T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

  • Hallo
    Es gibt mal wieder was neues zu unserem Projekt.
    Also in den letzen Wochen war ich eigentlich haupsächlich mit der ganzen Elektrik beschäftigt. Noch fehlende Leitungen ziehen, Verteilung aufbauen etc.Es wurden folgende Geräte installiert: Votronic Ladegerät PB 1220 SMT2B (20A), Waeco Sinus Wechselrichter SP352 (350/700W), LED Leuchten von LumiCoin (3 W/ als Warmlicht dimmbar -> 3 Stück, 2 Stck als Kaltlicht nicht dimmbar), 2 mal 80 Ah R-Power Geelbatteriel.Da ich nach dem HWK Ladeprinziep arbeiten möchte dient der Wechselrichter hauptsächlich zur Versorgung des Ladegerätes währen der Fahrt. Zusätzlich kann ich Ihn aber auch, wie im Schaltplan von HWK vorgesehen, zur Erzeugung von 230V beim Freistehen zuschalten. Der 230V Anschluß für die Kabine wurde mittels eines speziellen Netzschützes von ABB, 10 A FI mit 2 mal 10 A Sicherrungsautomaten 30mA als 230 V Netzvorangschaltung ausgestattet, analog HWK Schaltplan. Die Stromversorgung der Kabine während der Fahrt, habe ich nun so gelöst: 7 polige AHK Steckdose, je 3mal 6mm² für Plus und Minus, Mittelkontakt für D+. Die Zuleitung erfolgt vorne links direkt in die Technikzentrale da mir eine möglichs kurze Zuleitung wichtig ist. Ich muß also beim Auf und Absatteln jeweils 2 AHK Steckverbindungen lösen bzw. verbinden.:(
    Hoffentlich vergess ich das nie :wink:

    Ferner wurden noch die zwei Hängeschränke vorne rechts und Links über den jeweiligen Sitzkisten gebaut, Die Stirnflächen der Sitzkisten und des Heckbettes wurden mit Teppichboden beklebt und ringsherum eine PVC-Streifen als Sockelleiste geklebt. Im Moment bin ich gerade dabei die Klappen für die Oberschränke zu bauen.
    Anbei ein Paar Bilder

  • Hallo Rainer!

    Eine Frage beschäftigt mich schon seit längerem. Du schreibst, du hast zum Teil Pappelsperrholzplatten mit Birkefurnier furnieren lassen. Aber was machst du dann mit den sichtbaren Stirnseiten? Umleimer, oder so was ähnliches?

    Gruß Martin

  • Hallo Matthias

    Das Porgramm heist "Direkt CAD 8.1" von der Fa.Technobox GmbH. Ist im Prinziep ein abgespecktes AutoCAD das relativ leicht und schnell erlernbar ist. Es ist recht leistungsfähig, zuverlässig und genau. Es ist auch nicht allzu teuer. Ich habe seiner Zeit irgendwas um die 35 Euro für das Programm bezahlt. Ich kann es für den Privatanwender empfehlen.

  • Hallo, Rainer,
    leider bin ich ja mit meinem Ausbau schon fertig, so könnte eine Anregung von Dir bei mir nur Frust auslösen. Aber wir sind ja alle nur positiv! Zwei Fragen: Liegen die Leitungen für die LED's auf dem Oberschrank-Innenboden? - Ich hatte dies bei meinem Ausbau vorgesehen, wollte sie in einem Kabelkanal verschwinden lassen. Habe dann aber kurzfristig umgeschaltet und einen Sperrholzboden in den Schränken über die Leitungen gelegt. Vorteil: ich komme immer an die Leitungen und der Boden im Schrank ist komplett glatt. Zweite Frage: Der Kompressor steht doch extern. Ist er im Zwischenboden untergebracht? Ich frage das deshalb, ich habe die gleiche Lösung, Kompressor außerhalb. Da aber Danfoss selbst einen möglichst kühlen und belüfteten Raum empfiehlt, rätsele ich nun, wie ich möglichst viel Luft an den Kompressor bekomme. Wie wirst Du das lösen?
    Herzlich
    Holzwurm

  • Zitat von Holzwurm

    Hallo, Rainer,
    leider bin ich ja mit meinem Ausbau schon fertig, so könnte eine Anregung von Dir bei mir nur Frust auslösen.

    Hallo Holzwurm

    Wieso denn schon "leider" ? Ich wäre froh wenn ich auch schon fertig wäre. Das bauen macht zwar schon Spaß, aber noch mehr Spaß macht es wenn man damit in Urlaub fahren kann :wink:

    Zitat von Holzwurm

    Liegen die Leitungen für die LED's auf dem Oberschrank-Innenboden? - Ich hatte dies bei meinem Ausbau vorgesehen, wollte sie in einem Kabelkanal verschwinden lassen. Habe dann aber kurzfristig umgeschaltet und einen Sperrholzboden in den Schränken über die Leitungen gelegt. Vorteil: ich komme immer an die Leitungen und der Boden im Schrank ist komplett glatt.

    Das habe ich ganz genau so gemacht !

    Zitat von Holzwurm

    Der Kompressor steht doch extern. Ist er im Zwischenboden untergebracht? Ich frage das deshalb, ich habe die gleiche Lösung, Kompressor außerhalb. Da aber Danfoss selbst einen möglichst kühlen und belüfteten Raum empfiehlt, rätsele ich nun, wie ich möglichst viel Luft an den Kompressor bekomme. Wie wirst Du das lösen?
    Herzlich
    Holzwurm

    Ja ich habe Ihn im Doppelboden untergebracht. Wegen der Belüftung mache ich mir hier eigentlich keine Sorgen, da der Kompressor im Doppelboden frei steht und genug Luft zur Kühlung hat, zumidest genau soviel wie wenn der Kompressor direkt am Kühlschrank hängen würde. Letzendlich wird es die Praxis zeigen ob ich recht habe oder ob ich hier noch nachbessern muß, was ich aber als sehr unwahrscheinlich halte. Bei den ganzen Probeläufen bisher, hatt ich keinerlei Probleme.

  • Hallo

    Pünktlich zum Jahreswechsel gibts mal wieder was zu berichten und zum sehen.

    Aber zuvor wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr , Gesundheit und immer genug "Bares" auf dem Konto !! :lol::wink:


    So die Klappen (7Stck) für die Oberschränke sind "Gott sei Dank" fertig und montiert. Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt wurden die Klappen aus gehobelten Fichteholzlatten ( 55x15mm) und 6 mm birkefunierten Pappelsperrholz als Füllung gebaut. Hierzu wurden die Fichteholzlatten einseitig genutet, gefaßt, geschliffen und mit der gleichen PU-Farbe wie die Kabinenwände versehen. Zum auftragen der Farbe wurde eine kleine Schaumstoffwalze verwendet. Als Verschluß wurden mini Pushlocks montiert.
    In die Zweiersitzbank, in der sich die Ganze Technik befindet wurde ein 3 teiliger Zwischenboden eingebaut, so daß hier noch ein ca. 18 cm hoher Stauraum gewonnen werden konnte. Ferner wurde die Rückenlehne mit Staufächer für Bücher, Zeitschriten etc. versehen.
    So dass wars erst mal wieder

  • Hallo Rainer,

    super schöne Schrankklappen hast Du da gemacht. Ich werde mit jedem Bild von Dir gespannter wie das ganze in Natur aussieht. Hoffe doch duf ein Wiedersehen in Bodenheim in 2008!?

    Ist der Stauraum in der Rückenlene von oben und unten zugänglich? Oder für was ist die Öffnung über der Sitzfläche?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo, Rainer,
    ich kann Christopher nur zustimmen: auch ich bin sehr gespannt auf die Ansicht (ich hoffe, in Bodenheim, dann werde ich auch mit dem Neuen dabei sein). Die Klappen scheinen mir doch sehr ordentlich gebaut (wenn ich mall so unverschämt sein darf, Meinungen in Form von "Bewertungen"abzugeben). Dass das Furnier Birke sein soll, verblüfft mich. Die Farbe scheint mir nicht weiß bis leicht gelb. Oder hast Du mit einem Farbton gebeizt?
    Auch ich wünsche Dir, wie auch allen weiteren Lesern einen guten Übergang und Gesundheit für das "Neue".
    Herzlich
    Holzwurm

  • Hallo Holzwurm und Christopher
    Danke für die "Blumen" :wink:

    In Bodenheim möchten wir also auf alle Fälle dabei sein.. Bis dahin muß das Ding auch fertig sein !!
    Ja die Klappen sind zwar nicht ganz so hundertprozentig geworden wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe, aber durchaus vertretbar und für den Einsatzzweck gut genug. Auserdem war es wirklich viel Arbeit die Dinger so zu bauen und allein von daher muß die Qualität der Klappen genügen.

    Holzwurm: Doch das ist Birkefunier aber 2. Wahl. Das hat eine recht lebhafte Masserung und ist vom Farbton her viel kräftiger als Birkefunier 1.Wahl. Das Ganze ist lediglich mit einer farblosen Lasur von Bio Pin gepinselt worden.

  • Hi Rainer,

    sieht gut aus.
    Aber nicht, dass Du in Bodenheim weiter bist, als ich... :oops::D

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Könnte sein. :oops:

    Du hast ja schon Klappen auf den Dachschränken...

    <Neidmodus an>
    Ich will die Kabine auch vor der Tür stehen haben :heul:
    <Neidmodus aus> :D

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo

    Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht zum Ausbau. Die Schubladen für den Heckschrank und den Küchenblock sind soweit fertig und eingebaut. Die 3 Schubladen für den Küchenblock wurden mit Vollauzügen versehen. Die beiden Schubladen vom Heckschrank sind mit normalen kugelgelagerten Teilauszügen versehen worden. Im Heckschrank habe ich leider ein Konstruktionsfehler :cry: und zwar sitzen die Pushlockverschlüsse der Klappen und der Schubladen nicht genau übereinander. :? Tja das ist halt der Unterschied zwischen Heimwerker und Profi. Mit der Schmach werde ich wohl leben müssen. :wink: . In den Großen Heckschrank habe ich eine Schiebetür eingebaut. Ist eigentlich auch ein Notlösung, den eigentlich sollte hier auch eine Klappe dran, aber das hätte nicht funktioniert. Das mit der Schiebetür ist eigentlich besser.
    Die unterste Schublade vom Küchenblock wurde mit einer federbelasteten kleinen Klappe versehen um den Zugang für die 3 Gashähne zu bewerkstelligen.
    Im Alkoven habe ich noch zwei Lampen montiert und die Kabel hierfür zum größten Teil unter dem Fensterabdeckrahmen versteckt geführt.
    Wie geht es nun weiter?
    Als nächstes kommt die Schiebetür (20mm Sandwich) für die Toilette, in der Alkovennase ein Ablageboard und der Bodenbelag und ncoh die ganzen Abdeckleisten für die Kanten.

  • Hallo Rainer,

    glaube Du hast Dir ein Eigentor geschossen, jetzt schaut in Bodenheim jeder ob die Pushlockschlösser nicht genau übereinander sitzen :wink:

    Wie hast Du die Schiebetür geführt und verriegelt?

    Gruß Christopher

    PS es sieht malwieder alles super aus.

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen