Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Tolle Dokumentation, Ralph - vielen Dank! Und wann können wir in Deiner Kabine Einweihung feiern?!?

    ich habe fest vor , das bei einem unter Kennern als bestes Fondue aller Zeiten stattfindendem Ereignis im Mai zu tun :lol::lol::lol:
    - aber Leerkabinenfest :oops:

    [/quote]
    Bei mir stockt der Kabinenbau wieder einmal, weil ich meine Halle nicht heizen kann und ich die Kabinenteile bei mindestens 15°C zusammenkleben möchte, Leerkabinen-Wolfgang [/quote]

    hallo Wolfgang, wem erzählst Du das !
    ich habe diese Woche Urlaub genommen
    und komme nicht zum Kleben :evil:

  • Hallo Urologe,

    waum nimmst Du Dekalin zur Fensterdichtung? Ich habe das einmal bei meinem 609er mit Birkholzfenstern auf Blech probiert und hatte kein besonders überzeugendes Ergebnis. Hatte ein Fenster ausprobiert und war nicht zufrieden, kann natürlich mit den zu überbrückeneden Sicken zu tun gehabt haben.
    Der Empfehlung eines Karosseriebaumeisters folgend habe ich dann Würth "Klebt und dichtet" verwendet, was im Gegensatz zum ebenfalls im Prinzip geeigneten Sika 222 wesentlich resistenter gegen UV-Belastung ist.
    Als ich das Auto nach 8 Jahren verkauft habe, war alles dicht, ich hatte noch einige 7 Jahre Kontakt zu dem Winzer, der es mir abgekauft hatte, keine Beschwerden wegen Undichtigkeiten in den Fenstern.

  • Hoi zämä

    Zitat von urologe

    ich habe fest vor , das bei einem unter Kennern als bestes Fondue aller Zeiten stattfindendem Ereignis im Mai zu tun :lol::lol::lol:
    - aber Leerkabinenfest :oops:

    Übst Du auch fleissig?

    Lektion ais: Chuchichäschtli...

    Lektion zwai: Figugägl...

    Lektion drüü: Chnoblizechä...

    Weitere Lektionen auf Anfrage erhältlich... :lol:oder hier...

    Gruäss

    Picco

  • hi Picco,
    danke für das liebe Angebot -
    aber ich lebe jetzt schon seit über 30 Jahren in Bayern - würde mir aber nie anmaßen boarisch zu reden - das klingt aus dem Mund eines Nichtbayern entsetzlich und dagegen ist Räteroromanisch erst richtig schwer Sprach - wenn Du weißt was ich meine :lol::lol::lol:
    aber ich freue mich schon auf das Treffen.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • hallo Thomas,
    durch die Carbonarmierung hatte ich teilweise tiefe Riefen und mußte eine sehr dicke Dichtmassen-Einlage einplanen. Mit Sikka oder MS-Polymer , welches ich stattdessen für alles nehme, war mir zu gefährlich, die Fenster noch einmal herauszubekommen falls aus irgendeinem Grund notwendig.
    Das würde so schon fast unmöglich , da ich außen AluProfile einklebe und die sicher auch nicht mehr wegbekomme.
    Dekalin ist greislicher Baatz, aber dichtet unglaublich.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • es folgen jetzt die vorerst letzten Aufnahmen vom Innenausbau - der Konstruktionsbedingt bei mir teilweise vor den Außenwänden stattfand.

    Die Dusche hat zwar 70x90cm -aber durch den Stahlrahmen der Pritsche mußte ich eine 65x65cm Duschwanne nehmen und nach außen leichte Schrägen als Wasserablauf einplanen.

    Diese wurden auf der Kreissäge aus Styrodur zugeschnitten und dann wasserfest an Wand und Boden laminiert. Auf diese vollständige GFK-Wanne im Bad kommen später Teak-Riemchen als Fußbodenbelag.

    Fußboden und Außenwand sind mit Fußbodenheizungsrohren ausgekleidet -im Styrodur hat das mit der Alufolie nicht so gut funktioniert -ist da aber auch nicht ganz so wichtig.

  • Zum Schluß noch die Dinette mit integrierten 200l Wassertanks,beheizt mit der Fußbodenheizung, die Dinette mit zusätzlicher 3cm Styrodurfußbodenisolierung und integrierter Fußbodenheizung und Wandheizung bis Sitzoberkante. Darüber kommt ja die große Klappe mit 120x70 cm Seitenfenster.
    In die Wandisolierung sind Leerrohre für dicke "Transitleitungen von vorne nach hinten oder falls nötig auch Wasserleitungen.
    :idea:
    1/2-Zoll-Wasserschlauch läßt sich sehr gut in den Elektroleerrohren knickfest und wärmegedämmt verlegen und falls nötig wechseln :idea:

  • Zitat meiner Frau bei diesen Bildern: "na ja, mit Wasserleitungen kennt er sich ja aus..." :lol::lol::lol:

    Einfamilienhaus auf Rädern mit Wand- und Fußbodenheizung :wink:

    Liebe Grüße aus Bodenheim
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • @ Wolfgang,
    um ihn endgültig von einem Einfamilienhaus zu unterscheiden , habe ich jetzt auf das Führerhaus (daß man das Wort noch schreiben darf :oops: )
    einen Kran gesetzt - für´s Reserverad und was man alles so auf die Kabine laden möchte.
    Der Kran ist hydraulisch plus V2A-Handkurbel aus dem Segelladen etwas aufgemotzt und für 450kg ausgelegt - der Kran steckt in einem Rundrohr mit 120mm Durchmesser - der Originalfuß ist hinten auf der Pritsche in der Staubox, falls es extra schwere Dinge zum Verladen gibt oder ein Mopped , wird der Kran einfach aus dem Drehrohr gehoben und nach hinten verpflanzt.
    Aus Stabilitätsgründen ist der Kran am massiven Führerhaus und nicht an der GFK-Kabine verankert.
    Unter Fahrbedingungen ist der Kran natürlich unter Kabinenhöhe abgesenkt, sodaß die Durchfahrthöhe nicht beeinträchtigt wird.
    Auch wenn´s li einfacher gewesenwäre, habe ich den Kran bewußt auf diese Seite gesetzt, um auf der Verkehrssicheren Seite arbeiten zu können - nicht jeder Reifenwechsel findet in der Wüste statt - es kann auch mal der Standstreifen auf der A8 sein....

  • Inzwischen ist der Generator in einer Box hinter dem li Hinterrad untergebracht. Zwischen die großzügigen U-Profile der Aufhängung suche ich noch einen passenden Tank, da der Generator leider mit Benzin läuft .
    Auch wenn die Anhängerkupplung hochgeklappt ist, ist das Aggregat im sicheren Böschungswinkelbereich. Den Auspuff werde ich noch verlegen,der hängt momentan wie original gedacht unten drunter.
    Die Luft Zu-und Abfuhr muß ich noch mit wasserdichten Schiebern versehen für den Fall einer tiefen Wasserdurchfahrt.
    Hier fehlt natürlich der Deckel , da bastel ich noch an der Kennzeichenbeleuchtung.

    Ich hoffe auf gutes Klebewetter :shock:


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • dann wäre mein 5-Jahres-Euro-Plan aus dem Ruder gelaufen
    :( und die sind noch schwerer -
    aber natürlich wäre Diesel auch meine erste Wahl gewesen.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Der krönende Abschluß nach 3 Monaten Standzeit beim Metallbauer ist jetzt leider ein kapitaler Kabinenbrandschaden bei Schweißarbeiten.
    Ich stell´s eigentlich hier nur ein , um zu demonstrieren wie wichtig es ist, nur schwer entflammbare und selbst verlöschende Schäume für die Isolierung zu nutzen .
    Ich habe bei meinen Elektroden-Schweißarbeiten immer eine Asbesttafel zur Hand gehabt, um als Hitzeschild die benachbarten Schaumteile zu schützen und wenn etwas direkt im Schaumbett geschweißt werden mußte , nur gepunktet - das ging bei mir immer gut.

    Ich war nicht bei dem Brand dabei - es waren Schweißarbeiten am Zwischenrahmen, als ein Unbeteiligter die schwere Rauchentwicklung in der Kabine bemerkte und dann die Löschaktion gestartet wurde.

    Die Kabine war innen mit Ruß überzogen - jetzt erst erkenne ich den Weitblick unserer Regierung mit der Feinstaubregelung für ältere Fahrzeuge :roll:

    An der Detailaufnahme sieht man wie sich der Brand in der Wand nach oben gefressen hat - ein Glück , daßß kein Loch in der Außenhaut ist-
    erstens wäre das nicht zu reparieren und zweitens wäre das wie ein Schornstein gewesen und vermutlich nicht zu löschen.
    Die Fußbodenheizung in der Wand hat´s natürlich auch erwischt... aber vielleicht hält die Wärme ja eine Weile vor :cry:

    Da kann ich mich eigentlich nur mit Krabbe´s Signatur trösten :
    es gibt Dinge, die macht man besser selber..... :!:

  • Hi Ralf,

    tut mir leid! War der Metallbauer ein Freund (wenn ja, ist er es noch??? 8) ) oder ein Auftragnehmer. Letzter Fall wie von Scrambler schon geschrieben: Versicherungsschaden.

    Ersteres: Unter Fluchen abbuchen mit gleichzeitigem Lerneffekt. D. h. bei nächsten Arbeiten IMMER dabeisein und auf die Finger schauen.

  • Boooah ! so ein Shit !

    mein Mitgefühl hilft Dir zwar nicht.

    aber ich drück Dir die Daumen,
    das Du es wieder gerichtet bekommst...

    gruss achim

  • Oh, Ralph,

    was tust Du mir leid! Da steckt man soviel Zeit und Herzensblut in eine Sache, und jemand anderes macht einem alles wieder kaputt.
    Ich hoffe aber, Dein Schweißer hat noch die gleiche Anzahl von Zähnen im Gesicht wie zu Beginn der Arbeiten?

    Ich wünsche Dir die Energie, den Schaden wieder zu beseitigen und mit dem Bau weiter zu machen!

    Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen