1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Aufbaubatterie mit Starterbatterie über Fahrzeugmasse verbinden

• Kreiseltaucher
  • 14. Januar 2026 um 10:49
    Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 14. Januar 2026 um 10:49

Hallo Zusammen

In meinem Elektroplan ist vorgesehen das ich die Aufbaubatterie mit der Fahrzeugbatterie nur über Masse (-Pol) verbinde. Klar ist mir allerdings noch nicht welchen Querschnitt das Kabel haben muss.

Nun habe ich im Anschlußplan meines Votronic Boosters 1212-50 gesehen das der zwingend eine Verbindung beider Batterien über die Fahrzeugmasse braucht. Für den Booster habe ich einen Querschnitt von 25qmm vorgesehen. Reicht das als grundsätzliche Verbindung beider Batterien aus, oder muss ich das größer dimensionieren ?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    • 14. Januar 2026 um 10:52

Mindestens selber Querschnitt wie am +Pol.

Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 14. Januar 2026 um 11:06

Ja das ist klar. Unklar ist mir allerdings mit welchem Querschnitt ich beide Batterien (nur -Pol) verbinden müsste wenn kein Booster vorhanden wäre. Strom würde ja ohne Booster zwischen beiden Batterien nicht fließen. Bei so einer Verbindung geht aus doch nur um Potentialausgleich, oder sehe ich das falsch.

Peter

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 14. Januar 2026 um 11:31

Moin, mir fällt auf, dass 25 mm2 bei Längen ab 11 m gefordert wird.

Die Masseverbindung richtet sich danach, was die Aufbaubatterie versorgen soll. Hängt ein Wechselrichter mit 2000 W dran, sollten es schon 35 oder 50 mm2 sein.

Gruß Matthias

Ich mache jeden Fehler nur einmal, sonst schaffe ich nicht alle.

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 14. Januar 2026 um 11:39
    Zitat von Kreiseltaucher

Hallo Zusammen

In meinem Elektroplan ist vorgesehen das ich die Aufbaubatterie mit der Fahrzeugbatterie nur über Masse (-Pol) verbinde. Klar ist mir allerdings noch nicht welchen Querschnitt das Kabel haben muss.

Nun habe ich im Anschlußplan meines Votronic Boosters 1212-50 gesehen das der zwingend eine Verbindung beider Batterien über die Fahrzeugmasse braucht. Für den Booster habe ich einen Querschnitt von 25qmm vorgesehen. Reicht das als grundsätzliche Verbindung beider Batterien aus, oder muss ich das größer dimensionieren ?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wie weit sind denn die Batterien auseinander? Der Querschnitt sollte sich ja mit der Kabellänge etwas verändern - zumindest wenn der Weg länger wird sollte man nicht zu dünne Kabelquerschnitte nehmen.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 14. Januar 2026 um 12:00
    Zitat von mafer

Moin, mir fällt auf, dass 25 mm2 bei Längen ab 11 m gefordert wird.

Die Masseverbindung richtet sich danach, was die Aufbaubatterie versorgen soll. Hängt ein Wechselrichter mit 2000 W dran, sollten es schon 35 oder 50 mm2 sein.

Gruß Matthias

Die Kabellänge von der Fahrzeugbatterie zum Booster sind 2m, vom Booster zur Aufbaubatterie 3m. Ich hab mich an den Kabellängen "-Com" an "-Bord" und "+Bord" orientiert. 25qmm sind von daher etwas überdimensioniert, aber zum einen schadet es nicht und zum anderen ist es von der Verlegung her egal ob ich 16qmm oder 25qmm verlege. Der Preis spielt auch eine untergeordnete Rollo da ich alle Kabel zum Verabeiter EK bekomme.

Große Ströme während der Fahrt aus der Aufbaubatterie zu entnehmen macht doch keinen Sinn wenn ein Booster verbaut ist. Dann brauche ich ein Bypass/Trennrelais und dann zieht der große Verbraucher mir auch noch die Starter Batterie leer (ist von Votronic zumindest so beschrieben). Ich weiß allerdings nicht was passiert wenn ich den Booster während der Fahrt ausschalte. Vermutlich aber passiert der Starterbatterie dann gar nichts da ja dann die gleiche Situation vorliegt wie wenn der Motor nicht läuft.

Peter

Einmal editiert, zuletzt von Kreiseltaucher (14. Januar 2026 um 12:20)

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 14. Januar 2026 um 12:38

Ich würde, wenn ich denn einen Booster nutzen würde, den so nah wie möglich an die Aufbaubatterie bringen, denn der Spannungsverlust vor dem Booster durch die lange Leitung soll der ja auffangen. Lange Leitung hinter dem Booster führt zu geringerer Ladung.

Zur Masse: Ich bin davon ausgegangen, dass die Starterbatterie bereits Minus an Masse angeschlossen ist. Wenn die Aufbaubatterie auch Minus an Masse angeschlossen ist, dann richtet sich die Dimension der Masse der AB eben nach dem größten Verbraucher, egal, ob im Stand oder während der Fahrt.

Ich mache jeden Fehler nur einmal, sonst schaffe ich nicht alle.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 1 Besucher
  • Kreiseltaucher
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™