Gewichtsberechnung Leerkabine

  • Hallo, Forum,

    mich würde einmal interessieren (insbesondere von denen, deren Zahlen hier im Forum noch nicht bekannt sind), welche Gewichte für die einzelnen Ausstattungsteile Ihr bei der Kabinenplanung zugrunde gelegt habt und inwieweit Ihr die nachher auch halten konntet. Ich grüble nämlich immer noch, ob ich die 3,5t-Grenze nicht irgendwie unterschreiten kann, komme aber bei meinen Schätzungen immer auf ein Leergewicht von rund 3,2t (ohne Wasser, Gas, Beifahrer etc.), werde also wohl ein rechnerisches Kampfgewicht von 3,7-3,8t bei einem Sprinter 313 o.ä. haben. Und wenn die Realisierung dann ein paar zusätzliche Kilogramm mit sich bringt, bin ich ruck-zuck bei 4t - viel zu viel! Dann gleich einen 7.5-Tonner, aber alles über 3,5t hat halt so seine bekannten schwergewichtigen Nachteile...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,
    meine Leerkab wiegt so viel, wie errechnet. Bei ~8kg/m² Wand Plus etwas mehr für die Bodenplatte, da sie dicker und versteifter ist.
    Bei Kühlschrank, Heizung, Wasser, Fenster ist ja alles angegeben. Beim Möbelbau versuch ich etwas DM? nachzueifern, der nur 4mmPappelsperrholz nahm und dieses gut verstärkte, da muß man aber gelernter Möbelbauer sein 8) . Nun nehm ich für den Korpus zwischen 4 und 10mm (10mm = 4,1kg/m²) Pappel, und für die Türen und Arbeitsplatte das ganze in Birke, weil es härter ist. Die Polstergewichte weis man auch, ...... weiter bin ich noch nicht mit dem Ausbau :oops:

    .


    ***

  • Zitat von Ragnhild

    Bei ~8kg/m² Wand


    Wie war noch mal Dein Wandaufbau? Und wie hast Du Kleber, Winkel und eventuelle Verstärkungsprofile eingerechnet?

    Wenn ich doch nur schon so weit wäre wie Du... :(

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Schreib doch mal rein, was du so berechnet hast.
    Bei mir hat es ja auch geklappt. :D

    Ich habe eine alte Originalberechnung gefunden, hier die Werte:

    Sprinter: 1770 kg (Prospekt)
    Kabine: 450 kg (Angabe MABU)
    Sitzbank/Gurt: 65 kg (angabe Mabu)
    GAS: 32 kg (2 mall 11 Alu)
    Wasser: 120 kg (ist ja einfach, bei 120 Liter)
    Doppelboden: 50 kg (berechnet)
    Möbelbau: 150 kg (geschätzt, ohne jede Grundlage, einfach so)
    Technik/Boiler 150 kg (grob zusammengerechnet)
    Kühli ....

    Summe: etwa 2787 kg


    Tatsächlich kamen raus:

    Leergewicht 2700 kg (beim TüV gewogen) incl. aller Ausbau und Zubehörteile, Fahrer und halbvollem Dieseltank. Wasser war leer.


    Rechne mal 120 kg Wasser von meiner Vorhersage ab dann liege ich fast genau richtig.
    Und ich schwör, hier ist nichts nachträglich geschönt.

  • Hallo Wolfgang
    Wandaufbau sind 2mmGFK - 37mmPU - 1,5mmGFK. Und im Boden sind es 3mmGFK und die Holzplatte :? drüber mit 15mm. Geklebt hab ich ja "nur" die Winkel und Eckverstärkungen selbst. Hab da 6kgKleber und dazu 1,2kg Härter gebraucht. Zum Kanten egalisieren dann noch mal zwei - drei Kartuschen Sika. Lohnt nicht zu rechnen ;) Winkel hab ich paarunddreisig Meter verbraucht. Sind ~5x8cm und 3mm stark, und zum Eckenaufdoppel noch mal ~1m² 3mmGFKPlatte

    .


    ***

  • Nochmal:
    Kabinenoberfläche sind knapp 40m². Gewichtszunahme seit dem Pritschenabriß: fast 500kg. Eingeschlossen der Hilfsrahmen für die Absetzvorrichtung(80kg) und die Hubstützen (45kg).

    .


    ***

  • Danke für Eure Informationen - sieht so aus, als hätte ich mich nicht allzusehr verhauen mit meinen Berechnungen.

    Ich hatte mich ja auch in der Klasse der 7.5-Tonner umgeschaut und war auch auf dem Allrad-LKW-Treffen im Odenwald. Dort haben wir einen Grundriß sehr ähnlich dem gesehen, den ich meiner besseren Hälfte zu verkaufen versuche. Ich habe jetzt ihr 'placet' zu einer kleineren Kabine (ca. 3,3m statt 4m Bodenlänge mit einer verdächtige Ähnlichkeit mit diesem WoMo der Fa. Hehn), die die Unterschreitung der magischen 3.5t-Grenze erlauben dürfte - jetzt heißt es neu planen aufweist und dann natürlich auch neu rechnen. Sobald ich soweit bin, werde ich meine Berechnungen einmal darlegen. Mal sehen, was dann herauskommt.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,
    ein Bekannter von mir veräußert voraussichtlich in 6-9 Monaten einen Atego, Bj 99, Allrad mit Doka und 3600mm Radstand mit 30000km und Einzelbereifung. Soll fahren wie ein Pkw, 130-140km/h. Wäre das nichts für Dich, läuft im Moment noch im Versuch bei DC.
    Gruß Heiko

    Das geht auf keine Kuhhaut !

  • @ Wolfgang: Super Fz, der Atego 4x4! Hätte ich nicht schon meinen Vario würde der mich extrem interessieren. Fährt sich wie mein Vario und den kennst Du ja nun :D

    Uli

  • 3,30er Bodenlänge kommt mir sehr bekannt vor. :D
    Da ist ja 3,5 Tonnen möglich.
    Jetzt musst du nur noch an den Fahrgestellgewichten ausrechnen, was die Doka mehr wiegt.

  • Hallo Heiko,

    der Atego interessiert mich, kannst Du mir weitere Informationen
    schicken? Ich habe Dir auch schon eine private Nachricht mit meiner
    e-mail-Adresse geschickt.

    Gruß Thomas

  • Zitat von Heiko

    ... Atego, Bj 99, Allrad mit Doka und 3600mm Radstand ...
    Gruß Heiko


    Hallo, Heiko,

    vielen Dank für das Angebot! Aber nachdem ich meine Frau jetzt endlich von einem kleineren Aufbau überzeugen konnte, kommen wir wohl mit einem 3,5-Tonner hin. Und da dieser sowohl von gesetzgeberischer Seite (Tempo 80, Überholverbot, gewichtsbeschränkte Straßen etc.) als auch von den Kosten her viele Vorteile gegenüber einem echten LKW hat, haben wir uns von dem Gedanken an einen LKW wieder verabschiedet.

    Viele Grüße aus Rheinhessen
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo zusammen

    Unten könnt Ihr eine PDF-Datei mit meiner neuesten Gewichts-, Schwerpunkt- und U-Wert-Berechnung downloaden.
    Da ich alle Masse und Massen direkt aus dem CAD übernommen und den Kühlschrank usw. gewogen habe, sollte
    man mit diesen Daten sicher was anfangen können.
    Ich hoffe, es nützt Euch was.

    Gruss

    Picco

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen