Wohnkabine mit Hubdach

  • Die iLD linie braucht doch 230V. Also hier ungeeignet. Ist auch etwas überdimensioniert mit 2-20kN Kraft.
    Es gibt eine Unzahl an Linearantrieben für den industriellen Einsatz, auch mit Druckluft z.B. von Festo.
    Die Dinger sind für den harten Industriellen Einsatz entwickelt, also hätte ich da keine Bedenken beim Einsatz auf einem Fahrzeug...
    Die Preise sind leider auch industriell, d.h. nur auf Anfrage und abhängig vom Firmennamen.

  • :idea: Klingt mir irgendwie auch nicht so nach der Ideallösung. Wobei, 230V könnte man ja mit einem mit Benzin oder Diesel betriebenen Stromerzeuger lösen. Wenn man schon für den Hubmechanismus des Daches soviel Geld und Gewicht einkalkuliert sollte man an einem Stromaggregat nicht sparen. Das wäre dann falscher Geiz. :wink:

    :?: Ist es denn nicht grundsätzlich am Thema vorbei sich das ganze so zu verkomplizieren? Baut man sich nicht ein Expeditionsmobil um in die entferntesten Winkel der Erde zu reisen? Braucht man das absenkbare Dach nicht in der Hauptsache, damit man auch in die letzte Ecke vorstoßen kann ohne sich mit dem riesigen Aufbau irgendwo zu verkanten?

    Sollte dies so sein, dann verstehe ich nicht so recht was lineare Antriebe aus der Industrie mit elektronischen Steuergeräten dort am Ende der Welt zu suchen haben? Ebenso empfinde ich aufwändige pneumatische Lösungen einfach am Thema vorbei. Alle KFZ Hersteller haben zB extra für Afrika oder Südamerkia Low-Tech Pickups und LKW im Angebot. Warum da gegen den Strom schwimmen und Hightech Elektronik Kabinen bauen die vor Ort nicht einfach repariert werden können. Und wozu einen Dachhubmechanismus konstruieren der evtl. 7.000 bis 10.000 Euro kostet?

    Sehe nur ich das so oder stimmt mir jemand zu? Habe ich evtl keine Ahnung von so wichtigen Themen und sollte ich mich besser geschlossen halten?

    Oder wird hier evtl nur diskutiert um den eignen technischen Wissensstand kund zu tun? Wenn ja, sorry - ich überleg mir dann auch noch ne satelitengestütze lasergesteuerte Dachhubeinrichtung die das Dach über Mikrowellen im Ultraschallbereich anhebt, natürlich mit eigen erzeugtem Dreh-Strom aus dem umweltfreundlichen Holzvergaser-Generator. :wink:

    Und bitte - das mir hier keiner böse ist - ich flaxe nur ein bischen rum und möchte niemaden auf den Schlips treten...

    Gruß,

    Jens

    PickUp + Wohnkabine = flexible Mobilität

  • Tja Jens, es gibt aber auch durchaus andere Beweggründe dafür eine Hubdachkabine zu bauen, als Du sie anführst. Es soll sogar Leute geben, die sich eine Hubdachkabine bauen wollen, um diese dann vornehmlich in Europa zu nutzen.

    Das ist ja gerade das schöne in diesem Forum, hier ist eben alles vertreten und erlaubt ist, was gefällt und den Ansprüchen des Nutzers gerecht wird.
    "Keep it simple" muss halt nicht immer die passende Lösung sein.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Linearantriebe sind prinzipiell aufgeschnittene und abgerollte Elektromotoren. Also so ziemlich das einfachste und robusteste was man in dem Bereich kriegen kann und sicher weniger anfällig und wartungsaufwändig als jede Trapezspindel. Daher sind die auch in der Industrie wo jede Minute Stillstand bares Geld kostet so beliebt.
    Preislich liegen sie zwischen 200-600€/m, ist aber wie gesagt Verhandlungssache.

  • :) Das ging ja schnell!

    @Krabbe: Das ist ein gutes Argument, es muß wirklich nicht immer "keep it simple" sein. Bei mir ist eine Hubdach-Kabine irgendwie immer gleich mit Offroad, Expedition und Abenteuer verbunden. Evtl. muss ich das mal losgelöst betrachten. :wink:

    Starchild: Ich bin positiv überrascht von den Preisen. Wenn ich überlege was ein Satz elektrischer Hubstützen für die US Wohnkabinen kostet, da ist sowas ja richtig preiswert. Diese E-Stützen kosten als Satz auch schon gut 2.000 Euro. Die Aussagen vorher haben mich mit deutlich mehr rechnen lassen.

    Gruß,

    Jens

    PickUp + Wohnkabine = flexible Mobilität

  • Zitat von Starchild

    Linearantriebe sind .... so ziemlich das einfachste und robusteste was man in dem Bereich kriegen kann und sicher weniger anfällig und wartungsaufwändig als jede Trapezspindel..

    das ist das Schöne an diesem Forum , das immer
    jemand Kompetentes was dazu zu sagen hat..... :!:

    ich fühlte mich nicht kompetent - dachte aber an -früher nannte man das Schrittschaltmotoren- kann auch nicht komplizierter sein...

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • hallo Volker,
    herzlich Willkommen im Forum und einen ganz besonderen Glückwunsch zu Deinem Weitblick vor 30 Jahren !
    Würdest Du Dich noch etwas mehr vorstellen und in einem eigenen thread über Deine Reisen und Probleme mit der Kabine berichten -
    Probleme nicht weil ich ein negativistischer Mensch wäre sondern wir Deine Fehler nicht noch mal machen sollten.
    Worauf muß man bzgl Dichtigkeit Quietschen etc achten....
    Es gibt tausende Fragen , die Einem nach 30 Jahren trivial erscheinen , die mir - uns - aber ganz brennend auf der Seele liegen.
    Interessant sind doch die Langzeiterfahrungen mit den vielen kleinen , aber wichtigen Änderungen.
    Schreib was , stell Bilder ein ( ein bischen größer als bisher) und sag was Dir an der Kabine besonders gut über 30 Jahre gepasst hat.

    nur zu
    zumindest ich bin wirklich gespannt :!:
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ralf,
    gerne werde ich Deine Anregungen aufnehmen und berichten wie die letzen 30 Jahre verlaufen sind. Natürlich kann ich über einige Fehler und Modifikationen berichten.
    Vielleicht wird der eine oder andere im thread noch Fragen haben. Ich lasse diese auflaufen und werde mich nach meinem Urlaub darüber her machen .
    bis dahin l.G
    Volker

  • Hallo, Volker,

    ich bin ja selbst gerade dabei, eine kleine Hubdachkabine zu bauen - und bin deshalb ganz extrem an Deinen Erfahrungen interessiert. Und zwar an allen! Wie hast Du die Hubvorrichtung realisiert, welchen Grundriß hast Du verwirklicht, was hat es mit Deinem oberen Stockwerk auf sich, das (wie es auf dem letzten Bild aussieht) nur Seitenwände hat, sogar hinter den Fenstern scheint nichts zu sein...

    Viele interessierte Grüße - komm schnell wieder aus dem Urlaub zurück :wink::roll:
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Wie hast Du die Hubvorrichtung realisiert, welchen Grundriß hast Du verwirklicht, was hat es mit Deinem oberen Stockwerk auf sich, das (wie es auf dem letzten Bild aussieht) nur Seitenwände hat, sogar hinter den Fenstern scheint nichts zu sein...


    Ich denke mal, dass die Veranda beim hochgefahrenen Dach die Rückwand bildet ... eine schlaue Konstruktion :!:
    Vorne im Alkoven ist das Bett, darunter wohl die Küche (Lüftungsgitter hinter der Fahrertüre). Aber der Rest :?: Ein Grundriss oder Innenraumfotos könnten Licht ins Dunkel dieser Kabine bringen ;)

    Sehr interessant, und nach 30 Jahren immer noch funtionierend und im Einsatz - Respekt!!

    Gruß Peter

  • :wink: Hallo, grüss Euch alle erst mal.
    Bin Neuling in diesem Forum. Also sorry für allfällige Fehler die ich mache.
    Ich heisse Roland und verfolge seit geraumer Zeit das Thema "Hubdächer". Ich habe mir vor etwas mehr wie vier Jahren selber eines gebaut und werde es die nächste Zeit verkaufen.
    Wir, meine Frau und ich haben Nachwuchs bekommen und muss mir deswegen wieder ein neues Bauen.
    Meine Frage an Euch bitte.
    Wo würdet Ihr Inserieren, - Zeitungen, Internet, o.a. - Hab da einfach keine Erfahrung und bin Neuling im e-bay.


    Danke schön, Roland.

    Einmal editiert, zuletzt von roso61 (21. Dezember 2009 um 21:14)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen