T4/ T5 DOKA mit GFK Kabine

  • Zitat von Krabbe


    @ Rainer

    hattest Du Dein T5 Fahrgestell jetzt eigentlich gewogen, bevor Du es nach Ormocar gefahren hattest? Was ist denn dabei rausgekommen?

    Hallo Krabbe

    Nein, leider hat das mit dem wiegen nicht geklappt, so dass ich immer noch nicht weiss was das Fahrgestell wiegt.

  • Hallo Matthias,

    Das Leergewicht des Doka Fg ist ja lt. VW-Angabe das Minimum.
    Welche Extras das Gewicht a.W. noch um bis zu 150 kg erhöhen weiß ich allerdings nicht.
    Die Anmerkungen von Krabbe zu Deiner Liste möchte ich unterstreichen.

    Brauchst Du unbedingt eine Absetzkabine? Festmontage ist leichter und hat auch andere Vorteile.
    Fahrräder und Sandbleche z.B. nehme ich nie gleichzeitig mit. Je nach Reiseziel: entweder - oder.
    Nach meinen Erfahrungen wird so ein gerechnetes Gesamtgewicht in der Praxis dann doch wieder überschritten.
    Mein Rat: ganz intensiv Gewichtseinsparung betreiben! und außer einer Hungerkur keine Position dabei auslassen.
    Viel Erfolg dabei!

    Gruß vom Alten Hans
    der schon x-mal auf der Waage stand (bei der Wertstoffannahme mit Fernanzeige des Gewichts) und auch den ganzen Krempel schon einzeln gewogen hat.

  • Hallo in die Runde,

    vielen Dank für Eure Bemerkungen

    Zitat

    Wie groß wird Deine Kabine? Meine hat leer, ohne Fensterausschnitte und mit Tür so ca. 400 – 410 kg gewogen


    Kabine soll 2,60 Innenlänge haben. Das Gewicht habe ich mit 8 kg/qm für Dach und Seite und 16 kg/qm für Boden ermittelt.

    Zitat

    Beim Hilfsrahmen musst Du mal schauen. Meiner Meinung nach geht es beim T4 / T5 auch ohne großen Hilfsrahmen.


    Ich hätte halt gerne eine Abdeckung des Fahrgestells wenn ich ohne Kabine rumfahre. So eine Lösung wie bei Rainer oder den Bimobilkabinen ist natürlich toll - hat halt Gewicht. Deshalb lass ich die 100 kg für den "Zwischenrahmen" mal stehen.

    Was habt Ihr den für Spannschlösser oder sonstige Konstruktionen um die Kabine zu befestigen - würden da auch noch einige Pfunde auf mich zu kommen?

    Zitat

    Bei dem Posten Technik: Was ist da alles drin bzw. was soll in Deine Kabine alles rein?


    Da hast Du recht - werde ich nochmals überarbeiten. Habe auch die Solaranlage vergessen :!:


    Zitat

    25 kg für die Wassertank wiederum halte ich für recht hoch gegriffen


    Damit war ein Leertank mit 75 Liter, eine Abwassertank mit 40 Liter und zwei Hühnersdorfkanister mit je 22 Liter gemeint. So kann man über die Kanister frisches Quellwasser tanken und Brauchwasser über den 75 L Tank. Hieraus würde ich auch die Toilettenspülung bedienen. Habe eine C200 Cs gedacht, die hat ja 17 Liter Abwasser und ein Leergewicht von 9 kg (wie ich leider erst eben herausgefunden habe) => muss ich auf 26 kg anpassen :!:

    Zitat

    Was ich noch vermisse sind Matratze und Polster mit ca. 20 kg.

    Werde ich noch ergänzen - will ja nich auf dem GFK pennen :!:

    Zitat

    aber mir fehlen noch ein paar Posten. Z. B. Grill mit Grillkohle 15 – 20 kg, die gesamte Küchenausstattung (Töpfe, Pfanne, Teller, Besteck, Becher, Tassen, Kaffeefilter, Gewürze, usw.).


