Ich werde in meinem Wohnwagen 800 Liter Frischwasser mitführen und 800 Liter Abwassertank. Ich betreibe ausschließlich Autarkcamping und bin für typischerweise 14 Tage weg von den nächsten Frisch- und Abwasseranschlüssen. Meine Wassertanks stehen Styrodurumkastelt im mäßig isolierten Technikraum (2,5 x 1,5m bei 2,5m Höhe) in dem auch Stromaggregat, Batterien und Boiler zu Hause sind.
In den Frischwassertank werde ich einen Heizstab einbauen damit mir beim Zähneputzen die Lippen nicht vereisen
Jetzt aber mein Fäkaltank...
Er sollte wohl einen aktivkohlegefilterten Auslass haben für diverse Fauldämpfe. Zusätzich stelle ich mir die Frage ob es Sinn macht einen Aquarienausströmer in den Tank einzubauen (oder verstopft der schnell ?)um Frischluft einzublasen, die Soße so in Bewegung zu halten bis zum abpumpen und die Düfte gleich verdünnt nach (über Aktivkohlefilter) aussen zu jagen.
Hauptfrage aber ist - friert mir das Ding evtl. ein ? Kann man irgendwie ausrechnen oder aus Erfahrung sagen wie hoch die EIGENerwärmung von Fäkalien mit/ohne Belüftung und mit/ohne Chemie ist ?
Umgebungstemperatur -10 Grad, kälter dürfte es im Technikraum nie werden. (Aggregat bekommt Frischluftkanal)
Wer Weiss Was ???