Käsefondue Alternativen zum Treffen 2009 gesucht!

  • Auch wenn wir nur den Samstag kommen, ich denke wir werden uns auch irgendwie beteiligen. Ich muss noch mal mit Astrid reden, aber da ja ein Grill vor Ort sein wird könnte ich mir z. B. vorstellen, dass wir gerillten Schafkäse vorbereiten.
    (Also Feta mit etwas Olivenöl, Tomate, Paprika und Gewürzen in Alufolie gewickel auf den Grill gelegt.)

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • hallo Wolfgang
    ich mach euch nen grünen-bunten salat.
    sag bescheid, wenn ich noch gas mitbringen soll.
    hat jemand noch nen wunsch, was ich aus Berlin mitbringen kann?

    gruß, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo, Krabbe,

    ich glaube, jeder wird verstehen, wenn Ihr Euch nicht am Essensvorbereiten beteiligen solltet. Aber die Idee ist gut - eine von Heidi's Spezialitäten, an die sie gar nicht gedacht hatte...

    Liebe Grüße und werd' bald wieder voll einsatzfähig
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ach Wolfgang, dass paßt schon. Die Fetapäckchen können wir ja ggf. schon morgens zu hause vorbereiten, oder ansonsten noch schnell in Bodenheim zusammenbauen, so viel arbeit ist das ja auch nicht.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hi, Krabbe,

    ok, ich nehme Euer Angebot 'mal auf die Liste... Mmmmhhhh - das wird ja ein richtig leckerer Abend!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Oh Mann, jetzt hab ich das Ganze angestoßen und nun meld ich mich nicht.
    Liegt am "MANni" Baustress. (Gute Ausrede, oder?)
    Wir sind in der Woche vor dem Treffen schon auf Testfahrt (hoffen wir). So kann ich nichts vorbereiten. Aber Tomaten mit Mozzarella, frischem Basilikum, Olivenöl und Balsamico kann ich am Samstag machen.
    Schmeckt herrlich zu Gegrilltem.
    Viele Grüsse Lothar

  • Also,

    ich habe nicht den ganzen thread gelesen. Bei dem vielen Für und Wider für und gegen dieses und jenes ist mir nämlich ganz schwindlig geworden und ich musste erst mal zu meiner Beruhigung 'nen guten Schoppen Roten zwitschern... :)

    Deswegen weiss ich auch nicht ganz genau den Stand der
    Diskussion... :(

    Ich kenne also auch nicht den aktuellen Stand der Käsefondue-Diskussion.... :oops:

    Falls aber Interesse besteht:
    Ich habe eine aufgesattelte Gulaschkanone mit drei riesigen Edelstahlkesseln plus Nebenkessel, die natürlich mit Holz gefeuert wird...

    Ich habe auch noch einen großen Gas-Hocker-Brenner und einen Paella-Brenner mit zwei grossen Ringen, mehrere Riesenpfannen und einen Riesentopf aus Email....

    Wenn so ein Equipment zentral und die "Mitesser" drum herum angeordnet werden, mindert das nach meiner Erfahrung die Gefahr der Grüppchenbildung erheblich.

    Es geht ja wohl um mehr als ein Essen beim Treffen vom 01. - 03. Mai ..

    Ich könnte als Diskussionsbeitrag zum Thema Essen also "lecker" Bratkartoffel zu gegrillten Steaks, Kesselgulasch mit Knödeln, ein scharfes Chilli con carne und last not least z.B. Sauerkraut mit Kassler und Kartoffeln aus dem Kessel vorschlagen. Dazu die vielen leckeren mitgebrachten und an Ort und Stelle zubereiteten Salate....

    Ich will mich aber als newcomer nicht zu weit aus dem Fenster hängen und die altgedienten Platzhirsche desavouieren.

    Ist halt nur ein Vorschlag und ein Angebot....

    Grüsse aus Mainz-Lerchenberg
    Nik

  • Hoi Nik

    Zitat von nik100943

    Falls aber Interesse besteht:

    Ja, das besteht! Und wie! :D

    Zitat von nik100943

    Ich habe eine aufgesattelte Gulaschkanone mit drei riesigen Edelstahlkesseln plus Nebenkessel, die natürlich mit Holz gefeuert wird...

    Bist Du mir sympatisch! :lol: :D ! Bringst Du das alles in Dein Gefährt? :shock:

    Zitat von nik100943

    Ich habe auch...und einen Paella-Brenner....

    :shock::lol::D:D:D:D Will Paella!!!!! :D:D:D Freu!!! :D:D:D

    Zitat von nik100943

    Ich könnte...zum Thema Essen also...Bratkartoffel zu gegrillten Steaks, Kesselgulasch mit Knödeln, ein scharfes Chilli con carne und last not least z.B. Sauerkraut mit Kassler und Kartoffeln...vorschlagen.

    :shock: ...und wofür die Paella-Brenner? Hast Du nicht was vergessen? 8) Was gaaaaanuz wichtiges? 8)8)8)

    Zitat von nik100943

    Ich will mich aber als newcomer nicht zu weit aus dem Fenster hängen und die altgedienten Platzhirsche desavouieren.

    Von mir hast Du die Erlaubniss Dich noch viel weiter aus dem Fenster zu hängen...solche Leute brauchen wir!

  • Zitat von Picco

    Von mir hast Du die Erlaubniss Dich noch viel weiter aus dem Fenster zu hängen...solche Leute brauchen wir!

