Alpinsport-Wochenend-Mobil auf Ducato-Basis

  • Hier noch ein Detail im Sportgerätekeller: Die Eurobox. Ich hab mir vorgenommen den gesammten Schubladenbau zu sparen und einfach so Boxen auf Leisten zu verwenden. Und weil die so toll sind, hab ich jetzt überall wo noch ein wenig Platz ist, immer gleich in dem Format gebaut. Die passt da auf den mm genau rein und sitzt dann auch fest, so dass während der Fahrt nix rumfliegen kann. Da kommen dann hier in dem Fall vielleicht so Spannriemen und anderes Kleinzeugs rein, was man halt so im Keller braucht.

  • Mannomann, Mangiari,

    da hast Du ja eine ganze Menge Gehirnschmalz verbaut. Ich bin sehr gespannt, das teil einmal in natura zu sehen!

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Rheinhessen
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo mangiari,
    schoene Dokumentation, weiter so !

    Es ist immer wieder interessant zu sehen wenn jemand so seine ganz persoenlichen Anforderungen umsetzen kann.

    Gruss Ronald

  • So wieder ein bisschen Doku: Weil's zur Zeit zu kalt ist Möbel zu bauen, hab ich mich erstmal wieder der Elektrik gewidmet. Die Hauptinstallation befindet sich in dem blauen Holzkanal und weiter hinten im Bereich des Durchstiegs. So sieht das von oben aus, dort liegt der Subwoofer, der sowohl Fahrerhaus als auch Wohnkabine mit Bass versorgt. Die Auflage ist so stabil ausgeführt, dass man beim Durchklettern nach vorne auf die Lautsprecher-Box und auch auf den blauen Kanal steigen kann. Natürlich nicht mit triefenden Gummistiefeln :lol:

    Vor der Box (im Bild links) dort wo noch das Blech rausschaut muss natürlich noch ne hübsche stabile Verbindung zum drauf treten hin. Hinter (im Bild rechts) der Box kommt ne schräge Blende mit Anzeigen und Anschlüssen hin.

  • Der Subwoofer ist nur aufgelegt (da muss später noch ne Sicherheitsbefestigung hin) und wenn man ihn wegnimmt, offenbart sich die Elektroinstallation. Hier mal grob nen Überblick (von links nach rechts):

    Das dicke Rohr links unten im Bild ist ein Abzweig von der Fahrerhaus-Luftheizung, der dann hintem im Wohnraum schonmal vorheizt. Man sieht noch ein zweites Loch, wo auch noch so ein Rohr reinkommt, das dann nicht hinter der Dusche entlang in den Sitzgruppen-Fußraum geht, sondern direkt an der Küche den Fußraum erwärmt.

    Direkt davor sieht man das schwarze PE-Rohr mit blauen Streifen, das ist das Abwasserrohr das von der Küche kommt. Natürlich schön mit Gefälle verlegt, dass sich dort keine Wasserbäuche sammeln. Drum auch Rohr und nicht Schlauch.

    Die ganzen orangenen Rohre im Bildbereich links oben beinhalten 230V Leitungen. Die Dose in die sie verschwinden ist die Primär 230V Dose, sprich der Landstrom. Der geht von außen zunächst durch den Schutzschalter (FI), dann von dort zum Ladeteil und Kühlschrank. Ein dritter Zweig geht in die Dose drunter, welches dann der sekundäre 230V Kreis wird. Falls jemals ein Wechselrichter installiert wird, soll da natürlich nicht der Kühlschrank und das Ladeteil dranhängen. Von dieser Dose aus werden dann noch Innenraum-Steckdosen versorgt.

    Eins weiter rechts, ist der Plusverteiler, man erkennt das dicke Kabel was von unten hineinführt. rechts daneben der Sicherungskasten mit transparentem Deckel, drüber (im Bild drunter) an der Wand der Solarregler und im Bild oberhalb der Minusverteiler.

    Die vielen transparenten Kabel die hier noch so wild in der Gegend herum liegen sind von der Endstufe zum Subwoofer und zu den anderen Lautsprechern und sind zunächst nur provisorisch verlegt. In die weiter oben erwähnte Blende mit Anzeigen und Anschlüssen kommen auch Anschlussterminals für externe Boxen und dorthin werden die Kabel dann ordentlich verlegt.

  • Hier jetzt alle Deckel geöffnet, so dass man die Leitungen verfolgen kann. Die primäre 230V Installation ist schon fertig (Landstrom, Ladeteil, Kühlschrank und Sicherungsautomat), der Sekundäre liegt erstmal nur leer in der Dose herum. Das ist nur eine Option falls es später mal einen Wechselrichter geben wird. Denn im Endeffekt wohne ich nie dort wo's Landstrom gibt und dann brauch ich im Innenraum auch keine Steckdosen.

    Daneben sieht man jetzt den wunderschönen Plusverteiler. Da geht ein richtig dickes Kabel über ne 30A Sicherung direkt von der hinteren Batterie rein (im Bild von unten) und dann gehen 10 Stück 6mm² Kabel von dort in den Sicherungskasten. Den Querschnitt habe ich so groß gewält, damit ein Kurzschluss vor den Sicherungen auf jeden Fall die große Hauptsicherung auslöst. Um die Pluskabel zu verbinden habe ich normale Potentialausgleichsschienen aus dem Hausbereich gewählt und dort mit Adernendhülsen die Kabel eingeklemmt.

    Dann kommt der Sicherungskasten mit den 10 Sicherungshaltern, im Moment sind erst 6 benötigt, aber evtl. soll ja später noch das ein oder andere dazu, z.B. ein Wechselrichter.

    Oben drüber, sieht man noch den Minusverteiler. Hier auch mit Kabelschuhen und Adernendhülsen alles in einer Potentialausgleichsschiene verbunden. Auch die schwarzen dünneren Kabel benutzen Adernendhülsen, die sind nur kürzer und ohne Kunststoffkragen, drum erkennt man sie auf dem Foto nicht.
    Das dicke blaue Kabel kommt hier auch direkt vom Massepunkt der hinteren Batterie. Das Gelb-Grüne geht zur 230V Installation, die anderen sind die 6 Minuskabel zu den Pluskabeln am SIcherungskasten. Man erkennt es auf dem Foto nicht so gut, aber das zweiadrige schwarze Kabel, was vor den Dosen in Minus und plus gespittet ist, hat eine rot markierte Leitung, die dann als Plus dient. Ich habe versucht immer Leitungen zu nehmen, die über rot Plus markieren. Masse ist dann blau oder schwarz. Nur Lautsprecher Kabel sind dann wieder ganz anders...

  • Hallo Mangiari,
    Dank für das Foto.
    Mit Plusverteiler, Minusverteiler und Sicherungsdose (ca. 10 x 6 mm2-Eingang, 10 x 6/4/2,5 mm2 Ausgang) muss ich mich irgendwann auch herumschlagen. Aus welcher Bezugsquelle stammen
    deine Teile? Hast du für die Plusverteilung im KFZ-Bereich nichts Geeignetes gefunden oder hat die Verwendung von Haushaltstechnik einen anderen Grund?

    Gruß Hero

  • Zitat von abo

    die schwarze dreifach blockklemme links oben in der 230volt (?) dose muss wirklich sein?


    So sah am Anfang alles aus, war mir dann aber zu chaotisch. Insbesondere hat auch die Summe der Sicherungen mit dem Quershnitt der Brücken in den Dosen nicht zusammengepasst, drum hab ich das 12V nochmal neu gemacht. Aber zu den 230V: Die Leitungen sind alle mit Adernendhülsen versehen und großzügig geklemmt (meist hab ich Klemmen für größeren Durchmesser genommen und beide Leitungen mit beiden Klemmen überlappend fixiert. Noch dazu befindet sich ja alles im PE Rohr und in den Feuchtraumdosen. Also wenn da wirklich mal was abgerüttelt werden sollte, ist das kein Beinbruch.
    Klar man hätte das auch schöner machen können, aber ich wollte dann irgendwann auch einfach mal weiter kommen. Ist ja auch alles gut zugänglich, falls man mal nachbessern muss. Hast Du mir einen einfachen Vorschlag für ne bessere Verbindung, die ich noch nachträglich in die selbe Dose bekomme? Bin da ja für jede Verbesserung offen.

    Zitat von hero

    Aus welcher Bezugsquelle stammen
    deine Teile? Hast du für die Plusverteilung im KFZ-Bereich nichts Geeignetes gefunden oder hat die Verwendung von Haushaltstechnik einen anderen Grund?


    Also die Feuchtraumdosen find ich ne schöne schnelle Möglichkeit ne Installation gegen Kurzschluss zu schützen, ich hab einfach nicht gerne offene Metallteile die Plus-Potential haben. Schnell fällt einem da mal was runter oder sei es auch nur während der Installation, dass ein widerspänstiges Kabel, das noch nicht fixiert ist mal schnell in die falsche Dose schnuppert...

    Diese Feuchtraum-Verteilerdosen gibt's im 10er Netz für ein paar Euro in jedem Baumarkt. Es gab da auch mal ne halb so große Variante, die hab ich zum Aufsplitten in Schränken und ähnlichem gerne verbaut, aber die find ich nirgends mehr.

    Die Verteilung über so Potentialschienen ist recht verbreitet und so mit die einfachste und billigste Möglichkeit nen Haufen Leiter miteinander zu verbinden. Natürlich gibt's auch im Womo-Zubehör fertige Plusverteiler komplett mit Sicherungen, aber da sind irgendwie 6 Sicherungen drauf und das kost dann 50 Euro. 6 Sicherungen reichen mir auf Dauer nicht und 50 Euro für so ein Teil ist einfach nicht ok, vor allem wenn man zwei bräuchte.

    Die etwas spezielleren Teile, also die große Dose mit dem transparenten Deckel und die Sicherungshalter (die ja für KFZ gedacht sind) sind vom Conrad. Da gab's nen anderen Thread zu.

  • Zitat von mangiari

    ...Hast Du mir einen einfachen Vorschlag für ne bessere Verbindung, die ich noch nachträglich in die selbe Dose bekomme? Bin da ja für jede Verbesserung offen.
    .[/url] zu.

    hallo

    nene, das war nur mein angeborener beissreflex ..

    wenn du aderendhuelsen verwendet hast dann passt das schon
    vor allem in dieser form (funkendichte isolierstoffdosen)

    was soll da schon gross sein

    ich halte die materialauswahl uebrigens fuer clever und ressourcenschonend

    sieht nett und vor allem sicher aus

    lg
    g

  • Zitat von abo

    ich halte die materialauswahl uebrigens fuer clever und ressourcenschonend
    sieht nett und vor allem sicher aus

    Danke, ich hoffe dass es noch ein bisschen netter aussieht, wenn die Audio-Verteilung auch noch fertig ist und da die Kabel nicht mehr so wild herumfliegen. Auch einigen der jetzt noch lose liegenden Plus und Minus Kabel werd ich noch mit Schellen eine streng deutsche Linienführung vorgeben :lol:

  • Ich nehm gerne Kunstoff Kabelkanäle um die Leitungen zu fixieren, schützem (und verstecken). Für Abzweige kann man ja seitlich ein Stückchen rausschneiden.
    Das sieht auf jeden Fall immer ordentlich aus.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Ich nehm gerne Kunstoff Kabelkanäle um die Leitungen zu fixieren, schützem (und verstecken). Für Abzweige kann man ja seitlich ein Stückchen rausschneiden.
    Das sieht auf jeden Fall immer ordentlich aus.

    hallo

    genau

    und wo es viel abzweigungen gibt sg verdarhtungskanal nehmen
    ist das gleiche wie kabelkanal aber mit rippen statt durchgehendem material an den seitenwänden
    man kann also beidseitig alle 5mm mit kabeln raus falls erforderlich

    lg
    g

  • Hi,

    betr. der Frage

    Zitat

    ...Hast Du mir einen einfachen Vorschlag für ne bessere Verbindung, die ich noch nachträglich in die selbe Dose bekomme? Bin da ja für jede Verbesserung offen.

    kann ich folgendes empfehlen: WAGO Online-Katalog.
    Gibts bei jedem guten Elektroladen, Conrad etc.. Die Teile sind direkt für feinadrige Kabel geeignet, sind sogar im Bereich der Schifffahrt zugelassen - und da sind andere Vibrationen als bei uns angesagt. D. h. das Zeugs hält!
    Werde sukzessiv bei mir die Verteilerdosen umrüsten!
    (Edit) Wie ihr seht, gibt es die für bis zu 5 Kabel.

  • Hallo Mangiari,

    da kann ich Joe nur zustimmen! Ich habe auch erst die "normalen" Flachstecker verwendet und die im Campinghandel erhältlichen Verteiler. War recht mühselig und hat sich bei höheren Strömen auch nicht bewährt. Dann bin ich auf diese Federklemmen umgestiegen. Sie sind einfach zu nutzen, man braucht keine Endhülsen und kann für Ergänzungen / Reparaturen schnell alles wieder demontieren. Als Tipp kann ich noch anfügen, dass man die Dinger fantastisch mit Schmelzkleber fixieren kann, dann sieht es in der Verteilerdose auch recht aufgeräumt aus.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo, das hört sich ja gut an, danke für den Tip, werd ich mal antesten. Die Flachstecker mag ich auch nicht so gerne, weil da immer so viel Metall mit Plus-Potential offen liegt, wenn man mal nicht in Dosen arbeitet, weil man nur nen T-Abzweig zwischen zwei Lämpchen braucht.

    Joe, Du könntest noch schnell den Link zwischen packen, sonst passt der Thread nichtmehr auf meinen Monitor. Hinter das = kommt der Link und zwischen die beiden url-tags was im Text als Link angezeigt werden soll. Wenn Du mit der Maus über dem editier-Fenster über den URL button fährst, zeigt er ne Zeile tiefer wie das genau funktioniert.

  • Zitat von mangiari

    Joe, Du könntest noch schnell den Link zwischen packen, sonst passt der Thread nichtmehr auf meinen Monitor.


    Habe ich mir gerade erlaubt zu korrigieren.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Vielen Dank Wolfgang, ooops da fällt mir ein, hab da ja auch noch ein Arbeitspaket auf dem Desktop rumliegen :oops:

    Ich guck mal ob ich am Wochenende zu komme, gerade ist's recht voll im Kalender.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen