Hallo
Erster Beitrag und schon in die Vollen
Ich habe eine T3 syncro Pritsche und plane momentan einen Wechselkoffer als Schlafmöglichkeit. Das ganze soll irgendwann mal zu einem WoMo ausgabaut werden für den Anfang tut es auch das Feldbett oder so. Ich konzentriere mich also erst mal auf den Koffer, nur warnt mich bitte wenn ich was mache was ich hinterher wieder abreißen müsste...
Geplant hab ich folgendes: Gitterrahmen auf Alluminium Systemprofiel wie z.b. von Item, Maytec ua. ist nicht ganz billig aber einfach zu verarbeiten und recht stabil, habe damit beruflich zu tun! Füllen wollte ich das Ganze mit Dämmstoffplatten( welche genau wäre so eine Frage an euch). Fals jetzt einer schreit Kältebrücke! hat er sicher nicht ganz unrecht, desshalt folgende Idee: die Dämstoffplatte doppelt so dick wie der Rahmen und ensprächende Aussparungen mit gebogenem Heißendraht schneiden. Beim Boden soll der Rahmen unten auf der Ladefläche liegen und oben auf dem Dach auch außen zum befestigen und begehbar machen. In den Wänden dann aber nach innen um Einbauten, Schränke etc. zu befestigen. Da wo das Profiel die Seite wechselt evtl. Kunstoffklötzchen gegen die Kältebrücken.
Die große frage ist jetzt welche Maße das ganze bekommen soll, die Ladefläche ist 1,71 x 2,73 das Führerhaus ist etwa 96 cm höher als die Ladefläche. Wie ich schon sagte will ich damit auch ins Gelände weslhalb der Schwerpunkt nicht zu hoch sein sollte (deshalb auch so robuster Aufbau!) Ich hab heute vor einer WoMo Doka mit Allkoven etc, gestanden schätze mal über 3 m hoch. Das wäre mir eine Nummer zu hoch. Momentan Favorisiere ich folgendes: 2 x 3 m Grundfläche (steht akzeptabel über) und 1,3 - 1,5 hoch mit einem Dach das sich um 50 cm anheben läst evtl, mit Alkoven wie bei den Pickup kabinen. Ein festes Hochdach ist natürlich eine Wissenschaft für sich und Stoff im Winter blöd also vieleicht doch eine 1,80 -2 m hohen Koffer ? Könnte ich gerade so drinn stehen bin 1,90, aber was für ein Brett im Wind und im Gelände nicht so der Bringer ... kreative Vorschläge ?
Ach so hinten hab ich an eine Doppelflügliche Tür in Kabinenbreite gedacht, weil ich das Ganze auch zum wettergeschützten Transportieren verwenden will, Ok dann wird die Zuladung knapp, hab so rund eine Tonne...
MFG Stefan