Am Anfang ist ein UAZ

  • Von dem drinnen kochen würde ich mich ganz schnell verabschieden.
    Der UAZ hat eine Klapptür an der Seite. Die nutzt schon mal als Windschutz und für eine Art Gewürzregal, für den Ganzen Kleinkram halt.
    Der Küchenblock kommt an die Trennwand. Zu unterst (es ist ja kein Gesetz das der Kocher oben drauf muss) ist ein goßer Auszug, der Kocher und Spüle enthält. Ausgezogen wird es mit der 90° göffneten Tür verhakt. Damit ist man automatisch in der normalen Arbeitshöhe. Willst Du mit Gas kochen stellst Du die Flasche einfach drunter, neben den Eimer fürs Abwasser, Spirituskocher wäre natürlich einfacher. Der Rest von dem Küchenmodul wird so eingerichtet, das Du von aussen mölichst gut ran kommst. Für den Regen gibst viele Möglichkeiten, begonnen mit einem Stück Rohr an der Tür zum Regenschirm einstecken bis zur elektrisch ausfahrbaren Markise.

    Vorschläge und Grüße aus dem Vogtland

  • Hallo,

    mit einer Klapptür ist das ja mit dem Küchenblock relativ einfach zu lösen.
    Einfach ein abklappbares Brett an die Tür montiert auf welches der Kocher gestellt wird - das wird auch oft bei Geländewagenausbauten so praktiziert.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin,

    ja der UAZ hat sogar 3 Klapptüren. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, einfach die Seitentür nutzen. Klingt gut! Aber Uwe zwischen Seitentür und Trennwand sind ca. 43 cm Platz. Das ist der Punkt wo ich Dir nicht so ganz folgen kann. Ich müsste ja dann die Koch-/Spülkombi rausziehen und um 180° drehen damit diese an der Seitentür ankommt - oder was meintest Du mit an der Trennwand befestigen?
    Wenn ich den "Küchenschrank" direkt an der Seitentür platziere, um bei geöffneter Tür die Koch-/Spülkombi von außen rauszuziehen, habe ich ein weiteres Problem. Zum einen wird der Abstand zwischen Schrank und Bett zu gering. Zum anderen würden von der Türbreite (88,7 cm) 50 cm verloren gehen. Finde ich dann als Eingang verdammt eng. Aber wäre der einzige Einstige, da hinten ja das Bett die Türen blockiert.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich hab da noch eine Grundrisvatiante!

    Auf der Fahrerseite direckt hinter die Trennwand das Bett platzieren mit 200x140cm, dann kann neben das Bett, in die Lücke bis zur Seitentür, ein Schrank eingepasst werden an den Du auch gut durch die geöffnete Tür von außen kommst.
    Hinten dann, links einen Schrank bis ans Bett und rechts einen Schrank bis an die Seitentür. Dazwischen läßt Du platz um unter das Bett die Surfgegenstände zu packen.
    Wenn Du dann über die Flügeltüren ein Dach baust und nach hinten mit einem Tarp oder einer Plane zu machst hast Du eine Heckverlängerung und Wohnraumerweiterung.
    Einen Schrank so hoch machen das man auch von außen bequem Kochen kann und fertig ist das Wohnmobil :D

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    ja prinzipiell eine gute Idee. Vorallem der Punkt mit dem Dach finde ich sehr gut. Aber dann habe ich ja wesentlich weniger Freiraum im Bus. Eigentlich gar keinen mehr. Naja gut stehen kann man eh nicht :lol:
    Aber ich wollte an der Trennwand mir die Möglichkeit lassen ein Moutenbike mitzunehmen. Der Platz wäre dann auch weg. OK man könnte dann einen Teil des Bettes hochklappen...
    Aber man könnte ja auch eine Plane oder ein Sonnensegel über die Seitentür spannen und hätte eine Seite durch die Tür zusätzlich geschützt. Allerdings ergibt dies keine Wohnraumverlängerung. Aber wozu? Sitzen kann man auch gut an der Seitentür. Außerdem gehen die Hecktüren 180° auf. Somit gar kein Seitenschutz bei einer Plane.
    Ich glaube meine Raumaufteilung gefällt mir einen Tick besser. An den Schrank, welcher links neben der Tür steht, kommt man ja auch von außen ran.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    das war ja nur ein Vorschlag.

    Die Heckverlängerung hatte ich mit nach hinten gestellten Türen gedacht. Also nur um 90° geöffnet.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin,

    bin nach wie vor für jeden Vorschlag dankbar, aber die Raumaufteilung finde ich so und für meine Ansprüche ideal.
    Nun habe ich die nächste Frage. Ich habe gestern den bisherigen Boden nun doch komplett rausgerissen. Es war lediglich eine hauchdünne Styroporschicht und darauf eine ca. 10 mm starke Holzfaserplatte montiert.
    Nun kommt eine 10 mm X-trem Schicht und eine neue Bodenplatte, wahrscheinlich OSD Verlegeplatte (heißen die so?) rein. Für die Platte hatte ich ebenfalls an eine 10 -15 mm Stärke gedacht. Das sollte doch ausreichend sein - oder?
    Nun zu meiner eigentlichen Frage, mein Innenraumboden hat Längsprofil. Also ist nicht eben sondern immer abwechselnd hoch und tief. Man kann ich mich heute schwer ausdrücken :oops:
    Kann ich die Isolierung darauf kleben oder muß ich eine ebene Fläche haben?

    Gruß Thomas

  • hallo Thomas,
    anstelle der OSB - Platten würde ich aus Gründen der Wasserproblematik beim Fußboden auf jeden Fall Siebdruckplatten bzw Betoplanplatten nehmen und aus Gewichtsgründen eine Nummer dünner - das reicht allemal.
    Unter der Siebdruckplatte muß eine ebene Schaumschicht liegen , da sonst das Trocellen oÄ an den erhabenen Stellen so stark zusammengepresst wird , das praktisch keine wirkliche Isolation in diesem Bereich resultiert.
    Nb bei den Multiplexplatten nicht vergessen , die Schnittstellen zu lackieren - dort sind sie empfindlich.
    und OSB Platten dünsten aus ,

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Thomas,

    die Problematik mit den unebenen Blechböden hast Du in fast jedem Kastenwagen.
    Wenn Du anstelle des X-tem Isolators Syrodurplatten nimmst kannst Du darauf eine relatiev dünne Siebdruckplatte machen.
    Wegen OSB- Verwendung siehe Beitrag Urologe.
    Wenn Du die Siebrduckplatte auf einen Lattenrahmen legst, welchen Du auf den Blechboden klebst, Hast Du an den Türen auch gleich einen ordentlichen Abschluß.

    Ich würde anstelle von 15mm Isolation und 15mm Holzboden lieber 20mm Isolation und 9mm Siebdruckplatte verwenden. Das ist stabil genug und hält die Wärme besser.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin Christopher,

    was eigentlich sind Styrodurplatten genau? Wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstande habe, soll alles auf einen Lattenrahmen gelegt werden? Also Lattenrahmen, Isoschicht und dann die Siebdruckplatte? Oder doch anders?

    Die Wasserproblematik hatte der Gute wirklich im Fußbodenbereich. Wie gesagt war ja nur ein Hauch von Isolierung vorhanden. Vermute auch, daß das der Grund für die Feuchtigkeit an der Unterfläche der Holzplatte war.

    Gruß Thomas


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  • Hallo Thomas,

    ich meinte das so:
    Auf deinen Blechboden im Fahrzeug einen Lattenrahmen bauen und diesen mit dem Styrodur auslegen und darauf dann die Siebdruckplatte.
    Den Lattenrahmen kannst Du auch weglassen. Die Siebdruckplatte läßt sich mit ein paar Schrauben halt auf einem Rahmen einfach befestigen.

    Styrodur ist geschlossenporiger Hartschaum und nimmt somit fast kein Wasser auf ( über Styrodur ist hier im Forum schon viel geschrieben worden, versuch es mal mit der suchmaschine ).
    Man bekommt Styrodur in Platten wie auch Stüropor.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Geh mal in einen ordentlichen Baumarkt,dagibt es Styrodur Platten in diversen Stärken. Meist sind die schön rosa :) im Vergleich zu den weißen Styropor Platten.

    Gruß, Holger

  • Habe mich nun mal ausgiebig im Baumarkt informiert. Und mir das Material für den Fußboden zugelegt. Wird nun aus Styrodor 20 mm entstehen. Obendrauf kommt eine Filmplatte in 8 mm. Über das Thema Hilfsrahmen werde ich noch mal ausführlich nachlesen und grübeln. Der Einbau wird witterungsbedingt noch etwas verschoben werden.

    Nun fängt das Projekt allmälich an zu laufen :D

    Gruß Thomas

  • Sollte der Boden vor dem Verlegen der Styrodor Platten behandelt werden? Der Zeit ist der Boden gut gestrichen und kein Rost vorhanden. Mit Rostschutz zu streichen finde ich daher nicht notwendig. Hatte hier im Forum den Tip gelesen mit Holhraumwachs einzusprühen. Findet ihr das sinnvoll?

    Gruß Thomas

  • Zitat von dropsman

    Sollte der Boden vor dem Verlegen der Styrodor Platten behandelt werden? Der Zeit ist der Boden gut gestrichen und kein Rost vorhanden. Mit Rostschutz zu streichen finde ich daher nicht notwendig. Hatte hier im Forum den Tip gelesen mit Holhraumwachs einzusprühen. Findet ihr das sinnvoll?

    Gruß Thomas

    wenn du irgend was darauf fest kleben willst macht das wenig Sinn

    ........und Styrodur würde ich ordendtlich in Sika oder Ähnliches einbetten.......weil sonst quitscht das :D ...........OK ob du das bei der Geräusch kullisse indeinem Fahrzeug überhaubt hören würdest? :lol:

    "meinen Boden" findest du übrigens hier

    Gruß Rolf

  • Na na na Rolf :x

    Nachts beim Schlafen, wenn der Wagen steht, hört man schon die Umgebung :lol:
    Werde nun noch Holzleisten quer einbauen. Beginnend an der Trennwand werden es wahrscheinlich insgesamt 4 Stück werden - sind ja nur insgesamt 2.70 zu überbrücken. Hatte heute im Bumarkt auch angesprochen die Platte mit einander bzw. an den Boden zu kleben bzw. einzubetten. Allerdings wurde mir davon abgeraten, da angeblich die Platten schlecht zu kleben wären. Oder meintest Du einfach nur einen Untergrund zu schaffen und nicht unbedingt das festkleben?

    Gruß Thomas

  • hallo

    ich würde zwar eher nicht kleben
    aber die auskunft styrodur lässt sich schlecht kleben ist unfug

    es gibt eine menge kleber die das soagr ausgezeichnet koennen
    sika 522 (?)
    körapur (?) caravankleber
    hanno PU kleber power
    und noch der eine oder andere vergleichbare spezialkleber

    leider sind die nicht grad umsonst
    für die 310ml kartiusche darfst du um die 6,- bis 12,- rechnen
    und pro m2 zwei bis drei kartuschen ....

    naja
    baumarkt verkäufer halt ... :roll::roll::roll:

    lg
    g

  • Naja, die Jungs im Baumarkt kennen kein Sika 221. Ein paar Raupen davon auf die Buckel von deinem Wellblech recihen da zum verkleben.

    In meinem Transit damals hatte ich Reimo Extremeisolator der sich beim verschrauben der Bodenplatte entsprechend zusammendrückt. Die Isowirkung war da sicher nicht so toll, aber es hat auch gereicht.

    Also mach nicht zuviel Aufwand, ein Holzrahmen und eine Lage Styrodur reicht dir sicherlich aus. Darauf eine 9...12mm Multiplexplatte.

    Gruß, Holger

  • Naja etwas Silka zum fixieren der Platten war eh geplant. Nur ein schwimmender Untergrund erschien mir für mein Vorhaben eine Nummer zu perfekt.
    Naja nun scheint ja soweit der Boden erst mal geklärt. Werde auf meiner Website über die Fortschritte und natürlich auch die Probleme berichten. Und natürlich für Tips und Anegungen weiterhin hier aktiv dabei sein.
    Nun warte ich nur noch auf den Treibhauseffekt - denn da soll es ja bekanntlich keinen Winter mehr geben und man kann endlich wieder schrauben. Bei der Kälte vergeht es einem ja :evil:

    Gruß von der winterlichen Ostsee
    Thomas


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