Malibu gekauft: Truma 2400 geht nicht

  • Hallo zusammen!

    Habe jetzt die Heizung mal komplett zerlegt und geputzt. Die Zündelektroden waren oxidiert und nach der Reinigung gehen se besser :)

    Die starke und unangenehme Geräuschentwicklung der Truma kam von einem um 180 Grad falsch eingebauten Magnetventil. Das Gas strömte somit in richtung Lüfterrad aus und nicht in Richtung Brennkammer.

    Die ganzen Probleme bei meiner Heizung kamen durch das falsch eingebaute Magnetventil :cry:

    Also darauf achten :D Gas muss in Richtung Brennkammer ausströmen!

    Gruß Thomas

  • Zitat von x_tom

    Hallo zusammen!
    Habe jetzt die Heizung mal komplett zerlegt und geputzt. Die Zündelektroden waren oxidiert und nach der Reinigung gehen se besser :)
    Die starke und unangenehme Geräuschentwicklung der Truma kam von einem um 180 Grad falsch eingebauten Magnetventil. Das Gas strömte somit in richtung Lüfterrad aus und nicht in Richtung Brennkammer.
    Die ganzen Probleme bei meiner Heizung kamen durch das falsch eingebaute Magnetventil :cry:
    Also darauf achten :D Gas muss in Richtung Brennkammer ausströmen!
    Gruß Thomas

    Hut ab!, Thomas,
    da muss ja vor Dir schon mal ein "Fachmann" dran gewerkelt haben...?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo zusammen!

    War letzthin im stubai und habe die Truma ausgiebig gestestet :D Geht eigentlich super gut und kaum hörbar :D. Jetzt ist aber die Kunstoffverkleidung an der Schwelle der Schiebetür verbrannt :cry: bzw. scmort so vor sich hin! Wurde scheinbar ein bissel heiss :( Kennt jemand das Problem :?:

    Ausserdem wollte ich gestern die Heizung über die Zeitschaltuhr starten, doch als ich morgens ins Auto kam wars kalt :cry: Heizung auf Störung (rote LED an). Paarmal probiert! Jedesmal direkt beim einschalten geht se auf Störung mit roter LED an! Kennt jemand das Problem?

    Danke und Gruß Thomas

  • Zitat von x_tom

    Kunstoffverkleidung an der Schwelle der Schiebetür verbrannt.
    Ausserdem wollte ich gestern die Heizung über die Zeitschaltuhr starten, doch als ich morgens ins Auto kam wars kalt :cry: Heizung auf Störung (rote LED an). Paarmal probiert! Jedesmal direkt beim einschalten geht se auf Störung mit roter LED an! Kennt jemand das Problem?
    Danke und Gruß Thomas


    Hallo Thomas,
    mit "Kunstoffverkleidung an der Schwelle der Schiebetür" kann ich nichts anfangen. Wessen Kunststoffverkleidung? Welchen örtlichen Zusammenhang gibbet zur Schwelle bzw. Heizung(-skanal)?
    Was die Störungs-LED betrifft: War die Bordspannung noch ausreichend?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo!

    Ist die Kunstoffverkleidung am Fußboden an der Schiebetür. an dem Schrank unten kommt die Luft der Standheizung raus und blässt genau auf das Plastikzeugs :(


    Batteriespannung war so bei 12,7V, habe dann auch zum test 220V extern angeschlossen damit die Batterie geladen wird.


    Gruß thomas

  • Zitat von x_tom

    Jetzt ist aber die Kunstoffverkleidung an der Schwelle der Schiebetür verbrannt :cry: bzw. scmort so vor sich hin! Wurde scheinbar ein bissel heiss :( Kennt jemand das Problem :?:


    Das habe ich auch schon geschafft. Lag allerdings daran, dass ich vor den Warmluftaustritt einen Fußabtreter gelegt hatte, so dass die Hitze gestaut wurde.
    Ich überlege nun seit einem Jahr, wie ich das Teil reparieren oder ersetzen kann.

    Zitat von x_tom

    Ausserdem wollte ich gestern die Heizung über die Zeitschaltuhr starten, doch als ich morgens ins Auto kam wars kalt :cry: Heizung auf Störung (rote LED an). Paarmal probiert! Jedesmal direkt beim einschalten geht se auf Störung mit roter LED an! Kennt jemand das Problem?


    Hatte ich auch schon öfter. Immer wenn ich nicht gemerkt habe, dass die Gasflasche leer war. :roll:
    Grüßle
    Conga

  • Hallo!

    Gasflasche leer :?:

    Heizung geht direkt beim Einschalten auf Störung! Rote LED an!

    Also Gebläse geht nicht an, keine Zündversuche - sondern gleich Störung :cry:

    Gruß thomas

  • Zitat von x_tom


    Heizung geht direkt beim Einschalten auf Störung! Rote LED an!
    Gruß thomas


    Wenn es direkt=sofort ist und nicht erst nach ca. 10 Sekunden, tippe ich auf einen Schaden an der Schaltplatine.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo Thomas,

    wie hoch ist den direkt an dem Eingang zur Heizung die Spannung? Eventuell ist hier ein Kabelbruch, da bei zu geringer Spannung beim Einschalten dann direkt eine Störung auftritt. Wenn hier die 12 V anliegen, tippe ich auch euf eine Störung auf der Elektronik-Platine.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo!

    Habe Heute beim Truma Service angerufen! Die sagen Elektronik defekt!
    gibts im Austausch für 157,-Euro :cry:

    Nachdem ich dem freundlichen Supporter sagte das sie aber manchmal problemlos anläuft, meinte er es könnte auch ein hängendes Relais auf der Platine sein. :?

    Könnte ich vielleicht auch selber reparieren :P

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    das Problem mit dem Relais kann mon einfach mal prüfen: Hierzu alle Relais von Hand bewegen und schauen, ob sich die Kontakte auch lösen. Ggf. kann man auch mit einem 400 Schmirgelpapier die Kontakte reinigen, sofern sie verbrannt sein sollten.

    Wenn es dann die Relais sind, kann man durch diese einfache Prüfung halt eine Fehlinvestition von ca. 160 Euros ausschließen.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von conga7


    Das habe ich auch schon geschafft. Lag allerdings daran, dass ich vor den Warmluftaustritt einen Fußabtreter gelegt hatte, so dass die Hitze gestaut wurde.


    Hallo,
    die in unserem Selbstbau verbaute E1800 hat im Fahrzeug verteilt 3 Auslässe. Für sehr wichtig halte ich auch, dass der Einlass gross genug und unverbau- bzw. stellbar ist.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo Thomas,
    bei mir waren die Probleme eine fehlende Abdeckklappe.
    Bei Schlagregen ist der Auspuff bzw. Ansaugschlauch voll Wasser.
    Wenn die Klappe nur bei Benutzung der Heizung ab ist, dann funktioniert alles.
    Gruß,
    Stefan

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,

    habe ein ähnliches Problem mit der Truma2400. Stufe2 funktioniert, Stufe 1 nicht. Gibt es für Stufe 1 ein eigenes Magnetventil? Zündversuche sind zu hören. Falls gereinigt werden muß, wie geht der ausbau vonstatten?

    Andreas

  • Hallo Andreas!

    Das Magnetventil hat meiner Meinung nach 2 Schaltstufen. Hängt wahrscheinlich in der Stufe2. Klopf mal nach dem einschalten in Stufe1 drauf (hinten an der Metallverschraubung des Gasanschlusses). Denke das es dann gehen müßte......

    Gruß Thomas

    Wenns nicht geht und du die Heizung ausbauen willst kann ich dir gerne noch ein paar Tips geben

  • Hi.

    nachdem es am WE schonmal ein bißchen kälter geworden is, wollte ich meine Truma 2400 mal antesten :)

    Und da hab ich einige Probleme festgestellt:

    1. Zündung unter Vollast geht, unter Teillast zündet nix. Bzw. beim Zurückschalten auf Teillast geht die Flamme aus, die rote Lampe kommt.

    2. In Stellung "aus" am rechten Schiebeschalter (Zündung - Aus - Lüftung) geht die Lüftung nicht aus! Wenn der linke Schiebeschalter auf Vollast steht, läuft das Gebäse immer volle Kanne, auf Teillast läuft es sporadisch an, riecht nach Wackelkontakt irgendwo und hat evtl. auch mit 1. zu tun.

    Auf jeden Fall bekomm ich das Gebläse nicht aus, jetzt versteh ich auch, warum die Sicherung beim Kauf gezogen war... :cry:

    Weiß da jemand Rat?

  • beim Zünden mal auf die Gasanschlüsse klopfen, vielleicht hängt nur das Magnetventil für die kleine Stufe.

    Kamin mit Druckluft auspusten hilft auch schon viel.

    Wegen Lüfter glaube ich ist der Schiebeschalter im Bedienteil nicht in Ordnung. Einfach mal Aufschrauben und die Schalter durchmessen. Das Einstellrad lösst sich nach vorne abziehen und gibt die Schrauben frei.

    Ansonsten, hilft dier vielleicht das hier weiter: Link
    Da werde ich auch vertreten sein.

  • Klopfen auf die Leitung hats gebracht, danke. Jetzt geht auch Teillast :)

    Aber die Schalter sind mir ein Rätsel. Aufbekommen hab ich das Bedienteil (noch) nicht, die Schrauben hab ich zwar gefunden, die sind aber nur zur Befestigung. Wegen Zeitmangel hab ich das Gehäuse dann zusammen gelassen, mit den Schrauben geht es jedenfalls nicht auf :(

    Aber das mit der Lüftung ist schon komisch. Wenn der linke Schiebeschalter auf Teillast steht (und der rechte auf aus), geht die Lüftung sporadisch an. Wenn der linke auf Vollast steht, bläst die Lüftung immer volles Rohr, egal, wo der rechte Schalter steht (auch auf AUS).

    Hääää????

  • hmm, ist in der Zeitschaltuhr vielleicht das heizen symbol an? Das überbrückt den rechten schalter an der Temperatur regelung.

    Zieh mal den Stecker der Schaltuhr ab und kontrolliere die Kabel. Wenn es dann geht lag es entweder am Kabel oder das Relais in der Uhr ist fest (allerdings sehr unwahrscheinlich)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen