Hallo,
wo ich Euch gerade beim Diskutieren über Türscharniere "zulese": mir fehlt da ja noch ein Schritt davor, nämlich die Tür, und die ganz dringend
Eigentlich hatte ich an eine Tür aus Fenster-Aluminiumprofilen (thermisch getrennt) gedacht. Horizontal 1/3 (oben) zu 2/3 getrennt wie eine Pferdestalltür, um die Tür zwar öffnen zu können, dem Besuch davor jedoch nicht gleich Eintritt gewähren zu müssen. Das erste Angebot war mit 1249 Euro aber doch eher ernüchternd...
Nun also die neue Idee: selber bauen. Ich habe einen Türausschnitt von etwa 80cm Breite, Höhe 2,0m, Wandstärke 77mm (1mm Blech, 70mm Styrodur, 6mm Sperrholz). Und die Tür sollte kältebrückenfrei sein und langlebig sowie - logisch bei soviel Träumerei - einigermaßen einbruchsicher.
Hat da mal jemand auf die Schnelle eine Patentlösung parat? Oder eine Idee für den Weg zum Ziel? Das ganze mit Kältebrücken zu bauen, wäre ja unter Zuhilfenahme von einfachen Aluprofilen keine große Sache, aber voll isoliert? Vielleicht Sandwichpaneele mit Kunststoffeinfassung?
Danke einstweilen für Eure sicherlich zahlreichen geistigen Ergüsse
Gruß,
Björn