    Denke ich auch nochmals drüber nach - wobei wir eigentlich immer nur 4 MSR Outdoortöpfe, eine kleine Pfanne, 6 Melamin Teller zwei Gläser und vier Tassen sowie vier Messer und Gabeln mit Kunststoffpfannenwender dabei haben. ABER einen Gasgrill - den habe ich auch vergessen :!:

    Zitat

    20 kg Gas erscheint mir auch nicht ganz schlüssig.

    Das passt - sind zwei 6 kg Aluflaschen.

    Zitat

    Brauchst Du unbedingt eine Absetzkabine?

    Ich sehe nur den Zwischenrahmen und die Stützen die ich sparen kann, dafür habe ich ein weitestgehend alltagstaugliches Auto ohne Kabine und eine enorme Felxibilität am Urlaubsort.

    Zitat

    Fahrräder und Sandbleche z.B. nehme ich nie gleichzeitig mit. Je nach Reiseziel: entweder - oder

    Da hast Du recht - ich zieh mal wieder 30 kg ab :!:

    Werde am Wochenende meine Liste mal überarbeiten - wenn Ihr Lust habt können wir dann ja weiter diskutieren.

    Bis denne

    Matthias

  • Hi MAXI,

    kein Problem, zum diskutieren sind wir doch hier. :D

    Mit der Abdeckung des Fahrgestells läst sich aber ggf. auch so noch was machen. Denk mal darüber nach, Dir eine absetzbare Ladefläche zu bauen, die dann zu hause auf die Doka kommt, wenn die Kabine abgesetzt ist. Un die Kabine im Urlaub abzusetzen und die Doka solo zu nutzen reicht es dann, wenn Du nur den Kardan abgedeckt hast und ein paar leichte Kotflügel am Fahrzeug sind. Somit fiehle das Gewicht der Ladefläche bei der Kabine weg.

    Der Meinung vom Alten Hans kann ich mich so nicht anschliessen. Meines Erachtens läßt sich ein Fahrzeug mit Absetzkabine bis auf die Stützen mit gleichem Gewicht wie eine fest aufgebaute Kabine realisieren. Und wenn ich dann die Stützen zu hause ließe, dann hätte ich auch das Gewicht nicht dabei.

    Für die Befestigung der Kabine auf der Doka kommt es natürlich auch drauf an, wie Du das realisierst. Aber meine Befestigung wiegt max. 2 kg.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Krabbe,

    daß die Absetzkabine wirklich gar nicht schwerer ist wie eine fest montierte kann ich nicht nachvollziehen.
    Für die Stützenaufnahmen an den Kabinenecken (die selber auch ein Gewicht haben) muß die Kabine und evtl auch der Kabinenboden m.E. verstärkt werden.
    Die Stützen im Urlaub zu Hause zu lassen macht wenig Sinn.
    Gerade da soll ja Ausflug oder Stadtfahrt mit dem Grundfahrzeug möglich sein.
    Am Fahrgestell muß auch noch Gewicht investiert werden um es solo straßentauglich zu machen. U.U. ist es sonst hinten sogar zu leicht (VW hatte mir 150 kg Beton auf die Hinterachse gebunden für die Straßenüberführung von Hannover).
    So denke ich schon daß mit der fest montierten Kabine Gewicht gespart werden könnte - wenn auch nicht gleich 160 kg.

    Ich habe mich für die festmontierte Kabine entschieden, da ich
    1. eine Pritsche nicht brauche,
    2. einen Polo als Zweitwagen habe,
    3. keine Platzprobleme fürs Wohnmobil habe.
    4. im Urlaub auf den "Zweitwagen" eben verzichte. Dessen Vorteile
    sehe ich wohl.

    und so die Vorzüge der Festmontage ohne Nachteil für uns nutzen kann.

    Hallo Matthias,

    Sandbleche aus Alu (2 Stück 1,50 m lg) wiegen 13 kg. Es gibt noch leichtere.
    Als Markise vielleicht eine kleinere mit 15kg oder eine Caravan store mit ca 8 kg (sie ist allerdings recht unpraktisch).
    Statt einem Kühlschrank evtl eine Box die man wirklich voll packen kann und deshalb reicht meist eine kleinere mit 15 bis 18kg.

    Andereseits vermisse ich noch neben Matratzen die Krabbe auch schon vermißt das Bettzeug bzw Schlafsäcke
    sowie die Werkzeugkiste stabile Unterlagbretter für Wagenheber und weiteres was neben den Sandblechen im Sand benötigt wird.

    Seid ihr mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern unterwegs? Oder nur zu zweit?

    Meine Gewichte des T4 syncro LR AXL TDI habe ich nochmals kritisch betrachtet:

    Fahrgestell mit Einzelkabine a.W. ca 1630 kg (mit Fahrer, ohne Beton, vollgetankt). Das entsprach den Prospektangaben.

    Ormocar Leerkabine mit breiter stabiler Tür in Standardbauweise fest montiert, ans Fahrerhaus verschraubt und verkleidet ca 435 kg (Innenlänge wg. kurzem Fahrerhaus (keine Doka) 3,10 m Außenbreite 1,99 m, Außenhöhe 2,80 m, recht kurzer Alkoven.
    Möbel, Technik, Fenster, Luken - kurz der kpl Ausbau ca 395 kg. Meine Technik ist relativ mager: Kein WW,kein Sanitärraum,nur 1 Bordbatterie,kein Solar, leichte Nottoilette, Kompressorkühlbox, nur 30 l Wasser, Möbelbau sehr stabil mit Birkenmultiplex gewachst.
    An üblicher Reiseausrüstung fürs Wochenende sowie Werkzeug habe ich ständig ca 200 kg drin.
    So sind wir nun bei 2660 kg.

    Meine Frau plus volle Ausrüstung für 2,5 Monate incl. Sandausrüstung - ohne Fahrräder ergeben dann ca 2950 kg. Dank Krabbes Tip bin ich damit noch kein bisschen überladen.

    Damit läuft der T4 noch flott und bequem und braucht wenig Diesel.

    Viel Erfolg beim Gewichtsminimieren
    Gruß vom Alten Hans.

  • Hallo,

    so jetzt hatte ich mich mal mit der Wage im Keller eingeschlossen, einige Kataloge studiert (ist ja super im Lilie Katalog stehen meist die Gewichte dabei). Herausgekommen ist jetzt folgende Tabelle.

    Legende:
    rote Zahlen sind verifizierte Werte
    schwarze Zahlen sind Schätzwerte
    grüne Zahlen sind auch Schätzwerte, die aber noch zu verifiziert sind da sie in meinen Augen das einzige Potential bergen mit denen das Projekt noch zu retten ist.
    blaue Zeile ist die notwendige Zuladung, die der T5 leider nicht hat.

    Noch ein paar Anmerkungen zu Euren Ergänzungen:

    @ Heinz

    Zitat

    Sandbleche aus Alu (2 Stück 1,50 m lg) wiegen 13 kg.


    Habe nachgewogen, meine Bleche wiegen tatsächlich nur 6,6 kg das Stück (sind die alten Militärbleche)

    Zitat

    Statt einem Kühlschrank evtl eine Box die man wirklich voll packen kann und deshalb reicht meist eine kleinere mit 15 bis 18kg.

    Ich find einen Kühlschrank praktischer. Die Box ist eine ewige Räumerei. Dann habe ich mal geschaut, eine Engelbox (45L) wiegt auch 23 kg.

    Zitat

    Seid ihr mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern unterwegs? Oder nur zu zweit?

    Zur Zeit sind wir 2 Erwachsene und 15 monatige, leichte (8,7 kg) Tochter. Allerdings will ich mal den "worst case" planen (3 Kinder), deshalb die 200 kg an Personen.

    Zitat

    Fahrgestell mit Einzelkabine a.W. ca 1630 kg (mit Fahrer, ohne Beton, vollgetankt). Das entsprach den Prospektangaben.

    Das ist ja alles plausibel. Die T5 DOKA wiegt leer 270 kg mehr, ihr seit vollgeladen bei knapp 3.000 kg, wir rechnen jetzt mit 3.600 kg, das sind 330 kg netto mehr wie Ihr. Die kommen aus dem Zwischenrahmen und den Stützen - 160 kg, den zusätzlichen Personen - 130 kg (hoffe ich bin Deiner Frau mit meiner Gewichtsschätzung nicht auf die Füße getreten :) und meinem Surfzeug - 60 kg => das passt dann ungefähr.

    Zitat

    Als Markise vielleicht eine kleinere mit 15kg oder eine Caravan store mit ca 8 kg (sie ist allerdings recht unpraktisch).

    Man kann auch nur ein Sonnensegel mitnehmen. Das machen wir zur Zeit, bring tallerdings keinen schnellen Schatten der bei kleinen Kindern nicht schlecht ist - möchte deshalb schon eine Markise.

    Zitat

    Möbel, Technik, Fenster, Luken - kurz der kpl Ausbau ca 395 kg.

    Habe jetzt auch keinen großen Komfort eingeplant. Kein Warmwasser, nur eine Umluftheitzung (Warmwasserheizung wäre mir lieber) und relativ kleine Tanks und kleine Batterie.


    Übrigens Heinz: kauft Ihr als in St.Margareten im Migros oder Coop ein? Ich glaube ich habe Euer Reisemobil da mal stehen sehen, von Kißlegg ist das ja auch keine Weltreise! Kann das sein? (so was merk ich mir nämlich)

    @ Alle
    Was meint Ihr zu den grünen Zeilen auf der Rechnung. Kann man da noch 150 kg optimieren? Sonst kann ich die Sache gleich vergessen, dann passt der T5 einfach nicht zu unseren Anforderungen (!) - denn überladen will ich auf keinen Fall rumfahren da das Fahrzeug mit der Auflastung eh schon an seinen genehmigten Grenzen ist. Dann lieber ein Fahrgestellt das von Haus aus auf 3,5 T ausgelegt ist und dann lieber dieses ggf. noch auflasten oder gleich ein 4 Ter Fahrgestell kaufen.

    Gruß

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    Du hast meinen T4 in St.Margrethen beim Migros oder beim Bad bestimmt gesehen, da ich dort regelmäßig vorbeikomme. Wie klein ist doch die Welt!

    Zur Optimierung mit den grünen Zahlen sehe ich beim Bau einer Absetzkabine kein großes Potential - nur wenn Du den Hilfsrahmen ganz einsparen könntest wirds interessant - dazu weiß Krabbe mehr als ich.

    Meine Waecobox45 l hat im Prospekt ca 7 kg mehr Gewicht als in der Wirklichkeit (18 kg). Unpraktischer ist eine Box schon. Es kann Dir aber nach Pistenfahrt auch nichts entgegenfallen wenn Du die Tür öffnest.

    Vielleicht ist das Leergewicht der Kabine mit 477 kg zu hoch gegriffen.

    Wenn Du bei Deinen Plänen auf ein 4 t Fahrgestell ausweichst ist das sicher vernünftig - Du verschenkst dann aber überragenden Fahrkomfort.

    Gruß vom Alten Hans

  • Hallo nochmals,

    die Leergewichte im Prospekt von VW sind incl. Fahrer (80 kg).
    Vielleicht hast Du das nicht berücksichtigt?

    Meine Frau bringt ca. 60kg auf die Waage, der Rest sind Lebensmittel, Getränke in Flaschen, viel Kleidung, recht viel Werkzeug und Ersatzteile, die ich nach Marokko schon mitnehme in den Norden allerdings nicht.
    Vielleicht lassen sich die 460 kg Kabinengewicht auch noch ein wenig mindern - die Doka macht ja die Wohnkabine etwas kleiner.

    Vielleicht schaffst Du es doch mit dem T5. Es würde mich freuen.

    Alter Hans

  • Hi,

    dann lass mal überlegen.

    Also,
    Unterfahrschutz: Welchen meinst Du? Den hinten? Da gibt es auch TÜV-Prüfer, die den nicht sehen wollen... (= -18 kg)
    Leerkabine: Je nachdem wie breit und hoch und wie lang der Alkoven wird kann es noch etwas leichter werden. Aber mit 450 kg würde ich auch erst mal rechnen. (= -10 kg)
    Zwischenrahmen: Wie gesagt, ich meine, das für unterwegs eine leichte Abdeckung des Rahmens mit Kotflügeln ausreichen würde. Sollte auch mit 50 kg zu bauen sein. (= -50 kg)
    Stützen: Wenn Du zum Auflasten das Luftfahrwerk hinten verbaust, dann kannst Du auch auf Stützen mit etwas weniger Hub ausweichen. Die Tragkraft der leichteren Stützen ist auch ausreichend. Da sollte man bei Alu-Aufnahen, so wie ich sie gebaut habe, auch mit 40 kg auskommen. (= -20 kg)
    Technik: Hier liessen sich ggf. auch noch ein paar kg einsparen, z. B. Nassbatterie statt Gel-Batterie usw. (bis zu - 10 kg)
    Campingmöbel: Kommt auf Eure Möbel an, aber ich denke für 4 Personen sind auch 20 kg ausreichend. (= -10 kg)
    Wasser: Kommt drauf an, wie Eure Ansprüche sind und wohin die Reisen gehen sollen. Ich denke 120 l sind schon eine Menge. Ich komme gut mit 80 l hin. Und wenn es in die Wüste gehen sollte, dann nehmt Ihr doch bestimmt keine Fahrräder mit, oder? (Wären ggf. - 40 l)

    Wenn ich das jetzt alles zusammen rechne, dann komme ich auf 158 kg weniger.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo, Matthias,

    ich spintisiere ja auch schon eine ganze Zeit an einen T5DoKa-Projekt herum - und grüble im Augenblick darüber nach, evtl. den Transit anstelle des T5 zu verwenden. Den Transit gibt es mit Einzelbereifung hinten serienmäßig als 3.3-Tonner, mit Zwillingsbereifung als 3.5- und 4.25-Tonner. Bei vergleichbarem Leergewicht, nahezu gleicher Fahrerhaushöhe und fast identischem Abstand Rahmen/Fahrerhausdach hat der Transit ein 10cm kürzeres Fahrerhaus, was 10cm mehr Aufbaulänge bedeutet... Und da es den Transit ab 1. Quartal 2007 auch mit Allrad-Antrieb geben soll, ist der Wagen echt interessant.

    Um eine Kabine für den T5 DoKa und den Transit mit mittlerem Radstand passend zu machen, sind nur kleine Änderungen notwendig (z.B. beträgt der Abstand der Längsrahmenträger beim Transit 90cm, beim T5 100cm) - vielleicht baut man die Kabine für beide Fahrzeuge passend und entscheidet dann anhand des Gewichts der fertigen Kabine, welches Basisfahrzeug man nimmt...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Alter Hans

    ...meinen T4 in St.Margrethen beim Migros oder beim Bad bestimmt gesehen, da ich dort regelmäßig vorbeikomme. Wie klein ist doch die Welt!...


    :shock: Hoi Mathias und Heinz! :shock:
    Die Welt ist noch viel kleiner, denn ich jogge jede Woche am Rheinpark vorbei und geh da auch viel einkaufen...wohne ja nur 7km daneben...

    Gruss aus Widnau bei St. Margrethen im schönen Rheintal :D

  • Hallo Picco, hallo Matthias,

    war heute wieder in St. Marg.. Ich gehe gerne dahin und als Rentner habe ich die Zeit zum Einkaufen und die WehWehchen zum wegbaden.
    Vielleicht treffen wir uns dort mal zufällig. Der gelbe T4 hat RV-HP 1942.


    Krabbe hat ja einige Vorschläge gemacht, die die Rettung aus dem Dilemma werden könnten.

    Gruß vom Alten Hans

  • Hallo,

    @ Krabbe

    Zitat

    Unterfahrschutz: Welchen meinst Du? Den hinten?

    Nö, ich mein eine Rutschplatte für vorne (Ölwanne und so). Das Potential solch eine Platte zu verbauen sollte schon da sein.

    Zitat

    Zwischenrahmen: Wie gesagt, ich meine, das für unterwegs eine leichte Abdeckung des Rahmens mit Kotflügeln ausreichen würde. Sollte auch mit 50 kg zu bauen sein

    Haste recht - habe bei http://tourfactory.de/ eine ähnliche Lösung für eine 2,60 Kabine gefunden. Wiegt in Edelstahl 40 kg. Ich geh in meiner Rechnung jetzt mal auf 60 kg!

    Bei der Tourfactory wiegt eine leere GFK 2,60 m Alkovenkabine 220 kg, bei 40 mm Wandstärke - was machen die anderst als Ormocar?

    Zitat

    Die Tragkraft der leichteren Stützen ist auch ausreichend.

    Hab ich bereits reduziert. Wo hast Du deine Stützen her?

    Zitat

    Wasser: Kommt drauf an, wie Eure Ansprüche sind und wohin die Reisen gehen sollen. Ich denke 120 l sind schon eine Menge.


    Das habe ich auch schon gedacht und bereits geändert.

    Zitat

    Technik/ Campingmöbel

    Das lass ich mal so wie´s ist - als Puffer.

    Ich suche noch die Zentner nicht die Gramms!!

    Vielleicht liegen die ja in den 150 kg Möbelbau versteckt? Wieviel qm mit welchem Gewicht habt Ihr den so verbaut? Hat da jemand den Überblick?


    Wolfgang

    Ich habe auch bereits freudig erregt zur Kenntnis genommen, dass der Transit in 07 als Allrad produziert wird. War am Freitag mal beim Fordhändler - die haben natürlich keine Ahnung schon gar nicht vom Aufpreis den der Allrad kosten soll. Allerdings gibt es wohl nur ein elektronisches Sperrdifferenzial, keines mit 100% Wirkung wie beim T5, dann wollte ich eigentlich keine Doppelbereifung und Höherlegungssätze wie beim T5 gibt es auch (noch) nicht. Über die Funktionsweise der AWD Lösung von Ford zu der 4motion Lösung von VW habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - müsste man auch mal gegenüber stellen.

    Es gibt auch noch andere - wenig bekannte Alternativen - z.Bsp. die hier
    http://www.hoogerheide.com/fuso4-4.htm. Da spielt man dann natürlich in einer anderen Dieselverbrauchsliga - als 3,5 Tonner müsste es den aber auch geben.

    @ Hans
    Da Ihr ja schon in Marokko unterwegs gewesen seit - seit Ihr vielleicht eine der folgenden klassischen Pisten gefahren - dann könnte ich mal einschätzen was so alles mit dem T4 syncro zu dem Zeitpunkt an dem Ihr dort gewesen seit (wann war das?), ging.
    (Bezeichnung der Route aus ReiseKnow Marokko)
    Gebiet Djebel Sarhro: C7/C8 - Piste von Nekob nach Tinerhir
    Gebiet Erg Chebbi: C 14 - Teilstück Erfoud nach Merzouga an den Dünen
    C14 a Teilstück Merzouga nach Zagora
    Todra/ Dades: C9/C11 - Rundfahrt Todra Dades Schlucht über Agoudal und den Tizi-n-Quano Pass
    Hoher Atlas: C1 - Ait Benhaddou - Telouèt

    Gruß

    Matthias

  • Wegen meinerStützen schau mal hier. In dem Thread hatte ich die Links gepostet. (Ca. auf 2/3 bis 3/4 der Seite)

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe (27. November 2006 um 22:55)

  • Zitat von MAXI

    Wolfgang

    ...dann wollte ich eigentlich keine Doppelbereifung und Höherlegungssätze wie beim T5 gibt es auch (noch) nicht.


    Du kannst ohne großen Aufwand (z.B. ohne neue, belastbarere Felgen wie beim T5) auch den Transit mit Einzelbereifung auf 3.5t auflasten lassen, vielleicht sogar ohne Volluftfederung, wie sie hierfür beim T5 zwingend notwendig ist. Dann hättest Du eine Zuladung von rund 1.7t.

    Zitat von MAXI

    Über die Funktionsweise der AWD Lösung von Ford zu der 4motion Lösung von VW habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - müsste man auch mal gegenüber stellen.


    Dieser Aufgabe muß ich mich auch noch unterziehen. Für Ford (Europa) ist der 4x4 etwas neues, VW hat da schon allerhand Zeit zum erfahrungsammeln gehabt...

    Zitat von MAXI

    Es gibt auch noch andere - wenig bekannte Alternativen - z.Bsp. die hier
    http://www.hoogerheide.com/fuso4-4.htm. Da spielt man dann natürlich in einer anderen Dieselverbrauchsliga - als 3,5 Tonner müsste es den aber auch geben.


    Stimmt, im europäischen und außereuropäischen Ausland gibt es auch den Mitsubish Canter, den Nissan CabStar und einen Toyota mit Allradantrieb - alle als Frontlenker, was die Länge des Fahrerhauses minimiert. Aber alle leider als LKW ausgelegt, bei 120km/h ist da in der Regel Schluß.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Matthias,

    aus Deiner Liste sind wir C14 völlig problemlos und komfortabel im Frühjahr 2005 gefahren.
    Ebenso Rich, C11, C12 ,Amellago, Assoul, C9, Todra:
    Fahrerisch problemlos, auch der steile Aufstieg . Sehr lange Straßenbaustellen die meist nur auf gut 2m Breite befahrbar waren.

    C1 sind wir nur Teilabschnitte gefahren wegen Felsüberhang H = 2,50 m:
    Von Tizi n Tichka nach Telouet harmlose defekte Straße.

    Die anderen kenne ich nicht.

    Entlang der geplanten Nationalstr. von Foum Z`Guid nach Zagora sind wir die versandende Baustelle nach Osten gefahren bis sich alle Spuren verloren hatten (ca 30 km) und es sehr viele große Steine hatte. Überall Wendespuren von größeren Fahrzeugen. Jede Menge trockengefallener Wasserdurchfahrten mit steilen Böschungen und Sand. Das hat der T4 ganz lässig gemeistert. So hatten auch wir gewendet (es war einsam und wir hatten kein Garmin).

    Ein Abstecher von Midelt in die Fossilienruine Aouli durch Flußbett und auf zerstörter Straße.( ca 40 km).

    Und einige andere Versuche Pistenabschnitte zu fahren vor denen uns Einheimische gewarnt hatten (ganz unpassierbar). Es hatte durch Regen wohl im ganzen Süden viel Zerstörungen an Pisten gegeben.

    Der T4 war mit all diesen leichteren Sachen nicht sehr gefordert.

    Meine Fahrt 1972 in Algerien ins Hoggargebirge mit T2 und 2300 km Piste hätte der T4 wohl gut geschafft - höchstens im sehr lockeren Sand wäre er zu schwer gewesen. Aber das ist Spekulation.
    ( El-Golea - Insallah - Tamanrasset - Djanet - Illizzi - Hassi Messaoud). Wir saßen damals in Djanet einige Tage fest wegen Überschwemmung.

    Ich weiß nicht ob das sehr hilfreich ist für Dich.
    Einen richtigen Geländewagen hast Du natürlich am T4 nicht.

    Gruß vom Alten Hans

  • Hallo Krabbe. hallo Leerkabinen Wolfgang und auch die Anderen,

    lese gerade interessiert Eure neue Doka-Diskussion und melde mich zurück, falls das hier mitten in der Diskussion passt!?

