Ich glaube ich hatte das schon wo geschrieben, mein "Boiler" ist ein dick handisolierter Kunstofftank, mein Wärmetauscher eine Spirale aus Handgebogenem Kupferrohr. Deshalb auch der dünne Durchmesser, da man Rohr mit 2cm Durchmesser (mit der Hand auf dem Knie) nicht mehr so schön zu Schleifchen biegen kann. Der Form sind da rechte Grenzen gesetzt, da ich das Teil noch durch die Reinigungsöffnung des Tanks bekommen muss.
Ich hab sowieso einen Kanal durch's Fahrerhaus, da ich dort auch die Heizungsluft für die Füße abzweige und in die Warmluftanlage hinten einspeise. Meistens dreht man ja selbst bei einer Fahrt im Winter nach kürzester Zeit die Heizung runter, da es zu warm wird. Statt dessen werde ich sie in Zukunft nach hinten drehen. Zum einen falls da auch wer mitfährt, zum anderen um den Wohnraum vorzuheizen und auch um ihn regelmäßig trocken zu legen.
Mir gefällt aber Deine Idee einer Rohrverlegung, im Prinzip geht das nämlich mit einem einzigen 90°-S komplett kerzengerade durch das Mobil.
Gilt es irgendwas zu beachten, beim Verlegen von Kupferrohr im Auto? Ich hätte jetzt intuitiv diese Kunstoffummantelte Version genommen, wie man sie auch bei der Heizungsinstallation in Wohnhäusern verwendet. Und klar, das muss natürlich mit Schellen alles ordentlich befestigt sein. Aber sonst?