Zyklenfeste Batterie

  • Hallo,

    nach nunmehr 8,5 Jahren haben meine Aufbaubatterien den Geist aufgegeben. Wer hat eine Bezugsquelle um günstig an 120Ah 12V Batterien oder 240Ah aber zyklenfest zu kommen?


    Guido

  • Hi Guido,

    mir wurde als Lieferant mal Kortenbrede für meine Batts empfohlen. Habe dann auch letztlich dort gekauft, sind in Münster, mehr findest du unter http://www.kortenbrede.de, stehen auch in meiner Link-Liste http://www.gertenbach.info/d_big%20foot%20links.htm.
    Da ich viel dienstlich reise, war Münster für mich kein Problem.

    Ach ja, eins noch: Bei den heutigen Rohstoffpreisen darfst du dich über z. Teil drastisch gestiegene Preise der Endprodukte nicht wundern.

  • Hi,

    ich kann Moll Batterien empfehlen. Läuft seit 10 Jahren bei regelmäßiger Pflege problemlos in meiner Kabine. Die Kapazität hat ca 30% nachgelassen, aber ich denke nach 10 Jahren ist das OK. Ich hab die Nass-Batt mit 140Ah.

    Gruß, Holger

  • Servus Guido,

    als Erstes: Batterien sind seit Jahresbeginn um durchschnittlich 30%
    teurer geworden.
    Ich bin auch erst vor kurzem darauf aufmerksam gemacht worden.
    Habe dann zum Glück bei einem Münchner Händler noch 3 Batterien von 12V/145AH zum Preis von 427,- € bekommen. Der aktuelle Preis liegt mittlerwile bei € 178,- das Stück.
    Wie Du siehst, braucht man im Moment etwas Glück, um noch an günstige Batterien zu kommen.

    Grüße aus dem Sonnigen Chiemgau
    Werner


    MB-Vario Selbstausbauer

  • Ich würde diese hier empfehlen.
    Eigene Langzeiterfahrung hab ich damit keine, ausser dass ich sie nach knapp einem Jahr Standzeit kaum nachladen musste. Mir wurde aber gesagt dass die wirklich gut wären.
    Generell ist das Ausbau-Equipment für Boote meist hochwertiger als für Wohnmobile.

    Bei segelladen.de gibts die noch 10 EUR billiger, aber der Versand ist nicht ohne, weil die nach Angabe des Versenders unter Gefahrgut läuft.

  • Zitat von Martin O302

    Bei http://www.segelladen.de gibts die noch 10 EUR billiger, aber der Versand ist nicht ohne, weil die nach Angabe des Versenders unter Gefahrgut läuft.

    Wobei der Segelladen von Bodenheim aus gesehen gerade 'auf der anderen Seite' von Mainz liegt - da läßt sich beim/zum Leerkabinen-Treffen bestimmt etwas machen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Segelladen hat ausgerechnet diese Ausführung aus dem Programm genommen. Sehr merkwürdig. Inhaber des Ladens ist Herr Pentenrieder, diesen hatte ich heute auch am Telefon, auf meine Fragen hin, warum das so sei, meinte er "Das weiss ich nicht, das macht der Einkauf".

    Ich hatte bisher immer nur ihn am Tel, vermute dass der ehr eine one-man-show mit Tippse ist, aber gute Preise hat er allemal, warum also meckern?

  • Zitat von MB-Mobil

    Hab mir vor ein paar Wochen diese hierbestellt. Ist superschnell da gewesen. Langzeiterfahrungen kann ich natürlich noch nicht geben.

    Die habe ich auch seit jetzt einem Jahr (allerdings als 125AH, und aus anderer Quelle (damals noch ein ganzes Eck günstiger))........bisher bin ich zufrieden............aber mal abwarten.......

    Gruß Rolf

  • Hallo,
    welche Quelle war das denn?
    Bauhaus hat die Batterien mittlerweile zu 189 EUR im Regal stehen, das ist ein mächtiger Unterschied. Ich bin mit nem Ausdruck der Seite da hin und hab drauf bestanden, dass sie mir die Batterien zu dem Preis auf der Webseite aushändigen, die verhandeln derzeit noch mit der Leitung in Mannheim ob das geht.

    Der Haken: Das oben verlinkte Angebot ist über einen Link auf der Webseite nicht mehr zu erreichen, wohl aber über einen direkten Bookmark, von daher sind die rechtlich nicht wirklich festzunageln bzw das ganze befindet sich in einer Grauzone. Aber versuchen kann man es ja mal ;)

    Wie auch immer, lohnt es sich, nun um den Preis zu kämpfen oder bekomm ich die Batts beim nächstbesten Händler für den alten Preis, ohne dafür auf die Barrikaden zu gehen? Und wenn, dann wo?

  • Ich hatte die damals von Lyding in Witten, aber ich hab in seinem ebay-shop gesehen das der mittlerweile eine andere Marke verteibt, und die auch für ca.160€ oder so.......

    ........die Schertzkekse hatten ja schon geschrieben das die Batterien im vergangen Jahr deutlich teurer geworden sind......
    .........da hatte ich ja noch mal richtig glück mit meinen 125€.. :D ...vor einem Jahr....

    Gruß Rolf

  • So, ich hab die Batterien im Bauhaus bestellt, ich bekomme den alten Preis, nicht schlecht also. Die werden zwar noch einige Monate stehen bleiben, aber so schnell werden die auch nicht schlecht. ;)

    Wer noch günstig Batterien kaufen will, sollte hier ebenfalls zeitnah sein Glück versuchen! Geht aber nur in Bauhäusern mit Nautic-Abteilung.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen