• Hallo,

    auch wenn dieser Thread und noch viel mehr die Mail, auf die ich hier antworte, schon asbach ist, möchte ich hier noch eine Aussage korrigieren:

    Zitat von hwk


    Ich kann Joe nur aus vollem Herzen mit der Eberspächer zustimmen, da ich das Gerät im PKW als Standheizung habe. Nach langer Ruhepause ist der Start meist mit Qualmen und mit mehreren Versuchen begleitet. Auch mußte ich schon die Wasserpumpe tauschen, da diese durch den Sommer festgegammelt war. Falls Du Dich für eine gebrauchte entscheidest, schau auf die Erstinbetriebnahme, da die Brennkammer alle 10 Jahre getauscht werden muß (leider nicht so ganz billig).

    Das ist so nicht richtig. Die Brennkammer muß bei Luftheizungen erneuert werden, bei denen die Luft direkt aus dem Brenner in den Wohnraum geblasen wird, weil hier kleine Durchrostungen in der Wand der Kammer giftiges Abgas in den Innenraum gelangen lassen. Bei Wasserheizungen ist das nicht erforderlich. Die ist dann zwar kaputt wenn die Brennkammer ein Loch hat, das schadet aber nicht direkt jemandes Gesundheit.


    Zitat von hwk


    P.S. Bei meinem Möbelbau habe ich auf eine Hinterlüftung (da ich ja die Truma habe) volllständig verzichtet. Alle Möbel sitzen bei mir auf einem 7 cm Sockel, in dem dann alle Leitungen (auch das Truma-Rohr)untergebracht sind. Bei Nachrüstungen ist es ebenfalls so einfach noch einen Satz Kabel mit beizulegen.

    Kann man so auch nicht stehen lassen. Das Problem an der ganzen Sache ist nicht die Verwendung einer Gas-Wasser-Heizung à la Alde sondern der ungeheizte Bereich hinter den Schränken. Hier kann sich Schwitzwasser bilden, weil die kalte Außenwand mit u.U. feuchter Luft aus dem Schrank in Kontakt kommt. Wird der Schrank hinterlüftet (mit warmer trockener Luft), tritt dieses Problem nicht auf.
    Die Problematik an sich ist aber bei allen Heizungen gleich, extrem wird's bei für geschlossene Räume eh nicht zugelassenen Gasstrahlern oder eben auch beim Kochen. Dabei entsteht viel Feuchtigkeit, die dann an allen Flächen kondensiert, die kälter ist als die Luft im Innenraum.

    Gruß, Björn

  • hallo paulikpx J U N I O R,

    haste für den beitrtag studium gebraucht??!

    wußte ich schon mit 4 jahren ohne lesen und schreiben zu können. verzeihung. bei meinen eltern wurden die möbel im winter von der wand abgerückt, im sommer rangeschoben. ofenheizung 1944. kaum brennmaterial.

    toll auch der beitrag mit den giftigen gasen. wir müßten schon alle tod sein, wenn wir euch nicht hätten. bin aber schon 66 jahre und werde ohne dein zutun noch etwas leben. zahle schön in die rentenversicherung ein, damit es mir gut geht.

    sorry gunnar

  • Hallo gunnar,

    habe hier selten so einen Schrott gelesen.
    Was schreist Du denn hier rum und versuchst Leute nieder zu machen, die hier völlig korrekte Beiträge abliefern? Wenn Du schon alles weist, dann ist das schön für Dich. Aber es gibt auch Leute, für Die solche Informationen wertvoll sind, weil sie das ggf. noch nicht wissen.

    Und das Brennerkammer bei einigen Heizungen nach 10 Jahren getauscht werden müssen ist nun mal eine Vorschrift. Auch wenn sich bei Dir schon der Altersstarrsinn breit macht und Du das nicht einsehen willst.

    Und by the way, schreiben hast Du ja scheinbar bis jetzt noch nicht richtig gelernt. Und das richtige Posten auch nicht. – Also doch nicht allwissend.

    Wenn 1/3 der Beiträge so ein Schrott sind, dann kann ein Forum meiner Meinung nach auf so einen User auch gut verzichten.

    Krabbe, der grad mal einen Hals hat

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Björn,

    nach Aussage des TÜV´s ist auch leider bei den Wasserheizungen alle 10 Jahre der Wechsel der Brennerkammer vorgeschrieben; sofern die hier irren, wäre ich für einen Hinweis über anderslautende Vorschriften dnakbar, da sich die zehn Jahre Betriebszeit bei mir nun nähern.

    Zur Hinterlüftung der Schränke ist Dein Posting im Prinzip richtig, sofern man in der Winterpause die Schränke nicht aufstellt; dann kann sich sicherlich Kondenswasser bilden. Nach den Vorgaben von Alde benötigt die Wasserheizung aber diese Luftkanäle, damit sich im Womo eine möglichst ungestörte Zirkulation der warmen Luft ergibt. Das dieser "Warm-Luftvorhang" sicher auch noch weitere Vorteile hat ist unbestritten (Kondenswasser, warme Wände etc.).

    Besten Gruß

    HWK

  • @ gunnar:
    Solltest Du es noch nicht mitbekommen haben: wir befleißigen uns hier im Forum eines freundschaftlichen Tones, denn wir wollen zusammen unsere Träume Realität werden lassen. Da weiß der eine etwas, was der andere noch nicht weiß und umgekehrt. Durch den Austausch wird jeder dann etwas schlauer.
    Aussagen wie die Deinen einige Beiträge zuvor sind da nicht hilfreich, sondern kontraproduktiv. Nach Erfahrungen, die ich mit anderen solchen Ausfällen schon machen mußte, akzeptiere ich soetwas nicht mehr. Sollte ich weitere Äußerungen dieser Art von Dir lesen, werde ich Dich sperren.

    Um das noch einmal klar zu machen: es geht mir nicht darum, irgendwelche Meinungen zu unterdrücken - aber aggressive, polemische Beiträge werde ich nicht mehr hinnehmen.


    @ Krabbe:
    Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen.


    @ Björn:
    So stelle ich mir das Forum eigentlich vor: ein freundlicher, hilfreicher Hinweis auf Unkorrektheiten in einem anderen Beitrag mit Begründung - da kann jeder auch verstehen, warum diese Ergänzung erfolgt ist.
    Ein solches Verhalten könnte für Dich, gunnar, eigentlich ein Vorbild sein...


    @ HWK:
    Danke, daß Du Dich nicht hast provozieren lassen. Bitte weiter in diesem Stil, dann bleibt das Forum eine 'Institution', in der sich alle Interessierten gerne einbringen!


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,

    Zitat von hwk


    nach Aussage des TÜV´s ist auch leider bei den Wasserheizungen alle 10 Jahre der Wechsel der Brennerkammer vorgeschrieben; sofern die hier irren, wäre ich für einen Hinweis über anderslautende Vorschriften dnakbar, da sich die zehn Jahre Betriebszeit bei mir nun nähern.

    Nein, eine Vorschrift in Textform habe ich nicht gefunden. Wir haben hier aber bis zu 35 Jahre alte Linienbusse als Oldtimer und auch regulär im Einsatz, da steht auf den Wasser-Zusatzheizungen, die allesamt von den Berliner Verkehrsbetrieben stammen, kein Datum. Auch wollte bislang niemand jemals eine Zusatzheizung besichtigen.
    Ich habe diese Thematik mit unserem Dekra-Mann besprochen und er sieht das genauso wie ich: es kann keine unmittelbare Gefährdung der Gesundheit auftreten, da die Verbrennungsluft nicht einfach in den Innenraum geblasen werden kann, da es keinen Kontakt zwischen dem Abgas und dem Innenraum gibt (ok, abgesehen von offenen Fenstern, das gilt aber auch bei neuen Geräten).

    Zitat von hwk

    Zur Hinterlüftung der Schränke ist Dein Posting im Prinzip richtig, sofern man in der Winterpause die Schränke nicht aufstellt; dann kann sich sicherlich Kondenswasser bilden. Nach den Vorgaben von Alde benötigt die Wasserheizung aber diese Luftkanäle, damit sich im Womo eine möglichst ungestörte Zirkulation der warmen Luft ergibt. Das dieser "Warm-Luftvorhang" sicher auch noch weitere Vorteile hat ist unbestritten (Kondenswasser, warme Wände etc.).

    Klaro. Alde gibt das eben vor, um einen Luftvorhang vor den Wänden zu erzeugen und damit eine zusätzliche "Isolierung". Das Prinzip mit der Hinterlüftung gilt aber für jede Art von Heizung, denn die warme Luft soll sich ja immer überall verteilen.

    Gruß, Björn

    P.S. an Gunnar: selten so gelacht! Ich zahle als Selbständiger übrigens keine müde Mark in die Rentenkasse... Und darüber bin ich dann auch ganz froh, wenn ich so einen Schund lese.

  • hallo pauli kpx,

    ich entschuldige mich für den angriff auf dich in aller form. stimmt war nicht richtig.

    ich hatte den beitrag von krabbe und hwk als eigendlich sehr gut beschrieben verstanden. in bezug der hinterlüftung.

    mir sind die gäule durchgegangen. benny hat ganz klare fragen gestellt und ich finde, daß sie gut beantwortet wurden. ich regte mich so auf, weil oft die fragen zerredet werden und der faden verlohren geht.allerdings nicht in diesem forum. stimmt.

    gerade dieses tema war mir zu wertvoll zerpflückt zu werden.

    natürlich rechtfertigt das nicht meine heftige reaktion. ich entschuldige mich nochmal. am liebsten wäre es mir, wenn man den mist löschen würde

    reuige grüße gunnar

  • hallo leerkabinen-wolfgang

    du hast recht. war großer mist. weiß auch nicht, was in mich gefahren war.

    ist eigentlich nicht meine art. wie schon beschrieben, war mir das tema zu wertvoll. habe völlig überreagiert.

    kann mich nur entschuldigen. bitte nehmt sie an.

    krabbe gebe auch dir recht.

    kommt nicht mehr vor. versprochen. werde in zukunft 3 mal überlegen und tief luft holen, bevor ich nochmal so unnütz reagiere.

    gruß gunnar
    .

  • Hi gunnar,

    ok, von meiner Seite her Schwamm drüber und sorry für die auch nicht ganz netten Formulierungen meinerseits.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo, gunnar,

    Entschuldigung akzeptiert. Ich lösche die Beiträge allerdings nicht, da sie zeigen, daß Entgleisungen zwar einmal vorkommen können, aber man doch wieder 'den richtigen Ton' finden kann (außerdem lösche ich wirklich nur sehr ungern - ein Forum lebt von der Freiheit der Aussage).

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • hallo leerkabinen-Wolfgang,
    danke. du hast recht. werde mir meinen verzapften mist immer vor augen halten. kommt bestimmt nicht mehr vor.

    krabbe: du hast völlig richtig reagiert. war wirklich schwachsinn. entschuldige mich nochmals.
    gruß gunnar

  • Wie oben schon erwähnt habe ich einen Master Kasten ausgebaut und eine Warmwasserstandheizung realisiert.
    Auf der Caravan habe ich mein Vorhaben Herrn Schmidt, Trainer bei Webasto, vorgetragen. Der gab mir folgende Tips :
    Vergrößertes Außdehnungsgefäß braucht man nicht wenn der Motor eingebunden ist.
    Konvektoren kann man von http://www.jaga.be nehmen, aus dem Yachtbereich nannte er mir die Firma http://www.novelmatic.de.
    Der Umschalter bei der Thermotop C Motorcaravan bewirkt das die Heizung nur bis 72°C läuft und ein Thermostat im Wasserkreislauf dann den Motor nicht mitheizt.
    Ich habe dann alle Webasto Händler die mir die Webasto Hotline in meiner Umgebung genannt hat um ein Angebot gebeten, natürlich direkt mit der richtigen Bestellnummer für mein Auto. Nur eine Boschwerkstatt schickte tatsächlich ein Angebot, leider für ein anderes Auto.
    Ich habe dann über einen Onlinehändler die Heizung bestellt und selber eingebaut. Konvektoren habe ich dann doch von Alde genommen weil die besser in meinen kleinen Bus passten, und preiswert sind. Die Alde Konvektoren haben ca. 400 Watt/m und ich habe insgesamt 3,4m eingebaut. Verbunden habe ich die Konvektoren mit Connex Verschraubungen was bei den 22x1,5 mm Alurohren gut geht. Ein 20 L Sigmar Boiler habe ich von http://www.SVB.de eingebaut. Beides wird von Heimeier Thermostatventilen mit Fernfühlern geregelt.
    Der Kühlwasserkreislauf hat nun 3 L mehr Inhalt und im Kühlwasserkreislauf sind T-Stücke mit Kugelventilen für den Wohnteil.
    Das ganze funktioniert besser als ich dachte. Die Konvektoren heizen den Bus ruckzuck auf und auch der Boiler ist schnell aufgeheizt. Die Standheizung regelt sich selber, beim Heizkessel würde man sagen, gleitend. Wenn es ganz schnell gehen soll kann man 5 min das Fahrzeuggebläse auf Stufe 2 laufen lassen und es ist mollig warm.
    Im Fahrbetrieb heizen die Konvektoren auch recht schnell mit, ohne das die Pumpe der Standheizung läuft. Der Boiler ist nach einer halben Stunde Fahrt auf 50°C. Fürs kochen haben wir einen Origo, und nach 3 Bussen mit Gas find ich das gar nicht so schlecht, man sollte aber nur geruchsneutralen Spiritus verwenden.
    Bilder könnt Ihr hier sehen: http://www.arcor.de/palb/thumbs_pu…albumID=3821655
    RICO

  • Hi, Rico,

    klingt ja sehr interessant, deine Lösung. Da könnte man doch irgendwie bei meiner geplanten 'Alltagskabine'... Na ja, 'mal sehen.

    Aber wie ist es um die Lautstärke und die Abgase bestellt? hast Du schon erste Erfahrungen, ob Dir bei Standheizungsbetrieb die Ohren dröhnen (nachts reicht dafür ja schon eine geringe Lautstärke aus) und riechst Du die Heizung im Fahrzeuginnern?

    Übrigens: sehr gut verarbeitet, Dein Wagen, soweit man das auf den Bildern erkennen kann!

    Viele Grüße
    (Leerkabinen-)Wolfgang


    P.S.: sehr schön, daß Du auch das Ergebnis Deiner Arbeit vorstellst - manchmal wird gefragt und diskutiert, das fertige Ergebnis bekommt man aber nicht zu sehen/lesen...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Von den Abgasen sind die Dieselheizungen deutlich besser geworden, man riecht nur was wenn man direkt in der Nähe des Abgasrohres schnuppert.
    Der Stromverbrauch liegt nur unwesentlich höher als bei Gasheizungen. Im Dauerbetrieb bei 2,5Kw Heizleistung stimmen die angegebenen 18 Watt (Vollast 28W), hab ich nachgemessen.
    Das Betriebsgeräusch ist noch Verbesserungswürdig da die Heizung trotz Wohnmobil- Einbauvariante direkt auf dem Radlauf sitzt und nur unten zwei kleine Schwingmetalle als Trennung hat.
    die Kosten, die Standheizung hat 900,- gekostet der Boiler 275,- Alde Konvektoren und Kleinteile rund 200,-.
    Nur der Einbauaufwand ist natürlich erheblich höher als bei Luftheizungen. Lässt man den Einbau machen wird es wohl sehr teuer. Fahrzeugspezifische Webasto Einbauanleitungen bekommt man, wenn man höflich fragt direkt vom Werk oder momentan noch hier: http://ww2.webasto.de/cgi-bin/webgla/tp_wahl1.pl?d,631WMPR

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen