Hallo allerseits,
wie schon im Thema "Hauptelektrik" angerissen (#29 - 36), arbeite ich an einer guten und preiswerten Möglichkeit um meinen 48 V LiFePo4 Akku (280 Ah) auch während der Fahrt adäquat laden zu können.
Entsprechende Fertiglösungen gibt es natürlich schon, aber 3 - 5 k€ für eine 5 kW Lichtmaschine zum Akkuladen, ist einfach zu teuer.
Leider bin ich selber nicht in der Lage eine entsprechende Regelung für den Generator zu erstellen, um hiermit einen Akku direkt laden zu können, aber es sollte auch anders gehen.
Ziel ist es, mit einer einfachen Ansteuerung der Erregerwicklung und entsprechender Rotordrehzahl eine ausreichend hohe Ausgangsspannung zu generieren, die Ladung des Akku´s übernimmt dann ein MPPT-Solarladeregler, oder ein Wind/Solar Hybridladegerät, allerdings habe ich noch nichts Vertrauen erweckendes gefunden (nur sehr viel Propaganda und unterschiedlichste Leistungsangaben für scheinbar immer gleiche Geräte). Wer da Erfahrung hat gerne melden.
Zunächst werde ich an einer Lichtmaschine den Regler und die Diodenplatte entfernen um die Ausgangsspannung bei unterschiedlicher Erregung (wenn ich mich recht erinnere, muss die nur in die Sättigung gebracht werden) und Drehzahl zu messen.
Fortsetzung folgt.