1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Hubdachkabine Teil 3 - Wände

• Leerkabinen-Wolfgang
  • 1. Juni 2008 um 09:32
  • 2vgsrainer
    womobox-Guru
    • 27. Juli 2009 um 14:07
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Und als ich ihm Deine Zulassung vorgelegt habe, hat er sich davon überzeugen lassen, daß solche Zulassungen wohl möglich sind :D

Nochmals vielen Dank
    Leerkabinen-Wolfgang

Na dann steht dem Weiterbau ja nichts mehr im Wege !
    Also dann mal ran an die Arbeit und sieh zu dass das Ding bis Bodenheim fertig ist, denn dann bekommst du auch den Preis für die kürzeste Anreise :wink::wink:

Gruß
    Rainer

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !
    Robel 4x4 650HLB individual-> Status: aktuell !
    T5 4motion mit Ormocar-Absetzkabine -> Status : verkauft !
    https://4x4-traveltime.de

• Rene_W
    Junior
    • 27. Juli 2009 um 19:08

Hallo Leerkabinen-Wolfgang,

um mir die Grösse von deinem Auto und der Kabine besser vorstellen zu können, habe ich fleissig gegoogelt. Ist es richtig, dein T5 DoKa hat einen Radstand von 3400 mm, das Innenmass der Pritsche beträgt 2169 mm x 1940 mm? War das wirklich so geplant mit diesem Fahrzeug, andere haben vermutlich geringfügig abweichende Innenmasse der Pritsche und deine Kabine hätte womöglich knapp nicht gepasst? Wenn ich dich richtig verstanden habe, so wird die Kabine anstelle resp. wahlweise der Pritsche montiert. Wenn es dann soweit ist, würde ich mich über Bilder der Befestigung mit den Spannschlösser freuen. Beim weiteren Bau der Kabine wünsche ich dir viel Spass und gutes Gelingen .

Gruss
    Rene_W

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 27. Juli 2009 um 21:39
    Zitat von Rene_W

Hallo Leerkabinen-Wolfgang,

um mir die Grösse von deinem Auto und der Kabine besser vorstellen zu können, habe ich fleissig gegoogelt. Ist es richtig, dein T5 DoKa hat einen Radstand von 3400 mm, das Innenmass der Pritsche beträgt 2169 mm x 1940 mm?

Korrrrekt!

Zitat von Rene_W

War das wirklich so geplant mit diesem Fahrzeug, andere haben vermutlich geringfügig abweichende Innenmasse der Pritsche und deine Kabine hätte womöglich knapp nicht gepasst?

Ich hatte meine Kabine so bemessen, daß sie für den Transit wie auch den T5 passen würde. Da der T5 die kleineren Baumaße vorgibt, hat die Kabine die von Dir genannten Abmessungen (Innenmaß: 2,00*1,83m, dazu rundum 3cm Wände, dann 2cm Luft zwischen Ober- und Unterschale und nochmals 3cm Wandstärke der Oberschale - macht Maximalabmessungen von 2,16*1,99m.

Zitat von Rene_W

Wenn ich dich richtig verstanden habe, so wird die Kabine anstelle resp. wahlweise der Pritsche montiert. Wenn es dann soweit ist, würde ich mich über Bilder der Befestigung mit den Spannschlösser freuen. Beim weiteren Bau der Kabine wünsche ich dir viel Spass und gutes Gelingen.

Immer schön im Forum bleiben - selbstverständlich werde ich über den weiteren Baufortschritt berichten. Allerdings will ich ja gerade keine Spannschloßbefestigung, sondern die Kabine an den originalen Befestigungspunkten der Pritsche befestigen. Ist mir irgendwie sympathischer...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 10. September 2009 um 10:30

So, Ihr Lieben,

auch von mir einmal wieder ein kleiner Baufortschrittsbericht. Die ganzen äußeren Winkelprofile sind jetzt montiert, innen sind ja bereits entweder Vollholzleisten oder GfK-Winkelprofile verklebt, so daß die Kabine jetzt eine ausreichende Stabilität für alle Fälle haben sollte.

Großer Ausbremspunkt: noch immer habe ich keine h- oder H-Profile aus GfK mit passenden Maßen (>32mm zwischen den Schenkeln) gefunden, so daß ich meine Klappen einfach noch nicht bauen kann. MIST DAS!

Na ja, dann wird halt am Dach weiter gebaut: guckst Du hier...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• dsc00056.jpg
      • 287,39 kB
      • 1.632 × 1.224
    • dsc00050.jpg
      • 455 kB
      • 1.632 × 1.224
    • dsc00052.jpg
      • 417,17 kB
      • 1.632 × 1.224

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 14. September 2009 um 20:56

Jippieh, endlich habe ich alle meine Profile zusammen! Die Firma Fibrolux hat zwar nicht extra Profile für mich angefertigt, aber nach mehreren Versuchen hat mir die Firma bestehende Profile so umgefräst, daß ich sie verwenden kann :D:D:D

Also: sollte jemand einmal GfK-Profile suchen, dürfte er bei dieser Firma bestimmt fündig werden!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Picco
    Moderator
    • 14. September 2009 um 21:38

Gratulliere! :D

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 21. September 2009 um 09:26

So, nach einem Wochenende im Glasfaserstaub (ich mußte aus 14m H-Profil h-Profil schneiden, d.h. einen Schenkel abtrennen) ist die 'herausnehmbare Rückwand der Unterschale inkl. Tür' vorbereitet sowie der Durchgang zum Fahrerhaus vorbereitet. Dummerweise hat mein Kompressor den Geist aufgegeben, deshalb konnte ich nicht mehr kleben...

Bilder

• dsc00070.jpg
      • 253,57 kB
      • 1.224 × 1.632
    • dsc00073.jpg
      • 282,32 kB
      • 1.632 × 1.224
    • dsc00072.jpg
      • 322 kB
      • 1.632 × 1.224

• Martin
    womobox-Halbgott
    • 21. September 2009 um 16:37

Hallo Wolfgang!

Wie hast du denn den einen Schenkel der H-Profile abgeschnitten? Stichsäge oder Handkreissäge?
    Bin gerade teilweise am GFK-Platten schneiden und das ist wirklich keine angenehme Sache. Habe am Samstag ein bisschen GFK geschnitten und nach dem Duschen eine Jacke angezogen. Dieselbe Jacke zog ich heute morgen an, und ich hab mir gedacht, "was juckt denn da so?"
    Übles Zeug. Nicht Lungen-u.Bronchienfreundlich. :twisted::twisted::twisted:

Gruß Martin

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 21. September 2009 um 23:50
    Zitat von Martin

Wie hast du denn den einen Schenkel der H-Profile abgeschnitten? Stichsäge oder Handkreissäge?

Mit einer Handkreissäge, die ich mit Hilfe einer entsprechenden Werkbank zur Tischkreissäge umfunktioniert habe. Damit läßt sich GfK ganz toll bearbeiten.

Zitat von Martin

Bin gerade teilweise am GFK-Platten schneiden und das ist wirklich keine angenehme Sache. Habe am Samstag ein bisschen GFK geschnitten und nach dem Duschen eine Jacke angezogen. Dieselbe Jacke zog ich heute morgen an, und ich hab mir gedacht, "was juckt denn da so?"
    Übles Zeug. Nicht Lungen-u.Bronchienfreundlich. :twisted::twisted::twisted:

Absolut richtig. Ich arbeite auch nur unter Vollschutz mit guter Staubschutzmaske und Schutzbrille. Ich hatte auch mit einem Maleranzug angefangen, aber da drunter ist es einfach unerträglich warm geworden. Also habe ich nur mit normalen Klamotten weiter gearbeitet, die ich danach aber sofort in die Waschmaschine gesteckt habe - und mich selbst erst einmal sehr gründlich unter die Dusche. Ich brauche mich ja noch einige Zeit :roll:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• hockd
    womobox-Halbgott
    • 5. Oktober 2009 um 12:20

Wolfgang mach weiterso
    ich finde es Klasse

Viele Grüße Dieter

Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 6. Oktober 2009 um 10:49

Danke für Deine Aufmunterung, Hock!

So, ich habe etwas weiter gearbeitet: der Durchgang zum Fahrerhaus ist jetzt fertig, jede Menge GfK-Winkelleisten und Sikaflex sind verbaut (ausserdem ist die Dachplatte einmal provisorisch aufgelegt):

Bilder

• dsc00513.jpg
      • 418,64 kB
      • 1.632 × 1.224

Einmal editiert, zuletzt von Leerkabinen-Wolfgang (6. Oktober 2009 um 11:08)

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 6. Oktober 2009 um 11:04

Hallo, Ihr Lieben,

ich brauche 'mal wieder Euren Rat: auf dem Bild unten sieht man das Scharnierband aus dem LKW-Bereich, das ich für die Kabinentür einsetzen will. Es ist sehr steif, d.h. es treten ziemliche Kräfte am Übergang Alu-Scharnier/GfK-Profil auf - ein provisorischer Einbau ist problematisch: bei Fixierung mit zwei Schrauben ist mir das Scharnier sofort ausgebrochen.
    Ich werde also kleben müssen - habe dann aber keine Justiermöglichkeiten mehr. Also suche ich eine Möglichkeit, eine feste Verbindung zu bekommen, die ich aber notfalls wieder lösen kann, wenn ich feststelle, daß irgend etwas nicht paßt. Mein Sikaflex hält so fest, daß es damit bestimmt nicht geht. Reine Butyldichtungen haben m.W. nicht genügend Klebekraft, lassen sich aber leicht wieder lösen. Gibt es etwas Vernünftiges dazwischen? Hohe Klebkraft im Alltag und leichte Trennbarkeit im Falle eines Falles?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• dsc00507.jpg
      • 329,14 kB
      • 1.224 × 1.632

• Questman
    womobox-Guru
    • 6. Oktober 2009 um 11:59

Hallo Wolfgang,

ich habe ein graues, doppelseitiges Industrie-Klebeband aus der KFZ-Branche zum fixieren meiner Kederleiste genommen.
    Diese wurde zwar wie üblich noch geschraubt, aber das Zeug hat eine recht starke Klebekraft.
    Schau mal ob Du sowas bekommen kannst.

Aber sag mal, warum nicht ein Holzleiste in die Wand einsetzen,
    wo das Scharnier befestigt werden soll?

Gruß Ralf

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 6. Oktober 2009 um 12:54
    Zitat von Questman

ich habe ein graues, doppelseitiges Industrie-Klebeband aus der KFZ-Branche zum fixieren meiner Kederleiste genommen.
    Diese wurde zwar wie üblich noch geschraubt, aber das Zeug hat eine recht starke Klebekraft.
    Schau mal ob Du sowas bekommen kannst.

Klingt nicht blöd. Hat es gleichzeitig eine gewisse Dichtwirkung wie z.B. Butylband? Ich habe ja das Scharnierband gewählt, weil es garantiert wasserdicht ist, da will ich nicht Wasser zwischen Scharnier und GfK-Profil eindringen sehen...

Zitat von Questman

Aber sag mal, warum nicht ein Holzleiste in die Wand einsetzen, wo das Scharnier befestigt werden soll?

Ich habe Sandwichplatten ohne Holzeinlagen genommen, weil ich immer wieder festgestellt habe, daß alles anders kommt, als man es geplant hat - spätestens dann, wenn die Frau den Bafortschritt sieht und dann meint "ja soooo hab' ich mir das aber nicht vorgestellt"...
    Insofern ist ein späteres Einfügen von Holzleisten immer ein Problem.
    Und: die Tür- und Wandelemente sind fertig, die will ich (wenn möglich) nicht noch einmal bauen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 2vgsrainer
    womobox-Guru
    • 6. Oktober 2009 um 13:07
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Insofern ist ein späteres Einfügen von Holzleisten immer ein Problem.
    Und: die Tür- und Wandelemente sind fertig, die will ich (wenn möglich) nicht noch einmal bauen...

Hallo Wolfgang

kannst du vielleicht zunächst einen Alublechstreifen (ca. 2mm stark) aufkleben und hierüber eine mechanische Befestigung des Scharniers herstellen ?
    Das wäre, ausser einer einlaminierten Holzverstärkung natürlich, aus meiner Sicht noch die beste Variante.

Gruß
    Rainer

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !
    Robel 4x4 650HLB individual-> Status: aktuell !
    T5 4motion mit Ormocar-Absetzkabine -> Status : verkauft !
    https://4x4-traveltime.de

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 6. Oktober 2009 um 13:35
    Zitat von 2vgsrainer

kannst du vielleicht zunächst einen Alublechstreifen (ca. 2mm stark) aufkleben und hierüber eine mechanische Befestigung des Scharniers herstellen ?

Hmmm, auch unschön: dann habe ich eine wunderbare Kältebrücke - es sei denn, ich nehme eine Alu-leiste, die nicht breiter ist als das Scharnier und somit nicht das gesamte GfK-Profil abdeckt. dann könnte ich mit etwas dickerem Moosgummi hinter dem Scharnier immer noch eine gewisse Wärmedämmung hinbekommen... Hmmmm... Grübel.... Aber gute Idee....

Danke schön
    Leerkabinen-Wolfgang

• hockd
    womobox-Halbgott
    • 6. Oktober 2009 um 14:41

Hallo Wolfgang
    ich war bei eurem Treffen am 1 Mai und habe mit dir Deine Kabine angeschaut und dir erzählt das ich auch sowas vor habe.
    Bei meiner Planung wurde mir Empfohlen Aluminiumeinlage entweder unter das Profil zukleben ( Draufkeben geht auch wenn noch Luft vorhanden ist ) oder anstadt Holz eine PU- Einlage ins Sandwich zuKleben.
    Gibt auch bei Moser.

Viele Grüße Dieter

und wie verfahren

• Questman
    womobox-Guru
    • 6. Oktober 2009 um 14:55
    Zitat

Klingt nicht blöd. Hat es gleichzeitig eine gewisse Dichtwirkung wie z.B. Butylband?

Ich hoffe mal ja, :oops:
    ich habe meine Kederleiste damit verklebt und dann geschraubt, ohne Butyl zu verwenden.
    Wäre auch schlecht möglich gewesen.
    Das Zeug klebt wie Hölle einmal falsch angesetzt, läßt es sich nicht ohne das es sich verzieht wieder abziehen.

Habe die Kederleiste auch 2 mal beklebt bevor es gepasst hat. :oops:

Gruß Ralf

• hockd
    womobox-Halbgott
    • 7. Oktober 2009 um 14:08

Hallo Wolfgang
    Als ich mit dem Verkäufer Von Moser Tel. habe, hat er mir gesagt Aluminium mit 2 mm Stärke mit Sika kleben um veschraubungen fest zu bekommen. Es sei egal von der Festigkeit ober oder unter dem Laminat das Alu ist.
    So ein Streifen im Falz würde ja bei deinem Schanier garnicht auffallen und an der Türe die Seite kannst du ja Kleben.
    Aber wenn du ofters bei Moser bist frag doch mal nach Zwecks Kleber.

Viele Grüße Dieter

und wie verfahren

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 26. Oktober 2009 um 13:40

So, 'mal wieder ein kleines Update: bis auf eine Leiste, die ich mir noch anfertigen lassen muß, sind jetzt alle Profile der Unterschale aufgeklebt - jetzt muß ich 'versäubern', sprich die Fugen sauber schließen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• dsc00082.jpg
      • 293,85 kB
      • 1.224 × 1.632
    • dsc00081.jpg
      • 262,14 kB
      • 1.632 × 1.224
    • dsc00079.jpg
      • 400,13 kB
      • 1.632 × 1.224

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™