Die "Neue" ist da!!!

  • Servus Forum,
    am vergangenen Freitag war es soweit-wir haben unsere neue Leerkabine bei Ormocar abgeholt. Die Zeit des langen planens ist nun vorbei und ich
    bin schon mit sehr viel Eifer beim Ausbauen. Ich werde Euch von Zeit zu Zeit über den Baufortschritt berichten. Wollte auch Bilder einstellen, aber der Herr Surver sagt: Du kommst hier nicht rein. Ich hoffe das mir in Bodenheim dann mal Jemand erklärt, wie man es richtig macht.
    Wir sehn uns dann in Bodenheim.
    Grüße aus dem Chiemgau
    Werner

  • Servus Christoper,
    als Basis soll ein MB 814, Vario mit 4250mm Radstand herhalten. Wir fahren schon seit 5 Jahren einen MB Vario und sind mehr als zufrieden.
    Es wird aber noch bis zum Herbst dauern, bis das Basisfahrzeug angeschaft wird.Z.Zt.sind die Gebrauchtpreise wahnsinnig hoch. Überlege daher, ob ich nicht einen Neuen kaufe.Das ist aber noch Zukunftsmusik.
    Viele Grüße aus dem Chiemgau
    Werner

  • Hallo Werner,

    das wir ja ein richtig großes Gerät.

    Bin auch von dem Vario begeistert. Fahre gelegentlich mal unseren geschäfts Vario. Ist auch ein 814D mit Koffer und Ladebordwand.
    Als Womo wäre mir der 512D Kastenwagen genug. Da ich aber auch in kleinere Dörfer mit dem Womo unterwegs bin ist mir selbst der 512er zu groß. Möchte halt unter 6m gesammt Länge bleiben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Werner,

    sehe ich das richtig das die Kabine auf einen Zwischenrahmen kommt?
    Oder hast Du da schon Radkästen drin?
    Soll die Kabine eventuell auch mal auf ein anderes Fahrgestell gesetzt werden können?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Servus Christopher,
    die Kabine bekommt einen 70mm hohen Gitterrahmen. Die Differenz zum Hauptrahmen zum Vario wird dann über einen Hilfsrahmen ausgeglichen. Bei eventuellem Fahrzeugwechsel braucht man dann nur noch den Hilfsrahmen zu ändern.Radlaufkästen sind nicht vorgesehen.Mir ist wohl bekannt,dass sich mit Laufkästen die Gesammthöhe minimieren würde, aber ich bleibe unter 3300mm.
    In der Zwischenzeit habe ich bereits alle Dachhauben sowie alle Fenster eingebaut.Im Augenblick hängt es ein wenig, da das bestellte Holz (Astkiefer)noch nicht da ist.
    Auch gibt es Probleme mit dem großen Heki-Dachfenster.Vom Innenrahmen müßte ich 23mm rundum abschneiden.Weiß aber noch nicht wie. Wenn jemand eine Idee hat,nur her damit.
    Grüße aus dem Chiemgau
    Werner

  • Das Problem mit dem Heki -Innenrahmen hatte ich auch. Ist der einzige wirkliche große Schwachpunkt an dem Ding.
    Du kannst den am besten mit einer stationären Oberfräse kürzen.
    Verlass dich aber nicht auf die Angaben in der Einbauanleitung, die angegeben Maße zum Kürzen passen nicht!
    Bei mir war es auch etwas um den Dreh laut Anleitung (47mm Dachstärke), aber dann würde man den Innenrahmen nicht mehr richtig einbauen können.

  • Zitat von Sven Strumann


    Du kannst den am besten mit einer stationären Oberfräse kürzen.
    .


    Genau so würde ich dass auch machen.
    Wenn du keine stationäre Oberfräse hast, kannst du auch ein Brett mit entsprechendem Ausschnitt für den Innenrahmen anfertigen. Denn Innenrahmen von unten durch die Öffnung schieben, so dass der Teil der zu lang ist oben aus der Öffnung raus schaut. Das Ganz entsprechend gut fixieren und mit der Oberfräse den überstehenden Rand nach und nach abfräsen.

  • Servus Forum,
    wie ich es versprochen habe, möchte ich von Zeit zu Zeit den Werdegang
    unseres "Neuen" mitteilen.
    Der Möbelbau ist schon gut fortgeschritten, werde jetzt aber durch den noch nicht ganz fertigen Hilfsrahmen (muß noch zum Feuerverzinken) ausgebremst.
    Die Suche nach einem gebrauchten Vario hat sich als schwierig wenn nicht unmöglich herausgestellt.Für einen 2 Jahre alter Gebrauchten werden ohne scham noch ca. 30-33T€ verlangt. Die soll kaufen wer will.
    Wir haben uns jetzt einen Vario 613 mit 4250mm Radstand bei Mercedes bestellt. (40T€)Liefertermin ist im Oktober.
    Die Jungvernfahrt ist für Feb 08 nach Östersund zur Biathlonweltmeisterschaft geplant. Klapps, ist gut, wenn nicht-auch gut.
    Grüße aus dem Chiemgau
    die schertzkekse

    PS Wenn Du Rechtschreibfehler findest, darfst Du sie behalten

  • Ich hab zwar eins drin im Wowa, aber nur, weil ich an den Wiederverkauf gedacht habe. Aber hatten wir die Diskussion nicht schon?

    Na ja, ich halte nicht viel von dem Ding aus verschiedenen Gründen..... wenn Dich das interessiert, sags mir.

  • Servus Forum,
    bin auf der Suche nach Bordbatterien für meinen "Neuen".
    Denke da an 300-400Ah Gel Batterien
    Ich habe in meinem jetzigen Womi 2x105Ah Gel Panzerbatterien, mit denen ich eigentlich zufrieden bin. Kennt Jemand eine Bezugsquelle wo man Diese ordern kann? Wenn Jemand alternativen weiß, nur her damit.
    Grüße aus dem Chiemgau
    Werner

  • Hallo Schertzkekse,

    AGM-Akkus sind eine Alternative zu den teuren Gel-Akkus. Ich habe selbst zwei 200 AH Akkus auf AGM-Basis seit nun mehr als 2,5 Jahren in EInsatz und konnte bisher noch keinen Leistungsabfall feststellen.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo Scherzkekse,

    ich hab in meinen größeren Selbstbau Womos (609 D und SZM 1422) als Komfortbatterien immer nur hundsgewöhnliche Starterbatterien verwendet und zwar solche, die als 100, 120 oder 130 AH aus Restbeständen überlagerter, aber noch unbefüllter und unbenutzter Teile auf Paletten beim Schrotter herumstanden.

    Die haben gut gehalten, die im 609er hab ich nach 4 Jahren mit dem Auto verkauft, der Käufer hat sich nie beklagt, dass er die Dinger zu früh auswechseln mußte, obwohl ich ihn ausdrücklich mit Bezugsquelle für ev. neue drauf hingewiesen hatte, die müssen also 6 bis 7 Jahre gehalten haben, obwohl sie noch nicht mal zyklenfest waren.

    Auch in der SZM hatte ich die als 2 x 120 AH Starter und als 2 x 130 AH Komfort. Die haben bei mit über 5 Jahre gehalten und sind ebenfalls mit verkauft worden.

    Ich habe die übrigens im wesenlichen als 24 V Einheiten in Reihe geschaltet benutzt, denn ich hatte alles, was Leistung gezogen hat, insbesondere die beiden Wasserpumpen, die Beleuchtung und die Heizungsgebläse, auf 24 V. Nur die Steuerungen und nolens volens Radio und TV liefen auf 12 V, wobei das Radio auf der Starterbatterie angeschlossen war im Führerhaus und innen umschaltbare Lautsprecher hatte, es wurde mit Fernbedienung angesprochen. Für 24 auf 12 Volt reichte damit ein 30 Ampere Spannungswandler aus dem CB-Funk - Zubehör für Trucker, kostete nur unter 100 DM.

    Die 12 V - Kühlschrankfunktion wurde übrigens nicht angeklemmt, der Elux lief nur auf 220 V oder während der Fahrt auf Gas.

  • Hallo Forum,
    Am Mittwoch war es soweit, unser neues Basisfahrzeug(MB-Vario613D)ist da. Ich werde jetzt mit den Vorbereitungsarbeiten zur sogenannten Hochzeit beginnen.Der Kabinenausbau ist auch im Zeitplan(Möbelbau ist abgeschlossen).In ca.3Monaten werde ich dann wohl fertig sein.Im Mai werde ich dann das gute Stück bei Wolgang vorführen.
    Grüße aus dem Chiemgau
    Werner

    Wenn Du Schreibfehler findest,kannst Du sie behalten

  • Hallo Werner,
    da freu ich mich aber!
    Darf ich wieder neben Dir stehen und etwas mehr als nur Zeichnungen bestaunen?
    Liebe Grüße,
    Stefan und Maritta

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Werner,

    dann laß den Kabine mal auf die Basis :D:wink: damit es mit der Hochzeit auch klappt.

    Viel Freude mit der neuen Basis und KAbine und allzeit gute Fahrt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Forum,
    danke für die Antworten,
    Stefan,Du darfst natürlich wieder neben mir stehen.Wenn Maritta ihre Hände wieder frei hat,hast Du ja wohl wieder mehr Zeit für andere Dinge.
    Bilder hab ich jede Menge gemacht.Vom ersten Loch durch die Außenhaut(Dabei stand mir der pure Angstschweiß auf der Stirn) bis hin zur letzten Schraube.Ich werde sie beim nächsten Treffen mitbringen.Da ich auch ein "Bautagebuch"führe,kann ich jeden Arbeitsschritt nachvollziehen.
    Aber bis Mai müßt Ihr euch noch gedulden.
    Grüße aus dem Chiemgau
    Werner

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen