Eins vorne weg, für die die den ganzen Text nicht lesen wollen, in den letzten beiden Absätzen steht die Frage! (-;
Hallo,
nach langem stillen lesen wollte ich mich doch mal zu Wort melden. Vornweg, es ist ein super Forum und ich habe den Eindruck dass sich hier wirklich viele kompetente Leute tummeln und so wies scheint auch gerne ihr Wissen weiter geben! (Ist ja auch Sinn und Zweck eines Forums…) (-;
Also, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Zu meinem „Lebenslauf“, ich habe eine Schreinerausbildung gemacht, dann auf Umwegen mein Abi nachgeholt und studier mittlerweile seit einigen Semestern. Bisher war ich immer nur auf 2 Rädern auf Reise und hab da schon einige km Reiseerfahrung, auch über die Grenzen „Mitteleuropas“ hinaus.
So lang ich noch nicht fest gebunden bin möchte ich nun die „Freiheit“ noch genießen und mir einige Länder genauer anschauen. Auch wenn ich prinzipiell der Meinung bin dass das Reisen mit dem Motorrad das intensivste Reisen ist habe ich mich doch dazu durchgerungen mir ein „Wohnmobil“ zuzulegen. Hat auch den Vorteil dass man nicht nur alleine unterwegs ist, gut das war ich frühere auch nicht, ich meine man kann sich unterhalten! Das ist das ein zigste was ich beim Motorradreisen vermisst habe!
Also zu meinem Vorhaben, ich habe mir vor 3 Monaten einen Kindheitstraum verwirklicht, einen original UPS Laster. Gar nicht einfach an welche zu kommen geschweigenden an einen in einigermaßen guten Zustand!!!
In meinem „Porträt“ kann man meinen Schatz sehen. Es war vor 10 Jahren eine spende von UPS an eine soziale Einrichtung in Chemnitz. Es wurde dort als Kindermobil genutzt. (Daher auch die Aufkleber und die schöne Farbe…) Zu den Technischen Daten:
Mercedes 508 Technik (OM314 Motor, Fahrgestell, Bremsen…)
Aufbau Kässbohrer (Alu und oben mit GFK Dach…)
Der Karren ist Technisch in einem top Zustand, Rost wird eh nie so das Problem sein (-; und der Rahmen ist auch noch Rostfrei!
Der Kasten hat folgend Innenmaße: 3,70x2,15x2,15m (original 3,80m werd aber die Trennwand etwas versetzen)
Größtes Problem was ich habe ist das Gewicht! Ich bin einer der ersten Glücklichen die das neue Führerscheingesetz erwischt hat, ich darf also nur bis 3,5t fahren. Abgelastet ist er bereits. Hat Problemlos funktioniert! (von 5,2t auf 3,5t) Leer wiegt das gute Stück nun ca. 2830kg. Wenn die Regale draußen sind und ich die Trittstufe/Stoßstange hinten noch raus bzw. weg hab komm ich auf sagen wir mal sicherheitshalber 2800kg. (lieber etwas mehr annehmen, mehr wird’s automatisch!!!) Das heißt ich habe ca. 500kg für den kompletten Ausbau! (TÜV fertig) Jetzt nicht gleich losschrein das wird eh nix! Ich brauch für den TÜV ja keine 2 140Ah Batterien, keinen Kühlschrank… Der Möbelbau wird mit den Moralt Leichtbauplatten geschehen, wiegen bei 16mm ganze 4,5kg/m“. Noch kurz was zum Gewicht, es ist auch allgemein billiger mit 3,5t rumzufahren, wenn ich allein an Österreich denk, wo ich mich des Öfteren aufhalten werd, Maut… Wird schon klappen mit den 3,5t! (-;
Ich habe mich natürlich vorher schon Tage/Wochen eingelesen, ich werd trotzdem aus manchen Sachen nicht schlau! Das es oft nicht DIE Lösung gibt ist mir schon klar, deshalb wollte ich euch kurz mein Vorhaben vorab erklären, nicht dass ich die ganze Arbeit umsonst mach und nach 2 Jahren wieder alles raus reißen darf…
Die Aufteilung, von hinten gesehen, rechts/links „Sofa“ (leider keine echten, scheiß Gewicht!!!)
Rechte Seite nach vorne „Küchenzeile“
Linke Seite Schrank und ich wird mal ne Nasszelle vorsehen was jedoch auch als Stauraum genutzt werden soll… Gewaschen wird sich in der „Küche“ is für mich eh schon Luxus!
Es bleibt also in der Mitte von vorn bis hinten ein Gang. (Durchgang Fahrerhaus - Hintereingang)
Das Bett kommt hinten unter die Decke und kann bei bedarf runtergelassen werden.
(Ich werd den handgemalten Plan mal einscannen und reinstellen…)
Endlich zur ersten Frage, die Isolierung, ein leidiges Thema, ich weiß. Ich habe vor auf das Alu alle ca. 50cm Holzlatten zu schrauben. Isolieren wollte ich ursprünglich mit Styropor, davon kam ich jedoch endgültig ab. Ich werd es nun mit 40mm Styrodur dämmen. Diese ganzen „neuen“ Dämmstoffe wie x-trem isolator bzw. trocellen oder Armaflex habe ich aus Preisgründen und hauptsächlich aus Gewichtsgründen ausgeschlossen. Das Zeugs wiegt ja ca. 2-3 mal so viel wie Styrodur. Dann kommt vorne nur noch eine 4mm Pappelsperrholzplatte drauf.
Decke wollte ich eigentlich mit Dämmwolle isolieren da diese nicht ganz eben ist und die Querholme ca. 10cm hoch sind. Von unten dann einfach eine Sperrholzplatte davor. Oder ist es da Besser erstmal eine dünne Armaflex etc. Schicht aufzukleben und den Rest dann mit Dämmwolle ausfüllen?
Jetzt ist die Frage, Dampfsperre ja oder nein? Ich versteh denn Sinn einfach nicht! Wenn ich die Styrodurplatten flächig aufs Alu kleb kann sich doch schon mal an den Stellen kein Kondenswasser bilden. Bleibt noch die geringe Fläche der Holzlattung. Ist das wirklich so das Problem? Ist es Sinnvoll zwischen Holzlattung und Alu ca. 2mm Schaumstoffvorlegeband zu kleben? Umgeh ich damit das Problem?
z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…:MEWA:IT&ih=003
Oder meint ihr dass es doch sicherer wäre ne saubere Dampfsperre zwischen Isolierung und Sperrholz zu machen?
Würde mich über ein paar Antworten freuen weil ich mit den Beiträgen einfach nicht weiter komm… und die Idee mit dem Schaumstoff zwischen Holz und Alu hab ich noch nirgends gelesen…
So, ist wieder viel zu lang geworden der Text! Sorry! Wenn ich da immer anfang dann find ich kein Ende!
Würde mich über ein paar Tips für einen Neuling freuen!
Schönen Abend noch!
Hannes