Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

  • Ich sehe zu der Batterie-Entscheidung , aber nur weil wir eine gewisse Gas-Phobie haben - ansonsten ist Gas nur fürs Kochen ideal .
    Heizen ist ein eigenes Kapitel , da muß noch mal in mich gehen , Fehlentscheidungen gehen tiefer :oops:

    Ich bin gespannt, wie es mit dem Thema weiter geht.
    Auch Canoes (ich meine er war es) Resümee-Beitrag habe ich verschlungen, wenn auch wenig geschrieben.
    Führst du es noch weiter? Gerade die Entscheidung lässt mir fragen aufkomemn

  • Ja , ich schreibe noch weiter -
    ich muß nur zwischendurch Nachdenken , was interessant sein könnte und wie ich "Fehler" beschreibe , die ich unbedingt wieder machen würde , weil sie m.E. besser sind , als die professionelle Art , ohne das zum Nachahmen empfehlen zu wollen. :roll:

    zB Rohkabine ,
    es war sehr aufwändig , die vielen Styrodurplatten auf fast 6m mit dem Laser am "Fachwerkgerüst" auszurichten und ggfalls nachzuarbeiten , um eine plane Fläche für die GFK-Beplankung außen und innen zu erreichen , von dem mangelhaften Anpressdruck zur Verklebung ganz zu schweigen . Es hat gut geklappt , würde ich heute nicht mehr machen sondern Ackermann oÄ Platten fertig zugeschnitten kaufen oder selbst mit Vacuum verpressen . Das erschien mir damals als für mich zu kompliziert , ist aber in einer Halle leicht selbst machbar .

    Von innen nach außen bauen !
    definitiv richtig , wenn man die Innenwände zur Versteifung der Kabine nutzen will , was nicht professionell ist , da üblicherweise die Wände , Dach und Innenwände mit dicken Sika-Raupen flexibel verklebt werden .
    Stattdessen sind meine Innenwände tief in Dach und Außenwände eingelassen und satt an allen Ecken und Kanten überlaminiert. Zusätzlich sind die Dachkanten außen dick überlaminiert unabhängig von den aufgesetzten Winkeln.
    Daher können alle Möbel sicher an Decke und Wand fixiert werden , da sich das Dach bei Erwärmung (scheinbar !) nicht bewegen kann . Durch diese Verzapfung der Wände und feste Verklebung untereinander hat die Kabine eine extreme Festigkeit und würde einen Überschlag wohl überstehen .
    Die Dichtigkeit nach innen - trotz konstruktivem Fehler (permanentes Dachschwimmbad) - resultiert m.E.
    1. aus der festen Laminierung der inneren Dach-GFK-Lage mit der Außenwand . Selbst wenn , wie leider durch den Lackierer die äußere GFK-Dachschicht verletzt wird und Teile des Styrodurkerns feucht werden , bleibt die Kabine trocken .

    2. die Wand-Sandwiche nach unten teilweise offen bleiben und evtl. eingedrungene Feuchtigkeit sicher der Schwerkraft folgend austrocknen .

    Die 2 mal 45 Grad-Winkel an der Dachkante , um die Form des Führerhauses aufzunehmen , würde ich auf keinen Fall mehr machen - viel Aufwand für was ? (mir hatte es aber gefallen :oops: ).
    Das gleiche gilt narürlich auch für den in meinen Augen unsinnigen Knick der Seitenwand bei Actionmobil und Consorten - eine unnötige aber in die Stabilität eingreifende Schönheitsidee . Für einen evtl. Tunnel mehr machbar im gesamten Fahrzeugleben möchte ich nicht dauernd schräge Dachschränke mit vermindertem Volumen haben...
    Sobald ich wieder mal am Fahrzeug bin schreibe ich etwas mehr über Rückfahrkamera bzw 360-Grad-Kamera und Elektrik .
    bleibts gesund
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Danke Ralf !
    Mach weiter, es ist hochst interessant.
    Gruesse und gute Gesundheit gewunscht.
    Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Nächste Woche wird das Dach endgültig saniert , sprich geschlossen . Den Solarmodulen würde Kühlung von unten gut tun .
    Ich überlege , ob ich evtl. die 5mm Dünnschicht Fußbodenheizung unter die Module Klebe und damit Warmwasser im Sommer bereite und gleichzeitig die Module kühle . Das würde im Winter gut tun , im Sommer aber zusätzlich den gesamten 500l Frischwasservorrat aufwärmen , da die 24l Warmwasserboiler in wenigen Minuten auf Heißwasser aufgewärmt wären . Will man warmes Frischwasser aus dem Kaltwasserhahn und hilft es . nachts die Kabine damit herunter zu kühlen ? Ich fürchte , nach drei Tagen ist alles warm :D
    Wenn die Dometic Klima nicht so laut rumpeln würde , wäre es ja kein Problem - aber die Nachbarn , wenn man auf den Campingplatz muß zwecks langen Haaren..

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Die Dachsanierung kommt langsam zum Ende . Die 3 cm tiefe Dachwanne habe ich mit Styrodurplatten aufgefüllt und zur Verklebung Epoxyharz genommen . Dadurch wurde das gesamte "alte" Dach wieder neu mit Harz überzogen und die Kontrollöffnungen mit Glasgelege zusätzlich überlaminiert . Zwischen die 3cm Styrodurplatten habe ich 25mm Flexrohre verlegt und mit Brunnenschaum eingeschäumt - das Egalisieren geht hervorragend mit dem Multimastermesser und dem großen Dreieckschleifer , 40er Korn . Die Übergänge habe ich mit Epoxyharz und 10% Baumwollpulver verspachtelt . Das Zeugs verarbeitet sich ausgezeichnet und kann entgegen der üblichen Kfz-Spachtelmasse ganz nach Belieben mit Baumwollpulver oder glasbubbles eingestellt werden . Das Styrodur hat jetzt genau die Höhe der GFK-Umfassung und wird mit 800g-Glasfasermatten überlaminiert . Diese groben Matten sind billig , aber optisch nicht besonders anspruchsvoll , eher für Teichbauten gedacht - aber unter den Solarmodulen stört die Optik eher nicht wirklich . Wenn die GFK-Schicht einwandfrei durchgehärtet und ausgedünstet ist kommen die Solarmatten mit beidseits klebenden Albutylbändern oben drauf , diese sind bereits wasserdicht miteinander verklebt , sodaß jetzt drei wasserdichte Dachschichten existieren .
    Die Rundumsichtkamera-Kabelkanäle sind versenkt eingebaut und abgedichtet .
    Das sehr teure Brigade-Kamerasystem steht zZt in den ebay-Kleinanzeigen , da mir im Einbau zu kompliziert :shock: . Ich will ein Rundum-System , das tags für komplizierte Fahrmomente zur Verfügung steht und nachts über einen zweiten Monitor bei Bewegung um das Fahrzeug aufwacht und einen Rundumblick ermöglicht , ohne daß man draußen davon etwas bemerkt . Mir wäre ein software-gestütztes System lieber , aber selbst die Chinesen scheinen davon Abstand zu nehmen und bieten nurmehr PIR-motion detection an . Da bin ich aber leider nicht der große Manitou und muß mich auf die netten Chinesinen verlassen , die ziemlich alles versprechen und hinterher etwas falsch verstanden haben... Ich hoffe , daß ich in 6 Wochen mehr darüber weiß .

  • Die 6 Wochen sind um - ich weiß mehr :
    auch die Chinesen kochen nur mit Wasser , sind dabei aber extrem freundlich :D
    Nach meinen Recherchen gibt es bis dato noch kein Rundum-Video-System , das einen zweiten Monitor mit kompletter Steuerung bedient -
    strange - oder ?

    Die Solarmatten sind wieder aufgeklebt und funktionieren erfreulicherweise nach dem rauen Ab- und wieder Aufbau zu gut 90% - nach 12 Jahren ein guter Wert.

    Jetzt kommt wieder Führerhaus-Schalldämmung aufs Tapet :

    Für Körperschalldämmung Alubutyl (angeblich möglichst dickes Alu (??) ,
    für Luftschalldämmung eher Materialien , die auch Wärme dämmen , zB Armaflex .
    So weit so bekannt .

    Zur Luftschalldämmung werden auch die Noppenschaumstoffe ähnlich den früher "üblichen" Eierkartons erfolgreich eingesetzt -

    Frage an die Wissenden :

    wirkt die Schallauslöschung durch die Noppen auch noch , wenn man aus ästhetischen Gründen Kunstleder ,
    ggfalls perforiert , drüber zieht ? oder wird der Schall fast ungebrochen am Kunstleder reflektiert ??

    LG Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Für Körperschalldämmung Alubutyl (angeblich möglichst dickes Alu (??) ,
    für Luftschalldämmung eher Materialien , die auch Wärme dämmen , zB Armaflex .
    So weit so bekannt .


    LG Ralf

    genau so, allerdings ist für den "Körperschall" eher eine Dicke Butylschicht gut. je schwerer je besser ;)
    das Dicke Alu kommt aus dem Car-Hifi - da geht es darum, dass man große öffnungen möglichst Steif verschließen muss um ein vernünftiges Raum für den Lautsprcher zu schaffen.
    ist für deinen Fall aber nicht nötig.
    darüber dann Armaflex für den Rest.

    die "Eierschalen" sind für dich nicht nötig. Da geht es vor allem auch um Reflektionen - die Spielen aber im Fahrzeugbereich keine Rolle. (grob gesagt)

  • Hoi Ralf

    Grob gesagt lässt sich Körperschall am besten dämmen indem man auf das zu dämmende Teil eine leichte weiche Schicht und da drauf eine schwerere, härtere Schicht legt.
    Die Massedifferenzen der durch die weiche Schicht getrennten Elemente schwingen unterschiedlich, das dämmt den Körperschall.
    Beim Luftschall ists optimal wenn die Schallwelle in eine Schicht eindringen kann und dort drin so viel wie möglich reflektiert wird, sich so zu Tode läuft.
    Darum verwendet man z.B. in Lüftungsschalldämpfern vielfach steinwolleartige Materialien, natürlich mit entsprechender Vliesabdeckung.

  • Statt Eierschale und Kunstleder einfach Mal an einem Teppich denken :D

    U.A. wurde das damals in Sporthallen verbauten ( bevor die Klinkersteine falsch eingebaut wurden)

    Wird ja auch bei Bus und LKW in den Radhäuser verbaut ( eine Art grauer Kunstrasen)
    Um Abrollgeräusche zu dämpfen.
    Alubutyl ist für eine Lage schon okay, ebenso kannst du da aber auch eine Holzplatte, etc verbauen. Es geht ja darum, dass das Blech nicht wie ein Membran schwingt oder die Schwingungen minimiert...

  • Sorry für die lange Pause ,

    erst habe ich viel am Mobil gearbeitet und dann den eigenen thread nicht mehr gefunden :/ .

    Durch Zufall habe ich einen Klasse Quick-link zur Gewichtsbestimmung diverser Stoffe gefunden ,

    der m.E. sehr hilfreich beim Planen des Ausbaus hilft . Auf Knopfdruck das Gewicht/qm aller für den Kabinenbau interessanten Stoffe ,

    zumindest für die Überschlags-Kalkulation gut zu gebrauchen .

    https://www.schreinerwissen.de/kg.php :!:

    LG

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Ich überlege , ob ich evtl. die 5mm Dünnschicht Fußbodenheizung unter die Module Klebe und damit Warmwasser im Sommer bereite und gleichzeitig die Module kühle

    Die würden mich auch interessieren, Die Idee Solar Hybrid Module selbst herstellen hatte ich auch schon mal, wo gibt es so etwas?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen