• Die 12V braucht man doch eh, für die Nachtsicht-LEDs, oder? Aber ich glaube da auch noch Funksysteme zu intergrieren wird mir zu viel. Irgendwie muss das doofe Kabel da schon ein Plätzchen finden. Ich hab auch noch ne Schicht Isolierung unterm Dach vor mir (die kommt erst, wenn ich für statische Zwecke sicher nicht an die Spriegel muss). Da könnte man auch einfach noch nen Kabel mit rein schmuggeln. Dann kommt ja auch noch die Innenverkleidung. Im Rahmen wär halt einfacher gewesen, da wär ich direkt mit einem Kabel vom Heck bis an die Sonnenblende gekommen :roll:

    Wi9chtig beim unzugänglichen Verlegen von Kabeln ist eine ausreichende Dimensionierung, dass man auch nach Jahren keinen Ärger bekommt. Viele der billigen Audiokabel sind ja so windig, dass sie nach 5mal hin und her knicken nen Wackler bekommen...

  • Hallo Mangiari,

    sofern es noch Möglichkeiten gibt, die Kabel beim Ausbau zu verstecken, ist es sicherlich die billigere Variante. Hinterher ist die Funkvariante die schnellere und auch einfachere, da man sowohl am Monitor als auch an der Kamera nur die 12 V braucht (die meist eh in der Nähe sind).

    Besten Gruß

    HWK

  • Ich habe mir auch gerade so eine einrichterei bestellt. Resp, nur mal die Monitore, da ich mein Armaturenbrett machen möchte.

    Vor Funksystemen hatte ich jedoch bedenken, da der Preis und der Instelations aufwand so gering sind, wird bald jeder sowas haben und bei einer Ansammlung Womo,s könnte das lustig werden. Ich gehe davon aus, dass die wenigsten wissen, wie das ding korreckt instaliert wird.

    Interessant finde ich die Idee, IR strahler an der front zu montieren und mit einer Kamera voraus zu schauen. Bis 400m habe ich Strahler gefunden, auch wenn die nur halbsoweit gehen ist die Sicht besser als bei Scheinwerfer. Irgendwann werde ich das Testen.

    Gruss
    Itchyfeet

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat von itchyfeet


    Interessant finde ich die Idee, IR strahler an der front zu montieren und mit einer Kamera voraus zu schauen. Bis 400m habe ich Strahler gefunden, auch wenn die nur halbsoweit gehen ist die Sicht besser als bei Scheinwerfer. Irgendwann werde ich das Testen.

    hallo

    klingt lustig
    ob die camera damit zurecht kommt?
    zusätzlich zu den eingebauten IR-dioden?
    mit denen ist die sicht auf ungefähr 10m möglich

    conrad hat so dicke IR-clusterleuchten teile
    sind aber leider nicht wasserdicht glaube ich

    wo hast du dennw asserdichte gefunden?
    wäre evt mal was zum probieren

    lg
    g

  • Zitat von itchyfeet

    ....Vor Funksystemen hatte ich jedoch bedenken, da der Preis und der Instelations aufwand so gering sind, wird bald jeder sowas haben und bei einer Ansammlung Womo,s könnte das lustig werden. .....

    Hallo zusammen,

    die Systeme funken nicht alle auf einer Frequenz, so dass es dort recht viel Platz gibt. Störungen sollten somit weitestgehend nicht auftreten.

    Besten Gruß

    HWK

  • Ich habe schon überlegt ob ich mir 2 IR-Scheinwerfer mit breiter Streuung in die hintere Stoßstange baue damit ich eine bessere Ausleuchtung bei meiner Kamera habe.

    Es gibt IR-Scheinwerfer die über eine weite Strecke reichen. Für mein Nachtsichtgerät habe ich einen solchen der problemlos 100m ausleuchtet.

  • So, die Kamera ist gerade angekommen, sieht für made in china doch recht ordentlich aus. Mal sehen wie die Bilder sind, die sie macht.

    Eine Frage drängt sich mir da noch auf: Wie habt Ihr das denn gemacht dass das Teil hinten am Heck nicht in kürzester Zeit total versifft ist? Da wirbelt ja die ganze Zeit das dreckige Wasser vom Boden und der Ruß von den Abgasen umher. Mein letzter (weißer) Ducato war da hinten jedenfalls eher schwarz. Ideen? Ne Acrylglasplatte plus Scheibenwischer? :lol:

    oder doch einfach alle paar Wochen auf die Leiter und das Ding schrubben?

  • Zitat von mangiari


    Eine Frage drängt sich mir da noch auf: Wie habt Ihr das denn gemacht dass das Teil hinten am Heck nicht in kürzester Zeit total versifft ist? Da wirbelt ja die ganze Zeit das dreckige Wasser vom Boden und der Ruß von den Abgasen umher. Mein letzter (weißer) Ducato war da hinten jedenfalls eher schwarz. Ideen? Ne Acrylglasplatte plus Scheibenwischer? :lol:

    oder doch einfach alle paar Wochen auf die Leiter und das Ding schrubben?

    Hallo Mangiari,

    da hilft wirklich nur von Zeit zu Zeit mal schrubben. Auch die Kamerabdeckungen sind nicht der Wahrheit letzter Schluß und helfen auch nur bedingt weiter.

    Besten Gruß

    HWK

  • Bringen denn diese Heck-Stoßstangen-Hänge-Besen was, wie man sie oft bei feinen Wohnmobilen sieht? Rentiert es sich sowas zu installieren? Wäre ja auch für's Schloss in der Hecktüre ganz angenehm, die haben nämlich normal beim Ducato ne durchschnittliche Lebensdauer von 5 Jahren :roll:

  • Bei meinem LT war ich auch erst in Sorge das die Kamera, insbesondere auf schlammigen Schotterstraßen, sehr schnell zu sitzt.
    Ist aber komischerweise nicht der Fall, obwohl die Wand ringsrum teilweise sehr dreckig war, gab es bei der Kamera keine oder nur geringe Probleme.
    Der Schleppwirbel hinter dem Fahrzeug geht anscheinend von oben am Heck hinunter sodass die nach unten zeigende Linsenfläche weitestgehend verschont bleibt.

  • Hallo zusammen,

    bei der Anbringung in der Nähe des Daches ist aber auf die Brennweite des Objektives zu achten, da die neueren Modelle der Kameras zunehmend mit Weitwinkel-objektiven ausgerüstet werden, was das Rangieren "auf den cm" schwer macht.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von hwk

    Hallo zusammen,

    bei der Anbringung in der Nähe des Daches ist aber auf die Brennweite des Objektives zu achten, da die neueren Modelle der Kameras zunehmend mit Weitwinkel-objektiven ausgerüstet werden, was das Rangieren "auf den cm" schwer macht.

    Besten Gruß

    HWK


    Hallo HWK,

    das kann ich nicht unbedingt bestätigen. Ich habe die Camos Cm31A mit 120° Blickwinkel.
    Bei mir ist die so eingestellt, daß ich quasi von oben gerade noch die AHK sehen, kann. Nach hinten raus geht das Blickfeld ca. 4,5m.
    Einparken auf den cm ist gar kein Problem, du mußt nur beachten, daß die letzten paar cm auf Grund der Verzerrung "schneller" werden.
    Bei Kameras mit größerem Blickwinkel verstärkt sich der Effekt natürlich, ist aber letztlich Gewöhnungssache.
    Ich parke regelmäßig bis auf eine Handbreite ein.
    Auch beim Anhänger fährst du problemlos bis direkt unter die Kupplung.

    Gruß
    Christoph

  • 120° ist ja noch im halbwegs normalen Rahmen, aber teilweise werden Kameras mit über 150° angeboten, die bei der Wohnmobil typischen Anbringung knapp unter der oberen Dachkante einen viel zu großen Blickwinkel haben.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen