Hallo,
ich plane gerade eine Leerkabine für das etwas größere Wohnmobil. Die Vorstellung des Konzepts usw. kommt, sobald dieses fertig ist, aber vorher beschäftigen mich noch grundlegende Fragen.
Da ich in der Faserverbundbauweise schon viel Erfahrung habe, will ich die Außenhaut im Sandwichbau herstellen. Das heißt, außen gfk, dann 40mm Dämmung (bestimmtes Material schon im Auge...xTrem), dann innen gfk. Soweit, so klassisch. Da ich das Dach beladen und einen 400kg-Kran auf's Dach haben will, ich aber auf der anderen Seite die Steifigkeit nicht aus der Fläche holen will (Harzklumpen!!!), denke ich über den Rippenbau nach.
Und zwar will ich von dem Dämmaterial 40x40mm große Streifen schneiden, die ich (natürlich abgerundet) mit Glasgewebe umwickle. Dann "harzen", fertig ist das maßgeschneiderte Tragskelett aus angenähertem Vierkantrohr (von der Steifigkeit her zwischen Rundrohr und Vierkant). Die Dämmung kann getrost an Ort und Stelle verbleiben und nicht mehr als "Form", sondern als Dämmung dienen, das macht diese Technik so verlockend! (jeder, der schon mal eine innenliegende Negativform herausgeholt hat, weiß, was ich meine)
Wenn das berechnet wird, sollten die Wandplatten sogar dünner als die normalerweise verwendeten 2mm werden können.
Hier ist mein Problem. Wie berechne ich die benötigten Materialstärken? Ich würde Köpergewebe für die Vierkantrohre verwenden, und ich kann mir das e-Modul ausrechnen lassen, aber mir nützt das nix. Am besten wären ein paar Formeln für mich, in der Welt bin ich am besten zu Hause, mir fehlt aber der Ansatz. Belastung in kg, Winkel und Abmessungen habe ich ja...dann würde ich das in einer excel-Tabelle zusammensetzen und das hier ins forum stellen, so daß es jeder für sich benutzen kann, sowas fehlt nämlich und ist eigentlich praktisch...dann muß man nicht mehr pi-mal-Daumen Wandstärken nehmen..
Ach so...und spricht etwas Prinzipielles gegen den Skelettaufbau, so wie ich ihn mir ausgedacht habe? Ich habe ja vielleicht was übersehen?
Wenn ich den Kraftfluß und die benötigte Steifigkeit kenne, kann ich auch etwas über den Rippenabstand sagen.
Mein Ziel sind 1,1mm Innenwand (1mm Matte und 0,1mm Gewebe) sowie 1,1mm Außenwand (gleicher Aufbau). Damit sollte ich auf um 5kg/m² kommen und so auf ca. 250kg Koffergewicht (Maximalabmessungen 470x250x250cm)
Grüße
Udo