Ein Hallo in die Schweiz !
Ein interessantes Projekt hast Du da in der Planung, ich kann mir nicht verkneifen einige Anmerkungen dazu zu geben.
Zum Ersten denke ich, dass du mit einem Dieselverbrauch von 20 Ltr/100 km kaum auskommen wirst. Mein Steyr (12M21) hat 210 PS, wird realistisch reisefertig ca. 8500 - 9000 kg wiegen und hat immer 20 Ltr. gemocht auch bei verhaltener Fahrweise. Dein MAN hat leer geschätzt ein Gewicht von 7,5 – 8 Tonnen (nur das Fahrgestell) darauf kommt ein Koffer (so wie beschrieben schätze ich den mit Hilfsrahmen auf 1500 – 1800 kg) der Ausbau dürfte mit Technik , Tank und Gedöhns nochmal 1000 kg bringen, Batterien sind auch sehr schwer und davon brauchst du einige.
Grob geschätzt dürfe Dein ausgebauter Koffer mindestens 3 Tonnen auf die Waage bringen. Mit den Tanks und den Flüssigkeiten nochmal 2 Tonnen (hast Du mitgerechnet ?)
*** An alle die hier in der 3500 kg Liga zuhause sind (Ihr müsst jetzt ganz tapfer sein) ***
Ich denke das Dein MAN reisefertig mit Besatzung (er hat ja auch noch eine Ladebordwand und die zwingt praktisch zur Mitnahme eines Beiboots) locker 14 000 -15 000 KG auf die Waage bringt.
Das bedeute einen Verbrauch von nicht unter 30 Ltr/100 km (Du hast 400 PS und die Pferdchen wollen gefüttert werden). 800 bis 1000 Ltr. Diesel sind OK so kannst Du auch mal durch ein Land fahren wo der Saft richtig teuer ist. 2000 km Reichweite sind schon gut.
Nach meinen Erfahrungen sind 1000 Ltr. Wasser für 5 Mensch nicht zuviel. Ich würde aber die Tanks kleiner machen und lieber mehrere nehmen. Wenn Du mal unterwegs eine schlechte Quelle hast brauchst du nicht alles wegschmeißen. Für die reine Trinkwasserversorgung habe ich in meinem Auto eine separate Kanister -.Lösung mit extra Zapfstelle und einem guten Wasserfilter. Für das Brauchwasser reicht ein einfacher Filter und ein Desinfektionsmittel. Mikropur o.ä. . Wenn du das Fahrzeug mit 5 Menschen bewohnst wird dein Wasser kaum 14 Tage alt werden.
1000 Ltr. Fäkalientank (wenn Du ein Nebeneinkommen auf dem Festplatz als Toilettenwagen betreiben möchtest ist das zu wenig) ich denke selbst bei guter Versorgung und guter Verdauung sollen 200 Ltr. reichen. Denk an das Grauwasser hier würde ich 300 – 400 Ltr. einplanen. Vielleicht kannst du auch mit Grauwasser deine Toilette spülen.
Kühlschrank ganz klar ein Kompressor und nicht zu klein( die kühlen einfach besser bei hohen Temperaturen). denk gegebenenfalls an ein zweites TK-Gerät (kleine Truhe).
Bei der Heizung würde ich lieber eine zweite Diesel befeuerte Heizung einbauen (das macht unabhängiger) und bei Gas eine Luft-Wasser - Kombination nehmen. Die Geräte z.B von Truma sind zigtausendfach bewährt da sollte es keine Probleme geben. Vergiss den Backofen nicht. Ich weiß nicht wie es bei den Schweizern ist, aber bei Deutschen (es mag Ausnahmen geben !!!) besteht nach 14 Tagen bis max .3 Wochen das Bedürfnis nach dunklem Brot.
Durchgang zum Fahrerhaus , ich wollte nicht darauf verzichten (aus vielen Gründen).
Viel Spaß bei deiner Aufgabe
Gruß Heiner
aus dem Harz