1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Heizen und Kühlen

Alde Installation - Heizkörper und FBH

• JX5000
  • 18. Februar 2026 um 11:51
  • JX5000
    Junior
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 18. Februar 2026 um 11:51

Hallo Zusammen,

da der Einbau der Heizung endlich ansteht, würde ich gerne auf das Schwarmwissen des Forums zurückgreifen:

Ich möchte in meinen LKW eine Alde 3030 einbauen, weil ich relativ günstig an die Heizung gekommen bin. Ich möchte aber normale Haushaltsheizkörper mit Thermostat verwenden. Dazu soll im Bereich der Sitzgruppe, der "Gehwege" und im Bad (ein kompletter Kreis, wenn technisch möglich) Fußbodenheizung verlegt werden.

Die Heizkreise der Heizkörper würde ich über einen Verteiler anschließen. Die Fußbodenheizung über das zusätzliche Mischventil, dass es bei der Alde gibt und das ich auch bereits habe. Die Verrohrung würde ich mit Geberit Aluverbundrohr machen, da ich das vom Hausbau über habe. Was ich jetzt nicht richtig verstehe, ist wo genau das Überdruck-Gefäß eingeschleift wird und ob man die Alde überhaupt als geschlossenes System verwenden / bauen kann, da es ja eigentlich ein offenes Einrohrsystem ist.

Kann ich das ganze trotzdem als geschlossenes System so umsetzen? Hat das jemand so oder so ähnlich (vielleicht mit einer Dieselstandheizung) so gemacht?

Danke für eure Hilfe!

Julius

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 18. Februar 2026 um 12:27

Hallo Julius,

die Alde darf nicht in ein geschlossenes System eingebunden werden. Der Kessel würde sofort platzen.

Was von Bedeutung ist, wieviel KW leisten Deine Heizkörper, bzw. Gibt die FBH ab? Die Alde macht mit Gas max 3,8KW. Nicht das die ersten beiden im Ring warm werden und für den Rest nichts übrig bleibt.

Dieselheizungen sind für geschlossene Systeme ausgelegt, können aber auch in offenen betrieben werden.

Gruß Guido

• JX5000
    Junior
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 18. Februar 2026 um 20:21

Hallo Guido,

danke für den Hinweis. Kann ich dann überhaupt „normale“ Heizkörper verwenden, wenn es im Endeffekt ein offenes System ist?

Die Heizkörper sind die Kleinsten die verfügbar sind und bringen es auf 450 bis 600 Watt - insgesamt wollte ich eine Heizleistung von knapp 5 kw einbauen, da ich diese Heizleistung laut Piccos Tabelle benötige für meine Kabine.

Aber wenn das nicht mit Heizkörpern vernünftig funktioniert, bleiben ja nur noch die Alde Konvektoren übrig…

Ich fand halt die Idee charmant einfach die Thermostate an den Heizkörpern nutzen zu können, und dachte mir, dass die Wärme der Heizkörper einfach „ankommt“ als das komplizierte Konvektionssystem…

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 19. Februar 2026 um 07:53

Moin Julius,

Ich weis nicht wie normale Heizkörper und die Thermostate hydraulisch funktionieren. Vielleicht sagt Picco noch was dazu.

Das Konvektionssystem dient dafür die Wärme optimal und zugluftfrei zu verteilen.. Der passende Möbelbau ist Voraussetzung und der Aufwand nicht zu unterschätzen.

Ich denke das Du mit normalen Heizkörpern die Kabine ebenfalls warm bekommst. Wahrscheinlich geht etwas Behaglichkeit verloren da die direkte Strahlungswärme anders empfunden wird.

Grüße Guido

• Holledauer
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 19. Februar 2026 um 08:14

klar kann man normale Heizkörper verwenden, warum nicht?

Ich habe bei meiner Heizung auch einen kleinen Badheizkörper aus dem Haushaltsbereich und ansonsten Alde Konvektoren (aufgrund der Platzsituation) in einem offenen System verbaut. Das ganze als 1 Heizkreis, geregelt über ein normales Thermostatventil. Funktioniert bestens.

Picco hatte mir bei meiner Kabine in der Planungsphase mehrere, parallele Heizkreis empfohlen, die ich aber letztlich wegen ungeklärter hydraulischer Effekte nicht zum Laufen bekommen habe. Daher habe ich auf 1 Kreis umgebaut. Bei einer größeren Kabine würde ich das aber auf jeden Fall mit parallelen Kreisen bauen. Und warum sollte man damit nicht 5 kW Heizleistung bekommen, wenn der hydraulische Abgleich passt?

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 19. Februar 2026 um 08:37
    Zitat von Holledauer

Und warum sollte man damit nicht 5 kW Heizleistung bekommen

weil die Alde mit Gas maximal 3,8KW erzeugen kann ;)

Gruß Guido

• Holledauer
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 19. Februar 2026 um 08:43

zum einen ging es doch bei der Ausgangsfrage darum, ob man an einer Alde 3030 Heizkörper aus dem Haushaltsbereich verbauen kann. Und das kann man meiner Meinung nach.

Warum kann die Alde nur 3,8 kW erzeugen, wenn in den techn. Daten 5,5 kW stehen?

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 19. Februar 2026 um 08:56

Hast recht, unter Vollast kann sie das:thumbup:

Ich hab nichts dagegen gesagt das es mit Heizkörpern nicht funktioniert, im Gegenteil.

Gruß Guido

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 19. Februar 2026 um 09:09

Ich werfe mal als Alternative die https://timberlineheat.com/de/timberline-2-0-2/ in den Ring, mit 5kW oder 10kW Brenner. Die haben schön kleine Konvektoren mit Gebläsesteuerung.

In Deutschland über Reisch Tech, Mühläckerstraße 11 , 97520 Röthlein

Gruß, Holger

Einmal editiert, zuletzt von holger4x4 (19. Februar 2026 um 09:16)

• JX5000
    Junior
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 19. Februar 2026 um 12:43

Ich danke euch für eure Hinweise. Eine andere Heizung schließe ich aus, da ich die Alde bereits habe und auch einen LPG Gastank bereits verbaut ist.

Ich werde es mit einem Heizkreisverteiler versuchen und mehrere Kreise basteln. Try and Error im Zweifelsfall😂

Aber ich finde halt die Konvektoren und das ganze Zubehör auch echt teuer. Da sind ein paar Heizkörper mit Aluverbundrohr wie zu Hause deutlich billiger. Ich habe halt auch noch Material vom Hausbau über und es wäre ja sinnfrei das nicht zu nutzen.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 19. Februar 2026 um 13:31

Kannst ja mal schauen was die Konvektoren bei Timberline kosten, vielleicht sind die eine Alternative. Die gehen bestimmt auch mit der Alde.

Gruß, Holger

• Holledauer
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 19. Februar 2026 um 15:09
    Zitat von JX5000

Aber ich finde halt die Konvektoren und das ganze Zubehör auch echt teuer. Da sind ein paar Heizkörper mit Aluverbundrohr wie zu Hause deutlich billiger. Ich habe halt auch noch Material vom Hausbau über und es wäre ja sinnfrei das nicht zu nutzen.

Du kannst ja trotzdem Verbundrohr für den Kreislauf nehmen. Und so teuer sind die Konvektoren von Alde nach meiner Erinnerung nicht. Jedenfalls nichts, was die Gesamtkosten eines Kabinenprojekts nennenswert beeinflusst. Ich möchte den verdeckten Einbau und auch den Heizkomfort der Wasserheizung in Verbindung mit Konvektoren nicht mehr missen, daher wären zumindest für mich auch Gebäsekonvektoren nur ein schlechter Kompromiss. Ist aber, wie so vieles, Geschmacksfrage.

Picco
    Moderator
    • 20. Februar 2026 um 08:45

Hoi zämä

Seit gestern Abend zurück aus Costa Rica sehe ich dass die eine Frage, die ich nicht beantworten kann, schon beantwortet ist, nämlich ob das Gerät für ein geschlossenes Druck-System funktioniert oder nicht.

Offenbar nicht.

Also offenes System.

Und aufgrund des grösseren Heizwasserinhaltes ein eher grosses Expansionsgefäss. Dazu würde ich die Wassermenge ohne Exp.-Gefäss nehmen, die Ausdehnung von 90 Kelvin rechnen und um den Faktor 3 multiplizieren um die Grösse des gesamten Gefässes zu errechnen. Dann so füllen dass das Gefäss kalt halb gefüllt ist um Reserve wegen Verdunstung zu haben. Je geringer die Oberfläche des Wassers im Gefäss ist umso weniger wird verdunsten.

Einschleifen: Im Rücklauf zum Heizgerät so nah wie möglich auf der Saugseite der Pumpe. Im Heizungsbau machen es die guten Installateure so dass sie die Anschlussleitung hochziehen, dann mit einem grösseren, ungedämmten Rohr nach unten fahren und von unten dann zum Expansionsgefäss hin, damit das ins Expgefäss einfliessende Wasser möglichst kühl bleibt.

Was die Heizkörper angeht: Wieso sollte das nicht funktionieren? Wenn das Wasser durchfliesst und wärmer ist als die Umgebung geben sie Wärme ab!
    Vorsicht bei der Leistung! Die ist Temperaturabhängig! Und zwar von der Temperaturdifferenz der Mitteltemperatur zwischen Vorlauf/Rücklauf und der Raumtemperatur. Die meist angegebene Leistung wird meist bei 90/70°C und 20°C angegeben und fällt nicht linear bei tieferen Temperaturen.

Ich würde da aus Komfort- und auch aus Sicherheitsgründen auf tiefere Temperaturen gehen, z.B. 50/40°C oder 60/40°C. Ergibt aber grössere Heizkörper!

Beim Heizkreisverteiler darauf achten dass jeder Ring einzeln gedrosselt werden kann, dann ist es nur eine Fleissarbeit die Wärmeverteilung richtig hinzukriegen. Auch zwischen FBH und Heizkörpern, wobei ich die FBH und den Verteiler der Heizkörper mit je einer handeinstellbaren Regulierverschraubung versehen würde.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Christian G.
    womobox-Spezialist
    • 20. Februar 2026 um 10:47

Grundsätzlich haben wir ein geschlossenes System bei uns, haben aber im Phoenix eine Webasto Wasserheizung statt der Alde verbaut.

Was sinnvoll ist wäre eine Wasserkiste vorzusehen, oder aber zumindest das Expansionsgefäß in die Dusche überlaufen zu lassen.

So machen das die großen auch, hat sich bewährt....

Wir haben die kleinsten und flachsten Heizkörper bei uns vebaut etwa 14 Stück im Doppelboden und unter den Möbeln.

Alles gesteuert über 5-Heizkreise und entsprechende Wireless Thermostate.

praktisch ist auch das Womo von daheim aus in der Halle vorheizen zu können damit es warm ist wenn man etwas basteln möchte oder die reise beginnt....

In der Halle hat es leider nur 15° im Winter bei den aktuellen Temp.

Nun denn: Gutes Gelingen!

Ich empfehle einen Wärmetauscher welcher die Temperatur aus dem Kühlkreislauf nutzbar macht....

Dieses fließt bei uns erst durch den Elegna Boiler und im Anschluss in den Wärmetauscher zur Heizung.

Der Boiler wird auch über die Heizung erwärmt, hat eine 230V Patrone damit im Sommer alles über Solar laufen kann (Funzt super!)

Und jetzt: Eigentlich brauchen wir durch die 10/17 Scheer gar keinen Boiler, aber ich fand es sinnvoll die Abwärme und den Strom im Sommer welcher ansonsten "verschenkt" wäre zu nutzen.

LG und viel Spaß bei deinem Projekt!

• JX5000
    Junior
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 20. Februar 2026 um 14:18

Vielen lieben Dank für eure Ergänzungen. Ich werde versuchen das Ganze genau so umzusetzen und werde dann asap mal mit Fotos um die Ecke kommen, damit man auch einen Eindruck bekommt wie es aussieht. Ich danke euch recht herzlich! Schönes Wochenende.

• Christian G.
    womobox-Spezialist
    • 21. Februar 2026 um 18:07
    Zitat von JX5000

Vielen lieben Dank für eure Ergänzungen. Ich werde versuchen das Ganze genau so umzusetzen und werde dann asap mal mit Fotos um die Ecke kommen, damit man auch einen Eindruck bekommt wie es aussieht. Ich danke euch recht herzlich! Schönes Wochenende.

Viel Spaß und wir freuen uns auf deine Bilder!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™