    Von mir auch :!::!:
    Das wäre doch optimal :!::!:

    Und Nik du hast natürlich absolut Recht, bei dem Treffen geht es nicht nur ums essen :wink:

  • " ...und wofür die Paella-Brenner? Hast Du nicht was vergessen? Was gaaaaanz wichtiges? "

    Hi,
    Picco,

    das mit der Paella ist halt immer so'ne Sache. Ist erstens eine Schweinearbeit, beim Vorbereiten wie beim Kochen, klappt nur bei gutem Wetter und muss halt auch mit dem Usergeschmack kompatibel sein. Ich habe aber im Hinterkopf, dass es hier im thread schon erhebliche Einwände gegen "Meeresfrüchte" gibt. Natürlich kann man auch ohne Fisch und Muscheln, das Ergebnis wäre aber ein ziemlicher Kompromiss. Zudem ist Paella ein richtig "mächtiges" Essen, ich habe da Bedenken, dass anschließend im Bauch kein Platz mehr für die flüssigen Köstlichkeiten wäre.. :lol:

    Nach meiner Erfahrung wird z.B. auch ein einfaches Zwiebelschnitzel mit Pommes und verschiedenen Salaten bei "Großveranstaltungen" stets
    gerne aufgegessen. Bei minimalstem Arbeitsaufwand....

    Oder ein (vorbereiteter) Schweinsbraten / Gulasch mit Nudeln und so was für Sachen, die einem nicht zu lange von den wirklich wichtigen Dingen des Lebens abhalten. Ganz abgesehen von Eintöpfen, die man ebenfalls optimal vorbereiten kann.

    Mal seh'n, was für Angebote der Wolfgang für das Treffen auswählt. Wie man sagt: Wer den Wal hat, hat den Qual....

    Grüsse aus Mainz-Lerchenberg
    Nik

  • Zitat von Picco

    Hey Nik
    Keine Angst, trotz ohne Paella bist Du herzlich willkommen! :lol:
    Ist schon klar dass Paella völlig ungeeignet ist, aber gut ist's halt schon! 8):D
    ...und 1.April ist ja auch... 8):wink:

    Na, Gott sei Dank,

    ich hatte mich schon auf eine schlaflose Nacht vorbereitet... :cry:

    Das mit der Paella ist im Grunde wirklich eine tolle Sache. Kommunikativ bei Vorbereitung und beim Essen. Wird von den spanischen Großfamilien ja an Wochenenden im Freien mit Hingabe zelebriert. Ist auch kostengünstig und macht richtig satt... :P

    Schmeckt auch noch gut... 8)

    Es braucht aber unbedingt gutes Wetter und bei mehr als 15 starken Essern kann's auch stressig werden. Weil ja in der Endphase über dem offenen Feuer immer die Gefahr des Anbrennens besteht. Im "Rohr" ist das schon anders, da kann man sich entspannt zurücklehnen und das Ergebnis nach guter Vorbereitung in aller Gelassenheit erwarten.. :shock:

    Also, 1. April oder nicht, bei einem "regionalen" Anlass mit überschaubarer Beteiligung und Einigkeit über das Thema Meeresfrüchte wird die Paella nachgeholt. Meine Nachbarin ist Spanierin aus Sitges (Katalonien) und kocht eine Paella, dass einem die Augen Wasser geben. Die wird dann einfach ihrer eigentlichen weiblichen Bestimmung zugeführt und muss kochen... :twisted:

    Bis dann.

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • Hallo Allen,

    Wir werden gerne ein Belgischer Salat (8-10 Personen) machen, das heißt mit Abteikäse und Salatzichorie.

    Wir fahren übrigens schon am 22. April ab, aber werden versuchen unterwegs unser E-mail zu lesen.

    Ernst u. Sylvia

    If you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem.

  • Zitat von Picco

    :shock::lol::D Als ich ein 3-4 Jahre 'alter' Balg war haben wir auch ein halbes Jahr in Sitges gelebt!!!

    Die Mutter hatte (hat ?) dort in der Hauptstrasse einen grossen Frisörsalon. Meine Nachbarin ist eine hübsche blonde (auf dem Kopf) Schönheit... :P

    Aber daran wirst Du Dich sicher nicht mehr erinnern... :oops:

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • So, Ihr Lieben,

    habt Ihr schon alle fein Eure Eier gesucht? Ostereier natürlich! :oops:

    Leider wollen nur wenige von Euch sich an den Vorbereitungen zum gemeinsamen Schlemmen beteiligen, deshalb muß ich fairerweise die Regelung treffen, daß diejenigen, die sich nicht an den Vorbereitungen beteiligen, die Kosten für alle übernehmen, denn die anderen übernehmen ja die Vorbereitung, Beschaffung und Zubereitung.

    Alle, die sich an der Zubereitung beteiligen, bitte ich bis zum 15. um eine Abschätzung der Kosten, damit ich die 'Futtergebühr' erheben kann...

    Viele Grüße und noch weiterhin ein schönes Osterfest
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo, Ihr Lieben,

    kleine Umdisposition: anstelle der vielen Gerichte werden wir ein einziges in verschiedenen Ausführungen machen: Chili-sin- und Chili-con-Carne. Dazu gibt's die angebotenen Salate und Nachtische, später am Abend auf Wunsch Picco's Cervelat und Stockbrot vom offenen Lagerfeuer.

    Bisherige Weinwünsche: rot halbtrocken, weiß trocken, weiß zu Fisch passend. Weitere Wünsche werden gerne (per mail/PN) entgegen genommen!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen