1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Welches Solarmodul auf Womo

  • Kreiseltaucher
  • 10. August 2026 um 18:50
  • Uli177
    Junior
    Beiträge
    22
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 11. August 2026 um 15:09
    • #21
    Zitat von mrmomba

    Jetzt nur eine Vermutung: mehr Parallelität und mehr Dioden um schlechter gestellte Bereiche auf einem PV-ModuL überspringen zu können, daher dann bessere Leistung bei schlechtem Licht.

    Deswegen hatte ich nach Studien gefragt.
    Wirkungsgrad ist wie bei der Konkurrenz, 3 Bypass Dioden wie jeder und "schlechtes Licht" hat bei mir eigentlich nichts mit Verschattung zu tun, sondern eher mit "Winter", "bewölkt" usw.
    Bisher sehe ich nur große Worte um einen um ein vielfaches höheren Preis zu rechtfertigen. Oder sind die Module speziell für den Fahrzeugbau freigegeben? Dann wäre das vielleicht nochtmal etwas anderes.

    Lass mich, ich kann das! Oh, kaputt :(

  • pius
    Junior
    Beiträge
    69
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort
    Einsiedeln
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 11. August 2026 um 15:43
    • #22

    Mein Bifacial Panel hat in der Mitte der Rückseite den Stromanschluss.
    Da habe ich als Stütze einfach ein Stück XPS-Platte unterlegt.
    Und aussen am Rahmen mit total 6 Aluwinkel geklebt und genietet.
    So federt das Modul fast nichts, ist ausreichend hinterlüftet und durch Reflexion ist der Ertrag ein bisschen höher bei geringen Mehrkosten.

  • Online
    holger4x4
    womobox-Guru
    Beiträge
    7.620
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort
    Bergisches Land
    • 11. August 2026 um 16:26
    • #23

    Die Bifacial Panele fangen auch Licht von hinten ein. Das bringt was, wenn man damit z.B. eine Terassenüberdachung baut, oder einen Zaun mit senkrechten Modulen. Ob das einen messbaren Unterscheid bei Montage auf einem Womodach bringt? Vielleicht ein paar wenige %. Mehr Geld dafür ausgeben lohnt sich da nicht.

    Gruß, Holger

  • Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    865
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 11. August 2026 um 18:30
    • #24

    Ich finde 90,- für mein Bifacial PV Modul ganz ok, zumal es ja schwierig ist überhaupt gute einzelne Module zu bekommen. Und wenn dann kommen da immer um 50-60,- Frachtkosten drauf. Meins hole ich beim NAchbarn ab, der hat eine größere Menge geliefert bekommen.

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Online
    holger4x4
    womobox-Guru
    Beiträge
    7.620
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort
    Bergisches Land
    • 11. August 2026 um 19:12
    • #25

    Bestellen ist blöd, am besten beim Solarbauer um die Ecke mal fragen. Der kann beim nächsten Projekt ein Modul mehr bestellen und man holt es selbst ab.

    Gruß, Holger

  • Uli177
    Junior
    Beiträge
    22
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 11. August 2026 um 19:58
    • #26

    90€ ist ok. Transport ist halt immer das doofe und wenn man dann keinen Dealer um die Ecke hat... Das bifazial würde mich nicht stören und kostet inzwischen auch keinen Aufpreis mehr denke ich - oder kaum. Dafür sehen sie "schick" aus.

    Lass mich, ich kann das! Oh, kaputt :(

  • Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    Beiträge
    275
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort
    52.06401056511543, 10.245572322315326
    • 12. August 2026 um 00:35
    • #27

    Eigentlich sind doch im Moment alle Gewerke auf den Dächern unterwegs...

    Einfach mal bei den nahe gelegnene Dachdeckern oder Elektrikern anfragen.

    Grüße aus dem Vorharz von Steffi und Tim

  • juh
    womobox-Spezialist
    Beiträge
    202
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 12. August 2026 um 07:30
    • #28
    Zitat von Uli177

    Gibt's dazu irgendwelche unabhängigen Studien? Man liest das immer wieder, ich bin aber eher geneigt, das für einen Werbegag zu halten.

    da kann ich nicht mit dienen, ich habe aber selbst verschiedenste Module auch über Tageszeitraum getestet. Nachdem ich mich bei meinem Nugget von Büttner habe verführen lassen (die teuersten Module waren gerade mal durchschnittlich) hatte ich nur noch Module mit Sunpower-Zellen auf eingenen Fahrzeugen. Da ich auch oft für Freunde Solar gemacht habe und auch 3 Wohnmobile in einer Vermietung hatte, konnte ich diverse, auch flexible, schön gegentesten. Konkret waren auf den Vermietmobilen günstige 200Wp. Peak haben die nie erreicht und wenn die Sonne mal nicht direkt schien kam unter 50% meiner Sunpower rein. Die Sunpower sind bei mir regelmäßig über Peak, im Mai schonmal mehr als 10% drüber und das auch über längere Zeit. Im Winter in Norwegen kam trotz Eis (da hab ich auch mal hier was geschrieben: https://blog.fysb.de/2023/02/26/ene…oniert-gasfrei/ ) noch 150W, gegenüber 0 beim Kollegen.

    Aber klar, man muß wissen, ob man das braucht. Ich brauche viel Strom, mache auch Wasser nach Möglichkeit immer elektrisch, heize in der Übergangszeit mal morgens eine Stunde elektrisch, brauche auch Notebook zum arbeiten etc. und bin auch so oft am Limit (würde jetzt auch doppelte Batteriekapazität verbauen).
    Fakt ist, daß die Sunpower Maxeon-Module richtig teuer sind. Da muß dann jeder selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™