Welche Stärke X-trem Isolator?!

  • Hoi zämä

    Zitat von mangiari

    Ganz so schlimm ist Kondenswasser im Kastenwagen nicht, denn es ist ja quasi destiliertes Wasser und die Korrosion dadurch ist nur ein Bruchteil wie z.B. von der Salz-Matsche, die man sich im Winter auf der Straße einfängt. Mein letzter Kastenwagen war hinter der (zugegeben windigen) Isolierung klatschnass. Aber gerostet hat er eigentlich nur dort, wo er von außen wirklich beschädigt war. Die ganzen intakten Holräume waren überhaupt nicht angerostet, obwohl sie nicht speziell geschützt waren...

    Das war bei mir etwas anders:
    Hier die rechte Seite meines Hiace, an der oben keine Öffnungen ins Blech geschnitten wurden. Vom Dach ist auch kein Wasser eingedrungen, denn vor dem Verkauf habe ich den Wagen innen etwas ausgeräumt und extra die Verschalung aufgemacht, da waren aber keine Wasserspuren zu erkennen, weder am Blech noch an der Isolation oder dem Pavatex:
    :cry:
    Hier die linke Seite, an der einige Ausschnitte waren. Durchs Lüftungsblech links oben habe ich Frischluft (nicht Verbrennungsluft) für die Heizung angesaugt und wohl auch etwas Wasser reingelassen, siehe Schweller...:
    :cry:
    Hier noch die letzte Seitenansicht meines ersten komplett selbstgebauten Campers nachdem ich alles, was ich noch brauchen konnte ausgebaut habe:
    :cry:
    Alle Durchrostungen sind von innen nach aussen gekommen!
    Deshalb waren auch meine ersten Versuche, den Rost zu stoppen (durch die farbigen Dreiecke überlackiert) schlussendlich sinnlos!


    Gruss

    Picco, der nie wieder einen Camper so verlieren möchte!

  • Hoi zämä

    Habs fast vergessen: Im Bereich des Fahrerhauses, welches vom "Wohnraum" abtrennbar war, gabs nirgends, nicht mal am Radlauf oder Frontblech oder Boden Rost!
    Deshalb hab ich zuerst auch abgeklärt, ob ich den hinteren Teil oberhalb des Bodens abschneiden und mir so eine tolle Pritsche bauen könne...
    Trotz der deutlich sichtbaren Längsträger gilt dieses Auto aber als selbsttragend, weshalb Toyota und somit auch die MFK nicht einverstanden waren.
    Auch fällte ich für mich damals folgende Entschlüsse:
    -Auch der Nächste Camper wird selbst gebaut
    -Das "Trägerfahrzeug" muss auswechselbar sein, so dass der Ausbau komplett übernommen werden kann (Rost, Unfall)
    -Nie mehr ohne Dampfbremse/sperre!!!
    -Etwas mehr Platz, aber trotzdem ein "kleines" agiles und stabiles Fahrzeug
    -Maximal 3,5Tonnen, besser 2,8Tonnen
    -Nie, aber auch gar nie mehr auf die unglaublich vielen enorm kompetenten"Experten" ("Ich würde das so und so machen, das ist eine 100%ige Lösung, kanst Dich drauf verlassen, das habe ich schon hundertmal gemacht"), welche nicht selbst schon einen voll wintertauglichen Camper mit Nasszelle gebaut haben, höhren... :roll:

    Gruss

    Picco

    PS: Mit den Experten seid nicht Ihr gemeint, denn Ihr tut es ja! :lol:

  • Zitat von Picco

    -Nie, aber auch gar nie mehr auf die unglaublich vielen enorm kompetenten"Experten" ("Ich würde das so und so machen, das ist eine 100%ige Lösung, kanst Dich drauf verlassen, das habe ich schon hundertmal gemacht"),


    PS: Mit den Experten seid nicht Ihr gemeint, denn Ihr tut es ja! :lol:


    Hallo

    Ja Picco, das ist ein weites Feld. Wer ist denn Experte? Die großen Hersteller? Der kleine Tüftler? Oder jemand, der alle bauphysikalischen Bedenken beim Bau berücksichtig?

    Fehler in Planung und Ausführung gibt es sicher überall. Nur schade, das man das meistens zu spät bemerkt.

    Wenn also jemand seine (ob nun richtig oder falsche) Meinung äußert, dann sicher nicht weil er jemandem Schaden möchte. Ob sich der nächste dann daran hält, das bleibt einzig und allein ihm überlassen.


    Aber sind wir Experten, nur weil wir selber Womo's bauen? Was heute gut und richtig ist, kann morgen schon Schnee von gestern sein.

    Nichts ist beständig - außer dem Wandel!


    Gruß Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    Wenn also jemand seine (ob nun richtig oder falsche) Meinung äußert, dann sicher nicht weil er jemandem Schaden möchte. Ob sich der nächste dann daran hält, das bleibt einzig und allein ihm überlassen.

    Hoi Anton

    War vieleicht nicht die beste Formulierung meinerseits...
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass niemand mit falschen Tipps schaden möchte.
    Gemeint habe ich die Leute, die noch nie irgendwas gemacht haben und immer und überall alles besser gemacht hätten und täten und würden...
    Und um mitreden zu können auch schon mal was verheimlichen oder dazudichten...und sicher auch gut gemeint...
    Wenn jemand keine solchen Leute kennt kann er nur froh sein, ich kenne leider viele solcher Typen.
    Die zu erkennen ist nicht immer so einfach...
    Aber ich zerlabber hier den Tread, was ich mir eigentlich vorgenommen habe, nie zu tun :oops:

    Gruss

    Picco

  • Hm, ich fühl mich fast angesprochen :oops:
    Ereifer mich schon ab und an gerne mal, und muss dann zugeben, dass ich's so ganz genau noch nicht ausprobiert habe, aber z.B. genau so in meinem neuen Ausbau vorhabe.

    Ich versuche aber schon so zu formulieren, dass klar ist was Erfahrungen und was Mutmaßungen oder Argumente sind.

  • Vom Philosophieren zurück zur Praxis :)

    Kurz meine Erfahrungen bzgl. Rost mit dem Vorgänger meines derzeitigen
    Kastenausbaus: Es war ein Ford Transit Kasten (Bj. 89), selbst ausgebaut,
    mit Xtrem-Isolator gedämmt, Übergänge Seitenwände->Boden mit Hohlraumwachs
    behandelt, ebenso die Hohlräume in den Türen und zwar unten, wo sich das
    Wasser sammelt. Keine Dampfsperre. Habe das Fahrzeug fast 13 Jahre
    gefahren. Dann traten 2 kleine Durchrostungen an Türen auf: Fahrerhaustür
    links und Heckflügeltür links, natürlich an der Unterkante. Sonst kein Rost,
    auch nicht am Unterboden (kein Winterbetrieb).

    Ich meine, dass man damit zufrieden sein kann. Die Roststellen an den
    Türen hätten bei einem 13 Jahre alten Fahrzeug auch bei einer normalen
    Transporternutzung ohne Ausbau auftreten können.

    Gruß
    Hero

  • Ich glaube Holraumwachs in kritischen Bereichen und eine intakte ordentliche Lackierung können da schon viel verhindern.

    Man sollte halt auch wirklich zusehen, dass man vor dem Isolieren jegliche Beschädigung am Lack und Metall ordentlich und gründlich beseitigt, denn wenn da schon Kratzer und Rost vorhanden sind, haben die mit dem zugeführten Kondenswasser leichtes Spiel die Karosserie zu zerfressen.

    Hier spielt sicherlich auch noch ne große Rolle wie das Fahrzeug aufgebaut ist und wie die Korrosions-Philosophie des Herstellers aussieht. Da gibt es ja auch die unterschiedlichsten Qualitätsstufen, wobei ich hier nicht wirklich mitreden kann, da ich nur Erfahrungen für den Ducato weitergeben kann. Da meiner ganz unten stark beschädigt war und meines Wissens nach das gesammte Blech verzinkt ist, hatte ich obenrum quasi keine Probleme, sondern nur unten außen. Dort aber um so mehr...

  • ich habe jetzt das ganze von vorne bis hinten gelsen.
    nun bin ich so schlau wie davor ;)

    naja es gibt wie überall zu einem problem mehre lösungsansätze.

    Ich muss sagen i habe noch nie was ausgebaut nun frag ich mich mit was ich meinen Ducato isoliere.
    Bzw ich will nicht auf das krass teure zeug was reimo verschwerbelt zurückgreifen. weil für mich ist der laden Reime ne einzige abzocke.

    Ich habe mal ausgerechnet grob komm ich bei meinem Kasten auf 300Euro Isolierung bei Reimo für nicht viel isolation.
    Nun genug über die Apoteke aufgeregt.

    Was ist ne gute alternative zu X-Term(jeder Unixer füht sich angesprochen ;-)). Ist trocellen auch tauglich, oder was ist mit der PE-Schaum Alternative oder taugt auch Styropor, wenn man es richtig festklebt?

    Ich muss noch dazu sagen ich habe vor das Fahrzeug nur von April-Oktober zuzulassen, bin aber viel am Meer (Windsurfen & tauchen).

    Danke Leute
    Gruß
    Flo

  • Soviel ich weiß ist für plane Flächen, die komplett eingepackt werden (wegen dem Quietschen) das Styrodur aus dem Baumarkt eine Alternative. Geschenkt gibt's das aber auch nicht.

    Was man am Ende nimmt ist ja völlig egal, solange es einigermaßen dampfdicht ist, kein Wasser aufnimmt und leicht ist.

  • Hier noch mal die Adresse für den Werksverkauf von "Trocellen":

    TROCELLEN GmbH
    Mülheimer Straße 26
    53840 Troisdorf
    Telefon: +49 / (0) 22 41 / 85-0

    Öffnungszeiten sind von 07.00 bis 15.00.
    Bei der Abholung geht Bezahlung nur in bar.

    in einem anderen Forum gabs Preise vom Januar 07:

    10 mm / m² 1,5 € 1000 x 2000 mm
    15 mm / m² 2,5 € 1500 x 1500 mm
    20 mm / m² 4,5 € 1000 x 2000 mm
    65 mm / m² 10 € 1500 x 2700 mm

    Den dortigen Ansprechpartner im Werk für den Verkauf, gabs hier im Forum auch mal.
    Habe ihn nur leider nicht gefunden. :cry:

    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen