch schon verewigt hätte.

    Gruß Ralf

  • Hallo Serge,

    Du hast eine Menge Fragen gestellt, die will ich Dir mal Versuchen zu beantworten (Meine persönlichen Meinungen)

    Zitat

    Nur ganz verstehen tu ich es nicht.
    Geht es denn drum ein diverses Angebot zu haben.
    ...
    Vom 1.12-11.1 gab es 10 Anzeigen ehrlich gesagt finde ich
    das sehr wenig für ein Forum wo Leute vieles selbst bauen.

    In erster Linie dient dieses Forum ja zum Austausch über den Wohnmobil- (Leerkabinen-) Ausbau und dem Erfahrungsaustausch von Malibu-Besitzern und nicht als Handelsplattform.
    Sicherlich gehören Verkaufs- oder Suche-Threads auch zu einer solchen Thematik, insbesondere wenn es sich um irgendwelche „Spezialteile“ handelt, halt auch immer nur in Maßen. Scheinbar ist es ja auch so, der Großteil der Forenteilehmer zum Handel andere Plattformen bevorzugt und hier mehr Wert auf fachliche Beiträge legt.


    Zitat

    Wieso geht es eher um den Verkäufer wie um das Angebotene?


    Weil hier das Verhalten des Verkäufers maßgeblich war und am Angebotenen selber nichts auszusetzen ist.

    Zitat

    Wenn 8 Anzeigen von 8 verschiedenen Verkäufern was dann?


    Wie Du selber ja schon festgestellt hast gibt es in diesem Forum nicht allzu viele Verkaufsangebote. Aufgrund dessen ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass hier 8 Verkaufsangebote verschiedener Verkäufer am selben Tag eingestellt werden. Bisher kam es jedenfalls noch nicht dazu und wenn es ein solches Verkaufsaufkommen hier geben würde, dann müsste man sich halt überlegen, wie man damit umgeht.
    Es geht hier ja auch nicht um die Anzahl der Verkaufsthreads direkt, sondern eher darum, dass diese Threads, die naturgemäß nur für eine geringe Anzahl der Forenuser interessant sind, das Portal „dicht“ machen, wenn sie zu zahlreich sind.
    In anderen Foren ist es daher teilweise auch so, dass Verkaufstreads erst gar nicht auf der Portalseite zu sehen sind. Nur ist das natürlich auch nicht unbedingt Verkaufsfördernd und hier in diesem Forum auch bisher nicht notwendig.

    Und auch in allen anderen Foren, in denen ich aktiv bin, und bei denen durchaus eine größere Anzahl von Verkaufsthreads zu finden ist, ist es üblich mehrere zeitnahe Verkaufsangebote eines Verkäufers in einem Thread zusammen zu fassen. Für 8 Artikel eines Verkäufers 8 Threads aufzumachen wäre in allen von mir genutzen Internetforen unerwünscht.

    Zitat

    Habe mir im Forum schon einmal von "Eingefleischten" den Kopf waschen
    lassen und ein drittes Mal wird das sicherlich nicht der Fall sein.
    Ihr müsst euch vielleicht mal die Frage stellen ob ihr nur unter euch sein
    wollt oder in einem Forum .

    Ich sehe nicht, dass Dir hier in diesem Thread jemand zu nahe getreten ist, kann es sein, dass Du Dich hier ein wenig zu sehr auf den Schlips getreten fühlst?
    Es hat Dich hier niemand persönlich „angemacht“, es wurde lediglich, aufgrund des gegebenen Falles, nachgefragt, ob man so etwas nicht unterbinden kann, weil es (zumindest von einigen Usern hier) nicht gewünscht ist.
    In dem Zusammenhang wurde die Allgemeinheit (und Du eher indirekt) darauf hingewiesen, dass ein solches Postingverhalten, wie Du es an den Tag gelegt hast, hier nicht unbedingt „zum guten Ton“ gehört.
    So ist es nun mal (in allen) Internetforen, es gibt festgeschriebene und ungeschriebene Regeln und Verhaltensweisen und wenn man davon abweicht wird man mehr oder weniger freundlich darauf hingewiesen. Wobei Du hier in meinen Augen eher freundlich darauf hingewiesen wurdest, und von Wolfgang noch der Hinweis kam, wie Du Deine Verkaufsbeiträge in eine „forenkonforme“ Form bringen kannst. In anderen Foren wären solche Beiträge sofort gelöscht worden.

    Zitat

    Werde dann halt stiller Betrachter sein!


    Was Du bisher ja auch eher nur warst...
    Ein kurzer Vorstellungsthread Deines Fahrzeugs, und dann 10 Verkaufs-Threads. Eine Beteiligung an anderen Themen habe ich nicht gefunden...

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hoi Serge

    Zitat von Ice

    Habe mir im Forum schon einmal von "Eingefleischten" den Kopf waschen lassen und ein drittes Mal wird das sicherlich nicht der Fall sein.
    Ihr müsst euch vielleicht mal die Frage stellen ob ihr nur unter euch sein
    wollt oder in einem Forum.

    nennen wir's beim Namen: Dieser 'Coiffeur' war ich, nachdem Du mich gehörig beschimpft hattest.
    Der Verkaufstread des HZJ, um den es damals ging wurde danach gelöscht...was mir in diesem Forum sonst unbekannt ist.
    Hab dies nur erwähnt, weil Du das Thema wieder aufgeworfen hast.
    Aber mein Vorschlag: Lassen wir die alten Dinge bleiben: Tempi passati!

    Zitat von Ice

    Ihr müsst euch vielleicht mal die Frage stellen ob ihr nur unter euch sein wollt oder in einem Forum

    Nein, wir wollen nicht unter uns sein, aber wir wollen einen respektvollen Umgang miteinander haben, dazu gehört eben auch dass man sich überlegt, was andere stören könnte.
    Hier halten sich alle an die normal üblichen Spielregeln...ausser der Serge...wer sollte sich da wohl was überlegen?
    Da Du Dich offensichtlich schnell auf den Schlips getreten fühlst bitte ich Dich künftig etwas mehr Zeit bis zur Antwort zu lassen, um die Wogen zu glätten...ich musste es auch so machen, sonst wär ich wieder Coiffeur geworden :lol:
    Warum setzt Du Deine zu verkaufenden Dinge nicht auf Deine Homepage und setzt hier die entsprechenden Links, eventuell sogar mit auf Deine Homepage verlinkten Fotos? Dann könnten auch Gäste die Fotos sehen und Dich direkt kontaktieren...aber eben: Zusammengefasst in einem Beitrag.

  • Hallo,
    ehrlich, das Portal kannte ich gar nicht bzw. war schon so lange nicht mehr drauf, dass es total in Vergessenheit geraten ist. Musste jetzt erst mal danach suchen.
    Ich bleibe bei meinem Weg: "Beiträge seit dem letzten Forenbesuch anzeigen". Als Favorit gespeichert bzw. auf die Lesezeichenleiste des Firefox gelegt ist man mit einem Klick da. Dann habe ich genau die Beträge, die ich noch nicht gesehen habe. Da der ganze Bildschirm für die Liste zur Verfügung steht, haben mich die 8 Beiträge von Ice absolut nicht gestört.
    Gruß
    Dietrich

  • Zitat von Dietrich Dettmer

    ...Dann habe ich genau die Beträge, die ich noch nicht gesehen habe. Da der ganze Bildschirm für die Liste zur Verfügung steht, haben mich die 8 Beiträge von Ice absolut nicht gestört.

    Alles eine Frage der Bildschirmgröße bzw. der Bildschirmauflösung. Ich gehe auf dem selben Weg wie du ins Forum. Aber bei mir war auch erst mal der Bilschirm dicht! Bei einer Plattform, deren Hauptziel der Verkauf ist, ist das ja OK! Aber wenn man das Motto des Forums
    "Planen. Ausbauen. Wegfahren. Für alle, die Fragen und Antworten zum Thema Wohnmobil, Selbstbau und Ausbau haben."
    zugrunde legt, wie es im Kopf einer jeden Seite steht, frage ich mich halt auch, ob eine derartige Häufung von einzelnen Verkaufspostings nicht über das Ziel hinaus schoss. Von einem "Zumüllen" will ich hier bewußt nicht reden. Denn da würde ich böse Absicht unterstellen, wovon ich aber nicht ausgehen möchte. Eher von Verkaufseifer und ein Schuss Gedankenlosigkeit, ohne sich des Ergebnisses (Bildschirm dicht) bewußt zu sein. Vielleicht hat Serge einfach auch so einen großen Bildschirm wie Dietrich und gar nicht gemerkt, wie das auf den mickrigen Bildschirmen von Otto-Normalverbraucher wirkt. 8)
    Aber wir sind ja hier alle lernfähig :idea::!: :wink:

    Gruß
    herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo

    Mir war überhaupt nicht bewusst dass ich im Portal diesen Fehler begangen
    hatte. Ich habe das Portal fast nie benutzt.
    Ich habe die Anzeigen einzeln aufgegeben weil ich dachte es wäre
    mehr übersichtlich auch mit den Fotos.
    Es genügt ja wenn die Anzeigen im Verkaufsteil stehen.
    Der was sucht weiss ja wo er es findet.

    Ich habe meine Mitgliedschaft im Forum gekündigt weil ich keine
    Lust mehr auf den manchmal ruppigen Umgangston habe.
    zugemüllt .... usw
    Wenn man jemand auf etwas hinweisen möchte kann man das
    auch höflich gestalten.
    "mit dem Hut in der Hand kommt man durchs ganze Land"

    Ich wollte weder jemanden schaden noch verletzten
    Mein Fehler ist durch reine Unwissenheit geschehen


    Beste Grüsse

    Serge Wildhage

  • Zitat von Ice

    Ich habe das Portal fast nie benutzt.

    Hm, doch arg empfindlich......der gute Serge

    Wir werden damit leben können, das Forum und er....siehe oben

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen