Ahoi!
Wie ist denn das, sollte man solche Metallteile (insbesondere Dachrelings o.ä. auf GFK-Dächern) erden? Und wenn, dann wie? Letztlich bräuchte man dann ja auch so ein nettes Erdungsband, das bis zum Boden reicht.
Andererseits: ein Blitzableiter soll nicht den Blitz ableiten, sondern er heisst eigentlich "Blitzschutzleiter" und soll Ladungen, die sich an hohen Punkten sammelt (im Dachbereich: Antennen, Bleche, Regenrinnen) ableiten, damit der Blitz (also die ektrische Ladung, die auf Ausgleich wartet) keinen Gegenpol findet. Er soll also den hohen Punkten das gleiche elektrische Potential wie der Erde geben. Denn wie wir alle wissen, schlagt ein Funke zwischen nahegelegenen Polen über, und zwar deshalb, weil dort die Strecke am kürzesten ist und weil sich dort die Ladungen sammeln. Altbekannt als "Elmsfeuer" auf Masten oder auch Berggipfeln.
So, und was heisst das nu für Wohnmobile und deren Dachkonstruktionen? Erden (sofern überhaupt möglich) oder nicht?
Ich hab mir letztens einen Blitz vorgestellt, der in meine Reling einschlägt und sich dann einen Weg im Fahrzeuginneren sucht...dürfte unangenehm werden, auch wenn die Ladung über die Karosse=Faradayscher Käfig abgeleitet wird, denn dann muss der ganze Saft irgendwo im Dachbereich überspringen. Wenn ich da gerade irgendwo rumstehe ist der Urlaub wohl vorbei...
Gruss,
Dirk