Hallo allerseits mal wieder!
Brauche Eure Hilfe und Erfahrungen beim Themaheizung! Nicht wies eigentlich in der Übersicht steht bei der Verlegung (noch nicht) sondern bei der Auswahl! (wenn ich im falschen Bereich bin bitte ich um Nachsicht und "Abschiebung" in den richtigen! hab gesucht fand aber den richtigen Bereich einfach nicht! -Wahrscheinlich wieder nur augen für andere Sachen gehabt)
So nun zur eigentlichen Frage bzw. momentanen Überlegungen!
Anforderungen die ich an meinen Ausbau in Bezug auf Heizung stelle:
-Wintertauglich!
-Warmwasser!
-Die Heizungslösung sollte nicht zuuuu kompliziert sein.
-Eine Kopplung an den Kühlwasserkreislauf des Motors ist nicht nötig/möglich (Luftgekühlter Deutz).
is ja eigentlich nicht viel!
Was ist beim Aubau bereits gegeben bzw. was wird kommen:
-große Solar anlage für Kompressorkühlschrank! (also hierfür kein Gas nötig)
-Gasherd und Backofen!! (hierzu natürlich Gas nötig - is ja klar )
--> Fage nach eventueller Gasversorgung: Tank oder Flaschen!
Platz wäre für beides - also kann entweder Gasheizung oder Dieselheizung werden da die jeweilige Menge Brennstoff so oder so ihren Platz finden wird!
So nun zu meinen Überlegungen:
- Truma kombination Heizung/Boiler (wahrscheinlich die einfachste Lösung) Aber : ich glaube gehört zu haben daß nicht alle Typen trocken heizen - damit meine Ich daß sie wenn sie Heizen immer Wasser im Bouiler haben müssen!? irgendwie gefällt mir die Lösung auch nicht mehr so gut - weiß nicht wieso! Verfächter der Truma überzeugt mich!
- Eberspächer Dieselheizung wie Joe es im Bigfoot verbaut hat!? Find ich eine äußerst elegante Lösung aber auch recht kompliziert - bin nochgaaanz am Anfang mit meinen Planungen! Vielleicht daß ich das Alles verstehe wenn ich mal erwachsen bin! Aber ich glau bei den Flausen in meinem Kopf kann das noch dauern!
-Und zu guterletzt eine Lösung auf die ich erst in den letzten Tagen gestoßen bin die aber auch einen sehhr guten Eindruck macht! Alde Warmwasserheizung. Würde auch wieder mit Gas laufen aber wäre ja für mich kein Problem! (zur sicherheit kommt sowieso noch ne alte billige Diesel Warmluftheiung rein - nur falls das Gas wirklich mal ausgeht)
ZUrück zu Alde! Soll ja was ich zumindest bisher gefunden habe eine angeheme Wärmeverteilung schaffen wenn man die Heizkörper ordentlich verteilt! (Koffer is im moment leer da sollte das ja wohl noch möglich sein) und Warmwassergewinnung müßte auch ohne großen Aufwand möglich sein! (sehe ich was falsch?) zudem gäbe es ja sogar die Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt eine Fußbodenheizung zu integrieren! Hat jemand mit Alde schon Erfahrungen gesammelt? weiß einer Bezugsqellen und Preise? ich find da einfach nichts!
Vielen Dank für Eure Mühe meinen ellenlangen Text zu lesen und für Eure hoffentlich zahlreichen Anregungen und Erfahrungen!
Ein schönes Wochenende und Grüße aus Regensburg