1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Vorstellung: Sieh mal einer an!

Hi bin der Olli aus Schleswig-Holstein und Fragen zum E Konzept

• Olli17
  • 8. Februar 2026 um 20:01
  • Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 9. Februar 2026 um 21:57
    Zitat von holger4x4

Vorsicht! Da wird ein Bullshit verkauft

ja, wer kennt sie nicht, die 20 EUR Laserschweißgeräte.

Nun, das könnte funktionieren:

24V Kochfeld

oder sowas:

Video anklicken

Ist nur so ein Gedankengang. Irgendwann gibt es die Geräte sowieso mit "Camping-Schlottermüller" - Label für 600 EUR im deutschen Netz.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 9. Februar 2026 um 22:10

170€ für ein Kochfeld wo die Spezifikation im Dunkeln bleiben....

Für 100-120€ gibts in Deutschland ein 230V Kochfeld mit 2 Kochstellen, das ist dann doch die bessere Wahl.

Markt für 12/24V Indunktionsgeräte ist einfach zu klein, da sind ja nur so ein Paar Selbstausbauer oder EXMo Bauer interessiert. 90% Standard sind immer noch Gasbrenner.

Gruß, Holger

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 10. Februar 2026 um 07:22
    Zitat von holger4x4

Bei 3kW bist du bei 300A auf 12V, das ist dann auch das Ende der Fahnenstange

Bei Meinem Taschenrechner sind 300A x 12V = 3,6 kW, kann aber sein, dass der nicht kalibriert ist.

Ich habe seit vier Jahren einen 4 kW Wechselrichter im Dauereinsatz, der im Temperaturbereich -30 bis +45°C bisher problemlos seinen Dienst erbringt. Sehr selten unter Volllast, dafür aber bei allen Temperaturen. Angeschlossen ist er mit je einem 70mm2 Kabel, ca 0,6m lang. Da wird nix heiß und abgesichert ist er mit 300 A.

Gruß Matthias

Ich mache jeden Fehler nur einmal, sonst schaffe ich nicht alle.

• juh
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 10. Februar 2026 um 07:47

Hallo,

Wenn Selbstbau, dann würde ich noch etwas warten bis die 628er EVE lieferbar sind. NKON ist bewährter / seriöser Anbieter in der EU. Batteriekapazität kann man nie genug haben und der Bau-Aufwand ist gleich. Kosten sind auch nur geringfügig höher als bei 280/3xx. Beim BMS drauf achten, daß Bluetooth geschützt werden kann. Bei den Billig-Fertigbatterien gibts meist keinen Schutz und jeder kann Dir mit frei erhältlichen Apps von außen Deine Batterieparameter ändern/ausschalten etc. Außerdem weiß man nicht, in welcher Qualität die Batterie innen aufgebaut ist - Zellen sind nicht alles. Verbinder, Querschnitte der Kabel, BMS ... bei yt wird ab und zu mal eine aufgesägt. Ob man aber Wochen nach dem Video immer noch die gleiche Batterie bekommt, weiß man auch nicht.

Wechselrichter: auch wenn ich Victron-Fan bin, beim Multiplus gibts bessere Alternativen auf Hochfrequenztechnik. Viel leichter, leiser, kühler. Gute Produkte hat IVT, die liegen ungefähr in Victron Preislage. Gibt da auch gute Chinesen, hab da aber grad kein konkretes Produkt.

Induktionsplatte: würde ich drauf achten (messen), ob die bei niedriger Leistung auch mit geringerer Leistung arbeiten. Ich hatte diverse getestet und teilweise haben die bei kleister Stellung mit 100% Leistung gepulst. Das tut einmal dem Wechselrichter nicht gut und zum anderen hast Du bei Parallelbetrieb zweier Platten ggf. Überlast trotz niedriger Stufen. Ich bin dann bei 2 Feldern von K&H hängengeblieben, die ziehen auf kleiner Stufe nur 600W. Sind auch noch im unteren Preisbereich.

Bei den Solarmodulen auf gute Zellen achten. Sunpower z.B., das kann bei diffusem Licht doppelten Ertrag ausmachen (selbst getestet - Phaesun mit Sunpower gegen Billigmodule).

Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

------------

Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 10. Februar 2026 um 09:08
    Zitat von mafer

Bei Meinem Taschenrechner sind 300A x 12V = 3,6 kW, kann aber sein, dass der nicht kalibriert ist.

Nee, aber du hast die Verluste im Wandler und Kabeln vergessen. Ich hab in der Praxis so 200A bei 2kW Nennlast vom Wasserkocher. 250A Absicherung will der 2200W WR haben. Deine 300A wären für 4kW Vollast zu wenig.

Zitat von juh

Induktionsplatte: würde ich drauf achten (messen), ob die bei niedriger Leistung auch mit geringerer Leistung arbeiten.

Das stimmt, ist wohl bei den meisten Platten so. Meine Klarstein machen 1000W gepulst bei kleineren Einstellungen. Besser wäre das 2er Kochfeld von Siemens gewesen, das haben wir in groß in der Küche mit je 4 variablen Zonen. Das pulst nicht und man kann die max. Leistung begrenzen. Kostet dann 500-600€. Das war für uns zu klein =O, da wir das Loch vom Gaskochfeld ausfüllen mussten. Ich hatte keine Lust die Arbeitsplatte neu zu machen. :*

Gruß, Holger

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 10. Februar 2026 um 09:41
    Zitat von juh

würde ich noch etwas warten bis die 628er EVE lieferbar sind

Ich habe mich da auch schon auf die warteliste setzen lassen. Was für ein tolles Produkt!

Bei der Planung auch überlegen, wie und womit du die Akkus füllen willst. Ich habe schon mit den 300 Ah, 550Wp Solar und glaube 180A Lima das Problem, ich bekomme sie auf Reise selten voll. Drei Tage mistwetter, der Kaffee muss mit dem Herd gekocht werden.

Aktuell fließen keine 5 Ampere in den Akku. Spanien. 🌞=0.

Wie mit meinem Wassertank. Tolle Sache, der ist jetzt doppelt so groß. Ich stehe jetzt aber auch doppelt so lange bis er voll ist.

Einmal editiert, zuletzt von Womo-Halle-Malaga.de (10. Februar 2026 um 09:54)

• juh
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 10. Februar 2026 um 12:41

Das hängt halt davon ab, ob es bei den "langen Wochenenden" bleibt oder dann doch zu einem "Dauerhaft im Camper zu Wohnen" wird.

Mit den 628ern hättest Du ja ca. 8kWh, damit kommt man doch auch mit Gaming übers Wochenende, insbesondere wenn dann auch noch Unterstützung durch Solar da ist. Aber das kannst Du Dir ja ausrechnen, wir kennen ja Deinen Gaming-Rechner nicht und wie lange Du so spielst. Bei 500W plus 100W für einen 50" TV kommst Du über den Daumen 10 Stunden rum, Wandlerverluste und sonstiger Kleinkram überschlagen.

Solar ist klar, so viel wie die Dachfläche hergibt, Arbeit und Kosten sind nicht gravierend mehr.

Beim Ladebooster muß man halt schauen, was die Lichtmaschine hergeben kann. 30A, 50A oder mehr? I.d. Regel sind die Fahrzeuge ja da nicht überdimensioniert.

Bzgl. Induktion wie gesagt mal bei K&H (Kitchen & Home) schauen, die Doppelfelder liegen um 100 Euro, aber immer nochmal nachprüfen, bevor man sie verbaut.

Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

------------

Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

• Olli17
    Frisch-dabei
    • 10. Februar 2026 um 14:22

Wow wie schnell und ausführlich hier geantwortet wird.

Ist eure Hilfsbereitschaft beim Zusammenbau auch so groß und last euren Schweiß für mich fließen ? Duck und weg. 😄

Denke mit der Technik geht es auch immer voran, siehe die Akkus, aber zum Glück ist es nicht so schnell wie im PC Bereich, heute gekauft und morgen schon alt.

Werde die Tage mal ein Strommesser am PC dazwischen bauen und schauen was der verbraucht. Denke aber mal auch vom Platz und Gewicht, werde ich eher den Mac mini mitnehmen und dann eben keine Windows Spiele nutzen.(Im Moment nur World of Warcraft)

Mit dem Einkauf habe ich ja noch Zeit, solange ich mich für kein Fahrzeug entscheide.

Wäre nur nett wenn man vielleicht Messe Preise mit nehmen könnte. War am Freitag in Hamburg, ich empfand es recht wenig an Zubehör für selbstausbauer dort.

Habt ihr dazu vieleicht eher eine Empfehlung die sich lohnen würde ?

Mit freundlichen Grüßen

Olli

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 10. Februar 2026 um 14:59

Wenn du Zeit hast lohnt es sich bei Restpostenhändlern mal die Augen aufzuhalte, z.B. https://www.camp1818.com/ oder mal bei Kleinanzeigen.de zu gucken. Es gibt immer mal Leute die einen Fehlkauf machen. Auch hier im Forum werden manchmal Teile angeboten

Gruß, Holger

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 10. Februar 2026 um 16:12

Langes Wochenende? Nur so als Tipp: Unter Minimum 60 Tage pro Jahr lohnt sich eigentlich ein eigenes Wohnmobil nicht. Wenn ich mich nicht belüge brauche ich im Monat 1000 € für die Kiste.

Okay, ist jetzt auch kein Bussi. Vier Reifen mit Wechsel inzwischen 2.500 EUR. Habe jetzt den sechsten Satz drauf.

• Olli17
    Frisch-dabei
    • 10. Februar 2026 um 16:33

Benutz werden muß es natürlich. Momentan wohne ich mietfrei, habe deswegen keine Unkosten, möchte aber die gesamt Situation ändern.

Deswegen auch teils im Camper wohnen oder viel Zeit verbringen. Langes Wochenende, weil ich im Moment nur eine 4 Tage Woche auf der Arbeit habe. Es nur 1 Stunde bis nach Dänemark oder Nord und Ostsee ist. Ich in der Nähe von Kiel wohne und Arbeite.

Würde auch gerne am Wochenende zb auswärts auf Messen oder Flohmärkte fahren.

Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

Wenn ich mich nicht belüge brauche ich im Monat 1000 € für die Kiste.

Das ist schon eine Hausnummer, ist aber bestimmt dann kein Postkoffer mit 3,5t.

Mit freundlichen Grüßen

Olli

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 10. Februar 2026 um 17:08
    Zitat von holger4x4

Deine 300A wären für 4kW Vollast zu wenig.

Und schon wieder eine Zebra-Paradoxie. Es funktioniert so seit 4 Jahren und 200.000 km.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 10. Februar 2026 um 17:17

Rechnen kannste ja selber, bei Vollast passt das nicht. Klar, wenn man die nie braucht, dann klappts....

Gruß, Holger

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 10. Februar 2026 um 17:26

Das könnte natürlich daran liegen, dass eine Schmelzsicherung bei 135% Dauerlast erst nach etwa 10 Min auslöst (auslösen soll) und die Senseo schneller war oder bei 111%, was etwa 4 kW entspricht, erst nach einer Stunde oder mehr oder gar nicht.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 10. Februar 2026 um 17:30

10min Überlast, das mag gehen, wenn die Batteriespannung absinkt wird der Strom noch größer. Die Senseo hat aber doch nicht so viel Leistung??

Gruß, Holger

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 10. Februar 2026 um 17:32

Wenn der E-Roller geladen wird, zieht das Ladegerät knapp 2,5 Kw. Und wenn dann die Kaffeemaschine dazukommt, sind es kurz 3,9 kW Gesamtlast.

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 10. Februar 2026 um 18:35

So falsch ist die Rechnung nicht. Die Akkus haben ja nicht 12, sondern ca 13,5 Volt.

13,5 * 300 = 4050.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 10. Februar 2026 um 18:47

wenn 300A fließen, dann ist aber nix mehr mit 13,5V, das ist ja ehr die Ruhespannung. Rechnen kannst du mit 12,5V oder weniger.

Und man darf nicht mit der Nennausgangsleistung rechnen, sondern auch noch mit einem Wirkungsgrad um die 90%, oder weniger, des Wechselrichters

Aber lassen wir das mal hier, in Mafers Anwendung scheint es ja gerade so zu funktionieren.

Gruß, Holger

Einmal editiert, zuletzt von holger4x4 (10. Februar 2026 um 19:46)

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 10. Februar 2026 um 20:57

Naja, so Unrecht hast du auch nicht. Es liegt schon irgendwo dazwischen.

Sind meine Akkus voll, dann liegen über 14 Volt an wenn dann ordentlich Strom gezogen wird dann gehen die gar nicht soooo in die Knie, vielleicht 13,8. So mit 20 - 30% pendeln die sich (vor allem wenn es kalt ist bei 13,2,13,3 Volt ein.

Bei 12 Volt unter Last ist es dann schon kritisch, da ist nicht mehr viel ein Kapazität rauszuholen.

willy
    womobox-Halbgott
    • 11. Februar 2026 um 07:03

Hoi Olli

Zitat von Holledauer

Tipp: Ich würde beim nächsten Mal in 24V bauen. Da sind die Ströme und damit Kabelquerschnitte entsprechend kleiner und besser zu verarbeiten.

Dem schliesse ich mich an. Der Victron Multiplus ist um einiges billiger mit 24V und die Kabel sind es auch, weil man dünnere Querschnitte nehmen kann.
    Die Voltzahl der Solarpaneele muss über der Batteriespannung liegen. MultiPlus-II 24/3000/70-32 € 628.90

Zitat von holger4x4

Was die Solarmodule angeht würde ich Hausmodule nehmen, da gibts für den gleichen Preis 450W.

Es gibt auch leichte Solarmodule von Sunman (für Industriehallen), dies sind aber in geringer Stückzahl relativ teuer, wiegen aber bei 400W nur 7 kg.

Zitat von Olli17

Orion-Tr Smart 12/12-30A isolierter DC-DC Ladebooster

MultiPlus 12/3000/120-16

Lieber den Orion XS 1400 DC-DC Batterieladegerät für € 258.90, ja der ist teurer aber um einiges besser und die Batterien sind schneller wieder voll.

Der ist neuer, vom Wirkungsgrad her besser und wird weniger heiss. Und ist bis über 24V zu gebrauchen.
    Für 12V sonst den Orion XS 12/12-50 A DC-DC Batterieladegerät .

24 Volt macht Sinn, ist professioneller und ist auch beim Wiederverkauf vielleicht ein Argument.

Natürlich benötigt man dann noch einen 24/12 DC-DC Wandler zusätzlich für die 12V Verbraucher.
    Orion-Tr 24/12-20 (240W) DC-DC converter für € 36.55 Das ist ein Step-down Wandler, daher so günstig. Komischerweise hat https://verkauf-bochum.de den scheinbar nicht.

Grüsse Willy

2 Mal editiert, zuletzt von willy (11. Februar 2026 um 07:15)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Victron
  • SOLAR
  • Überwachung
  • Akku
  • Set
  • Bauteile

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™