    Habe nun weitere Infos zur Doka und zum Tischer-Trail ansich.

    Gestern bin ich erstmals mit dem Doka+Trail-Kabine gefahren, Frontantrieb und 131PS, zum Taro+Trail sind das Welten, kaum Seitenneigung, keine Nickbewegung und sehr anständiges Drehmoment.
    Selbst bei 130+ auf der BAB fährt man entspannt mit dem Gerät, man vergisst beim Anfahren schon das da ne Kabine hinten drauf ist, trotz 4 Erwachsener im Fahrerhaus. Zwischen 2200 und 2800U/min hängt der 5Zylinder wirklich erstaunlich gut am Gas und das bei 3to.
    Tischer baut nur auf die Siebdruckplatte, keine Ausnahme!
    Allerdings immer absetzbar.

    Der Doka hatte noch keine 3,5 to Auflastung von Goldschmitt, die Tischer fast immer verbauen lässt, hatte also nur 275kg Zuladung bei vollem Wassertank.

    Nun habe ich mal eine Vorstellung wie sich so ein Fahrzeug fährt und ich kann nun verstehen warum der Doka immer beliebter wird.
    So einer wird es werden und auch eine Trail Kab.

    Möbelbau möchte ich eigentlich selbst machen, ebenso die Fenster und Dachhaube einsetzen, die Technik macht mir wenig Sorgen.

  • Hallo,

    ich habe einmal den letzten offenen Punkt in meinem Berechnungsmodell - den Möbelbau - kontrolliert. Musste leider festgestellt, dass das ganze wohl noch schwerer wird als gedacht. Ich bin jetzt bei 180 kg für die Möbel (15mm beschichtetes Pappelsperrholz) und knapp 100 kg für die Technik. So wäre der T5 bei drei Kindern, zwei Erwachsenen, vollem Wasser ("nur" 90 l), vollem Tank, Surfzeug, Fahrräder, Klamotten, Lebensmitteln, Werkzeug, einigen Büchern und noch 30 kg für Unvorhergesehenes (Spielzeug usw) mit ca. 80 kg überladen. Dabei ist die Gewichtsverteilung auf die zulässigen Achslasten noch nicht berücksichtigt. Zudem ist der Wohnkomfort eingeschränkt, da aus Gewichtsgründen keine Warmwasseranlage eingebaut wurde und auch nur eine Truma Warmluftheizung vorgesehen ist. Ich hätte wg. Touren die man im Winter mit einem T5 4motion bestimmt super toll machen kann (Skandinavien, Island, etc.) nämlich lieber eine Warmwasserheizung - die ist halt leider auch schwerer!

    Ich warte jetzt einmal ab was der Transit AWD so kostet und wie sich die Eurotransportergeschichte mit Dangel in 2007 entwickelt. Vielleicht gibt es da eine sinnvolle, bezahlbare Alternative. Denn für einen guten T5 mit wenig KM muss man auch 30.000,- hinblättern, kommt noch die Umrüstung auf Luftfederung dazu (3.000,-) => So ist die Sache auch nicht ganz billig, vielleicht kosten die Alternativen ja ähnlich und haben auf jeden Fall eine größere Zuladung und einen längeren Rahmen, oder ich muss mich von Allradgedanken verabschieden und z.B. einen Daily mit Heckantrieb und Sperrdifferenzial nehmen!!

    @ Alter Heinz

    Zitat

    aus Deiner Liste sind wir C14 völlig problemlos und komfortabel im Frühjahr 2005 gefahren


    Das interessiert mich jetzt doch - wenn Du C14 schreibst - seit Ihr mit dem T4 den Teil der Piste gefahren der entlang der Algerischen Grenze von Taouz nach Zagora geht? Nach El Remlia ist da nämlich eine lange Weichsandstrecke die ohne Untersetzung und mit geringer Bodenfreiheit sicherlich Probleme machen dürfte.

    @Alle
    Einstweilen schönen Dank für die Diskussion. Ich werde hier jetzt mal öfters rein schauen.

    Gruß

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen