1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Fenster, Türen, Klappen und Dachluken

Gesucht: Klappen-/Türverschluss elektrisch

• Jan-aus-EF
  • 10. März 2026 um 17:33
  • Jan-aus-EF
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 10. März 2026 um 17:33

Hallo,

ich habe neulich in einem Video eines Serienfertigers einen schönen, elektrisch bedienbaren, Verschluss gesehen, der die Kabinentür und auch Klappen öffnet. Mittels Drücken eines Tasters schnappt die Tür auf - vermutlich aufgrund des leichten Drucks der Dichtung.

Zu geht einfach durch Drücken oder Zuwerfen der Tür.

Ich finde solche Systeme nicht, da ich nicht weiß, wie sie heißen ... Sicher kann mir da jemand von euch helfen. Das Bild soll es halbwegs darstellen:

eine Art Öse im Türrahmen, und ein Gegenstück in der Tür selbst, worin eine Art Verriegelung dann in diese Öse schnappt und somit sehr sicher hält.

Was ich genau suche: das gezeigte System scheint auch die Tür vernünftig - ohne Spiel - zu fixieren (wenn geschlossen). Das wäre mir auch sehr wichtig - wegen rauen Geländefahrten mit dem WoMo :)

Danke

Erbauliche Grüße

Jan

Sprinter-Kabine in Planung - noch als Traum, denn nichts ist unmöglich :/

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 10. März 2026 um 18:36

Sowas habe ich verbaut:

https://share.temu.com/cv4zdswNYbB

Gruß Nunmachmal, 🇬🇷40.847752,25.837418

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 10. März 2026 um 18:55

Die hatte ich auch und nach der ersten Probefahrt rausgeworfen. Ich war zu dumm, die Dinger so einzustellen, dass sie taten, was sie sollten und mir waren die Zuhalten zu klein. Der Schließbügel ist m.E. nur 4 mm "stark" und ein zweistufiges Schloss (bei der Tür gefordert) unterstützt das System nicht.

Fachwissen engt ungeheuer ein. (Bernd S.)

• Jan-aus-EF
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 10. März 2026 um 19:43

Hallo Mafer, dann muss es wohl etwas anderes noch geben.

Hoffe ich.

Erbauliche Grüße

Jan

Einmal editiert, zuletzt von Jan-aus-EF (17. März 2026 um 20:20)

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 10. März 2026 um 21:43

Die Dinger sind weit verbreitet, z. B. Zugangsgeschichten, Spinde, Gepäckfächer.......

Electronic Locks & Electronic Latch Solutions | Smart Locks | Camlock Systems

Importieren Sie elektronische Motorschlösser aus China. Kerong ist ein Hersteller und Lieferant von hochwertigen elektronischen Motorschlössern in China.

beste Grüße, Andre

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• Jan-aus-EF
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 10. März 2026 um 22:18

Hallo Andre,

das sind schon sehr gute Quellen. Noch nicht das, was ich im Video gesehen habe. Aber ich werd mal ne Anfrage starten, um näheres zu erfahren.

Danke!

Erbauliche Grüße

Jan

• Jan-aus-EF
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 17. März 2026 um 16:37

Ich habe hier noch mal das Video (ab Min. 3:20) gesucht (und endlich gefunden). die Firma Wingamm verbaut diese Verschlüsse in den Klappen.

Oben ist der Verschluss zu sehen (darüber noch leicht angedeutet der Taster), und unten das Gegenstück, der Bolzen.

Ich finde nirgends im Netz solche Produkte

... es gibt elektronische Schlösser zu hauf, aber alle bauen in der Länge auf und ließen sich nicht in die Sandwichwand integrieren - so wie dieses hier.

Hat da jemand eine Quelle ?

Erbauliche Grüße

Jan

• Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 17. März 2026 um 16:59

Hallo Jan,
    such' mal nach elektrischen Heckklappenschlösser, wie sie z.B. bei VW verbaut werden. Ich habe für meine Panoramaklappe zwei Türschlösser vom Mercedes Vario verbaut. An diese könnte man noch einen elektrischen Stellmotor dran bauen.

zum Beispiel Schloss: https://www.ebay.de/itm/1541580739…ABk9SR8ytrMifZw

zum Beispiel Stellmotor: https://www.ebay.de/itm/306589023291?_skw=8E5962115B&itmmeta=01KKY8R81NAY8RYVKTFFZT3GKC&hash=item4762213c3b:g:ExwAAeSwTIJo-9i5&itmprp=enc%3AAQALAAAA8GfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xBY4Ul%2Fusf9bBihkjHReQZccK7othWvWhgzQ5dCDj%2FbzGwBZBChmsZ1cDtSfmrjzTRmEUcQ%2Fnpr7uk47NuVMgY%2BZrjzvu%2FJy2bp0GGev7NHBbMivM3pilJcLIoD0%2FO3ZmcSNUdkflSoltfiDtHMsgL0lAXJ4vTAtAbPafauST94%2B5MosjytXUg48uSnfIKhDoC0cRFfpPZePX2bHmEwqkPSRWjuZklOSXCTobEATzil8rgh0%2Fi8gQISm6rib6sPCKnvSgD7SXZzhDNvApDDNKJ60rOSK1u5h5yuu1qZ0gpB0Q%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR4iB4cifZw

der Stellmotor müsste federbelastet sein. Also zum Öffnen wird dieser bestromt und geht dann wieder in die Ausgangsposition (alle Angaben ohne Gewähr).

Grüße Philipp

Einmal editiert, zuletzt von Phil (17. März 2026 um 17:08)

• Jan-aus-EF
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 17. März 2026 um 20:24

Danke Philipp, das ist eine sehr gute und vor allem günstige Idee. Nur hab ich dafür zu wenig Erfahrung mit dem elektrischen Anschluss der Leitungen, die dann an den Stellmotor müssten. Das lässt sich sicher alles herausbekommen, aber dazu fehlt mir viel Verständnis und noch mehr Zeit.

ich bin bei Southco nun fündig geworden - das ist ein evtl. ähnliches Schloss ?
    Es baut zwar auch 45mm auf - nach hinten in die Breite der Sandwichwand, aber vermutlich lässt sich das noch irgendwie passend machen.

Alternativ wäre dieses von Southco. Baut sehr wenig in der Wanddicke auf, und scheint mit dem seitlich montierten Stellmotor dann zu öffnen. Schließen wohl per Druck (also einfach die Klappe randrücken).

Ebenso gibt es von Emka elektrische Push-Lock-Systeme, auch ganz praktisch. Vorteil: sie bauen in der Wand kaum auf. Die Bedienung ist auch ganz nett: per Taster werden sie generell erstmal "entriegelt" dann genügt ein Push, um die Klappe zu öffnen. Somit könnte man alle Staufächer über einen zentralen Taster innen entriegeln und dann außen einfach nur auf/zu durch Push. Fährt man los, kann man über D+ oder den Taster einfach wieder verriegeln lassen.
    Problem für die Eingangstür oder eine Panoramaklappe: dort hätte ich gern mehr als einen Verschluss, das ist damit nicht so recht möglich.
    Für Stauraumklappen oder die Küchenmöbel aber eine sehr gute Alternative, wie ich finde. (allerdings 90€ das Stück - autsch)

Erbauliche Grüße

Jan

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 17. März 2026 um 21:33

Zentralverriegelungsmotoren werden per Impuls von 200-250ms angesteuert. Wenn du sowas nicht selbst bauen willst gibt es einfache Nachrüst-ZV Module

Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™