1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Hubdach - saubere Abdichtung der 2fach geklappten Frontanbindung

• Jan-aus-EF
  • 12. Mai 2026 um 13:26
    Jan-aus-EF
    Experte
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 12. Mai 2026 um 13:26

Liebe Bastler,

und wieder benötige ich einen Rat und gute Ideen.
    Ich habe eine Kabine mit Hubdach vor zu bauen. Der obere Teil des Hubdachs (quasi der Deckel der Schuhschachtel) soll möglichst oben mit dem Fahrerhaus bündig abschließen - um noch Containerfähig zu bleiben.

Nun möchte ich aber die Frontwand der Kabine als Fahrerhaus-Trennwand direkt verkleben (dafür die Metallwand des Fahrerhauses komplett entfernen (quasi wie bei Teilintegrierten)).

Nun ist das Fahrerhaus 1,65m hoch vom Rahmengestell aus. Meine Kabine im geschlossenen Zustand innen auch. (der Deckel ragt dann noch 5cm Wandstärke oben drüber - um es an dieser FrontWand überstehend dicht zu bekommen).

→ Nun muss ich die "Lücke" füllen, die beim Hochfahren des Deckels vorn an der Frontwand entsteht - das sind ca. 70 cm. → dafür soll eine 2-fach geklappte Wand mit dem Deckel hoch/runter fahren.

Dazu würde ich gern Eure Meinung und Vorschläge hören, wie ich es simpler bauen kann, aber trotzdem dicht bekomme.

Mein bisheriges Ergebnis ist dieses hier:

Frontwand bei halb geöffnetem Deckel:

(der untere (3.) Teil ist die feststehende Frontwand, das Klavierband hier somit innen/nicht zu sehen; die Nut (unten mittig / oben frontseitig) ist für eine Gummidichtung; Mittig gibt es keine Dichtung, dafür eine leicht nach oben laufende Kante; oben und seitlich steht eine kleine Frontabdeckung (Scheibe) minimal über, um vor allem im geschlossenen Zustand kein Wasser in die Kabine zu lassen)

Frontwand bei halb geöffnetem (transparentem) Deckel (und fehlenden Seitenwänden):

(der untere Teil der Frontklappe ist vorgesetzt, damit das Scharnier tief genug sitzt, um im geschlossenen Zustand keine Bauhöhe zu "verschwenden"; hier sieht man nun das untere Klavierband - direkt an der fix-stehenden Frontwand)

Frontwand ganz geschlossen:

(die vordere (rechte) Kante ist die Frontabdeckung, die mit dem Kofferoberteil nach oben fährt; die Seitenwände sind ausgeblendet, Deckel ist transparent)

→ das ganze ist zum Bauen eben leider nicht so super einfach, mit vielen Nuten, Fräsungen, Anschrägungen, etc... das würde ich gern vereinfachen.

(hier noch mal ein Gesamtanblick, wo die obere Schuhschachtel halb geöffnet ist. So wird es sicherlich besser verständlich, was die Ausschnitte oben zeigen)

.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge. Danke

Erbauliche Grüße

Jan

Sprinter-Kabine in Planung - noch als Traum, denn nichts ist unmöglich :/

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 12. Mai 2026 um 16:50

Ui, da hast du echt was kompliziertes vor! Die Hubschachtel verliert natürlich deutlich an Stabilität durch den Ausschnitt. Passt der Hubmechnaismus vorne noch neben die Klappe? sonst müsste der 40cm nach hinten versetzt werden.

Bedenke aber, dass die Klappe auch bei Winddruck von vorne dicht sein muss bei Schlagregen. Am besten machst du das konstruktiv so, dass eindringendes Wasser unten abgeleitet werden kann und die Klappe möglichst mit einer Art Kompressionsverschuss verriegelt wird.

Du könntest auch nur eine einteilige Klappe machen, die innen nach unten klappt

Gruß, Holger

Jan-aus-EF
    Experte
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 12. Mai 2026 um 21:44

Hallo Holger,

an Wind und Starkregen denke ich, daher die vielen Gummidichtungen und möglichst viel Überlappung an allen Seiten. Nur unten ist das nicht gelungen, würde noch komplizierter werden von der Fräsung, usw.

Eine einteilige Klappe geht leider nicht, sonst ragt es innen zu weit über die Küchenzeile (und die an der Decke hängenden Hochschränke =O (deshalb ja der ganze Aufwand - hatte ich vergessen zu erwähnen)

Erbauliche Grüße

Jan

Sprinter-Kabine in Planung - noch als Traum, denn nichts ist unmöglich :/

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™